• 25.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 10:21

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

habe mich mal ein bissl schlau gemacht im iNet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich glaube das Asus A8N-SLI Premium Sockel 939 mit MDT oder Samsung Speicher nehme. Das Board hat soweit immer gut abgeschnitten und es gibt eigentlich wenig zu bemängeln. Nur beim Speicher habe ich echt noch keinen wirklichen Plan.

Lg sil3nt-hunt3r


Kann sein, dass Du dann bei dem Asus Board ab nem SPeichertakt von ~240 nur noch 2T fahren kannst. Ist nen Bug der die meisten aktuellen Asus Boards betrifft.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:39

Der MDT Speicher geht ja eh nicht bis 240 MHz ... von daher ist das jetzt nicht so das Problem. Das einzige was mir bei dem MDT Speicher sorgen macht, ist das sie in der PC Games Hardware schreiben, dass der Speicher mit einer Command Rate von T1 nicht stabil läuft :( . Hat jemand Erfahrung mit dem MDT Speicher?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:57

Läuft bei mir ohne Probleme mit einer Command Rate von 1. Hängt mit Sicherheit auch ein wenig vom Board und dem jeweiligen Riegel ab.

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:59

nimm orginal samsung ram. kenne kein a64 sys wo die nicht laufen.

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:40

ja würde ja auch den samsung ram nehmen, nur die timings stören mich ein bissl... weil 2,5-3-3-6 1T sollten sie schon haben!? Weil der samsung hat ja nur 3-3-3-8 und die dommand rate weiß ich nicht...

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:18

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du sowieso von vornerein tipps abblockst brauch man dir nichts empfehlen. Die Command rate ist 1t, wie auch schon gesagt wurde. cl 3,3,3,8 sind keineswegs unter normalen umständen langsamer als cl 2.5,3,3,6. Das einzige wo du sie bisschen bemerkst ist bei nem rambench alá sisoft sandra.. meine empfehlung ist ganz klar : dein geld, deine entscheidung, kauf dir also das, was du willst ::)

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:28

das avance hat ein gedrehtes mainboard. das verhindert die reibungslose funktion der heatpipe auf dem asus mainboard.
(war vor kurzem erst im gespräch)

ich hoffe du machst nen twinplex drauf ;D

PS: ich hab auch weder was gegen MSI, noch gegen MDT :P
hier steht nichts

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:44

ok danke das ist gut zu wissen... Habe keine Wakü und werde deshalb mal nach einem anderen Gehäuse gucken, wenn die reibungslose funktion der heatpipe mit dem avance nicht möglich ist...

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Montag, 20. Februar 2006, 08:17

Zitat von »daNiel«

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du sowieso von vornerein tipps abblockst brauch man dir nichts empfehlen. Die Command rate ist 1t, wie auch schon gesagt wurde. cl 3,3,3,8 sind keineswegs unter normalen umständen langsamer als cl 2.5,3,3,6. Das einzige wo du sie bisschen bemerkst ist bei nem rambench alá sisoft sandra.. meine empfehlung ist ganz klar : dein geld, deine entscheidung, kauf dir also das, was du willst ::)


ja du hast ja recht :) Das der Samsung 1T hat, habe ich total übersehen^^ ... naja werde dann glaube lieber den Samsung nehmen, weil es da sicher ist, dass der mit 1T läuft... dann habe ich lieber etwas schlechtere timings als beim MDT. Aber eine Command Rate von 1 soll ja in spielen 5% mehr Leistung bringen, als eine von 2, oder?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Montag, 20. Februar 2006, 11:25

Zitat von »sil3nt-hunt3r«



ja du hast ja recht :) Das der Samsung 1T hat, habe ich total übersehen^^ ... naja werde dann glaube lieber den Samsung nehmen, weil es da sicher ist, dass der mit 1T läuft... dann habe ich lieber etwas schlechtere timings als beim MDT. Aber eine Command Rate von 1 soll ja in spielen 5% mehr Leistung bringen, als eine von 2, oder?

Lg sil3nt-hunt3r



meine samsung laufen auch 2,5-3-3-6

Re: Neues AMD64 System...

Montag, 20. Februar 2006, 14:39

ok dann ist ja gut :) Dann steht also dem Kauf nichts mehr im Wege :)

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Montag, 20. Februar 2006, 23:56

Habe nochmal eine Frage zum Netzteil. Und zwar ist das Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3, 2 Lüfter empfehlenswert? Oder würdet ihr eher zu einem anderen tendieren? 470W sollten eigentlich ausreichen oder? Reichen prinzipiell auch 420W? Will neben dem normalen Hardwarezeugs noch 2 UV-Lampen und 4 Lüfter anschließen...

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:16

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

Habe nochmal eine Frage zum Netzteil. Und zwar ist das Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3, 2 Lüfter empfehlenswert? Oder würdet ihr eher zu einem anderen tendieren? 470W sollten eigentlich ausreichen oder? Reichen prinzipiell auch 420W? Will neben dem normalen Hardwarezeugs noch 2 UV-Lampen und 4 Lüfter anschließen...

Lg sil3nt-hunt3r



das 420Wwürde auch locker reichen.

mein sys:
A64 x2 3800+@2740mhz
2*1gb ram @274mhz
2*160GB Samsung
DVD Brenner
3 120er lüfter
x800pro@583mhz/583mhz
wintv tv karte

bei vollast braucht dsa sys gerade mal 235W

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:27

ok dann reichen mir also auch 420W :) Hätten wir die Frage geklärt :D ... Wie schauts mit dem Netzteil aus? Ist das gut? Gibts was zu bemängeln? Würdet ihr eher ein anderes empfehlen?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:29

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

ok dann reichen mir also auch 420W :) Hätten wir die Frage geklärt :D ... Wie schauts mit dem Netzteil aus? Ist das gut? Gibts was zu bemängeln? Würdet ihr eher ein anderes empfehlen?

Lg sil3nt-hunt3r



also mein rechner läuft aktuell passiv, nur die lüfter im nt drehen sich und ich muß sagen mein kühlschrank ein raum weiter ist um einiges lauter.

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:40

ok ich gehe mal davon aus, dass du auch ein bequiet! hast und mir damit sagen wolltest, dass es absolut leise ist, richtig? :D

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:41

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

ok ich gehe mal davon aus, dass du auch ein bequiet! hast und mir damit sagen wolltest, dass es absolut leise ist, richtig? :D

Lg sil3nt-hunt3r



genau. ich habe ein be-quiet aus der p5 serie 420W

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:24

Update:

Asus 256MB Extreme N7800GT/2DHTV PCIe Retail
Asus A8N-SLI Premium Sockel 939
AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz tray S 939 San Diego mit E4-Stepping BOXED
Arbeitsspeicher 2GB Samsung
Netzteil be quiet! BQT Black P5-420W

So wie es da oben steht soll in etwa mein neues System aussehen. Jetzt brauche ich nur noch einen CPU- und Graka-Kühler, weil ich keine Wakü habe. Habe mal geguckt, was es so gibt und bis jetzt sind das meine Favoriten:
CPU direkten Link habe ich nicht hinbekommen. Der Kühler heißt NoiseBudget 92-100W und Graka . Was meint ihr zu den beiden Kühlern? Hat jemand ielleicht sogar einen von denen und kann mir einen empfehlen?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:26

graka den orginal drauf lassen. und cpu: den hier

Re: Neues AMD64 System...

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:41

Der Grakakühler ist aber 3,9 Sone laut :( Das ziemlich heftig oder? Und der CPU-Kühler hat bei 12V 1,8 Sone.. ist das viel?

Lg sil3nt-hunt3r

Edit:

Sehe gerade, dass der Zalman bei 7V nur 0,8 Sone hat und dabei nur 3 Grad wärmer wird :D