• 24.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

korn

Full Member

Cool Laboratory Liquid metal pad

Montag, 19. Februar 2007, 16:24

hei, alle sammen

Ich hab schon viel von den neuen CoolLaboratory Liquid Metal Pads gehørt. Auch, dass sie sich mit Aluminium nicht so gut vertragen sollen. Jetzt meine Frage:

Wie schaut das Ganze mit Silber aus, Reagiert das ganze irgendwie oder ist es genauso problemlos zu handhaben?

MFG KoRn

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Montag, 19. Februar 2007, 16:37

Sind dir die 2°C so wichtig ? Ich glaube nein, da kannste du also auch einfach bissel billigere Wärmeleitpaste nehmen und bist trotzdem glücklich.

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Montag, 19. Februar 2007, 16:56

Hast du deinen XT versilbert?
Ansonsten ist der Boden ja aus Kupfer, macht also keinerlei Probleme mit dem Liquidmetalpad ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

korn

Full Member

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Montag, 19. Februar 2007, 22:51

Naja eigentlich wollte ich ja das Maximum aus der WaKü herrausholen um meinen Core2Duo ordentlich aufboren zu können, und dabei auf möglichst niedrige Temperaturen zurückgreifen zu können ;)

Hab den Kühler noch nicht, deswegen Die Frage zum Silber, können da Komplikationen auftreten oder nicht?
Falls einer eine Antwort weiß, so schnell wie möglich posten bitte

Danke

Hilsen, KoRn

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Montag, 19. Februar 2007, 22:59

aaaah, jetzt ja, ich habe ja die 159Euro Silberedition vergessen.


Aber mal ehrlich, die Antwort hätte dir auch die Herstellerseite der Pads gegeben:

Zitat

Diese können z.B. aus Kupfer, Silber oder Nickel sein. Der Einsatz mit Aluminium ist nicht möglich bei Benutzung dieser beiden Pasten.

http://www.coollaboratory.com/support.shtml
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

korn

Full Member

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 01:09

uuups ;D

da hab ich wohl was uebersehen ;)

Sorry, so ein post ohne genaue Recherche wird nicht mehr vorkommen

Hilsen, KoRn

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:31

Wobei immer noch die beiden Fragen offen sind:
1) Aus welchem Material ist der Heatspreader
2) Geht das Zeug auch noch 3 Monaten wieder runter...

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:38

Zitat von »m4jestic«


2) Geht das Zeug auch noch 3 Monaten wieder runter...


Nein, das verbindet sich mit dem Heatspreader (zumindestens bei meinem C2d), ist so ahnlich als wenn man den Heatspreader verlöten würde.
Man wird sicherlich überschüssiges Material entfernen können, aber das was sich da verbunden hat bleibt drauf.
Ist aber zumindestens mir völlig egal. Finde das FM prima.

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:43

Und was macht man dann bei Kühler-wechsel/demontage.
Lässt man da einfach die Reste drauf, legt ein neues Blättchen drüber und nachdem burn-in verbindet sich das wieder zu einer gleichmäßigen Schicht?

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:48

Zitat von »m4jestic«

Und was macht man dann bei Kühler-wechsel/demontage.
Lässt man da einfach die Reste drauf, legt ein neues Blättchen drüber und nachdem burn-in verbindet sich das wieder zu einer gleichmäßigen Schicht?


Na ich verwende ja nicht die Dau-Plättchen sondern das flüssige Zeug.
Beim Kühlerwechsel würde ich einfach nen klitzekleine Menge draufgeben, kühler drauf, fertig.

St.K

Senior Member

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:32

Die Oberfläche ist keinesfalls uneben, nur dauerhaft silbern/grau versifft, da hilft auch kein Polieren.

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:50

Sorry, aber für mich sowas einfach keinen Sinn, wegen 2°C kann man nicht höher Takten, da braucht man schon tiefere Temps wie bei ner Kompressorkühlung und das rumgebatze würde mich auch nerven ^^

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:36

Zitat von »cronix«

Sorry, aber für mich sowas einfach keinen Sinn, wegen 2°C kann man nicht höher Takten, da braucht man schon tiefere Temps wie bei ner Kompressorkühlung und das rumgebatze würde mich auch nerven ^^


Das ist die beste Wärmeleitpaste die es gibt.
Und sie ist DEUTLICH besser als alles andere.
Warum also nicht verwenden?

korn

Full Member

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:26

Hei

Das WLPad soll laut PCGAMES HW im Kalten Zustand restlos zu entfernen sein

WLPaste hingegen lies sich nicht restlos enfernen

Hilsen KoRn

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:54

Zitat von »korn«

Hei

Das WLPad soll laut PCGAMES HW im Kalten Zustand restlos zu entfernen sein
WLPaste hingegen lies sich nicht restlos enfernen
Hilsen KoRn



Hab ich bisher noch immer geschafft. Und wie lange haben sie das Pad im Test draufgelassen?


Zitat

Das ist die beste Wärmeleitpaste die es gibt.
Und sie ist DEUTLICH besser als alles andere.
Warum also nicht verwenden?


Ich dachte es geht hier um ein Pad und nicht um Paste.
Sagt ja auch keiner das du das nicht verwenden sollst. Die Frage ist nur WAS es bringt. Mehr als 2K holst du da auch nicht raus. Was also macht das Pad besser als Silikon WLP?

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:22

Auf den Supportseiten wird deutlich geschrieben, daß das Pad im gegensatz zur Paste auch zum Einsatz auf Aluminium genutzt werden kann. ;-)

korn

Full Member

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:30

Zitat von »Hatschi«




Mehr als 2K holst du da auch nicht raus. Was also macht das Pad besser als Silikon WLP?



Das: http://www.technic3d.net/?site=article&a…ticle&a=358&p=4

Hilsen KoRn

Edit: @ Stefan: ich hab wie gesagt die Produktseite nur ueberflogen, entschuldige mich nochmals :)

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:13

Schöner Test...nur solche Tests überzeugen mich schon lang nicht mehr. Hätte gern deine eigene Erfahrung/Meinung dazu gelesen und nicht den Link zu einer Website. Oder warst du der Tester?

Aber ist okay....passt schon ;D

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:18

Ich kenne den Schreiber des Tests persönlich, absolut vertrauenswürdig der Test.

Re: Cuplex XT und Cool Laboratory Liquid metal pad

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:51

Meine Erfahrungen mit dem Liquid Metal (flüssig Zeugs, keine Pads) sind etwas ernüchternder:
Mit dem hatte ich 0,4 °C weniger (ich brauchte nen IR Thermometer um das zu messen) als mit normaler WLP und ausserdem hat sich der Mist nicht nur auf meinem Heatspreader verewigt sondern die CPU mit dem Kühlkörper verschweißt, als ich den Kühler abnehmen wollte hab ich die CPU mit rausgerissen. Ich hab zwei Stunden und einen Gasbrenner gebraucht um meine CPU wieder vom Kühler zu bekommen.

Ich würd also normale WLP empfehlen, da kann es zwar auch passieren, dass das Zeug sich im kalten Zustand in Kleber verwandelt, aber das bekommt man um vieles einfacher ab.
Alles Moppelkotze!