• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:06

Zitat von »Vitke_oder_auch_P4z1f15t«

Bei den meisten TFTs kann man die Interpolation 1:1 einstellen

Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Bei den meisten ist dies nicht möglich.

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:33

Ok, der Samsung kann es wohl echt nicht:

"Es wird grundsätzlich immer auf Vollbild interpoliert, mit Ausnahme besagter 16:10 Auflösung von 1.440 x 900, die dem gegenüber grundsätzlich 1:1 dargestellt wird."

(prad.de Test)

Jedoch kann dies soweit ich weiß jede Nvidiakarte. Womit sich das Problem erledigt hätte. (vorsicht, lieber nochmal jemand kompetentes fragen ;D )

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:35

Hat Cronix nicht eine x19xx?^^ Wär wohl nicht so cool.

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:37

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«



Umsatz im Jahr 2006 waren über 6 Milliarden USD ;D


OT: Wobei der Umsatz alleine nichts drüber aussagt wie gut es dem Unternehmen geht. Dazu sollte man sich noch den Gewinn ansehen ;) /OT
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:10

Ich habe gerade etwas gegooglet und scheinbar gibt es auch eine Option bei den Ati-treibern, scheinbar gibts aber auch viele Probleme. Am besten du googlest mal selber etwas. Stichwort: "1:1 interpolation ati" oder soetwas.

Übrigens können laut prad.de folgende 22" Monitore, von denen die sie getestet haben, 1:1 interpolieren:

-Asus PG221
-HP Pavilion w2207h (Kein 1:1, aber seitengerechte Interpolation, somit sieht 4:3 auch nicht so schlimm aus.)

Shoggy hat also Recht, dass die Fähigkeit die Interpolation hardwareseiteig einzustellen eine Ausnahme darstellt.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:39

Zitat von »Vitke_oder_auch_P4z1f15t«

Am besten du googlest mal selber etwas. Stichwort: "1:1 interpolation ati" oder soetwas.

Die Mühe kann man sich fast schon sparen. Die 1:1 Darstellung funktioniert bei ATI im Prinzip nur im Desktop-Modus (2D). Sobald man ein Spiel anwirft ist Feierabend ;)

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:53

Wobei genau das eigentlich unsinnig ist, da der Rechner ja wenigstens im Desktop die native Auflösung schaffen sollte?!

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:29

Okay, der TFT ist nun da ;)
So im Windows, bei Text und anderen Programmen echt der Hammer das Teil, so scharf war mein Bild noch nie! In Filmen kann man sichs schon antun, aber da werd ich lieber beim Fernseher bleiben, sonst denk ich immer der Film spielt in der Dämmerung (obwohls taghell in den Szenen is).
Ein Problem hab ich aber jetzt. Bei Natural-Selection (schneller HL1-Mod) sehe ich die einzelnen Bilder, wenn ich mich drehe (kaum schlieren, aber die Bewegung setzt sich eben aus den einzelnen Bildern zusammen) und zwar bei 100FPS. Aufn CRT war das son Anzeichen von zu wenig Hertz, aber nen TFT arbeitet ja anders.
Wie läuft das eigentlich da ab ? Ich mein schön und gut 2ms Reaktionszeit, aber wenn der interne Bildgeber oder die Graka net mehr rausgeben, dann bringt mir doch das alles nichts ? Kann mir das mal wer einfach darstellen ?

Gruß
cronix

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:01

Nennt sich Tearing, was du da siehst.

Dazu empfehle ich mal diese leicht bekloppte Darstellung des Problems und der zugehörigen Lösung ;D

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:29

die zugehörige Lösung lässt, aber dann nur 60FPS zu, oder bekomm ich das irgendwie anders hin ?

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:42

Ein TFT kann nicht mehr als 60 Vollbilder pro Sekunde darstellen.

Wenn du "mehr" willst musst du Vsync wieder deaktiveren. Die höhere FPS Anzeige resultiert dann aber nur daraus, dass sich mehere Frames überlappen und es zu dem störenden Effekt kommt.

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:48

Na super, dann ist ein TFT wohl eigentlich nix für mich.

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:49

mal anders rum was willst du mit mehr als 60 fps?

Ich könnte beispielweise CS:S mit 250 frames im durchschnitt spielen, dadurch siehts allerdings auch nicht schöner aus wie mit 35 oder 60 ;)

Zitat von »Weihnachtsb0nez«

cs zocken ::)

weil 60 fps ruckeln ja ;D ;D ;D


*scnr*




ja ne :D is kla :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:50

cs zocken ::)

weil 60 fps ruckeln ja ;D ;D ;D


*scnr*
:rolleyes:

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:52

kein cs, aber ns, ist auch hl1 engine und es ruckelt ... mich kotzts an das manche leute meinen sowas besser zu wissen, aber da hl1 engine die befehle nur "mit" den fps weiterreicht, lagt es!

bei andren engine isses okay, aber nicht bei hl1 !

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:54

was ist ns? interessehalber.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Suche 19" TFT

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:56

Natural-Selection(.org), so ziemlich der beste Taktikshooter den ich kenne. Es kämpfen Marines gegen Aliens, wobei die Marines einen Commander haben, der aus der Vogelsicht alles koordiniert, Gebäude ausgibt, Upgrades durchführt. Die Aliens arbeiten eher als Individuen und sind auf Schnelligkeit und Beweglichkeit ausgelegt.