• 25.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:15

@ Papa_Schlumpf: mein 1989er Civic hat nicht mal ne servo oder ABS... geschweige den "Tempomat"... (mit nem rein mechanischem Gaszug afaik auch far nicht zu realisieren) Daher nix Tempomat ^^ - und ich kenn die von dir beschriebenen situationen nur zu gut...

//off topic//
@ messi: Auch wenn es mir wiederstrebt mich zu rechtfertigen: Um keine Regel missachten zu können müsste ich "der perfekte Autofahrer" sein... aber "Nobody is perfect"... - Es wird im öffentlichem Straßenverkehr so viel falsch gemacht... davon wird sich auch niemand frei sprechen können...

Außerdem bin ich weder lebensmüde noch behämmert... und ein Radar-annäherungswarner warnt auch nur vor den Starenkästen und nicht vorm mobielen Blitzer... ich hatte also nicht vor mein Fahrverhalten aufgrund eines solchen gerätes in irgendeiner weise zu ändern... - nur wenn ich (besonders in der Stadt) fahre dann kann ich es mir nicht leisten die ganze Zeit den blöden Tacho an zu glotzen sondern dann bin ich mit dem Verkehr um mich herum bescheftigt... hier kommt es leicht zu einer geschwindigkeitsübertretung... genau so kann das passieren wenn man einfach im verkehr mit schwimmt... 10-15 km/h über limit hat man da schnell mal drauf... - die einzigen vorsätzlichen sitzuationen wo ich geschwindigkeitsbeschränken missachte sind auf der autobahn zu finden... bei zähflüssigemverkehr unterschreite ich auch wissendlich die 60 km/h mindestgeschwindigkeit... und bei freier fahrt soll es auch vorkommen das ich mal die 20 km/h spielraum nach obenhin ausreize...

Wenn du hier noch diskussionsbedarf hast kannst solltest du dich besser im Autotopic austoben. Solltest du dich von meiner teilname am Straßenverkehr jemals gefärdet fühlen steht es dir natürlicha uch frei dies zur Anzeige zu bringen... ;) :P
//off topic//

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:25

Zitat von »Lev«

wenn ich dank navi nicht geblitzt werde heisst das doch dass ich auch gefahrloser unterwegs bin/war. Geblitz werden heisst ja nur man hat sich blöd verhalten, wenn mir ein Gerät dauernd sagt hier nicht blöd verhalten ist das doch sicherer als wenn ich nen passanten umfahr und das ganze dann auch noch als bild bekomme


WORD!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:26

Ich empfehle aufgrund guter Erfahrungen auch ein Gerät von TomTom. Das hat serienmäßig auch eine Warnung bei Überschreitung der zuverlässigen Höchstgeschwindigkeit, auch wenn es auf einigen wenigen Strecken nicht hundertprozentig stimmt (zeigt z.B. auch kurz hinter dem Ortsschild sehr selten noch die "50" an).
Die "Starenkästen-POIs" haben leider den Haken, dass ihr Betrieb verboten ist - wird man damit erwischt und der Polizist guckt entsprechend genau hin, werden 75 Euro und 4 Punkte fällig, das Gerät wird eingezogen:

http://www.audi-speed.com/forum/t18393/topic.html

Gruß Hannibal

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:37

ich denke nicht dass sich unsere wege jemals kreuzen werden ;D ;D ;D (auf der strasse zumindestens.)

ich denke ich hab dich einfach nur falsch verstanden, du musst natürlich selbst wissen wie du fährst und was du für richtig hälst.
abschliessend muss ich wohl noch sagen dass mir sowas was du beschreibst (schnell mal 20 km/h) fast nie vorkommt, wird aber sicher daran liegen dass ich nicht in einer großstadt beheimatet bin.
dennoch kann mir keiner erzählen man würde den unterschied zwischen 50km/h und 70km/h nicht merken. wenn mir jemand erzählen würde er hätte ned gemerkt dass er in ner 50er zone 70 gefahren ist dann würde ich ihn für fahrunfähig erklären :P

so und nun wieder zurück zum topic ;)

messi

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:48

Zitat von »messi«

ich denke nicht dass sich unsere wege jemals kreuzen werden ;D ;D ;D (auf der strasse zumindestens.)

ich denke ich hab dich einfach nur falsch verstanden, du musst natürlich selbst wissen wie du fährst und was du für richtig hälst.
abschliessend muss ich wohl noch sagen dass mir sowas was du beschreibst (schnell mal 20 km/h) fast nie vorkommt, wird aber sicher daran liegen dass ich nicht in einer großstadt beheimatet bin.
dennoch kann mir keiner erzählen man würde den unterschied zwischen 50km/h und 70km/h nicht merken. wenn mir jemand erzählen würde er hätte ned gemerkt dass er in ner 50er zone 70 gefahren ist dann würde ich ihn für fahrunfähig erklären :P

so und nun wieder zurück zum topic ;)

messi


wenn du mir erzählen möchtest du wärst jemals in deinem Leben in einer 50er oder 70er Zone gewesen muss ich DICH als Fahrunfähig oder zumindest nicht Regelkundig erklären...
;D :-X

und ließ nochmal... 20 km/h reiz ich auf der Autobahn aus ^^ und dort weiß ich dann auch das ich schneller bin wie ich sein sollte... und zwischen 50 und 60 seh ich erlich gesagt wirklich keinen direkten unterschied... kann aber auch mit meiner fehlenden Räumlichen sehen zusammen hängen... (was mich jedoch laut StVO und Gesetzgeber noch lange nicht fahruntüchtug macht... :P)

ach. Ist ja auch Pups... laut Herstellerangabe hat das Garmin gerät jedenfalls so ne Radar warn geschichte... und ich finde das nicht verkehrt...

Am tom tom stört mich wie gesagt der fehlende support für Verkehrsstörungen via tmc oder wie des heißt ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:49

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Das hat serienmäßig auch eine Warnung bei Überschreitung der zuverlässigen Höchstgeschwindigkeit,


kann man das auch abschalten oder hat man dann falls man die Geschwindigkeit überschreitet ein nerviges Piepen im Hinergrund?

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:54

zone war natürlich der falsche begriff, der punkt geht an dich ;)

und das mit dem 70 in 50 fahren war nur als bsp gedacht um zu demonstrieren, dass ich 20km/h schon viel finde (und zwischen den vor dir genannten 15 und 20 ist ja im grunde kein unterschied mehr), mir ist natürlich klar dass du das nicht machen wirst ;) ;D

ontopic:
wir haben einen pda mit navigon im einsatz, da kann man zbsp sich auch anzeigen lassen, wie schnell man auf der strecke auf der man sich befindet fahren darf, erscheint dann als strassenschild oben rechts. wenn man dann die geschwindigkeit um einen selbst eingestellten wert überschreitet sagt das system laut achtung (das kann man natürlich auch ausschalten). das finde ich persöhnlich sehr praktisch.

allerdings weiß ich nicht ob es auch günstige PNA systeme mit navigon gibt.

messi

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 18:55

Zitat von »fabelmann«



kann man das auch abschalten oder hat man dann falls man die Geschwindigkeit überschreitet ein nerviges Piepen im Hinergrund?


Kein ton nur die Geschwindigkeit (über sat sehr genau) steht auf dem Display und wird rot wenn du mehr als 5kmh drüber bist.

Zitat

@ Papa_Schlumpf: mein 1989er Civic hat nicht mal ne servo oder ABS... geschweige den "Tempomat"... (mit nem rein mechanischem Gaszug afaik auch far nicht zu realisieren) Daher nix Tempomat ^^ - und ich kenn die von dir beschriebenen situationen nur zu gut...


Honda  ;D du wirst mir immer sympatischer  ;D  8) www.honda-experience.ch <-- unser club  :P  ;D


Zitat

Am tom tom stört mich wie gesagt der fehlende support für Verkehrsstörungen via tmc oder wie des heißt


Ja kost geld :( wenn mans nicht täglich nutzt isses abe rnich wirklich teurer als ne sms senden... tmc ist dafür zimmlich fürn... poppes ;D sehr ungenau und was du nicht vergessen darfst. Beim TomTom gibt er dir zB. an auf der route 5km stau ZEITVERLUST 15min dann kannst route optimieren drücken und wenn er errechnet das über Landstrasse nicht länger brauch als durch den stau nimmt er die Strecke... DAS IS top
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 19:13

Kostet das TomTom-TMC-Gedöns nicht einen Pauschalbetrag (pro Monat oder pro Jahr) und zusätzlich noch die GPRS-Nutzkosten des Providers ? So zumindest wars vorm Jahr bei meinem TomTom. Seit dem Ablauf der Testphase hab ich das nie wieder probiert.

edit:
~40 Euro Jahresabo + anfallende GPRS-Kosten beim Provider (und die sind bei Vielfahrern nicht zu knapp, wenn man jederzeit halbwegs aktuelle Informationen will)

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 20:15

seit wann braucht TMC ne datenverbindung? das wird doch übers radiosignal gesendet..

btw ich unterstütze eike voll und ganz. garmin!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 20:32

TomTom unterstützt aber kein TMC ;)
Sondern die haben da nen eigenen Dienst, und der kostet...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 20:34

@ Papa_Schlumpf: ist nurn ED7... im reichlich schlechten Zustand... - und wenn ich ned zufällig günstig an en EE8 komme wirds nächste auto wohl auch kein Honda werden... ;)

@ Fabrik-Waz: ist TMC ned das Radiosignal? ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 20:42

im pocketnavi forum war seiner Zeit mal nen Thread TomTom-TMC vs. normales TMC. Soweit ich mich erinner (isn jahr her, kA ob das heut noch genauso ist) war unterm Strich klar, daß der TomTom Dienst zwar ein Tick besser ist, aber für das bisschen mehr Nutzen viel zu teuer ist.

Man muss bedenken, daß TMC-fähige Geräte das Signal alle paar Minuten abfragen. Gleiches (Intervalle einstellbar) macht TomTom auch, allerdings kostet das jedes mal GPRS-Gebühren. Und wenn man - wie ich schon sagte - halbwegs aktuelle Infos haben will , um nicht in Staus zu kommen, sollte man wenigstens 20-Minuten Intervalle drin haben. Bei 4 Stunden Fahrt sind das 12 GPRS-Verbindungen... das läppert sich.

Re: Welches Navi?

Donnerstag, 20. September 2007, 20:54

naja... monatliche kosten sind ganz schlecht... TMC aber wichtig für mich... daher: nix tom tom ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 07:46

Zitat von »Man_In_Blue«

TMC aber wichtig für mich... daher: nix tom tom ^^



...oder halt ein TomTom mit TMC-Empfänger (also gebührenfrei über Radiosignale) - einige der neuen Geräte haben es integriert, bei vielen alten ging es über eine Zusatzantenne.

Gruß Hannibal

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 11:40

@mib

wenns etwas weniger kosten darf, dann schau mal auf pearl.de und such nach "NavGear"...kostet ab nem hunni und du kannst es ja 2 wochen lang ausprobieren.

hat kein tmc....aber ehrlich gesagt, habe ich schon navis mit und ohne tmc gehabt und mir persönlich hat es in den seltensten fällen wirklich was gebracht. wenn ich nen stau gesehen habe, ist das navi über "teilstrecke sperren- alternative suchen" ruckzuck umprogrammiert.
im übrigen sind die tmc-meldungen zu einem großen teil nicht zutreffend, aber das kennt man ja auch schon vom verkehrsfunk.

dafür hat das gerät aber nen audio out über klinke und hey...ab 99euro...inklusive poifinder3.0, welches alleine schon beim hersteller nen fuffi kostet.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 11:53

Genau TMC kannst knicken...
(tomtom map update und verkehrsdienst pro jahr:
TomTom Verkehrsinfo - Jahresabonnement In Warenkorb legen
Schlagen Sie dem Stau ein Schnippchen!

Der TomTom-Dienst Verkehrsinfo versorgt Sie mit aktuellen Verkehrsinformationen , wo auch immer Sie sie brauchen - in Ihrem Heimatland oder bei Reisen im Ausland.

Der TomTom-Dienst Verkehrsinfo steht für folgende Länder zur Verfügung: Österreich, Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien.

Sie benötigen nur ein Abonnement, und schon erhalten Sie automatisch die neuesten Verkehrsinformationen, wenn Sie über eine TomTom-Karte des betreffenden Landes verfügen.
Preis: € 39.95 ) <--- das geht auch ohne Gebühren mit dem Handy übers Internet vor der fahrt. Je nach Route reichen 60min update intervalle.



http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=3&Lid=20

Aber ich kann dich verstehn das dir das zu teuer ist. Egal für was du dich entscheidest... kuk das du übers Internet updaten kannst !!! (Und das ist eigentlich dann auch mit gebühren verbunden.)

Eine Alternative ist noch Navi über Laptop. 20€ USB Empfenger nen Zigi-Anzünder adapter und los gehts. Hab hir noch so was von FALK...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 13:39

Ich hab kein Notebook... ;)

hab aber über son PDA nachgedacht... allerdings scheint mir das alles eher "bastellösung" zu sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 13:54

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich hab kein Notebook...  ;)

hab aber über son PDA nachgedacht... allerdings scheint mir das alles eher "bastellösung" zu sein...

Man In Blue


mmm naja ich hol mir nen Handy mit tomtom navi... Hab hier mal geposted...
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=57255

Wenn man bedenkt was nen navi kostet is das gar nich mal teuer...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches Navi?

Freitag, 21. September 2007, 14:05

999 € ? ::)

Das sind mal eben 300 schleifen mehr als mein ganzes auto gekostet hat... kommt also nicht in die tüte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!