• 24.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:22

Dann will ich mal das Geheimnis lösen.

Die neuen Modernen Netzteile haben folgende Anschlüße:

4 Pol Molex:

- Gelb (12V+)
- Schwarz (Masse)
- Schwarz (Masse)
- Rot (5V Rot)

Wird für alle 12 Volt Quellen gebraucht (Festplatten, Optische Laufwerke, Lüftersteuerungen, Grafikkarten)

4 Pol Floppy

- Rot (5V Rot)
- Schwarz (Masse)
- Schwarz (Masse)
- Gelb (12V+)

Wie der Name schon sagt wird er bei Floppy Laufwerken eingesetzt aber auch bei Grafikkarten und Lüftersteuerungen.

Der AUX Power Stecker P4

- Schwarz (Masse)
- Schwarz (Masse)
- Schwarz (Masse)
- Orange (3,3+ Volt)
- Orange (3,3+ Volt)
- Rot (5+ Volt)

Sieht aus wie einer der alten P8/P9 Stecker von den alten AT Netzteilen, hat aber eine ganz andere Belegung. Hauptaufgaben-Gebiet sind Intel Server Mainboards.

+12V Power (P4)

- Schwarz (Masse)
- Schwarz (Masse)
- Gelb (12V+)
- Gelb (12V+)

Das ist dieser viereckige vier polige Stecker um den es hier geht. Er wurde als erstes bei den Pentium IV Boards eingebaut um CPUs mit einer Stromaufnahme ab 60 Watt zu unterstützen. Dabei wurde eine seperate 12 Volt Leitung geschaffen. Somit wird die 12Volt Last verteilt und Spannungseinbrüche werden weitesgehend abgefangen.

ATX Kabel 20/24 Polig

Beide Kabel haben genau die gleiche Belegung bis zum 20igsten Kabel. Die vier zusätzlichen Pins am 24 Pol Stecker sind wie folgt belegt.

- Rot (5+ Volt)
- Schwarz (Masse)
- Gelb (12+ Volt)
- Orange (3,3+ Volt)

Wenn man das jetzt mal mit dem normalen 4 Pin 12Volt vergleicht, der zwei mal Schwarz und zwei mal Gelb hat dann sieht man das diese zueinander Inkompatibel sind. In beiden Steckern sind jeweils zwei quadratische Führungen und zwei trapezförmige Führungen. Die sind beim 4poligen 12V Stecker über kreuz getauscht und somit sollte man einen 20 poligen ATX Stecker + 12Volt P4 Stecker nicht in einen 24 Poligen ATX Anschluß bekommen können (der 20 polige ATX Stecker wird passen aber nicht der 4polge 12Volt PIV).


Dann gibs natürlich noch die 6 Poligen PCIe Grafikkarten Anschlüße und die SATA Anschlüße aber die sind in diesem Fall unwichtig.

Meine persönliche Erfahung mit 20pol ATX Mainboards und 20poligen ATX + 4poligen 12V Mainboards.

Ich hatte ein Epox 8RDA3+ welches einen 12V Anschluß hatte. Irgendwann lief es nicht mehr und ich kaufte mir ein ASUS AN7X8-E Deluxe welches nur einen 20oligen ATX Stecker hat (wie der Threatstarter). Weil ich damit nicht zufrieden war (Grund kommt gleich) kaufte ich ein MSI K7DN2-Delta2 Platinium welches wieder beide Anschlüße hatte.

AMD XP Mobile 2600+

EPOX 2600 Mhz Realtakt
ASUS 2200 Mhz Realtakt (mehr war einfach nicht drinne)
MSI   2540 Mhz Realtakt

Zum Übertakten ist ein Board mit nur einer 12 Volt schiene also überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich habe auch keinen anderen User gefunden der mit einem ASUS je mehr als 2200 Mhz hatte.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:17

Zitat von »Al_Borland«

meines wissens haben alle nf2-boards einen p4-stecker

... bevor die Diskussion in eine falsche Richtung läuft:

Der (sogenannte) P4-Stecker hat weder mit dem Chipsatz noch mit dem Prozessor irgendwas zu tun.

Das ist einzig und alleine eine Designfrage, die der Board-Hersteller lösen muß.
Ob man die Core-Spannung aus der 3.3V, 5V oder 12V -Schiene erzeugt, ist prinzipiell ziemlich egal.
Im Moment haben sich 12V etabliert - und genau dafür gibt's einen zusätzlichen Stromversorgungs-Anschluß, weil der alte ATX-Stecker die nötigen Ströme nicht mehr liefern kann.

Im Desktop-Bereich ist das dann der 4-Polige P4-Stecker.
Bei Servern gibt's generell die EPS12-Stecker (24+8.) und die AthlonMP-Systeme hatten eine Weile eine eigene Norm - ATX-GES (ebenfalls 24+8.).

mfg, Thomas