• 19.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Donnerstag, 3. August 2006, 16:58

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich von Lapstore.de nur abraten. Ich hatte da ein gebrauchtes IBM X21 im Zustand "A" (bester Zustand) bestellt - das gelieferte Gerät hatte:
- diverse Kratzer am Gehäuse und auf dem Display
- abgebrochene Auswurftasten von CF- und PCMCIA-Slot
- undefinierbare, nicht entfernbare PCMCIA-Karte eingesetzt
- eine abgeschabte Tastatur
- einen sehr schwachen Akku
- einen nicht mehr funktionstüchtigen Auswurfmechanismus für das optische Laufwerk.

Ich habe das (zudem recht unangenehm riechende) Teil dann nach Berufung aufs FAG zurückgeschickt und bekam erst recht spät mein Geld wieder - war vielleicht ein Einzelfall, trotzdem: Nie wieder! Dabei macht der Onlineshop echt was her. Naja, anschließend habe ich bei www.harlander.com bestellt, die haben auch eine ganz nette Auswahl gebrauchter Notebooks. Generell rate ich zu einem IBM, meine Eltern haben das T23, ich das X21, wir sind sehr zufrieden: TOP-Verarbeitung, den Trackpoint finde ich besser als jedes Touchpad, bei ebay gibt es massig Drittanbieter-Zubehör für Thinkpads, u.a. auch günstige Akkus. Dabei ist das Subnote X21 für den Unieinsatz perfekt, das schleppe ich gerne jeden Tag mit mir rum...

Gruß Hannibal



hmm berechtigter Einwand, darauf habe ich keine Lust.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Donnerstag, 3. August 2006, 17:12

Was bedeutet denn bei diesem Angebot hier in der Feature Tabelle folgendes:

Wireless: Vorbereitet Antenneintern vorhanden

Ich, der sich mit Notebooks nicht auskennt, entnehme daraus, daß eine WLAN Antenne bereits verbaut ist. Wenn das so ist was wird denn dann für WLAN noch benötigt ? ne PCMCIA Karte oder sowas ?

Ansonsten schwanke ich gerade zw. dem o.g. Notebook (allerdings 499...) und diesem hier. Die 1,5 Ghz reizen irgendwie für "nur" 90 Euro mehr... Allerdings sagt die Vernunft was anderes ;D

edit: hab nochma durchgerechnet, ich glaub die 500 Euro für das R40 sinds mir wert.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Donnerstag, 3. August 2006, 18:14

das bedeutet, dass, die Controllerkarte fehlt.

Beim 2. Angebot hast du eine französische Tastatur.
(ich hab mich an D und USA gewöhnt, aber Franz ist völlig(!) anders.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und

Donnerstag, 3. August 2006, 20:28

die tastatur kannste im zweifel auch tauschen.die wlan karte is halt schwer/unsinnig teuer zu bekommen
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Donnerstag, 3. August 2006, 20:36

Zitat von »Katzenfreund«

das bedeutet, dass, die Controllerkarte fehlt.

Beim 2. Angebot hast du eine französische Tastatur.
(ich hab mich an D und USA gewöhnt, aber Franz ist völlig(!) anders.)


was für ne Form ist denn so ein Controller ? Hat das NB einen seperaten Slot hinter irgend ner klappe, wo man die nachträglich reinbauen kann ? Erstma ist WLAN eh nebensächlich, hab hier nix mit WLAN, aber ist ein Gedanke für die Zukunft. Theoretisch müsste son Controller günstiger sein als ne PCMCIA-WLAN Karte, wo alles (auch Antenne) mit dran ist, andernfalls würds sichs nicht lohnen.

Oha, wegen der Tastatur, gut aufgepasst, hab ich gar nicht gesehen. Das ist nen k.o. kriterium und somit bleibt bei harlander.com das R40 mein Favorit. Hat das auch die Thinklight Beleuchtung ?

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Freitag, 4. August 2006, 07:53

Notebook gerade bestellt, bin ich ma gespannt.

vorab thx 4 help.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 11:57

Expresslieferung, bin beeindruckt. DIe Post war gerade da, hat mir das Ding gebracht.

Fotos: 1, 2, 3

Erster Eindruck nach 10 Minuten:
- Verpackung TOP
- nagelneue, sehr gute Notebooktasche
- scheinbar nagelneues Netzteil
- Notebook: öußeres Erscheinungsbild sieht gut aus, ein paar leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse, aber keine Kratzerm nur so Abrieb. Display ist kratzfrei, Tastatur hat abgegriffene Tasten, aber alle top lesbar. XP war vorinstalliert, problemloser und schneller Start.

Was mir fehlt, wäre ne Gebrauchsanweisung oder irgendwelche Software auf CD. Davon war nichts dabei, aber gut. Das wusste ich vorher und wozu gibts das Internet ;)

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 12:01

beeindruckend.

Welches OS wirst du installieren?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 12:19

Windows XP ist vorinstalliert, Windows XP wird als OS auch draufkommen. Ich weiß nur noch nicht ob ich alles neu machen soll, oder ob ich auf das vorinstallierte OS aufbaue, mal schauen.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 12:21

liefern die einen Key mit?
(ich meine im Sinne des Aufklebers)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 12:34

haste recht, ja. Aufkleber befinndet sich auf der Unterseite.
Bin gerade am XP neuinstallieren, komplett von Null.

Wisst ihr, ob es im Netz irgendwo das Handbuch / die Anleitung von dem notebook zum runterladen gibt ? Mich interessieren einige Kleinigkeiten, was die Status LEDs bedeuten und sowas alles.

Hat die Tastatur keine Win 98 Tasten ? Ich seh keine, gibts da nen Trick ? Bin gewohnt mit WIn98 + E in den Explorer zu kommen

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 14:22

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 14:38

Halt Stop mit der neu Installation! Das kann in die Hose gehn.

der unten Aufgeklebte Key kann mal irgendwann probleme machen, weil er zu oft benutzt wurde.

Regel es Anders:

Normal sollte auf der Festplatte eine versteckte Partition sein, und mit Hilfe der Access IBM Taste beim Booten kannste Dir ein frisches System komplett neu aufsetzen.

Dabei wird ein anderer Key verwendet, als unterm Laptop pappt.
Bei diesem Wiederherstellen des ursprungszustandes wird allerdings ne Menge alter Mist installiert den es nicht mehr gibt bzw neuere Versionen da sind.

Mach folgendes:
Besorg dir die Programme Keyfinder und Slipstreamer für XP
Dann findeste den Key heraus mit dem dein Windows registreiert wurde und notierst ihn Dir.
Dann machst du Dir mitm Slipstreamer programm und dem Ordner i368 nen Windows XP OEM CD, wobei du auch direckt SP2 integrieren kannst.

So jetzt haste ne saubere OEM Windows XP CD und wenn Du den Key benutzt den Du ausgelesen hast, brauchste XP nichtmal neu aktivieren.

Das besorgste Dir von Lenovo/IBM das Programm System Update und damit kannst du dir alle nötiogen Treiber und nur die gewollten Tools die zu deinem Book passen und du auch wirklich nutzen willst auf Notebook laden und installieren.

Nachdem Du nun eine XP OEM CD hast brauchste die versteckte Partition auf der Platte nichtmehr und kannste diese Platt machen und mit nutzen.


Hoffe es war zu verstehn was ich meine

bei mir hats bestens funktioniert.

Gruß
Ö

P.S: von IBM gibt so "maintance manuals" zum download da sollte einiges wichtige drin stehen.
zu finden zB bei www.homep.de oder ibm halt

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 14:40

Zitat von »headfrag«



ne denke eher nicht, das Toshiba ist zwar nicht mehr zeitgmäß, aber noch längst nicht alt ;)

@oetsch: leider too late, XP wurde schon neu raufgemacht.
Allerdings werde ich mir einiges deines Postings genauer ansehen( Lenovo/IBM das Programm System Update, die Treiber hab ich derzeit alle einzeln geladen....) ;)

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 14:48

hi

ich würds mir trotzdem mal überlegen nochmal so durchzuziehen,
weil so hast du ne legale xp version auf cd dabei für lau
und wenn die platte mal fritte ist , ist sie futsch.
ibm recovery cds außerhalb der garantie kosten halt soviel wie ne xp version auf cd.

gruß
Ö

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 15:51

Zitat von »Oetsch«

Halt Stop mit der neu Installation! Das kann in die Hose gehn.

der unten Aufgeklebte Key kann mal irgendwann probleme machen, weil er zu oft benutzt wurde.

Regel es Anders:

Normal sollte auf der Festplatte eine versteckte Partition sein, und mit Hilfe der Access IBM Taste beim Booten kannste Dir ein frisches System komplett neu aufsetzen.

Dabei wird ein anderer Key verwendet, als unterm Laptop pappt.
Bei diesem Wiederherstellen des ursprungszustandes wird allerdings ne Menge alter Mist installiert den es nicht mehr gibt bzw neuere Versionen da sind.

Mach folgendes:
Besorg dir die Programme Keyfinder und Slipstreamer für XP
Dann findeste den Key heraus mit dem dein Windows registreiert wurde und notierst ihn Dir.
Dann machst du Dir mitm Slipstreamer programm und dem Ordner i368 nen Windows XP OEM CD, wobei du auch direckt SP2 integrieren kannst.

So jetzt haste ne saubere OEM Windows XP CD und wenn Du den Key benutzt den Du ausgelesen hast, brauchste XP nichtmal neu aktivieren.

Das besorgste Dir von Lenovo/IBM das Programm System Update und damit kannst du dir alle nötiogen Treiber und nur die gewollten Tools die zu deinem Book passen und du auch wirklich nutzen willst auf Notebook laden und installieren.

Nachdem Du nun eine XP OEM CD hast brauchste die versteckte Partition auf der Platte nichtmehr und kannste diese Platt machen und mit nutzen.


Hoffe es war zu verstehn was ich meine

bei mir hats bestens funktioniert.

Gruß
Ö

P.S: von IBM gibt so "maintance manuals" zum download da sollte einiges wichtige drin stehen.
zu finden zB bei www.homep.de oder ibm halt


Klasse!!
Von solchen Tips lebt und profitiert das Forum hier.
Echt Spitze.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 18:29

hat evtl noch jemand nen Tipp für mich, welche mini pci Karte ich zwecks wlan nachrüstung benötige ? Irgendeine scheint laut Google nicht so einfach bei IBMs zu klappen.

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 19:42

hi wenn dir ne 11mbit reicht schick mal ne pm ich hab noch eine aus meinem t40 hier liegen, is ne 2100b intel von ibm, ansonsten kann ich dir aber auch gerne sagen welche du brauchst.
wobei das r40 glaube ich nicht ganz so ~kollant~ ist wie das t40 :)

gruß
Ö

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Samstag, 5. August 2006, 22:47

Moinsen

Wenn man nun nur ein Notebook zum Surfen sucht, was spricht eigentlich gegen ein P3 oder P4, die haben ja auch über 1 GHZ und sind richtig günstig, ist der Akku bei den soviel schlechter, oder kann man da auch nen guten Akku einsetzen??

So zum surfen reicht ja eigenlich 1 GHZ und 256 mb ram usw.

Cya NeoDym

Edit: oder was gibs, noch so für sachen das man schön entspannend, im garten surfen kann und so^^kp...PDA???

Re: gebrauchte Notebooks seriös(!) und günstig(!)

Sonntag, 6. August 2006, 12:49

Fazit nach 24h:
Verdammt ist das Ding schnell :D

WLAN Karte ist dank Oetsch bald auf dem Weg zu mir *vorfreu*
und dann hab ich theoretisch ne Centrino Plattform ;)