• 20.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 12:50

Zitat von »seaslug«


vergleich normale cd/lp ist in meiner ohren immer deutlich zugunsten der lp ausgefallen. eigentlich auch kein wunder, da nichts beschnitten wird. dynamik ist nicht alles...

@seaslug: ich denke, in bezug auf deine obige aussage trennen uns welten, bei mir mir ist es genau umgekehrt, dies ist meine ganz persönliche meinung:
vergleich normale cd/lp ist in meinen ohren immer deutlich zugunsten der (guten) cd ausgefallen. eigentlich auch kein wunder, da bei alter technik es nichts zu beschneiden gibt wo nichts zum beschneiden vorhanden ist. dynamik ist tatsächlich nicht alles aber bei vielen arten von musik halt einfach in gewaltigem umfang vorhanden, dies möchte ich nicht zum vornherein beschnitten haben durch technologische limiten ! aber nochmal: vinyl tönt anders, nicht grundsätzlich schlechter, habe selbst noch viele japanische pressungen, die den gleichen aufnahmen auf schlechten cds (und das ist meiner meinung nach der grosse teil) problemlos überlegen sind.
eine gerippte sacd zu analogisieren ist sicher ein interessanter gedanke, wir sind dabei aber wieder bei der gleichen diskussion wie oben; mach doch mal nähere angaben dazu, würde das gerne mal hören. auch bei a/d wandlern gibt es übrigens riesige qualitätsunterschiede. eine immer wieder interessante diskussion!
für dich als vinyl-liebhaber ist dieser laden vielleicht interessant, sehr viele neuerscheinungen auf vinyl: http://store.acousticsounds.com/
halt die ohren steif !

Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 12:51

Dieser immer wieder aufflackernde CD/LP-Klangvergleich vergleicht oft sehr unterschiedliche Aufnahmen und lässt die moderne Studiotechnik außer acht.

Eine weitgehend unbearbeitete Direktaufnahme klingt IMHO auf der CD immer besser als auf der LP. So etwas gibt es aber kaum noch, selbst im Klassik-Bereich wird's immer seltener.

Bei überarbeiteten Aufnahmen, die mit gezielter Übersteuerung (Clipping), Kompressoren, Limitern und dergleichen radiotauglich getrimmt, mit digitalen Effekten aufgepeppt und im Verarbeitungsweg mehrmals umgesampelt wurden, sieht das ganz anders aus. Das Frequenzspektrum solch einer Aufnahme ist keine kontinuierliche Kurve, sondern bestenfalls ein Kamm! Gerade in Verbindung mit dem Clippen kann der Klang da durchaus so versaut worden sein, dass die alte, weitgehend unbearbeitete LP der selben Aufnahme besser klingt.

Wenn die neu überarbeitete (versaute) Version statt auf CD nun auf Vinyl gepresst wird, wird sie aber nicht auf magische Weise besser werden...

Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 13:40

Zitat von »Limbachnet«


Eine weitgehend unbearbeitete Direktaufnahme klingt IMHO auf der CD immer besser als auf der LP. So etwas gibt es aber kaum noch, selbst im Klassik-Bereich wird's immer seltener.

@limbachnet: deinen ausführungen habe ich nichts mehr hinzuzufügen, trifft meiner meinung nach die sache gut.
zu obenstehendem zitat: siehe früher erwähnten link zu acousticsounds: der vinyl- und sacd-spezialist, abonniere mal den newsletter, erstaunlich, wie viele dsd neuerscheinungen im klassikbereich es wöchentlich gibt. wobei dsd halt so gut ist wie das gehör desjenigen welchen wo an den reglern schrauben tat.