• 24.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neue Festplatten

Dienstag, 27. März 2007, 00:26

Ich und mein Kumpel benutzen schon seit fast 3 Jahren Raptor und sind vollkommen zufrieden.

Außerdem startet Windows mit ner Raptor viel schneller!

Ich will ja nicht sagen das es sehr viel unterschied gibt,
nur wer komplett auf Leistung zählt kommt bei SATA nicht an einer Raptor vorbei!

Natürlich ist Sie lauter und wird heißer als andere,
aber das sind doch andere Highend Komponenten auch!

Wenn ich jetzt sage das ich mir nen DVD-Brenner nur von Plextor kaufe, sagt Ihr auch wieder was dagegen.

Nur Benutze ich Plextor schon seit 7 Jahren und bin voll zufrieden,
was ich mit einem anderen Grossen Hersteller (S......) nicht war!

Ist ja jetzt egal,
über Geschmack lässts sichs bekanntlich streiten!
Jeder muss selber wissen was er Kauft,
war nur nen Tipp von mir,
und Ihr habt halt andere Meinungen.

Re: Neue Festplatten

Dienstag, 27. März 2007, 00:58

also wenn man sich mal benches anguckt sieht man das die raptor zb bei hdtach in der durchschnittlichen leserate rund 9mb schneller ist als andere gute sata platten.

bei fc tests programm pattern und windows pattern kann sie allerdings nicht so auftrumpfen. hier sind sogar andere platten teilweise schneller. und dieser bench kommt realen verhältnissen einfach am nächsten. daraus folgt: raptor=braucht man nicht. es könnte allerdings sein das die platten besser für den 24/7 betrieb sind. dazu kann ich aber nichts sagen.

Re: Neue Festplatten

Dienstag, 27. März 2007, 11:24

Nach allem, was ich zuletzt gelesen habe, haben die anderen Festplatten im Vergleich zur Raptor in den letzten Jahren unglaublich aufgeholt, auch bei den wiederum neusten Raptoren (Raptor X) ist der Geschwindigkeitsunterschied wohl nur noch gering. Außerdem bringt das Teil außer der niedrigen Kapazität noch ein paar andere Nachteile mit, hohen Stromverbrauch, hohe Temperatur, höhere Betriebslautstärke...

Insofern ist das Teil meines Erachtens höchstens noch was für einen ultimativen Spiele-PC, bei dem Lautstärke, Stromverbrauch und vor allem Preis/Leistung keine Rolle spielen.

Und, wie gesagt: Ich habe selbst noch eins von den Dingern, aber nicht in meinem Arbeitsrechner, darin würde sie nerven.

Gruß Hannibal

Re: Neue Festplatten

Dienstag, 27. März 2007, 17:53

Ich hatte auch überlegt, ob zukünftig eine 74 GB große Raptor statt des Raid 0 (2x Samsung 160GB SATA) als Systemplatte dienen soll. Den Platz brauche ich nicht wirklich im Zocker-System und die Zugriffszeiten wären wohl besser. Außerdem werden die Samsung langsam alt und ein Ausfall wird immer wahrscheinlicher (statistisch gesehen meine ich).

Edit: THG: Drehzahl vs. Cache: Festplatten unter der Lupe

Zitat zum Cache: Unsere Tests zeigen eindeutig, dass es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Laufwerken mit 8 und 16 MB Pufferspeicher gibt. Das gilt gleichermaßen für Modelle mit UltraATA/100-Schnittstelle wie auch für Serial ATA. Gerade bei SATA hätten wir erwartet, dass die mit 16 MB ausgestatteten Modelle in den I/O-Benchmarks messbare Vorteile hätten. Dies ist definitiv nicht der Fall; den Mehrpreis für besser ausgestattete Laufwerke sollten Sie sich daher guten Gewissens sparen.


Zitat zur Raptor / Umdrehungen: Hinsichtlich des Verhältnisses von Kosten pro Gigabyte sind aktuelle Mainstream-Laufwerke der Raptor um den Faktor sechs überlegen. [...] Was die Leistung angeht so kann man der WD Raptor durch ein RAID 0 bestehend aus zwei Billig-Festplatten mit 7.200 U/Min in jeder Disziplin klar das Wasser reichen - und noch 50% Kosten sparen.

Fazit: Ich bleibe (nach THG lesen) beim Samsung Raid 0 für Systems und Spiele (die Datensicherheit ist mir dafür egal, Performance wichtiger). Dazu kommt dann momentan noch ein Fileserver mit großen SATAs sowie USB Rahmen (z.B. Western Digital Elements 500GB USB 2.0 für 120 €).

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 28. März 2007, 12:17

Ach, alles Schnickschnack! 2 Samsung 250 GB, eine für Windows, etc. und eine Samsung 250 GB für Spiele. Feierabend! ;D

Wenn einem natürlich die Kohle aus der Tasche fällt, dann... ::)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 16:52

genau! insofern sind dieser aufstellung:

Zitat von »Metallurge«


Raid-User hier dürften die Performance-Freaks, die Sicherheits-liebenden und diejenigen sein, die wirklich viele Platten verwalten.

noch hinzuzufügen:

Zitat von »To4St4rr«

[diejenigen, denen] die Kohle aus der Tasche fällt

;D ;)

ich pers. denke auch, dass der performance-gewinn beim raid für 99% der user vernachlässigbar ist. mir fallen zwei ausnahmen ein, die aufm privat-pc von einem raid wirklich profitieren: extrem-spieler mit höchsten hardware-anforderungen (nachlade-zeiten) und andauernd-riesen-video-bearbeiter ... ;)

damit keine missverständnisse aufkommen: das "ich will aber, weil ich ein freak bin"-argument finde ich völlig okay. aber erzählt mir nicht, das ihr das wirklich braucht :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 22:51

ich ersehne flash-disks... - HDs sind das mit Abstand lauteste in nem Wakü-Rechner

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 22:53

Zitat von »SH21«

ich ersehne flash-disks... - HDs sind das mit Abstand lauteste in nem Wakü-Rechner



gibt es doch schon nur kosten ne menge.

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 22:55

Zitat von »CN`area50«




gibt es doch schon nur kosten ne menge.



500 GB für meinetwegen 1000 Euro, alles andere interessiert mich nicht ;)

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 23:18

Und jeden Monat ne neue, das kurbelt die Wirtschaft an!!11einself
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 23:24

11einself?

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 23:36

drück mal shift und dann die 1 ....

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 23:38

i dont get it

Re: Neue Festplatten

Freitag, 30. März 2007, 23:42

lol samma willste mich verarschen? ;D

1+shift = !

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 00:03

und weiter? Was hat 11einself mit dem Rufzeichen zu tun?

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 00:05

ich weiss es nicht, tut mir leid .... lol

SH21

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 00:08

Zitat von »Seppel^«

ich weiss es nicht, tut mir leid .... lol



peinliches Nerdtum

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 02:25

Peace - Love - Linux

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 05:52

Zitat

peinliches Nerdtum


na klar, NATÜRLICH weiss ich was das heisst, aber ich werds dir sicher keine 10 mal versuchen zu erklären, such dir nen andren dummen für sowas und gefunden hastn ja nu .... meine herren

Re: Neue Festplatten

Samstag, 31. März 2007, 14:12

Zitat von »Seppel^«

such dir nen andren dummen für sowas und gefunden hastn ja nu


Danke! >:(

Klar, der Kommentar mit dem Nerdtum war nicht sehr angebracht aber dass nicht jeder jede Floskel aus der Webkultur kennt kann man ja wohl keinem zum Vorwurf machen. Und das es denn Leute gibt die für andere googlen ist die Daseinsberchtigung von einem Forum. Also bleib mal auf dem Teppich.
Peace - Love - Linux