• 26.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Sonntag, 18. März 2007, 21:29

Zitat von »SH21«




die werte beziehen sich auf die Maxtor.

USB2 ohne ander USB-Geräte: 18 MB/s
USB2 Normalbetrieb: 12 MB/s
Firewire: 36 MB/s

dass der USB Controller auf nem Asus Commando scheiße ist, würd zu diesem Drecksboard gut passen...


Es geht rein um den Kontroller im Festplattengehäuse... der auf dem Board hat an der Stelle nichts damit zu tun.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Montag, 19. März 2007, 08:29

was ich bei diesen externen FPs übrigens überhaupt nicht verstehe: Durch die Bank so Billiggehäuse, keiner gibt sich Mühe mit Dämmung und/oder Lamellen zur Kühlung... (siehe HD silentmaxx oder sowas)

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Montag, 19. März 2007, 10:44

Zitat von »SH21«

was ich bei diesen externen FPs übrigens überhaupt nicht verstehe: Durch die Bank so Billiggehäuse, keiner gibt sich Mühe mit Dämmung und/oder Lamellen zur Kühlung... (siehe HD silentmaxx oder sowas)



Eben drum kann ich dir freecom ans Herz legen. Temp. gesteuerter Lüfter 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Montag, 19. März 2007, 10:46

wie laut wird der lüfter? Diese Lüfter sind bei maxtor und LaCie genauso Billigschmarrn wie das ganze Gehäuse...





wär doch echt ned so schwer...

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Montag, 19. März 2007, 15:53

Ich hab den Lüfter nach 300gig schaufeln immer noch nicht gehört  ;D An war er aber, das Gehäuse war handwarm  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Mittwoch, 21. März 2007, 12:25

noch eine Frage zu externen RAID-Modellen: Angenommen bei so einem externen 2-Platten Modell mit RAID1 verreckt eine Platte - da es anders als beim onboard-RAID keinen RAID-Dialog beim Booten gibt: Wie merkt man das überhaupt bzw. wie soll man den Array und die Daten wiederherstellen? Geht doch gar nicht, da der Controller extern ist?

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Mittwoch, 21. März 2007, 16:15

Pah, wer kauft sich denn bitte wissentlich ein externes HD-Gehäuse mit Lüfter? Ich hab hier zwei aus Alu und ohne Lüfter, das ist null Problemo.


Was den Bus angeht: Nur weil keine Datenmassen transportiert werden heißt das nicht, dass da nichts los ist. Maus und Tastatur senden möglicherweise durchgehend Statusinformationen. Wenn es da zu Kollisionen auf dem Bus kommt, könnte sich das auswirken (vgl. Ethernet und CSMA/CD).

Firewire ist zwar auch ein Bus, allerdings hängt da bei dir nur ein Gerät dran und vor allem ist die direkte Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander erlaubt und es muss nicht alles über den Controller laufen. Auch das könnte die Verzögerungen bei USB erklären.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 11:55

Zitat von »Y0Gi«

Pah, wer kauft sich denn bitte wissentlich ein externes HD-Gehäuse mit Lüfter? Ich hab hier zwei aus Alu und ohne Lüfter, das ist null Problemo.



Der der gerne schnelle Platten hat und die nicht nur für paar Minuten nutzt... ::) Die meisten Platten BRAUCHEN kühlung. Vor allem wenn die in einem geschlossenen Gehäuse sitzen. USB platten sind in der Regel nur für Kurzbetrieb vorgesehen. E-Sata hingegen ist auch als Dauerbetieb gedacht.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 16:24

Zitat von »Papa_Schlumpf«

USB platten sind in der Regel nur für Kurzbetrieb vorgesehen. E-Sata hingegen ist auch als Dauerbetieb gedacht.

Soso. Was sind denn USB-Platten und was unterscheidet sie, abgesehen von der Schnittstelle, wohl voneinander? Da hab ich wohl was verpasst.


Eine Platte läuft hier stundenlang und die ist nicht im entferntesten an Hitzeproblemen dran.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 18:25

Zitat von »Y0Gi«


Soso. Was sind denn USB-Platten und was unterscheidet sie, abgesehen von der Schnittstelle, wohl voneinander? Da hab ich wohl was verpasst.


Eine Platte läuft hier stundenlang und die ist nicht im entferntesten an Hitzeproblemen dran.



Na dann werd glücklich damit ::) 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 18:43

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Na dann werd glücklich damit ::) 8)



scheint als ob du yogis aussage nicht verstranden hast ... ::) ::) ::)

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 20:11

Da wäre er ja nicht der einzige, der in diesem Thema gerne mal nicht so viel versteht ::)
*mit Zaun wink*

Echt mal, wenn man sich nur mal ein *bisschen* schlau lesen würde, würden sich diverse Fragen unlängst erübrigen. Da fragt man sich doch, ob soviel Unselbstständigkeit ausreicht, um überhaupt eine externe Platte zu benutzen. Man, man, man.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 20:27

Zitat von »Y0Gi«

Da wäre er ja nicht der einzige, der in diesem Thema gerne mal nicht so viel versteht ::)
*mit Zaun wink*

Echt mal, wenn man sich nur mal ein *bisschen* schlau lesen würde, würden sich diverse Fragen unlängst erübrigen. Da fragt man sich doch, ob soviel Unselbstständigkeit ausreicht, um überhaupt eine externe Platte zu benutzen. Man, man, man.


ach so zu denken hab ich im ac forum schon lange aufgegeben. so viel tolleranz faulen leuten gegenüber habe ich noch nie erlebt ;)

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 22. März 2007, 23:25

Hast ja Recht. Ich weiß auch nicht, die gute Seite der Macht ist manchmal so unglaublich stark ;)

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 5. April 2007, 03:06

So endlich hab ich die freecom platte am e-sata testen können.
HD Tach version 3.0.1.0
Sata 150
Die e-sata platte 147.1 MB/s Das ist sehr ordentlich. Die beiden samsung intern in raid 0 schaffen gerade mal etwas mehr 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 5. April 2007, 04:20

147 MB/s ohne RAID0????

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 5. April 2007, 11:16

halt ich auch für unrealistisch... maximal 40-50mb/s
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 5. April 2007, 23:14

Hi, da ich im mom auch eine Ext. Hdd suche wollte ich fragen ob jemnd von euch Erfahrungen mit dieser Western Digital My Book Pro 500GB hat.

Wie ist die von der Lautstärke bzw. Geschwindigkeiten und Temperaturen so? Kann mir jemand seine Erfahrungen damit beschreiben?

Gruß
Can you feel the silence

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 5. April 2007, 23:16

ich hatte die kleinere Version vor ner Woche hier. Ich find sie laut.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Freitag, 6. April 2007, 00:57

also mein lieber Papa Schlumpf, deine Freecom würde ich ja gerne mal sehen.

Das Ding (250 GB) ist nicht nur laut (bereits ohne Lüfter), sondern auch lediglich ganz normal schnell - gemessen mit HD Tune, Anschluss via eSATA:

56,3 MB/s average
108.8 MB/s burst
17.6 ms access time