• 19.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB ???

Mittwoch, 10. September 2008, 01:55

Abend zusammen,

ich überlege zur Zeit meinen Arbeitsspeicher von 2 gb auf 4 gb aufzustocken, aber jetzt die Frage, kann ich das so einfach?

Als erst dachte ich ich hole mir ein kompl. neues kit (sprich 2x 2 gb)

Dann ist mir aber eingefallen, das ich evtl ein 2tes kit kaufen könnte (natürlich mit gleichen settings) und somit eine 4 x 1 gb konstulation hätte.

Hab mal gegoogelt, zwar nicht die konfig. mit dem Board und ram gefunden, aber ähnlich da funktioniert es.

Was meint ihr? Bzw. evtl betreibt ja jemand so ein system?!

Gruß markus

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 11:49

Wo genau ist das Problem ??? LOL ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 13:50

Disraptor hat vielleicht mehr Recht als er weiß ;)

4x1GB ist Risiko, vor allem wenn die Chips nicht zusammen getestet wurden - und zwar wirklich in der Konstellation wie sie verbaut werden.

Ich habe mit meinen Corsair Dominator Ram's eine wahre Odyssee hinter mir. Anfangs 4x1GB bestellt, zurückgeschickt, nochmal zurückgeschickt, dann 2x2GB neu bestellt.

Was ich in Erfahrung gebracht habe sind 4x1GB generell von der Speicherstruktur her ungünstiger, da 4 Ram-Bänke angesteuert werden müssen anstatt 2.

Wenn es also möglich ist und du kein Risiko eingehen willst würde ich dir aus meiner persönlichen Meinung heraus stark zu 2x2gb raten!

Gruß

~Christoph

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 18:51

Zitat von »Fallen«

Disraptor hat vielleicht mehr Recht als er weiß ;)

4x1GB ist Risiko, vor allem wenn die Chips nicht zusammen getestet wurden - und zwar wirklich in der Konstellation wie sie verbaut werden.

Ich habe mit meinen Corsair Dominator Ram's eine wahre Odyssee hinter mir. Anfangs 4x1GB bestellt, zurückgeschickt, nochmal zurückgeschickt, dann 2x2GB neu bestellt.

Was ich in Erfahrung gebracht habe sind 4x1GB generell von der Speicherstruktur her ungünstiger, da 4 Ram-Bänke angesteuert werden müssen anstatt 2.

Wenn es also möglich ist und du kein Risiko eingehen willst würde ich dir aus meiner persönlichen Meinung heraus stark zu 2x2gb raten!

Gruß

~Christoph



Ich formulier es mal vorsichtig:
Wenn man Ahnung von Rams hat, dazu weiß wie man sie ganz genau einstellen kann. Dann ist das Risiko mit 4x1gb klein.
Ansonsten online bestellen und wenn es nicht läuft wieder an den Shop senden.


Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 23:03

Das gleiche hat ich auch vor, wenn nicht tut gebrauch von 14 tage rückgabe machen.

Wobei ich akt. ganz ganz leichte probs ab und an mit ihnen habe und ich wollte mich eben vorher erkundigen ob das möglich ist oder nicht.
Wenn ich von vornherein weiß es geht, dann muss ich ja nicht extra bestellen und dann wieder zurück...

@Timings, ich kenn mich halbwegs damit aus, alle settings weiß ich aber auch nicht.

Kann man so pauschal sagen umwieviel langsamer 4x1 gb ist im vergleich zu 2x2 gb?

Gruß Markus

PS: Danke für eure Antworten

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 23:06

0% Langsamer (bei gleichen einstellungen).

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 23:12

Ich hab mich direkt beim Hersteller erkundigt, und der hat es mir genau so beschrieben wie es oben genannt wurde.

Probleme sind nicht zu erwarten, aber 4x1gb ist fehleranfälliger als 2x2gb. Generell wird zu weniger Riegeln geraten, oder zu vorgetesteten Quad-Sets.
Die Einstellungen haben auf die Inkompatibilität der Ramblöcke zueinander keine Auswirkung, hab mir die Info aus erster Hand besorgt.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 23:13

Bei mir laufen 2*1GB Adata und 2*1GB TeamGroup einwansdfrei zusammen, erst auf einem Asus P5B dann auf einem Asus P5Q Pro und nun auf einem Biostar TPower i45.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Mittwoch, 10. September 2008, 23:18

THX @ all, hab eben bestellt. Werde dann die Tage mal berichten wie es läuft ;-)

Gruß Markus

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Donnerstag, 11. September 2008, 00:55

Also das interessiert mich auch brennend muss ich mal sagen, denn auch ich hatte anfangs wirklich massive Probleme meine vier CL3 Riegel zum laufen zu bringen. (Gigabyte x38 )
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Freitag, 12. September 2008, 02:24

Die Diskussion läuft schon ewig.
Selbst die Hersteller sind sich diesbezüglich nicht einig und weisen immer auf vorgetestete Kits hin.

Ich denke nicht, dass das hier etwas neues ergeben würde, habe wegen meiner eigenen Probleme vor einiger Zeit sehr intensiv darüber nachgeforscht, ohne wirkliches Ergebnis.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Montag, 15. September 2008, 19:39

Hi, Ram ist jetzt verbaut, aber wenn ich alle 4 module installiere tut sich absolut garnichts mehr, bildschirm bleibt komplett schwarz.

Hab alle settings dann kompl auf auto. gesetzt tut sich ebenfalls nichts.

Hab dann die Riegel einzeln durch probiert bei einem der neuen startet er nicht.

Hab dann meine vorhandenen 2 und einen neuen verbaut -> startet, aber jetzt kommts, es werden nur meine 2 alten erkannt und der neue taucht garnicht erst auf.

Wie das sein kann verstehe ich selber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn; Es geht so nicht, vorallem weil ich mit dem Rechner hier arbeiten will und nicht probieren ob es stabil geht oder nicht.

Gruß Markus

PS: Falls jetzt doch noch jemand einen Tipp hat probier ich es natürlich nochmal :D

PS2: achja eins habe ich wohl doch übersehen meine alten 2 sind XTC Edition, die neuen nur Platinium ohne XTC :-X

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Montag, 15. September 2008, 20:33

Dann scheint der neue Ram Defekt zu sein, entweder mal in einem anderen Rechner testen oder direkt zurückschicken.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Montag, 15. September 2008, 21:02

geht direkt zurück, wenn dann würde ich mir wohl einen A-data holen

Gruß Markus

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Dienstag, 16. September 2008, 03:26

Haha! Was hab ich gesagt!

...

Du hast 4 inkombatible Rams, da kannst du probieren was du willst.
Hol dir 2 2GB module und aus, sonst hast du ewig keine ruhe!

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Dienstag, 16. September 2008, 11:16

Zitat von »Fallen«

Haha! Was hab ich gesagt!

...

Du hast 4 inkombatible Rams, da kannst du probieren was du willst.
Hol dir 2 2GB module und aus, sonst hast du ewig keine ruhe!



WIeso hat er inkompatible Ram? wenn ein Modul von den neuen auch einzeldn nicht Funktioniert.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Donnerstag, 18. September 2008, 20:26

War bei mir das gleiche.
Läuft dennoch darauf hinaus, dass man sich ein vorgetestetes Set kaufen sollte :P

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Donnerstag, 18. September 2008, 20:28

Wenn 1 Modul defekt ist von 4 dann ist klar das die 4 Moduel nicht zusammen laufen.

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Donnerstag, 18. September 2008, 21:06

Ich habe seit fast 1,5 Jahren auch 2x2x1GB - also zwei 2x1GB Kits (allerdings gleicher Typ gleichzeitig gekauft) - und damit von Anfang bis jetzt nicht einmal Probleme gehabt.

Natürlich ist bei 4 Teilen das Risiko höher das eines defekt ist als bei 2 Teile. Aber der PC funktioniert jetzt auch noch die paar Umtauschaktionen lang mit 2GB bis passende Zusatzmodule gefunden sind. Deshalb würd ich einfach ein so ähnliches Kit wie möglich dazukaufen, das wird wohl billiger sein. Von dem gesparten Rest kannste dann n Wochenende Party machen :P


Aber... lol@ Fallen Wolf... ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Asus P5K pro + DDRII OCZ Platinium 800 + 4x1GB

Freitag, 19. September 2008, 18:49

Is ja toll dass ihr das alle besser wisst als die HERSTELLER dieser Teile! :)

Bei allen guten Ratschlägen hier im Forum, aber DIE wissen es wohl doch noch etwas genauer. Die bauen die Teile schließlich.