• 19.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 19:30

hey leute...

ich meld mich auch mal wieder :)
ein freund von mir bräucht n neuen rechner um seine 900mhz-kiste zu ersetzen ;D
ausgeben möchte er um die 600 - 700 eur... vorgaben sind ne intel-cpu und eine nvidia-grafikkarte (oder es gibt mittlerweile was besseres von der konkurrenz)

also lasst eurer kreativität freien lauf und hilft mir auf die sprünge, hab echt kein plan mehr von aktueller hardware :-[


cu & thx schonmal

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 19:37

Hi,

damit kann er jedes Aktuelle Game einwandfrei Spielen (sofern er keinen 30" TFT hat und mit max Details zocken will).



edit: ein Netzteil fehlt noch, rechne da mal mit 60-70€.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 20:27

Ich machs mal so:


Ist die bessere Zusammentsellung für die Preis/Leistung. Zumal man 4 Problemlose Kerne hat.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 20:32

aber 150€ Teurer als das was ich zusammengestellt habe aber gleich schnell (wobei bei Heutigen games der E8400 schneller ist).

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 20:41

Du hast keine 640gb Hdd, kein Nt, und ich habe ein 120euro teures gehäuse... Ws extrem geil ist aber teuer. Nimm deinen Ram, dein gehäuse und meine Hdd und ich bin nur 30euro an der Cpu teurer... Plus ich habe für 15 euro einen superleise Cpukühler und du diese viertel Portiönchen was sich Kühler schimpft als Boxed.

Für 30 euro mehr nicht 4 Kerne zu nehmen ist blöd. Zumal die 4 kerne sich demnächst mal bezahlt machen.

UND: Den Unterschied zwischen den 3ghz Intel und den 2,4ghz Quad sind in Games nicht zu bemerken.



Dazu kommt noch, dass derjenige von einer 900mhz Maschine umsteigt und man dann von 3-5 Jahren Lebenszeit des pcs ausgehen kann. Insofern keinen Quad zu verbauen ist sträflich.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 21:22

sorry ich hatte einen quad und bin zurück auf einem dual. wenn er den rechner für spiele brauch und sonst nur bisschen office, dann ist der quad völlig fehl am platz.
dual taktet höher und bringt durchaus mehr als nen langsamer quad in vielen spielen.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 21:49

Der von Area vorgeschlagene Rechner passt. Damit dürfte man sogar auf einem 24" Tft die meisten aktuellen Spiele mit sehr guter Qualität zocken.

Im Moment würde ich AMD nur für BilligRechner empfehlen ::)

Bei Grafikkarten gibt es für mich eigentlich nur Nvidia, aber im günstigen Segment ~200€ sind die ATIs besser und schneller. Von daher sollte man die genannte x4870 unbedingt in Betracht ziehen, ist eine ausgezeichnete Karte.

Mainboard Empfehlung:

MSI mit P45 oder Gigabyte mit P45. Die kosten ähnlich sind aber imho besser.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 21:51

Zitat von »avalon.one«

Mainboard Empfehlung:

MSI mit P45 oder Gigabyte mit P45. Die kosten ähnlich sind aber imho besser.



Warum besser?

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 21:58

Was ich geschrieben hab ist nicht ganz korrekt. Besser sind die nicht unbedingt aber zum Teil billiger. Der Crossfire Support bringt einem nicht viel (ist auch nur mit x8 Steckplatz).
Da kann man also getrost nochmal 20-25€ sparen.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 22:00

Das Biostar gibt es auch in noch 2 weiteren "kleineren" Versionen.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 22:50

Wenn kein Sli/Crossfire ansteht, kann man auch getrost n P35 nehmen....gäbs noch billiger.
Graka kommt man an der 4870 in dem Preissegment wohl gar nicht vorbei, genauso wie am E8400 bzw für kleines Geld mehr E8500.

Quad, erstrecht nicht AMD kann man zur Zeit einfach nicht empfehlen....
******* *******

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Samstag, 23. August 2008, 23:48

Und wieso nicht Jungs? Ich erriner mal an die wunderbaren Foren Threads zu genau dem Thema Amd und Spiele....


Folgendes kam heraus:
Amd hat die besseren Min Fps und Intel die besseren Max Fps. Was ist jetzt besser.

Spielbar sind alle Spiele damit sowieso.....


Wir können das auch gerne hier wiederholen:
Ich stelle meinen Amd Quadcore gegen einen beliebigen Intel Dualcore. Ihr dürft 3 Spiele vorschlagen ich schlage 3 vor. Gebencht wird in 640x480, damit die Grafikkarten egal sind. Ansonsten bei gleicher Grafikkarte (4850/4870) in der selben Auflösung wie ihr.

Ich bin für sowas immer gerne zu haben.


Beachte auch den Seitenlangen Thread von Zocker im Hwluxx.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 00:25

wen interessiert bitte 640x480.

wenn schon sowas gemacht werden sollte dann auch mit komplett gleichen systemem, cpu wechseln und benchen. und das in auflösungen die auch gebraucht werden.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 00:46

Zitat von »Chock«

wen interessiert bitte 640x480.

wenn schon sowas gemacht werden sollte dann auch mit komplett gleichen systemem, cpu wechseln und benchen. und das in auflösungen die auch gebraucht werden.

Ja klar, weil grad jeder nen Intel und nen AMD System Zuhause stehen hat. Und was meinst Du mit Auflösungen die gebraucht werden? Ich hab noch nen 17" CRT. :P

@ Sashispatz Dieses AMD taugt nichts geflamme sollte Zuhause im Sandkasten abgelassen werden. :(

Und nein ich sitze hier nicht an einem AMD System. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 00:51

Ich hab hier nix geflamed...hab in meinem 2t Sys sogar ein Athlon.
Hat aber nichts damit zu tun, das ich z.zt. nichts anderes wie einen C2D kaufen/empfehlen würde. Wenn AMD mal wieder was konkurenzfähiges auf die Beine bekommt, werd ich wieder AMD empfehlen. So empfehle ich ja auch ne 4870  und das obwohl ich sehr Nvidia eingestellt bin.
******* *******

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 09:14

nur weil ich ihm von einem phenom abrate heist das noch lange nicht das ich gegen amd wäre. bevor die conroes draussen waren hatte ich auch einen x2 4000. ich empfehle ihm einfach mal dsa was momentan am besten für seinen gebrauch geeignet ist. das hat hier nichts mit fanboy sein zu tun.

meine nächste graka wird übrigens ein 4870 crossfire gespann. meine alten karten? 8800gtx :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 12:13

Zitat von »gr3if«

U

Wir können das auch gerne hier wiederholen:
Ich stelle meinen Amd Quadcore gegen einen beliebigen Intel Dualcore. Ihr dürft 3 Spiele vorschlagen ich schlage 3 vor. Gebencht wird in 640x480, damit die Grafikkarten egal sind. Ansonsten bei gleicher Grafikkarte (4850/4870) in der selben Auflösung wie ihr.




Oh Man Selfquote owns:

Du hast eine 4870? Okay in welcher Auflösung benchen wir? Dein C2d@stock gegen meinem Phenom 9750@stock mit einer 4870 im System.

Dann schlag mal deine 3 Spiele vor. Ein Durchlauf wird Stock ein Durchlauf@max Oc.
Ich habe einen 22zoll Monitor und eine Röhre die auch 1920x1200 schafft.

So jetzt bin ich gespannt.

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 12:30

Das man hier immer Grundlagen diskutiert, und verschiedene Sachen vergleicht.....

Daher halten wir für gleiche Bedingungen fest:

- Bei Games ist eine gute Graka wichtiger wie die CPU
- Quadcore ist bei gleichen Takt schneller wie Dualcore (im Schmitt um 20%)
- Bei gleichen Takt läuft der AMD Quad effektiver wie der Intel

In der Praxis aber:

- Der schnellste AMD Quad hat nur 4x2,66ghz kostet dafür aber auch nur 200€, Intel hat den 4x2,833 gerad auf 250€ gesenkt.
- E8600 läuft mit 3,33ghz ist damit effektiv deutlich schneller wie die bezahlbaren quads, selbst der E8500 mit 2x3,166 dens jetzt bereits für 150€ gibt.
- Intel hat das bessere OC Potential

Zusammengefasst für die hier angestrebte Preisregion um 150€ ergibts sich also:

E8500 für 150€ oder 9850 für 160€

Da hätten wir dann 2x3,166 vs 4x2,66

Und da ist der Intel (selbst ohne OC) bei den aktuellen Games effektiv schneller. Bei Quadoptimierten Anwendungen mag der Abstand geringer sein, aber aktuell daher MEINE Empfehlung.

Die Abstände sind gering...aber man muss es halt auch realistisch sehen...keiner wird überragende Mehrleistung für gleiches Geld wie die Konkurenz verkaufen und die Firmen wollen eh nur euer Bestes....euer Geld.

Jeder kann das ja sehen wie er will und darf es hier auch kund tun...ihr wisst ja....rot ist bekanntlich schneller wie blau und nachts ist es kälter wie drausen.........
******* *******

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 12:43

was mir zwar am liebsten wäre aber was intel momenta nicht anbietet wäre nen 3kern cpu der ähnlich gut taktet wie der e8500 :)

zurück zu dir. einfach mal aus neugier habe ich mir einige reviews angeschaut zwischen Q66 und 2.4ghz phenoms. wer gewinnt? der Q66. und fang mal an zu übertakten. achja und die min frames waren auch auf dem intel höher.

ich werde auf keinen fall anfangen gegen jemandem aus dem forum benchmarks laufen zu lassen. das ist völlig bescheuert weil ich garnicht weis was du im rechner hast. wenn du mir sagen willst das dein phenom besser ist als mein E8500, nur zu. du hast nunmal 4 kerne, rendern usw sollte schneller sein, aber in sachen spieleperformance habe ich mit meinem 4.6ghz E8500 die nase soweit von vorn das wir da garnicht anfangen müssen zu benchen.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Ich bräucht mal eben eine Zusammenstellung

Sonntag, 24. August 2008, 13:08

Klar. Aktuell ist dein E8400 mit 4,xx Ghz schneller als jeder Quadcore. Bzw es kommt auf das Spiel an. Wenn das Spiel 4 Kerne benutzen kann, dann bist du mit dem Dualcore hinten.

Du kannst gerne Benchmarks gegen mich laufen lassen. Du kannst Photos vom Pc, Gpu-Z und Cpu-Z Screens haben, alles kein Problem. Du kannst dir dann auch Vergleichswerte sammeln gehen.



SO: Ersten guckt euch nochmal an wie lange er den Pc behalten will. Wenn er den 5 Jahre behalten will ist dann der Rat immernoch ein Dualcore?


Zweitens würdet ihr einen Pc den ihr für jemanden baut Ocen?
Ich glaube nicht oder wie macht ihr das dann mit der Garantie?




Sashispatz hat schon Recht, was Intel und Amd bei gleichem Takt angeht.



Btw: Bei Reviews muss man stark auf den Benchmarkparcour achten:
Dazu mal lesenswertes hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510397