• 19.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was muss ich austauschen

Sonntag, 24. August 2008, 19:34

Hallo,

also ich hab folgendes problem:
Mein pc startet einfach neu. Teilweise fährt er dann wieder hoch und teilweise bleibt er beim anfang hängen und startet beim start Bildschirm dann wieder neu.
Dachte erst, der CPU wäre zu heiß, aber es passiert auch, wenn das gehäuse offen ist, er fühlt sich auch nicht heiß an und das Bios zeigt normale Wert an(43°C.)
Hab jetzt überlegt, was es sonst sein könnte: Vielleicht die Festplatte, Ram oder Grafikkarte.
Wie kann ich das rausfinden? Gibt es Programm um die Festplatte oder den Ram zu überprüfen?

Schon mal danke für eure hilfe

Re: Was muss ich austauschen

Sonntag, 24. August 2008, 19:36

um den Ram zu testen kannst du Memtest86 nehmen, für die CPU Prime95 (smal fft's).

Re: Was muss ich austauschen

Sonntag, 24. August 2008, 19:38

ram checken: http://www.memtest.org/
für die Festplatte gibt's evtl. von deren Hersteller ein entsprechendes Tool.

ich würde mal auf's Netzteil tippen.
kannst du sagen ob es eher passiert wenn der Rechner länger läuft oder eher wenn er noch kalt ist (oder ob's eher zufällig passiert)?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was muss ich austauschen

Sonntag, 24. August 2008, 19:42

passiert häufiger, wenn der rechner länger lange an ist. Deshalb dachte ich ja auch an ein Temperatur problem.

Re: Was muss ich austauschen

Sonntag, 24. August 2008, 21:30

Was hastn du für ein Board?

Re: Was muss ich austauschen

Freitag, 29. August 2008, 23:52

Hi,

also hab gerade mal den pc mit einem anderen Netzteil getestet, da hab ich das gleich problem.
Ich hab den Ram getestet und da komen jedemenge Fehlermeldung heist das, dass der ram kaputt ist oder ist der trotzdem noch gebrauchbar? Kapiere das Programm nicht ganz.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 01:27

Entspanne mal die RAM Timings.
Geb dem Speicher mal etwas mehr Spannung.

Hilft das alles nicht ist der RAM wohl hinüber oder mit Deinem Board nicht kompatibel.

Aprospos was haste denn fürn Board, was fürn RAM und was für Speichereinstellungen im BIOS bezüglich Timings und Spannung?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 14:12

also hatte 2 Ram bausteine mit jeweils 256MB drin. einer scheint kaput zu sein, der andere funktioniert, deshalb betreibe ich den PC jetzt nur mit einem Ram. Leider ist das Problem immer ncoh da.

Hmm also ich denke der Ram ist mit dem Board kompatibel, da der pc schon alt ist und immer funktioniert hat.
Was meint ihr mit Timing im Bios einstellen?

Ich bin mir nicht sicher was für ein board das ist. Wo kann ich das nachgucken?

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 14:21

Versuchs mal mit Cpu-z
Findest du unter:
www.cpuid.org

Dann weisste was für ein Board und welche Timings.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 14:30

es lässt sich mit ziemliche sicherheit sagen, dass zumindest dein ram flöten gegangen ist. wenn memtest fehler meldet, dann tuts das nicht ohne grund. nachdem der ram so schon ne ganze weile funktioniert hat, lässt sich ziemlich sicher sagen, dass veränderungen an den ram einstellungen nicht wirklich was bringen werden.
die mainboardbezeichnung steht auch meistens unter dem agp/pci-express slot, wo deine grafikkate drin steckt.
probier erstmal den pc mit memtest und jedem riegel jeweils einzeln zu testen, falls dus noch nicht gemacht hast. falls doch und es treten bei beiden riegeln fehler auf, dann sind beide rams im gesäß, falls einer noch funzt, dann hast du glück.
falls du nen bekannten mit kompatiblem ram hast, kannst du deinen echner damit mal testen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:03

Also der Rechner läuft jetzt nur mit dem einen heilen ram und schmiert immer noch ab.
Also der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2500.
Mainboard: WnFast nVidia CR18D/G
RAM: 256 DDR mit 167.1MHz

also noch irgendwelche ideen woran es liegen könnte?
Ich hab echt keine idee mehr.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:33

die Kondensatoren auf dem Board sind alle ok?
ich stand gestern vor einem Rechner, bei dem alle Kondensatoren einer Bauart hinüber (gewölbt) waren...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:46

Sehene für mich normal aus.
Ist das deutlich zu erkennen? oder muss man da erfahrung haben, um das zu erkennen?

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:51

http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/3186/elkoyh3.jpg
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:54

kaputte kondensatoren sehen so aus:



Edit:

zu langsam :(

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 16:57

Hab gerade einen entdeckt, der vielleicht ein bischen ausgedellt ist und minimal flüssigkeit darauf hat.
Könnte das der grund sein?
Kann man wahrscheinlich aber nicht mehr reparieren oder?

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 17:24

Das kann schon der Grund sein.
Reparieren Jein.
Es geht schon, doch durch das ganze PCB des Mainboards hindurch zu löten ist alles andere als einfach. Zumindest mit den meisten Lötkolben oder Lötstationen von der Stange.
Ich weiß wovon ich rede, ich hab das schon gemacht une ich machs nicht wieder.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 17:47

und was ist mit dem ram stick, der die fehler meldungen macht?
Kann man den trotzdem noch verwenden oder lieber in die mülltone?

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 18:20

Wenn Du die Möglichkeit hast den auf seinem anderen Board zu testen wür ich das mal tun und wenn dort genauso die Fehler auftretten dann erst ab in die Tonne.
Aber mal ganz ehrlich mit 2x256MB macht das Arbeiten, egal mit welchem OS, doch keinen Spaß mehr.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was muss ich austauschen

Samstag, 30. August 2008, 18:22

der Pc steht nur im Wohnzimmer und dient dazu Musik und DVDs abzuspielen. Ist ncihtmal am i-net angeschlossen. Dafür reichen 512 noch aus.