• 24.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 16:35

Tach, im netz gibt es wunderschöne how2's dazu, allerdings birgt das für mich gewisse dauerhafte gefahren und nun würde mich interessieren wie ihr dazu steht. bevor ihr nein sagt, lasst mich meine bedenken erklären.
ansich ist die demontage des deckels kein problem, habe ich schonmal bei einem p4 erfolgreich gemacht. das größere problem ist, die cpus ja nichtmehr wie früher eingeklemmt werden über die pins, sondern von oben angepresst werden. wenn man aber nun den heatspreader entfernt, liegt die cpu ja mehr oder weniger lose im sockel. klar, der cpu-kühler drückt die cpu ordentlich an den sockel, aber da ich den rechner fast wöchentlich auf ne lan schleppe, stelle ich mir die frage ob das dann immernoch hält. vor verkannten oder so habe ich wenig angst, da ich auch mit der kappe sehr sorgfältig mit meiner hardware umgehe.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 16:43

zum entfernen einfach mit einem skalpell oder ner rasierklinge den gummi-kleber durchtrennen (max. 5mm unter den IHS, sonst zerstört man widerstände).
danach gibts methoden mit lötlampe oder bügeleisen, um den weichlot kurz zum schmelzen zu bringen, damit man die cpu vom IHS abtrennen kann (tutorials im hardwareluxx forum).
restlichen lot mit dem fingernagel abkratzen und mit einer metallpolitur den kern polieren, bis er keine reste des weichlots mehr aufweist.

halteklammer des sockels entfernen und die cpu mit klebeband fixieren. es empfielt sich sehr, nur verschraubbare kühler zu verwenden.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 16:48

hehe ja, wie das funktioniert ist mir klar, hab ich ja auch geschrieben, mir gehts mehr um die frage, HÄLT die cpu auch ordentlich im sockel?

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 16:49

und noch einer der sich nicht dazu überwinden kann mehr als den threadtitel zu lesen... ::)

@seppel
wenn dir das zu riskant ist dann lass es eben, wenn die paar grad weniger nen unterschied machen seh ich die probleme eher an anderer stelle ;)

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 17:15

also das ding da runterzuschnibbeln ist wie gesagt ja nich deeer akt, nur ist die frage ob das hält, das kann ich ja schlecht sagen, wenn der olle deckel da noch drauf ist. damals beim p4 hats mir fast 10° gebracht. und das wäre mir das risiko ja wert, ich geh damit ja auch ordentlich um. nur gibts immer mal den einen umstand beim transport den man eben nicht voraussehen kann oder unterschätz. die DIE ist dabei nicht das problem, ein athlon xp zb. hat ja auch keinen hs und hält trotzdem, die cpu ist allerdings auch fest im sockel, was der c2d ja dann nicht ist. das ist halt das einzige problem an der sache. und zum kompletten zerlegen meines rechners nur um zu schauen bin ich nun wirklich zu faul, weil das mit wakü ja nun auch nich mal eben gemacht ist.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 17:28

Du hast jetzt keine Temp Probs, auch nicht im Sommer mit deinen Radis. Ihn zu Köpfen bringt dir im endeffekt vielleicht ein paar Grad, aber sind dir unwichtige x(x)°C die Garantie wert? mir nicht :P ;D

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 17:41

naja ich persönlich finds nicht unnütz, da die wärmeleitung durch den heatspreader ja wirklich grottenschlecht ist.
wenn der ab ist kann man sicher auch nen stück weiter takten ohne das die cpu in regionen des abschaltens kommt.
allerdings ist mirs bei der cpu auch zu heis!
beim opteron 144 damals hab ichs gemacht und das hat ca. 200mhz mehr bei gleicher temp gebracht, die vorher nicht möglich waren.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 17:51

hehe also tun wir mal so, als könnte ich ne heile geköpfte cpu kaufen, hält die dann im slot ? ;)

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 22:21

hab mir das für meinen 6600 auch schon überlegt, da er leider nur bis 3,2GHz geht. vllt wären an dieser stelle die kleinen moosgummi nippel vom sockel a an guter stelle. diese zwischen cpu und die klappe und gut ist.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 22:26

bei meinen ganzen a64 hat es ca. 10°C an cpu temp gebracht (weniger) aber nix an mehr takt.

meine meinung lasst es.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Montag, 16. April 2007, 22:50

das problem ist, das die klappe weg muss, weil diese zu hoch ist. und ich hatte weder vor mir was unter meinen heatkiller zu löten, noch was anderes zwischen cpu und deren kühler zu kleben ;D

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 00:29

sooo, das runterbekommen hat mir mehr probleme bereitet als erwartet, da ich mich nicht getraut habe das ding so lange zu braten bis das lot schmilzt, kann mir mal wer sagen wie das laufen soll? die platine war schon gut heiss, also für meine finger zumindest und das ding liess sich nichtmal drehen. ich frage mich, ab welcher temp das zeug schmilzt ??? 500° ich habe am ende mit einem bunsenbrenner zum dachrinnen löten getestet, keine chance. nun sitzt er halt mit durchtrennten gummis im sockel. is ja nich weiter schlimm, er läuft ja noch. aber ich frage mich wirklich wie das klappen soll tz tz tz.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 02:18

naja, ich denke, dass man das lot nicht zum schmelzen bringen soll. es muss eigentlich lediglich so weich werden, dass ein geringer hebeldruck den IHS ablöst (im tutorial klemmen sie 4 teppichmesserklingen in die ecken). auch muss der gummi wirklich richtig durchtrennt sein.

edit: ich würd die methode mit dem bügeleisen versuchen. die cpu mit wärmeleitpaste auf das bügeleisen "binden", die 4 teppichmesserklingen einklemmen und waagerecht halten, bis die cpu runterfällt (leg was weiches unter). schnelles erhitzen des bügeleisens sollte schonender für die cpu sein - bei der richtigen temperatur fällt die cpu ja ohnehin ab (jedenfalls laut tutorial).

ich selbst hab das noch nicht probiert und bin ernsthaft am überlegen, es nicht einfach sein zu lassen. daher kann ich dir keine garantie geben, dass es so funktioniert!

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 14:30

ja, das mit den rasierklingen hab ich auch gemacht, die sind zu dünn um da irgendwas zu hebeln und cuttermesserklingen sind viel zu dick, wenn die richtig stecken bekomme ich da nur 2 rein und das reicht anscheinend nicht. und das scheiss pcb biegt wie sau. das is mir alles viel zu riskant. scheiss lot...

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 16:34

ich werd meinen c2d wahrscheinlich nur abschleifen. das köpfen selber bringt nur ca. 3 grad, wenn der IHS schon gut abgeschliffen ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298909

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 17:01

jo, das habe ich auch schon gesehen, aber meiner ist ziemlich grade, ich hatte bei dem hs was um die 5-10° gelesen, aber was da nun dran ist, keine ahnung.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 19:21

ich würds fast auf über 10°C schätzen.
kann ja wohl nich sein, dass der kern SOFORT wenn man bei prime auf start drückt um 25°C wärmer wird.
die doofen heatspreader leiten die wärme einfach nur sau schlecht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 19:34

die intel-heatspreader leiten die wärme eigentlich sehr gut. man hat halt das problem, dass sie teilweise so krumm sind, dass die auflagefläche trotz WLP nur ca. 50% beträgt.

bei A64 hat das entfernen immer rund 10 grad gebracht, weil die verwendete paste unter dem heatspreader der größte müll ist.

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 19:51

aber die sache mit dem bügeleisen, ich weiss nicht, wie warm wird son teil? ich hatte nen brenner hier, wenn ich da lötzinn dran gehalten habe ist das verdampft! und das scheiss ding wollte einfach nicht runter..

Re: C2D Heatspreader entfernen?

Mittwoch, 18. April 2007, 21:32

also, ich hab mal bissl gelesen. der lot muss definitiv schmelzen. das tut er bei ca. 110-120 grad. angeblich nimmt der kern erst bei 150 grad einen schaden, das PCB noch weitaus später.

viele legen ihren C2D bei 120 grad in den backofen, bis es "klack" macht und der prozessor runterfällt (d.h. am heatspreader irgendwie aufhängen, so dass spannung zwischen heatspreader und PCB ist).

dann gibt es noch die methode mit dem bügeleisen oder dem passivkühler, der mit WLP mittig auf dem heatspreader sitzt und mit einem mini-bunsenbrenner erhitzt wird, bis es "klack" macht.