• 23.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Freitag, 8. Februar 2008, 02:19

Zitat von »Nemesis«



nochmal zur größe
ich habe halt die erfahrung gemacht, dass man sich wahnsinnig schnell an das große bild gewöhnt und dieses auch mit der zeit einläuft
deswegen mein tipp lieber ne nummer größer, hatte ne zeitlang auf knappe 2,5m 42"; für TV sicher an der grenze aber für DVDs genau richtig
wurde aber auch zu klein... (aktuell 3m@70")
;D
auch bei einem extrem kleinen zimmer :)


Da kann ich Nemesis nur zustimmen.
Mein Sitzabstand zum Plasma = 2,7 bis 3 Meter.
Mein erster Plasma war ein 42er (106 cm)
Nach gut 3 Wochen war ich der Meinung das es auch ein 50er (127 cm) hätte sein können.

Mittlerweile hab ich ein 50er an der Wand hängen und bin sehr zufrieden, und dass obwohl ich fast nur stink normales Pal TV über Digital Satelit mit YUV angeschlossen anschaue.
Wenn ich ein Blu-ray einlege, hätte es auch ein 60er sein können ;D

Überleg es dir noch genau wegen der grösse, vorallem weil es ab 37" schon ein netter kleiner Panasonic Plasma gibt, hihi ;)

MfG,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Freitag, 8. Februar 2008, 02:24

Zitat von »Alchemay«



okay das mit der lila pest is der einzigste fehler im panel. bei mir isses nicht so schlimm. ich sehe die pest nur wenn ich darauf achte. da meine garantie nun mitlerweile vorbei ist, muss ich damit leben.

kann ich aber. ;D


jap, war für mich auch nicht so ein grosses problem.
Es hat sich ab und zu beim Fernsehen schauen bemerkbar gemacht. Bei grün/graue fläche (unterwasserszene mit schlechtes licht) gab es ab und zu mal ein wenig Lila Pest. Ansonsten eigentlich immer 1a.
Der G8 Panel ist echt ein klasse Panel und ich hab viel freude dran gehabt.
Mittlerweile steht das ding in Holland bei meine Eltern (von der Schweiz nach Holland gefahren  ;D).
Da die eh schon 2 alte säcke sind, und kaum noch was sehen können, reicht es für die auf jeden fall.
Lila Pest haben die noch nie gesehen, hrhrhr  ;D ;D

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 14:36

ich würde mal gerne kurz eine zwischenfrage einschieben:

das bisherige "totschlag"-argument für plasmas war ja der höhere Stromverbrauch (was inzwischen eigentlich identisch zu nem lcd ist) und vor allem, dass plasmas mit full-hd unbezahlbar sind. Nun habe ich aber folgendes gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a267927.html

ist da ein haken? 1080p, 42 zoll und nur ein klein bißchen teurer als ein vergleichbarer lcd.

was gibt es denn noch für nachteile die FÜR einen lcd sprechen und GEGEN einen plasma? wie sieht es z.b. mit 24p aus?

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 14:43

Zitat von »sPani-yAk«

ich würde mal gerne kurz eine zwischenfrage einschieben:

das bisherige "totschlag"-argument für plasmas war ja der höhere Stromverbrauch (was inzwischen eigentlich identisch zu nem lcd ist) und vor allem, dass plasmas mit full-hd unbezahlbar sind. Nun habe ich aber folgendes gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a267927.html

ist da ein haken? 1080p, 42 zoll und nur ein klein bißchen teurer als ein vergleichbarer lcd.

was gibt es denn noch für nachteile die FÜR einen lcd sprechen und GEGEN einen plasma? wie sieht es z.b. mit 24p aus?


der stromverbrauch der fullhd ist immer noch höher
man muss zwar nicht die maximal angabe rechnen, wie die meisten, sondern den durchschnittsverbrauch aber etwas mehr strom frisst er immer noch

24p ist ein problem bei den aktuellen panasonics
wird noch nicht unterstützt, der 3:2 pulldown wird aber im vergleich zu anderen geräten sehr gut gemacht, so dass sich das "ruckeln" nicht so stark bemerkbar macht
es ist so oder so sehr kritisch mit den 24p, ein thema für sich
das muss man sehen und testen ob man überhaupt anfällig dafür ist ;)
zumal sich auch jedes gerät unterschiedlich verhält

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 14:46

Zitat von »Nemesis«



der stromverbrauch der fullhd ist immer noch höher
man muss zwar nicht die maximal angabe rechnen, wie die meisten, sondern den durchschnittsverbrauch aber etwas mehr strom frisst er immer noch

24p ist ein problem bei den aktuellen panasonics
wird noch nicht unterstützt, der 3:2 pulldown wird aber im vergleich zu anderen geräten sehr gut gemacht, so dass sich das "ruckeln" nicht so stark bemerkbar macht
es ist so oder so sehr kritisch mit den 24p, ein thema für sich
das muss man sehen und testen ob man überhaupt anfällig dafür ist ;)
zumal sich auch jedes gerät unterschiedlich verhält

danke erstmal, vielleicht ändert sich ja im laufe des jahres noch etwas, ich brauche eh erstmal geld ;)

Alex

Senior Member

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 16:42

Ändern tut sich bestimmt was, da die neuen G11 von Panasonic (außer den HDready-Modellen) 24Hz anzeigen dürften. (Ganz sicher ist es noch nicht, da es aber bei den teureren als "Native 24Hz" erwähnt wird und bei den HDready nicht, ist es anzunehmen. Das könnte zwar auch nur heißen, das ein 24Hz Signal verarbeitet wird, aber mit 3:2 Pulldown angezeigt. Allerdings würde das für die HDready-Modelle einen Rückschritt bedeuten, da die aktuellen 24Hz zumindest annehmen können. Und so einen Rückschitt wird sich Pana hoffentlich nicht leisten, v.a. da mittlerweile ziemlich viele FullHD LCDs mit 24Hz kein Problem mehr haben und recht preiswert geworden sind.)

Edit: Der Nachteil ist, dass die neuen erstmal noch teurer sein dürften als die G10 jetzt.

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 17:03

Kann mir jemand das mit den 24p mal erklären? Bin ja im Moment auch vorm Fernsehkauf. Es kommen gewissermaßen zwei in Frage: Panasonic TH-42PZ70E oder Panasonic TH-42 PX 71 E. Was ist der Unterschied von den beiden, außer dem FullHD beim ersten? Welchen würdet ihr empfehlen? Sind halt doch fast 300€ Preisunterschied. Hocke wie im anderen Thread schon erwähnt 3,5-4 Meter vom Fernseher weg und schau vorerst nur analoges Kabelfernsehn.


MfG
Ripper

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 17:20

Zitat von »Alex«

Ändern tut sich bestimmt was, da die neuen G11 von Panasonic (außer den HDready-Modellen) 24Hz anzeigen dürften. (Ganz sicher ist es noch nicht, da es aber bei den teureren als "Native 24Hz" erwähnt wird und bei den HDready nicht, ist es anzunehmen. Das könnte zwar auch nur heißen, das ein 24Hz Signal verarbeitet wird, aber mit 3:2 Pulldown angezeigt. Allerdings würde das für die HDready-Modelle einen Rückschritt bedeuten, da die aktuellen 24Hz zumindest annehmen können. Und so einen Rückschitt wird sich Pana hoffentlich nicht leisten, v.a. da mittlerweile ziemlich viele FullHD LCDs mit 24Hz kein Problem mehr haben und recht preiswert geworden sind.)

Edit: Der Nachteil ist, dass die neuen erstmal noch teurer sein dürften als die G10 jetzt.


da hst du dich etwas verhaspelt
selbst wenn die neuen hdready g11 ein 24p signal annehmen und intern mit dem 3:2 pulldown umwandeln ist es kein ruckschritt
denn so ist es aktuell
die aktuellen g10 modelle nehmen 24p an (beim g9 ging noch nicht mal das )
es ist zwar nicht besser, aber kein rückschritt ;)



Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1189444930;start=120#126 date=02/09/08 um 16:03:30]Kann mir jemand das mit den 24p mal erklären? Bin ja im Moment auch vorm Fernsehkauf. Es kommen gewissermaßen zwei in Frage: Panasonic TH-42PZ70E oder Panasonic TH-42 PX 71 E. Was ist der Unterschied von den beiden, außer dem FullHD beim ersten? Welchen würdet ihr empfehlen? Sind halt doch fast 300€ Preisunterschied. Hocke wie im anderen Thread schon erwähnt 3,5-4 Meter vom Fernseher weg und schau vorerst nur analoges Kabelfernsehn.

MfG
Ripper


also 24p ist nur bei den neuen HD medien Bluray und hd-dvd relevant
filme werden ja mit 24 bildern/s gedreht, die bildschirme laufne aber mit 50/60/100hz
ergo problem
bei der DVD wurde das in europa mit dem paal speedup also eine beschleunigung auf 25 bildern/s gelößt um ein ruckelfreien genuss zu gewährleisten
das ist aber viel zu aufwendig und teuer, also haben die neuen medien einen standard, 24 bilder/s auch in europa
um von 24 bildenr auf 50hz zu kommen gibt es den 3:2 pulldown der das ganze über halbbilder usw umrechnet
da gibt es aber bei langsamen kamera schwenks bild ruckler
einige sehen diese andere nicht, denn auch mit 24 bildern ruckelt es (kino)
wenn der tv aber 24hz oder ein vielfaches davon nativ widergeben kann gibt es diese ruckler nicht bzw es ist so flüssig wie im kino

für normales fernsehen (auch künftiges HDTV) und DVDs ist es völlig egal
nur bei Blurays oder Hd-DVDs kann es zu "problemen" kommen
aber wie gesagt nicht jeder sieht es

Alex

Senior Member

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 21:49

Zitat von »Nemesis«



da hst du dich etwas verhaspelt
selbst wenn die neuen hdready g11 ein 24p signal annehmen und intern mit dem 3:2 pulldown umwandeln ist es kein ruckschritt
denn so ist es aktuell
die aktuellen g10 modelle nehmen 24p an (beim g9 ging noch nicht mal das )
es ist zwar nicht besser, aber kein rückschritt ;)







Das hab ich befürchtet. Ich hatte nicht viel Zeit, deswegen hab ich den Text vielleicht etwas kompliziert und unverständlich geschrieben. Also ich erkläre es nochmal genauer, allerdings muss ich zugeben, dass ich von der Diskussion über das Thema nichts halte. Das liegt daran, dass folgende Aussagen nur auf Vermutungen gestützt sind, Klarheit wird erst nach den ersten ausgelieferten G11 oder genaueren Infos von Panasonic herrschen:

Bei der Liste der neuen Modellen steht bei den teueren "24p native reproduction" (http://asia.cnet.com/ces/08/0,3800010114,62036129,00.htm) dabei. Jetzt gibt es z.B. im hifi-forum eine Diskussion darüber, was damit gemeint ist.
Theorie 1: Marketingbegriff von Panasonic, der besagt, dass das Display 24Hz annehmen kann, aber nicht anzeigen (3:2 Pulldown). Das würde bedeuten, dass die HDready (bei denen dieser Zusatz bei den Eigenschaften fehlt) ein 24Hz Signal nichtmal annehmen können. --> Rückschritt, da die aktuellen (G10) HDready Displays ein 24Hz Signal annehmen können.

Theorie 2: Der Zusatz steht für "echte" 24Hz Wiedergabe, also so wie es sich alle wünschen.
;) Die ohne Zusatz (z.B. die HDready-Modelle) können zumindest ein 24 Hz Signal annehmen. --> kein Rückschritt


Ich glaube eher an Theorie 2, da:
-es unwahrscheinlich ist, dass Pana wirklich einen Rückschritt macht
-eine fehlende "native" 24Hz Wiedergabe ein deutlicher Nachteil gegenüber den Pioneers ist
-Pana von 24Hz bei den G10 nichts hören will, wieso sollten sie es extra betonen, wenn es sich nicht um "echtes" 24Hz bei den G11 handelt?


So ich hoffe jetzt ist es klar.

;)

Re: Neuer HDTV Fernseher *UPDATE*

Samstag, 9. Februar 2008, 22:06

ich weiß ja wie du es gemeint hast, und kenne ja auch die spekulationen in hifi-forum ;)

mein "verhaspelt" bezog sich nur auf deinen text weil man da schnell durcheinander kam wenn man sich net mit der materie befasst hat
deswegen mein post ;)

hast aber recht
so wie es aktuell aussieht werden die fullhd geräte 24p ausgeben können, die hdready den 3:2 pulldown machen
halte alle anderen theorien auch für sehr unwarscheinlich :)