• 25.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 22:17

Naja, Nagellackentferner ist Alkohol mit einem Duftstoff ;D Das sollte nix ausmachen.
Vielleicht hast du deine CPU mechanisch beschädigt? Also irgendwas davon abgebrochen?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 22:45

Hatte die CPU vorhin nochmal ausgebaut. Es waren keine PINS verbogen oder Beschädiungen zu sehen. Hmmmm
Evtl. habe ich beim Versuch die WLP zu entfernen, die WLP nur verteilt und einen Kurzschluss verursacht.

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:17

Nagellackentferner enthält *manchmal* Alkohol, *oft* Aceton und *immer* einen Haufen sonstigen Zeugs.

In diesem Forum ist schon ungezählte Male geschrieben worden, dass man mit Isopropylol am besten und am billigsten die meisten WLP entfernen kann...

Solange die WLP nicht das Flüssigmetall-Zeug ist, kann man damit keine Kurzschlüsse verursachen - nein, auch die silberhaltige Paste leitet nur in *sehr* dünnen Schichten unter hohem Druck.

Falls allerdings irgend etwas in den Sockel getropft sein sollte - das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden des Boards.

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:49

Ich vermute auch, dass bei dieser Aktion irgendetwas schief gelaufen ist. Board wird morgen bestellt. Werde mir genau das gleiche Board nochmal bestellen, da ich momentan 2 SATA Platten im Raid 0 Verbund habe. Sollte dadoch keine Probleme geben oder?

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 01:08

Zu RAID sage ich besser mal nichts - ich halte nichts davon. Wie aktuell ist denn Dein Backup? ;)

Falls Dein Prozessor hinüber sein sollte, nützt Dir das neue Board auch wenig - hast Du da keine Tauschmöglichkeit zum Testen?

St.K

Senior Member

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:17

Gleiches Borad, gleicher RAID Controller, gleiches Array, also keine Probleme.

Nur mich würde es schon interessieren, was ich beim ersten Board falsch gemacht habe. Zwei Boards nacheinander zu grillen wäre etwas peinlich.

Brennt die LED auf der Platine und war das Board eigentlich OC'd ?

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:28

Ich tippe eher das du den Chipsatz kaputt gemacht hast mit lauter ab und wieder aufmontieren habe damit 2 DFIs geschrottet schau mal am Chipsatz ob an den ecken was abgebrochen ist. Bei intresse kann ich dir von meinen kaputten Chipsatz eines schicken.

St.K

Senior Member

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:52

Mit einem gebrochenen Chipsatz kommt man aber nicht mehr bis Windows. Das wäre dann erst im zweiten Anlauf passiert.

_____

@Aqua - Sind das vergoldete Kühler und was kostet soetwas?

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:57

Ja meine ich wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:13

Zitat von »Limbachnet«

Zu RAID sage ich besser mal nichts - ich halte nichts davon. Wie aktuell ist denn Dein Backup? ;)

Falls Dein Prozessor hinüber sein sollte, nützt Dir das neue Board auch wenig - hast Du da keine Tauschmöglichkeit zum Testen?


Also Backups mache ich noch auf eine externe Festplatte. Natürlich immer nur das nötigste. Naja ich denke bei der nächsten Aufrüstung kommt ein Raid5 zum Einsatz.


Die DIE des Chipsatzes sieht unbeschädigt aus. Habe mir bei Ebay ein Bundle gekauft mit meinem Board + CPU. Eines von beiden sollte es ja sein. Ja das Board + CPU war overclocked. War ein X2 3800+ auf 2400MHZ. War aberabsolut Primestable. Da ist wenn dann was beim Umbau passiert. Tippe stark auf den Chipsatz bei reinigen.

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:06

Mach mal nen Foto von dem Chipsatz

Re: Probleme seit Wakü

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:56

Liefer ich noch nach. Habe momentan keinen Bock mehr auf PC bauen, da ich mich eigentlich wegen Grippe ins Bett legen sollte :)

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:54

So Board war Schuld. Allerdings gibt es immer noch das alte Problem, dass der Rechner einfriert.

Folgender Rechner:

MSI K8N Neo4 Ultra || AMD X2 3800+ @2400 MHZ || 2 X 1024 MB OCZ Platinum 2-3-2-5 1T|| Connect 3D X850XT || 2 X 200 GB Samsung SATA II Platten an Raid 0 || Creative Audigy 2 + Concept E Magnum || Viewsonic VX910

Alles ist an einem 400 Watt Enermax LIberty Netzteil angeschlossen. Ist das zu wenig? Es sind 5 USB Geräte angeschlossen, 2 DVD Laufwerke und eben seit kurzem die Aquastream. Zieht die soviel Strom, dass es da nun zu Problemen kommen könnte?


Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:57

das nt wird nicht das problem sein, hast du die cpu mal auf std. takt laufen lassen?.

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:59

Läuft momentan auf Standardtakt.

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:00

ram timings mal erhöt?

dual prime95´large fft's mal laufen lassen über mehrer stunden?

memtest86+ mal alufen lassen über mehrer stunden?

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:05

Das habe ich alles schon gemacht. Absolut keine Fehler.
Die ganzen Fehler kamen erst nach Einbau der Wakü. Kühler sind aber richtig montiert. Nur die Aquastream kam halt noch dazu. Net das mit der was ist. Bin langsam am verzweifeln.

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:07

lass mal ein lüfter ins gehäuse pusten am besten einen auf die graka und einen aufs mobo auf die spannungswandler.

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:14

Es sind eigentlich einer vorne und einer hinten installiert. D.h. der Luftstrom müsste passen. Habe jetzt zusätzlich noch einen installiert. Systemtemperatur ist bei 40 Grad. CPU bei 42 unter Last.
GRafikkarte 51 Grad Idle

Re: Probleme seit Wakü

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:51

Hi,

da es scheinbar mehr um Hardware geht verschiebe ich mal. Benenn das Topic am Besten mal im Anfangspost um.

Gruß

Stefan