• 19.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flachbildfernseher gesucht

Montag, 11. August 2008, 22:47

Meine "Schwiegereltern" suchen einen Flachbildfernseher. Neben der Optik ("Schwiegermutter") ist natürlich auch die Technik ("Schwiegervater") entscheidend.

Hier mal ein paar Eckdaten:

- DVB-T integriert

- 42 Zoll (evtl. auch etwas größer)

- LCD (wobei Plasma nicht grundsätzlich ausscheidet)

- Full HD (obwohl HD Ready eigentlich ausreichen würde)

- Evtl. in silber verfügbar

Eigentlich nichts weltbewegendes...

Der Preis sollte sich unter 2.000,-- € bewegen.

Ich dachte an ein Gerät von Panasonic (Plasma) oder Toshiba (LCD). Allerdings blickt man bei den Bezeichnungen nicht mehr durch und Toshiba z.B. bietet alleine 15 (!) 42 Zoll Geräte an!

Hat da jemand einen heißen Tipp?

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Flachbildfernseher gesucht

Montag, 11. August 2008, 23:01

TH-42PZ80E
http://geizhals.at/deutschland/a327434.html

oder
TH-42PZ85E
http://geizhals.at/deutschland/a320260.html

letzterer hat zusätzlich IFC, eine zwischenbild berechnung
ich halte extrem wenig davon andere mögen sie, evtl musst du dir das mal im geschäft anschauen
ausschalten kann man sie zur not ja, aber kostet in meinen augen nur unnütz geld

die Toshiba geräte kommen an beide geräte nicht ran

warum man für DVB-T einen fullhd braucht erschließt sich mir aber auch nicht, daher würde ich sagen
TH-42PX80E
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
den bekommste ab ca 800 euro ;)

Re: Flachbildfernseher gesucht

Montag, 11. August 2008, 23:05

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Flachbildfernseher gesucht

Montag, 11. August 2008, 23:10

gerade bei DVB-T rate ich dir zum plasma, hat einfach die natürlichere darstellung
auch in anderen belangen wie schwarzwert und kontrast ist er dem toshi überlegen

weiß ja nicht wie groß der abstand ist, aber fullhd ist da wirklich total übertrieben

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 18:31

Zitat von »Nemesis«

TH-42PZ80E
http://geizhals.at/deutschland/a327434.html

oder
TH-42PZ85E
http://geizhals.at/deutschland/a320260.html

letzterer hat zusätzlich IFC, eine zwischenbild berechnung
ich halte extrem wenig davon andere mögen

sie, evtl musst du dir das mal im geschäft anschauen
ausschalten kann man sie zur not ja, aber kostet in meinen augen nur unnütz geld

die Toshiba geräte kommen an beide geräte nicht ran

warum man für DVB-T einen fullhd braucht erschließt sich mir aber auch nicht, daher würde ich sagen
TH-42PX80E
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
den bekommste ab ca 800 euro ;)


Mist, er war schneller. XD

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 19:15

Ich habe da mal ne ganz andere Frage, aber bezüglich FlachbildTV isses schon...

Mein Vadder hat seid einiger Zeit einen Phillips CINEOS Schlagmichtot....

Das muesste nen LCD Gerät sein...


Was mir schon nach kurzem gucken aufgefallen ist, das Bild wirkt sehr Räumlich... Egal mit was für miesen Bildmaterial man das ganze befeuert sieht, das alles besser aus wie auf meiner Röhre oder meinem Monitor, aber am meisten wundert mich diese räumlichkeit im Bild.

Wo kommt diese Räumlichkeit her ? Wie heißt so ein Feature ?
Ich bin nicht der einzigste der das so wahr nimmt ^^

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 19:30

ein "räumliches" bild ist jetzt nicht die genaueste beschreibung, auch währe es nicht verkehrt genau zu wissen um welches gerät es sich handelt ;)

kann durchaus sein, dass das gerät über eine zwischenbildberechnung bei euch den effekt ausslößt
es kann aber auch sein, dass ihr zuhause einfach kein adäquaten vergleich habt ;)

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 20:09

Bin mir sicher das er einen tiefes schwarz meint.

ich hatte vorher nen samsung röhren tv und da sah alles nach 2D aus.
jetzt haben ich den panasonic 42 pz85e ( danke an nemesis an der stelle für die empfehlunh, geiles teil ) mit einem schwarzwert von 30.000:1 und bei manchen quellen ( bluray ) hat man das gefühl im film zu sein bzw. in die schlucht zu fallen, wenn die kamera die schlucht runterfällt. also das bild wirkt sehr 3D

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 20:11

ja nur hab ich keine so tollen quellen...

Ich habe diesen effekt auch schon bei mieserabelsten Bildmaterial von 1980....

Sobald ich weis welches modell es genau is geb ichs bekannt

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 20:12

mein bildschirm hat son feature womit er die helligkeit (evtl auch kontrast?) automatisch je nach bild regelt, nervt im normalen betrieb, aber filme sehen damit toll aus, weil vorallem in dunklen szenen schwarz dann auch wirklich schwarz is, nennt sich "erweiterter dv mode". haben lcd/plasma tvs sowas auch?

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 20:14

http://www.consumer.philips.com/consumer…_10_DE_CONSUMER

das ding muesste es sein


Wenn ich da bei den Features so die kurzbeschreibung lese würde ich sagen das muss das sein...

Zitat

100 Hz Clear LCD für schärfere bewegliche Bilder (3 ms)

100 Hz Clear LCD erzeugt schärfere Bilder bewegter Objekte, sogar bei schnellen Objektbewegungen auf dem Bildschirm. Hierfür werden Zwischenbilder mit einer hohen Bildwechselfrequenz von 100 Hz eingefügt. Es erhöht die Schärfe der Bewegungsdarstellung um mehr als das Doppelte gegenüber herkömmlichen LCD-TVs und führt zu einer Reaktionszeit von 3 ms (gemessen in Perceived BEW, Blurr-Edge-Width). Diese einzigartige Philips Technologie liefert eine beispiellose Bewegungsschärfe für LCD-Displays.


Weil gerade in bewegten bildern dieses 3D fealing auftritt...

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 21:09

kann durchaus sein, muss es aber nicht
der kontrast kann da auch ne rolle spielen
und eben weil man es vorher nicht besser kannte


die 100hz bei manchen firmen muss man mögen, ähnlich dem IFC bei panasonic und dem sony dingens hat man einen sehr unüblichen look
ich hasse solche verfälschenden angeblichen bildverbesserer
da schaut alles aus, als währe es mit einer billigen video cam gedreht worden
auch fördern solche sachen, artefakte und bildfehler
bei schlechtem material mögen sie nicht auffallen bei gutem ist es grausam

ein sehr gutes kino ähnliches bild, so wie es vom regisseur gewollt ist trifft da eher mein geschmack



Zitat von »elbarto`«

mein bildschirm hat son feature womit er die helligkeit (evtl auch kontrast?) automatisch je nach bild regelt, nervt im normalen betrieb, aber filme sehen damit toll aus, weil vorallem in dunklen szenen schwarz dann auch wirklich schwarz is, nennt sich "erweiterter dv mode". haben lcd/plasma tvs sowas auch?


gibts nur beim LCD, ein plasma hat sowas net nötig, da spielt das schwarz in einer ganz anderen liga   ;)

zwar gibt es ein ähnliches feature, das ist aber da um strom zu sparen, in dunkler umgebung braucht die gesammthelligkeit nicht so hoch zu sein

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 22:37

Zitat von »Nemesis«

gerade bei DVB-T rate ich dir zum plasma, hat einfach die natürlichere darstellung
auch in anderen belangen wie schwarzwert und kontrast ist er dem toshi überlegen

weiß ja nicht wie groß der abstand ist, aber fullhd ist da wirklich total übertrieben


Aha...

Hatte ich auch so in Erinnerung. LCD eher für Konsolen, etc.!

"Schwiegereltern" schauen eigentlich nur TV. Kein DVD Player und erst recht kein BluRay, etc.! Kabel ist gekündigt - daher DVB-T - und somit auch kein HD TV.

"Schwiegervater" will LCD weil wegen weniger Strom... ;-)

Full HD weil wegen ist besser... ;-)

Sitzabstand ist eigentlich ca. 3,oo Meter...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 22:45

dann liegt er/du aber in beiden fällen eindeutig falsch
vorurteile die man leider immer wieder findet, die aber total veraltet und überholt sind
das ist stand der technik vor 5 jahren  ;)

1. fullhd ist bei dvb-c/s/t eben nicht besser
da währe ein hdredy passender
zwar ist es im prinzip egal auf welche auflösung das PAL signal gerechnet werden muss, in der praxis ist das hdredy modell aber immer einen zacken besser als das selbe fullhd modell

2. plasma ist eben nicht = stromfresser
gerade das hdredy modell, PX80 hat da seine vorzüge
der verbrauch ist dynamisch, die angabe im datenblatt sind maximalwerte!!
mit den statischen verbrauch beim lcd nicht zu vergleichen
im mittel sind sie nahezu identisch


ach ja LCD und konsolen ist auch nicht immer besser
die reaktionszeiten eines Plasmas sind nahezu nicht vorhanden
schlieren, nachziehen und co gibt es dort nicht ;)


besitze selber einen hdredy plasma bei genau 3m abstand
kann gerne ein paar bilder der bildqualität posten

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 23:35

Du hast IFC aus Nemesis? .... hmmm XD

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 12. August 2008, 23:41

Zitat von »-Xan-«

Du hast IFC aus Nemesis? .... hmmm XD



ich hab gar kein IFC  ;)
beim PX730 also dem hdredy vorgänger gab es so einen mist noch net  ;D
ne ist geschmackssache, wers gut findet solls einschalten
ich bleibe lieber beim "natürlichen" filmerlebnis  :)

Alex

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 13. August 2008, 02:18

Wie hell ist der Raum während der TV an ist? Ein Plasma zusammen mit einer anderen Leuchtquelle im Raum hat kein gutes schwarz mehr. Deswegen habe ich z.B. meinen Großeltern zu einem LCD geraten. (naja, sie wollten auch unbedingt einen Loewe, da der besser aussieht als die anderen ... (wobei ich dem sogar zustimmen muss))

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 13. August 2008, 02:23

Einen lcd hat in so ein raum bestimmt einen noch miserabelere Schwarzwert.
Ein guter Plasma hat bei jede Lichtquelle das bessere schwarz.
Das ist von der Technik einfach (noch? Oled?) vorgegeben.
Du meinst warscheinlich dass ein Plasma in ein sehr heller raum blasser wirkt als ein (klicki bunti vista  ;D) LCD.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 13. August 2008, 02:30

Zitat von »Alex«

Wie hell ist der Raum während der TV an ist? Ein Plasma zusammen mit einer anderen Leuchtquelle im Raum hat kein gutes schwarz mehr. Deswegen habe ich z.B. meinen Großeltern zu einem LCD geraten. (naja, sie wollten auch unbedingt einen Loewe, da der besser aussieht als die anderen ... (wobei ich dem sogar zustimmen muss))


der irrglaube geistert hier ja auch schon etwas rum
es stimmt einfach nicht!
warum sollte der schwarzwert bei hellem licht bei einem plasma mehr leiden als bei einem LCD?
das musst du mir jetzt mal erklären  ;)

LCD und PLasma unterschieden sich in dem bereich nicht
das der große vorsprung erst in dunkelheit sichtbar wird sollte klar sein, das ist aber etwas anderes

der ursprung warum ein plasma bei heller nutzung weniger empfohlen wird hat einen anderen ursprung
da ein plasma eine glasscheibe vor dem panel hat, spiegelt es bei lichteinfluss natürlich stärker als bei einem matten LCD panel
allerdings gibt es ja auch LCDs mit einer spiegelnden folie auf dem panel

was die optik angeht kann ich dir nur zustimmen, einige loewe geräte sehen schon klasse aus  ;)

Alex

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 13. August 2008, 02:42

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, jedenfalls gibt es meiner Meinung nach keinen Vorteil des Plasmas bei hellen Räumen gegenüber einem LCD.
(Wahrscheinlich würde ICH trotzdem einen Plasma nehmen, da ich einfach Plasma-Fan bin ::))


Dafür ist Loewe aber auch "etwas" teuer. :o