• 19.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Freitag, 19. September 2008, 10:37

^^ nen 680iger board ist nicht grad das aktuellste. Der quad sollte drauf laufen fsb 450 sollte kein problem sein... Nur ärgert man sich halt im nachhinein wenns nix wird... Das board hat immerhin (zwar absturzfrei) 2 jahre aufem buckel. Ist nicht grad nen frührentner. Ausserdem... In einem jahr kann ich das zeug wirklich nur noch entsorgen. Im moment ist es leistungsmässig noch zimmlich gut, wenn man mit nem 19" fährt  ::) Die cpu kommt schon recht ans limmit die beiden 88ter schaffen auch keine 24" selbst cod4 ist recht knap aber noch io. AOE3 hat schon manchmal ruckler cpu auslastung -100% ^^
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus rampage extreme VS ???

Freitag, 19. September 2008, 17:18

Was spricht den dagegene eine 4870 X2 in deinem bestehenden System zu benutzten? Weil die 3,4GHz reich noch locker aus für jedes Aktuelle Game.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Freitag, 19. September 2008, 17:55

Zitat von »area«

Was spricht den dagegene eine 4870 X2 in deinem bestehenden System zu benutzten? Weil die 3,4GHz reich noch locker aus für jedes Aktuelle Game.


Ach dammich recht hast ja schon :( hät halt shon echt laune auf das board.
Verkauf mir doch deinen 8500 8)

Will denn keienr 1 oder 2 8800gtx mit wakü und garantie ??? :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus rampage extreme VS ???

Freitag, 19. September 2008, 23:03

Das Abit X48 ist auch nicht mal so schlecht.

Habe das Board zur Zeit auf der Testbank noch unter Air.
Für ein neues Board mit nur einem Biosupdate geht es super stable zur Sache.
Zur Zeit läuft es Prime mit 540mhz
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=419998
Das gute Stück geht schon mal Welten besser alls das Gigabyte X48DQ6 das ich daneben am Testen bin.
Schade Abit gibt es euch bald nicht mehr als Mobo Hersteller. :-/

Re: Asus rampage extreme VS ???

Freitag, 19. September 2008, 23:40

1. Eine CPU Validation sagt nix über die Stabilität aus.
2. 540MHz FSB mit einem Dual sind keine 540MHz FSB mit einem Quad.
98% Aller E8xxx schaffen die 600MHz FSB.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 00:25

600 ist schon arg...oder nur eine Frage der Spannung (Vcore) ?
******* *******

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 00:32

600er FSB mit 6er Multi ;) mit Standard Multi wird man sowas nur mit Extrem Kühlung ala LN2 erreichen.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 00:34

Alles klar, hat mich schon gewundert.......FSB 550 mach ich auch mitm P35 und 6er Multi.

LN2....kommt bald....demnächst ist ja Award Lan
******* *******

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 00:37

Die AOCM ist zuweit weg für mich, daher machen wir ne Session ende November in Essen (Team Hardwareluxx Germany).

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 00:49

Zitat von »area«

1. Eine CPU Validation sagt nix über die Stabilität aus.
2. 540MHz FSB mit einem Dual sind keine 540MHz FSB mit einem Quad.
98% Aller E8xxx schaffen die 600MHz FSB.


Das ist mir denk schon klar,habe ja gesagt das Prime 95 läuft.
>:(

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 13:58

Zitat von »area«

Such dir erstmal ein Quad der die 4,2ghz mit macht bei moderaten spannungen.



Dem stimme ich zu!

Hatte zuerst den Q9450 auf Asus Maximus Extreme. Da war bei 3,5 GHz Schluss mit der Stabilität. 3,6 GHz gingen auch noch - aber nur kurzzeitig und nicht ohne Fehler..

Mit dem QX9650 und freiem Multiplikator schaffe ich ca. 4 GHz stabil (als 10 x 400) und ca. 4130 MHz (9,5 x 436) für kurze Zeit.

Mehr geht nicht - mit meinem MoBo. Und ich habe Corsair-Speicher, der mit 1600 MHz angegeben ist. Viel schneller als mit 1100 Mhz bekomme ich den aber nicht stabil zum laufen (Speichertakt im Bios auf Auto). Ein manuelles Zuweisen eines höheren Speichertaktes führt lediglich zu einem unstabilen System..

Also wenn Du von 4,2 GHz +++ träumst benötigst Du eine - sauteure - selektierte CPU. Den Takt schaffen die wenigsten normalen Quads.

Übrigens läuft der Quad mit WakÜ kein bisschen schneller als mit guter LuKü!! Nur etwas kühler. Hatte das ursprünglich angenommen und wurde diesbezüglich enttäuscht.. :-/

Wahrscheinlich ist bei 4 GHz einfach eine bauartbedingte (technische) Grenze, wo nicht mehr geht?!

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 14:00

Es wird schon mehr gehen aber da mußt du die Vcore mehr anheben. mein E8500 packt die 4,7GHz abre dafür braucht er schon 1,65V (was für den alltag zuviel ist).

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 14:08

Ok, das ist möglich. Aber ich hatte die Spannungen immer auf "Auto" belassen, weil ich nicht weiss, wo die absolute Grenze für die CPU ist.

Und dann laufe ich Gefahr, dass mein 500 Euro "Schätzchen" (gebraucht gekauft) einfach so abraucht.. ;)

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 14:09

Vcore auf Auto ist ganz gefährlich, da bekommt die CPU in 99% aller fälle mehr als sie Braucht. Weil desto Höher der CPU Takt desto die Vcore. Lieber Manuell einstellen.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 15:09

Also das Mainboard erhöht die Vcore proportional zum Ergebnis von "FSB x Multi"?

Auch auf die Gefahr hin, dass wir OT diskutieren: Was sagst Du zur aktuellen Vcore? (10 x 390 MHz)



Gibt es Richtwerte für diese CPU?

Re: Asus rampage extreme VS ???

Samstag, 20. September 2008, 15:12

Richtwerte gibt es nicht da jede CPU sich anderes Takten lässt.

Stell doch einfach mal die Vcore manuell auf 1,35V im Bios und lass dann mal Prime95 laufen(Small FFT's), wenn es nach 2Std. keine Fehler gibt entweder Vcore weiter runter oder Takt erhöhen.

Re: Asus rampage extreme VS ???

Montag, 22. September 2008, 10:39

0o ist eine 9450 so anderst ^^ Da lief 3,6 auf anhieb.

Ist zwar teuer aber es geht ^^ 4,2ghz mit max. 1,34 V

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1…10ffe224074cc59

;D

Jetzt wo schon so viele oc profis da sind :P
Mein Mainboard zickt beimn starten seit ich die beiden karten und 8 gig ram drin hab... Ich glaube das liegt daran, dass ich den pc immer ganz aus mache (also über steckerleiste) Der obermist ist ,dass sich dann das bios resettet. Und das gute alte beast hat keine speicherfunktion ^^ :-[
Muss ich wirklich jetzt die steckerleiste an lassen :( Oder könnte es noch etwas anderes sein :o
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus rampage extreme VS ???

Montag, 22. September 2008, 10:41

Bios Batterie leer?

Re: Asus rampage extreme VS ???

Montag, 22. September 2008, 10:50

Zitat von »area«

Bios Batterie leer?


Hum dann müsste er das ja immer tun. ^^ Wo bekomm ich son Ding her? Urmacher? BZW sind die speziell?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus rampage extreme VS ???

Montag, 22. September 2008, 10:52

Ausbauen und zum nächsten Elektronik Markt mitnehmen, Saturn und co haben sowas meisten da.