• 24.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche neuen Router...

Montag, 1. Januar 2007, 23:55

Hi Leutz!

Wie schon im Topic steht, suche ich einen neuen Router. Der Router sollte max. 75€ kosten und braucht kein WLAN zu haben. Ich habe leider nicht so die ahnung davon und wollte euch mal fragen, ob ihr da evtl. welche empfehlen könntet. Ich habe mich trotzdem schonmal ein bissl versucht schlau zu machen und bin dann auf den D-Link DGL-4100 gestoßen. Was ich darüber so gelesen habe klingt nicht schlecht, aber keine Ahnung, ob der Router wirklich so gut ist. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Frohes Neues Jahr

lexY

Re: Suche neuen Router...

Montag, 1. Januar 2007, 23:57

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 03:11

ja aber da wird ja quasi nur der Linksys empfohlen, und ich brauche ja nicht unbedingt WLAN. Wie ist denn der D-Link DGL-4100? Weil da ist auch noch was für Gamer integriert, was den Ping angeblich niedriger halten soll und noch ein paar andere Features.

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 03:18

Zitat von »lexY`«

Weil da ist auch noch was für Gamer integriert, was den Ping angeblich niedriger halten soll


löl, allein weil mit so nem schwachsinn geworben wird würde ich den net kaufen

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 06:32

naja die Zeitschrift SFT hat den Router mit "sehr gut" bewertet *klick mich*
Weiß ja nicht, inwiefern man das bewerten kann, da ich auch nicht weiß, ob man sich auf Tests von der Zeitschrift verlassen kann.

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 12:23

...und in der Computerbild gibts das Super-Non-Plus-Ultra-Highend-Siegel :P. Jeder Router wird, so er nicht absoluter Mist ist (und nicht mal das ist ausgeschlossen) irgendwo die Top-Empfehlung der Redaktion haben.
Soll ein DSL-Modem drin sein? Dann fällt der Linksys sowieso raus. Falls aber nciht, würd ich ihn dir ans Herz legen, da du sehr viele Möglichkeiten mit dem Ding hast, mit anderer Firmware sogar noch viel viel mehr ::). Das du kein WLAN benötigst, ist dabei egal, lässt sich mit einem Knopf ausschalten, und bei 60 Euro kann von "muss ich trotzdem mitbezahlen" auch keine Rede sein, der Router bleibt für seinen Preis und die sehr gute Leistung Top :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 12:41

Zitat von »elbarto`«



löl, allein weil mit so nem schwachsinn geworben wird würde ich den net kaufen




Zitat von »x-stars«

...und in der Computerbild gibts das Super-Non-Plus-Ultra-Highend-Siegel :P. Jeder Router wird, so er nicht absoluter Mist ist (und nicht mal das ist ausgeschlossen) irgendwo die Top-Empfehlung der Redaktion haben.
Soll ein DSL-Modem drin sein? Dann fällt der Linksys sowieso raus. Falls aber nciht, würd ich ihn dir ans Herz legen, da du sehr viele Möglichkeiten mit dem Ding hast, mit anderer Firmware sogar noch viel viel mehr ::). Das du kein WLAN benötigst, ist dabei egal, lässt sich mit einem Knopf ausschalten, und bei 60 Euro kann von "muss ich trotzdem mitbezahlen" auch keine Rede sein, der Router bleibt für seinen Preis und die sehr gute Leistung Top :).



Kann mich beiden nur anschliessen, und mit Linksys macht man ohne hin nicht viel falsch...
Hab mir damit gleich noch ein Topic gespart, brauche auch nen neuen Router ;) danke
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:42

ich verstehe dich richtig ? du willst NUR Router ?? kein integriertes Modem?
kein Wlan ??

na da gibts doch z.b. www.sitecom.com ... im gegensatz zu D-Link nicht "Plastic-Fantastic".. mit 10 Jahre Garantie bei Registrierung des Produkts

ich habe den DC-202 v5 und bin sehr zufrieden damit.. hat im Mediamarkt knapp 30€ gekostet.

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:42

Zitat von »x-stars«

...und in der Computerbild gibts das Super-Non-Plus-Ultra-Highend-Siegel :P. Jeder Router wird, so er nicht absoluter Mist ist (und nicht mal das ist ausgeschlossen) irgendwo die Top-Empfehlung der Redaktion haben.
Soll ein DSL-Modem drin sein? Dann fällt der Linksys sowieso raus. Falls aber nciht, würd ich ihn dir ans Herz legen, da du sehr viele Möglichkeiten mit dem Ding hast, mit anderer Firmware sogar noch viel viel mehr ::). Das du kein WLAN benötigst, ist dabei egal, lässt sich mit einem Knopf ausschalten, und bei 60 Euro kann von "muss ich trotzdem mitbezahlen" auch keine Rede sein, der Router bleibt für seinen Preis und die sehr gute Leistung Top :).


Ne brauche kein Modem, dass habe ich als einzelnes Gerät schon :) Werde mal schaun, für welchen Router ich mich entscheiden werde

cYa lexY

Edit: Wenn man bei geizhals.at z.B. Linksys eingibt, dann findet man total viele Router, die aber alle eine andere Bezeichnung haben. Wieso da ausgerechnet den Linksys WRT54GL? Was an dem dann so besonders oder anderes im Gegensatz zu den anderen? Wo sind da die Unterschiede?

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:31

Kurzform: Aktuelle Revision auf die noch eine andere Firmware aufspielbar ist.

Langform:

Die ersten Revisionen zeichneten sich dadurch aus das eine Linuxvariante als Betriebssystem benutzt wurde, da Teile genutzt wurden die unter der GPL (?) freigegeben waren, musste Linksys den Quellcode freigeben, woraufhin andere (bessere) Firmwarevarianten auftauchten.

Dem hat man in späteren Revisionen einen Riegel vorgeschoben in dem man eine komplett eigene Firmware benutzt hat und dafür den WRT54GL auf den Markt gebracht hat, der etwas (ein paar Euro) teurer ist, aber dafür immer noch mit anderen Firmwarevarianten benutzt werden kann.


Genaueres gibts in der Wikipedia.

Die paar Euro sollte man durchaus ausgeben... ansonsten ist der WRT54G (habe eine alte Revison) absolut stressfrei. Läuft bei mir mit HyperWRT als Firmware, einmal eingerichtet und niewieder angefasst....

Hoffe das hilft weiter...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:25

naja soweit schon, aber es gibt ihn nicht nur als GL, sondern auch noch als GS... Und der GS ist 10 € teurer?! Kann man auf den keine andere Firmware aufspielen oder wo liegt der Unterschied? Welchen sollte ich nehmen? Den GL?

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:53

Beim GS gibt es ein Feature namens "Speedboost" das im Wlan unter optimalen Bedingungen mehr Durchsatz bringen soll. Da bei dir WLan unerheblich ist, ist der WRT54GL genau dein Modell ;)!

Viele Infos dazu findest du auch unter www.linksysinfo.org. Einfach mal ein bisschen lesen...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:58

Dann soll es wohl der GL sein! ^^ Wobei der D-Link DGL-4100 mich auch reizt, aber ich denke mal, dass das mit dem Ping minimieren eh nicht so toll funktioniert. Vorteil soll bei dem halt auch noch sein, dass für die meisten Spiele die ports schon freigeschaltet sind und wenn man zockt, dass dann die Spiele höchste Priorität bekommen, was Datendurchsatz angeht. Aber auch das wird sich nicht so stark auswirken. Zumal ich im Hintergrund eh nichts anhabe, was den Datendurchsatz stören könnte. Und da alle den Linksys empfohlen haben, werde ich damit wohl zufrieden sein :)

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:57

Zitat von »lexY`«

dass dann die Spiele höchste Priorität bekommen, was Datendurchsatz angeht.



das nennt sich qos, und das kann jede der verschiedenen firmwares die es für den linksys gibt (auch die original) selbstverständlich auch, musst halt lediglich die ports per hand eintragen, allerdings sind die per google schnell gefunden

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:35

Kann mich den Vorgängern nur anschliessen, toller Router, hatte nie Probs damit!

Nur die großen Antennen... von denen kann ich leider nur abraten, bei mir brachten die leider kein positiven Effekt.

Gruß Disraptor

PS: Diese 6db Antennen sind offizell vom Postamt nicht zugelassen, fragt mich nicht warum die in Deutschland vertrieben werden dürfen?! Aber Linksys selbst sagte zu mir, wenn gemessen wir bekomme ich ärger..

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:15

So ich habe jetzt den Linksys WRT54GL... welche firmware sollte ich denn mal am Besten drauf machen?

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:22

Tipp: Bei amazon gibts ihn für 62Euro, dazu wie üblich keine Versandkosten und im Schadensfall einen sehr kulanten Ansprechpartner (ich erinnere mich an meinen TFT, mit dem ich nur Ärger hatte, nach nem halben Jahr ging er dann zurück und es gab den vollen Kaufpreis + die entstandenen Rücksendekosten erstattet :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche neuen Router...

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:36

Firmware empfehlung meinerseits: Tomato

Für mich die beste Firmware. Alternativ kannst du die auf der Tomatopage unten aufgeführten mal durchkucken. Das sind die gängigsten.
Asus G2S Notebookuser

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 06:24

Naja wo liegen denn da die Unterschiede bei den Firmwares? Weiß nämlich sonst nicht für welche ich mich entscheiden soll. Oder ist es eigentlich egal?

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 06:41

kommt halt drauf an welche spielereien du alle haben willst, und ansonsten welche dir einfach vom aussehen / der bedienung am besten zusagt.
also am besten überlegste dir was du haben willst, und probierst dann mal einfach verschiedene durch.

evtl reicht dir ja auch die standard firmware, die is ja jetzt nicht "schlechter" als die anderen, sie bietet einem nur nicht so viele möglichkeiten, wenn du die aber sowieso nicht nutzt ist das ja egal