• 24.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 11:47

Zitat von »leuko«

"Besser sind da RWs, da die Verarbeitungsqualität schon durch die Möglichkeit des Wiederbeschreibens besser sein muss."

Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Die RWs sind sehr empfindlich und weisen in der Regel zudem auch direkt nach dem Brennen eine erhöhte Fehleranzahl auf. Für eine langfristige Datensicherung sofern nicht weitere Abbilder der Daten vorhanden sind ungeeignet.


Du brauchst das nicht zu unterschreiben. Ich weiß, dass es so ist, weil wir das in langen Testreihen geprüft haben.

Oder glaubst du wirklich, dass sich große Deutsche Technik-Verlage auf minderwertige Ware einlassen würden?

Eine solche DVD+das Papierwerk schlägt mal locker mit 80-250 Euro zu Buche, da kann man verlangen, dass nur das Beste verwendet wird und das sind eben Verbatim CD/DVD-RW

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 14:05

also ich hab mit dvd rw's nur probs gehabt!
abgesehen davon erreicht man die angeblichen 1000x nie und nimmer!

@minusch
und wie ich auch geschrieben habe, kann man die dvd-rams unter windows ganz einfach mit fat32 formatieren. somit braucht man kein anderes prog zum brennen. einfach ram rein daten mit kopieren/einfügen auf die ram brennen und fertig!
das was du meinst ist udf, welches das standardformat einer dvd-ram ist. udf kann von windows gelesen aber nicht geschrieben werden, deswegen braucht man zum beispiel ein prog wie nero, oncd oder sonstwas...
da es aber soweit keinen großen unterschied zwischen den formaten für den user gibt, kann man sie einfach mit hilfe der computerverwaltung auf fat32 umschreiben (is in 3sek getan)

edit
natürlich geht das nur unter win xp! aber das brennen per nero geht dann natürlich auch über win 2k...

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 15:33

Zitat von »Crimson|RIP_Reza«

also ich hab mit dvd rw's nur probs gehabt!
abgesehen davon erreicht man die angeblichen 1000x nie und nimmer!

@minusch
und wie ich auch geschrieben habe, kann man die dvd-rams unter windows ganz einfach mit fat32 formatieren. somit braucht man kein anderes prog zum brennen. einfach ram rein daten mit kopieren/einfügen auf die ram brennen und fertig!
das was du meinst ist udf, welches das standardformat einer dvd-ram ist. udf kann von windows gelesen aber nicht geschrieben werden, deswegen braucht man zum beispiel ein prog wie nero, oncd oder sonstwas...
da es aber soweit keinen großen unterschied zwischen den formaten für den user gibt, kann man sie einfach mit hilfe der computerverwaltung auf fat32 umschreiben (is in 3sek getan)

edit
natürlich geht das nur unter win xp! aber das brennen per nero geht dann natürlich auch über win 2k...



Man braucht kein anderes Prog, allerdings schon den Treiber, den Minusch ansprach - mit installiertem Treiber kann das DVD-RAM-LW dann wie eine Festpatte gefüllt, überprüft und formatiert werden. Als Format geht neben FAT32 auch UDF, welches ich bevorzugen würde ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

leuko

Senior Member

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 15:47

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=3;num=1137695954;start=15#20 date=01/20/06 um 10:47:30]

Du brauchst das nicht zu unterschreiben. Ich weiß, dass es so ist, weil wir das in langen Testreihen geprüft haben.

Oder glaubst du wirklich, dass sich große Deutsche Technik-Verlage auf minderwertige Ware einlassen würden?

Eine solche DVD+das Papierwerk schlägt mal locker mit 80-250 Euro zu Buche, da kann man verlangen, dass nur das Beste verwendet wird und das sind eben Verbatim CD/DVD-RW


Das Verbatim CD/DVD-RWs im Vergleich zu den Mitbewerbern hochwertig sind bezweifle ich nicht. Das für eine Datensicherung über einen langen Zeitraum RW Medien DVD-RAM Medien sowie nicht wiederbschreibbaren überlegen sein sollten will mir nicht ganz klar werden. Ich habe wenig Lust lange lange suchen, aber was ich in der Vergangenheit zu diesem Thema gelesen hatte war nie eine derartige Tendenz zu erkennen.

Für "Euch" mag es ja das Optimum darstellen und Ihr mögt Eure Gründe haben, aber generell RW Medien für diesen Zweck anzupreisen...



Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 15:53

hi

also empfehlen kann ich:

http://www.iomega.com/homepage/rev_promo.html

Die REV-Laufwerke sind so schnell wie Festplatten. Beim lesen und schreiben. Die Datenträger sind wie kleine Festplatten nur natürlich auf DaSi also Sicherheit und Schutz optimiert.
Laut Hersteller bis zu 30 Jahre.

Da sind normale cd/DVD-R usw viel anfälliger und ungeeigneter. und all zu teuer ist die geschichte auch nicht.

schau es dir mal an

die geräte gibt es als atapi, s-ata und usb laufwerke (edit: firewire und scsi natürlich auch :-) ). Aber auch als firmengeeigneter Wechsler.


gruß
metzler

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 16:01

Zitat von »x-stars«




Man braucht kein anderes Prog, allerdings schon den Treiber, den Minusch ansprach - mit installiertem Treiber kann das DVD-RAM-LW dann wie eine Festpatte gefüllt, überprüft und formatiert werden. Als Format geht neben FAT32 auch UDF, welches ich bevorzugen würde ;).


so wie ich das bei meinen untersuchungen herausgefunden habe, kann man die ram ohne einen extra treiber oder sonstiges ganz easy auf fat32 formatieren! das geht so im windows (hab ich ja schließlich auch so gemacht...)
wenn man aber udf verwenden möchte braucht man eben eine software wie nero oder so.
ich habe zumindest keinen treiber gefunden, der er es mir ermöglicht ohne extra software die ram über udf zu beschreiben...

aber wieso würdest du denn udf bevorzugen?
hab extra gesucht, aber leider nix über die vorteile gegenüber fat32 gefunden...

Re: Sicheres Medium für Daten

Freitag, 20. Januar 2006, 20:59

Wirklich? Ich mach den Treiber immer automatisch drauf, gehört zu einem kleinen Paket, bei dem auch ein Format-Tool beiliegt - Nero ist nicht nötig dafür ::).

Zum Vorteil von UDF sagt Wikipedia (DVD-RAM) folgendes:

Zitat

# Dateisystem: Ein DVD-RAM-Medium lässt sich in unterschiedlichen Dateisystemen formatieren, wie etwa FAT, UDF oder auch Ext2. Hierbei sind drei Dinge zu beachten:

* Journaling-Dateisystems wie Ext3 oder NTFS sollten nicht bei einer DVD-RAM eingesetzt werden, da bei einem solchen Dateisystem prinzipbedingt ständig Schreibzugriffe stattfinden, die das Medium an bestimmten Stellen übermäßig belasten. Auch sollte man nach Möglichkeit weitere punktuelle Belastungen vermeiden, z. B. dadurch, daß man unter Unix/Linux die Dateisysteme mit der Einstellung noatime (Mount-Option) betreibt.
* Von den Herstellern wird die Verwendung des Dateisystems UDF (UDF) empfohlen, weil diese die beste Performance zur harten Sektorierung der DVD-RAM bietet. Manche Hersteller bieten auch DVD-RAM-Medien ohne Aufpreis bereits fertig in UDF formatiert an (man spart dann eine Minute formatieren).
* Je nach Betriebssystem sind nur bestimmte Dateisysteme nativ benutzbar. Allgemein unterstützt Linux bei DVD-RAM mehr Dateisysteme als Windows. Seit Windows XP kann Windows eine DVD-RAM mit UDF oder FAT32 lesen und sogar mit FAT32 beschreiben. Zum Beschreiben einer DVD-RAM mit dem UDF-Dateisystem ist bei allen Windows-Betriebssystemen ein Treiber für UDF nötig. Dieser UDF-Treiber ist bei Microsoft-Betriebssystemen klassischerweise in einer Packet-Writing-Software integriert, wie etwa in InCD von Nero. Die DVD-RAM nutzt dabei von der Packet-Writing-Software nur die Dateisystemunterstützung, weil sie durch die feste Sektorierung beliebige Schreib- und Lesezugriffe (Random Access) bereits beherrscht, im Gegensatz zur DVD±RW. Bei Windows-Betriebssystemen vor Windows XP gibt es keine native Leseunterstützung von DVD-RAM. Je nach Hardware muss dann der Gerätetreiber vom Hersteller, eine Packet-Writing-Software oder ein Lesetreiber installiert werden wie etwa der kostenlose Nero InCD Reader.

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sicheres Medium für Daten

Samstag, 21. Januar 2006, 12:40

Ich hab nicht den kompletten Thread gelesen (Asche über mein Haupt), aber solltest du dich für Sicherung auf DVDs entscheiden, ist das Programm dvdisaster wie geschaffen für dich.
Damit ist es möglich, zusätzliche Fehlerkorrekturcodes für DVDs anzulegen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Sicheres Medium für Daten

Samstag, 21. Januar 2006, 15:31

Zitat von »x-stars«

Wirklich? Ich mach den Treiber immer automatisch drauf, gehört zu einem kleinen Paket, bei dem auch ein Format-Tool beiliegt - Nero ist nicht nötig dafür ::).

Zum Vorteil von UDF sagt Wikipedia (DVD-RAM) folgendes:


jo, das habe ich auch gelesen, aber das "problem" ist, dass ich ja noch nen mac habe bei dem ich leider nicht so aus dem finder hinaus daten auf eine mit udf formatierte ram schreiben kann.
aber kannst du mir vielleicht nen link oder so zu den treibern geben?

Re: Sicheres Medium für Daten

Samstag, 21. Januar 2006, 16:52

Hier gibt es einen Updater, aber anscheinend nur für Leute, die schon den Treiber installiert haben - hab ihn aber auch schon auf anderen Seiten als ganzes Paket gesehen ::). Falls du nichts findest, kann ich ihn dir sonst auch per Mail schicken.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sicheres Medium für Daten

Sonntag, 22. Januar 2006, 04:25

hmmm
wenn diese tools auch mit fat32 funzen, wäre es ne überlegung wert!
da ich ja meinen mac auch noch habe, bin ich wohl an fat32 gebunden, da mac os x so ohne brennprog udf nur lesen kann. kann zwar mit brennprogs auch udf schreiben, aber dann geht ja der vorteil verloren, dass ich die ram wie ne hdd behandeln kann...

Re: Sicheres Medium für Daten

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:49

Um welche Masse geht es überhaupt?

Mal davon abgesehen, dass ich generell das Sichern von auf Jahrzehnte angelegten Backups von einem auf ein anderes RAID1 als ziemlich begrenzte Idee halte, sind einige Festplatten für "ein paar Rechnungen" nicht unbedingt günstig. Ebenso können speziellere Laufwerke wie MO oder DAT relativ teuer werden, wenn man ohnehin nur einen Datenträger dafür voll bekommt. Mit der Zukunftssicherheit bei Ausfall des eigenen Gerätes sieht es dann auch düster aus.

In Punkto Preis und Zukunftssicherheit sind CDs und DVDs weit vorne. Die kann man ja auch nach fünf Jahren mal einlesen und zusätzlich auf einen neuen Datenträger brennen. Dazu noch Ausdrucke auf Papier (warum nicht auch einfach in 2-3facher Ausfertigung, kostet ja fast nichts) und fertig ist die Laube.