• 27.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Comm VGA adapter ???

Sonntag, 19. März 2006, 21:27

Hiho, hab hier nen alten Monitor und wollte den für mein Server nutzen allerdings hat dieser kein VGA anschluss...

Er hat 2Buchsen die wie ne ISDNbuchse aussehen (mit nem kleinen Drucker Symbol obendrüber) und ein Anschluss der wei ein Parallelport aussieht und die Beschrifftung Comm trägt.

Kann man diesen Commanschluss mit nem Adapter mit nem herkömlichen VGA anschluss verbinden und in Betrieb nehmen ?

Wie kann man das Ding überhaupt mit informationen Füttern ?


Es ist nen "AEG VT420 A4" Wenn ich das dem Aufkleber auf der Rückseite richtig entnehme...

Re: Comm VGA adapter ???

Sonntag, 19. März 2006, 22:19

bau ne pci/isa graka ein anders bekommst du kein bild.

Re: Comm VGA adapter ???

Sonntag, 19. März 2006, 23:36

Gibt's auch noch eine spezielle Tastatur zu dem Monitor?

"VT420" klingt nämlich stark nach einem seriellen Terminal. Dann wäre die "Comm"-Buchse eine RS232-Schnittstelle. Das Ding könntest Du als serielle Console eines Servers benutzen - ein VGA-Signal würde er allerdings nicht fressen. Auch nicht von einer pci/isa-Karte... ::)

Re: Comm VGA adapter ???

Montag, 20. März 2006, 15:24

Ne tastatur gibbets nicht, hab ich zumindest nicht und das COMM (nicht Comm) sieht auch aus wie nen Parallel Port nit wie nen serieller, also wird das wohl nicht passen...

powerslide

unregistriert

Re: Comm VGA adapter ???

Montag, 20. März 2006, 16:23

hmm.. an der uni im nachrichtentechnik-labor haben wir so sun monitore.. die ahben auch nen breiten stecker.. der dann über adapter angeschlossen wird.. und ja.. an die normale grafikkarte..

ich sag bewusst breiter stecker.. weil ich bis jetzt noch nicht in der verlegenheit war daran rumzuschrauben.. deshalb kann ich auch nicht sagen wie der stecker tatsächlich ausschaut.. aber ich denke das wäre ne möglichkeit

Re: Comm VGA adapter ???

Montag, 20. März 2006, 17:25

Zitat von »palme_kex«

Ne tastatur gibbets nicht, hab ich zumindest nicht und das COMM (nicht Comm) sieht auch aus wie nen Parallel Port nit wie nen serieller, also wird das wohl nicht passen...

Serielle Ports gibt es auch als 25pol. Sub-D-Ausführung.


Vielleicht hilft dir der VT420 Service Guide, der auch die Anschlüsse beschreibt, zum (vielleicht baugleichen?) VT420 von DEC weiter.


Zitat von »powerslide«

hmm.. an der uni im nachrichtentechnik-labor haben wir so sun monitore.. die ahben auch nen breiten stecker.. der dann über adapter angeschlossen wird.. und ja.. an die normale grafikkarte..

ich sag bewusst breiter stecker.. weil ich bis jetzt noch nicht in der verlegenheit war daran rumzuschrauben.. deshalb kann ich auch nicht sagen wie der stecker tatsächlich ausschaut.. aber ich denke das wäre ne möglichkeit

Du meinst nicht zufällig einen 13W3-Stecker mit drei Hochstrom-Koax-Einzelkontakten?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

Der ist mir persönlich z.B. an einem >20"-CRT einer SGI-Workstation begegnet.