• 24.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Dienstag, 1. April 2008, 13:31

Um einem erneuten Codec-Krieg auf meinem HTPC vorzubeugen wollte ich nun mal fragen, welche Codecs oder Codec-Packs sinnvoll wären zu installieren.

Z.Z. habe ich nur folgendes installiert:
- PowerDVD 7.3 Utra
- VLC
- Media Player Classic
- Media Player Classic HD ("Homecinema")

Weiter noch nichts. Zwingend erforderlich werden der DivX Codec und ein AC3 Codec sein, mehr fällt mir aus dem Stehgreif noch nicht ein. Hatte sonst immer so ein altes SLD-Codecpak drauf.

23

Full Member

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Dienstag, 1. April 2008, 14:27

Guten Morgen erst einmal .. gestern ja nicht allzu früh ins Bett gekommen was? *ahhh-nicht-hauen*

DivX Codec Pack o.ä. würde ich gar nicht mehr installieren weil MPC und VLC eigentlich durch die interenen Codecs alles abfackeln dürften. Der einzige Codec, den ich bei mir überhaupt installiert habe, ist der CoreAVC aus Qualitäts/Performancegründen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Dienstag, 1. April 2008, 14:36

Zitat von »23«

Guten Morgen erst einmal .. gestern ja nicht allzu früh ins Bett gekommen was? *ahhh-nicht-hauen*


Ja stimmt, aber um 0:00 war wieder alles fertig. Jetzt kann Frauchen zuhause in Ruhe Filme glotzen, während Dracolein quer durchs Land fährt.

Hm okay, dann probiere ich am besten ma meine Filmchen sporadisch durch und gucke, ob alles klappt.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 15:57

Hi zusammen,

ich mißbrauche jetzt einfach mal Dracos Thread um nicht einen weiteren HTPC Thread aufmachen zu müssen. Danke nochmal Draco dafür!
Nu abba bäck 2 Topic (jedenfalls fast *g*)...nachdem ich mir jetzt auch den 42er Pana zugelegt habe und leider feststellen musste, das meine alte XBox für die HD Filme zu schwachbrüstig ist, soll nun auch ein HTPC her.
Folgende Sachen sind bereits klar was die Hardware angeht. MoBo mit AMD 780G Chipsatz, dann nen X2 BE-2400, 2 GB Ram und ne leise Festplatte. Als Kühler wollte ich mir den TT Sonix Tower holen, weil er so schön flexibel ist. ;D
Wo ich im Moment echt nicht weiterkomme ist beim Gehäuse. Es soll auf jeden Fall eines sein, wo drin ich ATX Komponenten verbauen kann. Da gibt es ja einige... lohnt sich eigentlich eines mit einem Touchscreen vorne drin oder ist das eher Schnick Schnack? Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die allermeisten funktionen per Fernbedienung abfackeln könnte, falls das geht. Ein leises bis lautloses NT wäre auch fein. Gibt es bei den passiven NTs immer noch das Problem mit dem Pfeifen bei Last? Hab da mal so was gehört....
Was sollte man als Frontend zur Bedienung benutzen? Tipps? Erfahrungen?
Als OS soll übrigens XP mit SP2 Updates etc. draufkommen, derzeit gibt es ja von MS kein anderes OS welches man benutzen kann.
Ich weiß, ich weiß viele Fragen aber da hier im Thread bereits einige Leute sind, die Erfahrungen in dem Bereich haben wollte ich mir mal euren Rat holen.
Vielen Dank an euch. :-* :-* :-*

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 20:58

Seit wann kann VLC 5.1 Sound wiedergeben? Ich hab mir gestern Version 0.8.6e installiert und erschreckenderweise wird 5.1 Sound perfekt wiedergegeben :D

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 21:40

falls du trotz des BD laufwerkes doch noch ein paar dvds anschauen möchtest ;D ;) schau dir mal ffdshow an
muss man sich etwas reinlesen und rumspielen
aber damit lassen sich dvd hochskalieren
auch das deinterlacing läßt sich damit erledigen
richtig eingestellt ein sehr mächtiges tool das auch aus einer dvd noch ein super bild zaubert
genau wie es sehr teure standalone geräte machen

grover

Senior Member

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 21:47

Zitat von »Gammel«

Folgende Sachen sind bereits klar was die Hardware angeht. MoBo mit AMD 780G Chipsatz, dann nen X2 BE-2400, 2 GB Ram und ne leise Festplatte. Als Kühler wollte ich mir den TT Sonix Tower holen, weil er so schön flexibel ist.  ;D


Gute Wahl. Ich würde auf die ASUS 780G Boards warten. Laut Dokumentation sollen die auch aus dem S5 per USB/RTC aufwachen, so dass der nervige Standbymodus für automatische Aufnahmen oder ähnliches nicht mehr notwendig ist. Ich werde sicherlich in einigen Monaten einen Versuch in der Richtung machen.

Zitat von »Gammel«

Wo ich im Moment echt nicht weiterkomme ist beim Gehäuse. Es soll auf jeden Fall eines sein, wo drin ich ATX Komponenten verbauen kann. Da gibt es ja einige... lohnt sich eigentlich eines mit einem Touchscreen vorne drin oder ist das eher Schnick Schnack?


Also ehrlich gesagt ist das Schnickschnack. Die meisten arbeiten im Clone-Modus und müssen d.h. die Auflösung des primären Monitors runterrechnen auf die niedrige Auflösung des Screens. Ausserdem ist die Touchfunktionalität aus meiner Sicht aus zwei Gründen nicht zu gebrauchen: 1. Entweder dicke Finger oder Stylus. 2. Ist die wenigste HTPC-Software dafür ausgelegt per Touch bedient zu werden. Da fehlt es dann an so simplen Sachen wie im Menü scrollen zu können. Fazit: Das Geld kann man sparen und anderweitig sinnvoller einsetzen.

Zitat von »Gammel«


Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die allermeisten funktionen per Fernbedienung abfackeln könnte, falls das geht.


Ich kann eigentlich nur eine Fernbedienung empfehlen: Die Microsoft MediaCenter v2 - wird per USB angeschlossen und liegt gut in der Hand. Selten Probleme.

Zitat von »Gammel«


Ein leises bis lautloses NT wäre auch fein. Gibt es bei den passiven NTs immer noch das Problem mit dem Pfeifen bei Last? Hab da mal so was gehört....
Was sollte man als Frontend zur Bedienung benutzen? Tipps? Erfahrungen?


Nutze was Du willst. Mit der Hardware hast Du ja freie Wahl, ich nutze das Microsoft-Produkt und bin bis auf einige Macken zufrieden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 22:09

Zitat von »Nemesis«

falls du trotz des BD laufwerkes doch noch ein paar dvds anschauen möchtest ;D ;) schau dir mal ffdshow an
muss man sich etwas reinlesen und rumspielen
aber damit lassen sich dvd hochskalieren
auch das deinterlacing läßt sich damit erledigen
richtig eingestellt ein sehr mächtiges tool das auch aus einer dvd noch ein super bild zaubert
genau wie es sehr teure standalone geräte machen


türlich möchte ich noch DVDs ansehen, das kann das Laufwerk ja auch. Ich spiele sie wie bisher auch mit PowerDVD ab. ffdshow hab ich schon mal drauf gehabt, hatte mich aber um die Konfiguration nie gekümmert.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 22:31

musst das ganze in kombination mit dem passenden player einbinden und alles einstellen
mir war es, auch weil ich ja ein standalone gerät hatte, zu viel aufwand
aber das ergebnis was ich in foren gesehen hab :o
;)

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 22:38

ich kann noch den mplayer empfehlen. den gibts jetzt sogar auch mit graphischer benutzeroberfläche ;)

is ein sehr guter und ressourcenschonender player, der übrigens auch in media portal sein werk verrichtet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 22:44

den mplayer kenne ich auch, aber das war genau der Grund, wieso ich damals zu MediaPortal Zeiten in der Konfig nen externen Player eingestellt hatte. Vielleicht isser ja mittlerweile besser geworden, aber ich bleibe bei VLC, MPC und für externe Datenträger PowerDVD

@Gammel:
Touchscreeen vorne drin ist ein Hinucker, aber aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.
a) lenkt dieser kleine Bildschirm beim TV gucken ab wenn sich da auch was bewegt.
b) steht ein HTPC meistens in der Nähe des TV und somit weit weg vom Bediener. Ich bin zu faul, um für jeden Pups aufzustehen und vorne am Bildschirm rumzudrücken.
Wenn du bei dir W-LAN Netzwerk in Betrieb und ein Notebook hast, hängst du den HTPC auch ins Netzwerk und kannst bequem vom Sofa alles über nen Remotedesktop Programm wie VLC konfigurieren (so mach ichs). Für die alltäglichen Kleinigkeiten reicht ne IR Fernbedienung in Verbindung mit nem 5 Euro-ebay-IR Empfänger und ner Freeware Software oder halt fertige MS Produkte oder ne ganz simple schnurlose Tastatur (ich warte noch immer auf die dinovo mini!!!!!!!)
Netzteil:
meine be Quiet Netzteile verrichten brav und leise ihren Job. Was bei mir im HTPC Lärm macht, ist eine der beiden Festplatten.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 23:19

nanü, was hat dich denn am mplayer genervt, abgesehen davon, dass er einzeln kein gui hat? bis jetzt hat sowohl der mplayer einzeln,a ls auchin verbindung mit media portal immer einen super dienst geleistet.

edit:

@gammel
schließe mich der bequiet empfehlung an. kann alternativ dazu noch seasonic nts empfehlen. sonst is die konfiguration von dir ziemlich sinnvoll.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 23:20

ich konnte damals keine Seitenverhältnisse einstellen und so Kleinigkeiten.

Re: HTPC-Projekt

Dienstag, 1. April 2008, 23:37

Okay, das mit dem Gehäuse und dem kleinen Display darin ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Eigentlich richte ich den Hobel ja einmalig ein und ansonsten halt Remote drauf oder direkt im Wohnzimmer per Tastatur.
Glücklicherweise hab ich mir 1GB Lan als Verkabelung in manche Räume gegönnt, weil ich kein WLAN haben möchte.
Denke dann weiß ich schon was ich mir für ein Gehäuse holen werde, eines von Silverstone. Die scheinen gut ausgestattet zu sein und der Preis ist okay. Bei vielen von denen sind auch bereits Fernbedienungen enthalten, nebst Software ob die Sachen allerdings etwas taugen, weiß ich leider nicht.
Das mit den Asus Boards ist ein guter Tipp, mal schauen ob ich darauf warten werde.
Als NT hatte ich bereits ein Be Quit oder Enermax ins Auge gefasst.
Sobald meine Auswahl steht, werd ich sie euch wissen lassen. Auf den 780g Chipsatz bin ich echt mal gespannt, scheint seit langem mal wieder ein Highlight aus dem Hause AMD/ATI zu sein.... wird auch mal wieder Zeit. Vielen Dank für eure Aussagen! :)

Gruß Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

grover

Senior Member

Re: HTPC-Projekt

Mittwoch, 2. April 2008, 04:30

Die Displays bzw. Fernbedienungen, welche bei den Gehäusen verbaut sind stammen von Soundgraph/iMon. Ich habe keine guten Erfahrungen und Berichte gelesen. Vielleicht ist es besser geworden.

Re: HTPC-Projekt

Samstag, 5. April 2008, 14:20

Habs ma alles kurz zusammengefasst, jetzt wo alle Geräte vollständig sind.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 14:03

Mahlzeit zusammen,

so nachdem ich nun die allermeisten Teile für den HTPC zusammen habe (Bilder etc. folgen noch :) ) stehe ich nun vor einen kleinem Problem. Ich möchte noch zusätzlich eine Tunerkarte einbauen um zumindest Radio über Kabel zu empfangen. Natürlich würde ich eine Karte bevorzugen die alles macht, also Sat, Kabel, analaog, digital, etc. nur hab ich keinen Schimmer welche. Habe eben mal bei Hauppauge auf der Seite geschaut aber die Bewertungen bei Geizhals sprechen eigentlich Bände. Die Karten sollen zwar ganz ordentlich sein aber die Software eine Katastrophe. Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr gute Alternativen? Karte sollte intern über PCI oder PCI Xpress anzuschliessen sein.
Ich Danke euch schon mal. :D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 15:15

schreib doch bitte mal was zur Logitech die reizt mich auch schon lange.

Alex

Senior Member

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 19:55

Du solltest noch dazusagen, welche Logitech du meinst. ;) Er hat eine Fernbedienung (one) und eine Tastatur. ;)

Re: HTPC-Projekt

Sonntag, 20. April 2008, 21:08

Zitat von »Alex«

Du solltest noch dazusagen, welche Logitech du meinst. ;) Er hat eine Fernbedienung (one) und eine Tastatur. ;)


korrekt. Für die diNovo Mini habe ich ein kleines Review geschrieben:


Zitat


Seit Januar 2008 ist sie in den Medien und wurde erstmals auf der Cebit vorgestellt. Die diNovo Mini ist eine Miniatur Tastatur mit integriertem Touchpack ("Clickpad") in Doppelfunktion. Zum einen kann man es als übliches Touchpad, bekannt von Notebooks, nutzen und die Bewegung des Mauszeigers steuern. Über einen kleinen Schiebeschalter ändert man bei Bedarf die Funktion dieses sogenannten "Clickpads" auf die Pfeiltasten (leuchtet dann grün). Ebenfalls aus dem Notebooksektor bekannt ist die "FN-Taste", mit der man über Tastenkombination die zweite Belegung einiger Tasten nutzen kann (FN + A = @ und so weiter).
Mit dem PC verbunden wird die Tastatur über den mitgelieferten USB-Bluetooth Adapter. Die Reichweitenangabe vom Hersteller (10m) konnte ich, soweit mir möglich war, positiv testen. Trotz zwei Wänden dazwischen, konnte ich den PC noch steuern. Über einen integrierten Kippschalter im Batterieschacht kann man die diNovo Mini auch an einer PS3 nutzen. Weiterhin ist im Batteriefach Platz für den USB-Bluetooth Adapter, wenn man die Tastatur einmal irgendwohin mitnimmt.
Für den Heimkinobetrieb ist die diNovo Mini mit einer Tastenbeleuchtung ausgestattet, die über einen Helligkeitssensor automatisch an- oder abgeschaltet wird. Ist es im Zimmer zu hell, bleibt die Beleuchtung deaktiviert; das spart Energie. Der mitgelieferte Lithium-Ionen Akku mit 930mAh und 3,7V Spannung ist nach wenigen Stunden vollständig aufgeladen und hält laut Hersteller bis zu einem Monat.

Angenehm bei Windows XP: You plug it in and.... whoohow, it works. Keine Treiber nötig, kein Suchen zwischen mitgeliefertem BT-Stick und Tastatur. Reingesteckt und läuft. Die mitgelieferte Logitech Software ermöglicht etwas Feintuning wie beispielsweise die Empfindlichkeit des Touchpads, Zeigerbeschleunigung etc und außerdem die Tastenbelegung einiger Hotkey-Tasten.

Die Klappe der Tastatur dient dem ein- und ausschalten des Geräts. Nach Schliessen der Klappe fadet die Beleuchtung langsam runter und geht aus. Beim Öffnen passiert genau das Gegenteil. Die Tastaturbeleuchtung deaktiviert sich automatisch einige Sekunden nachdem man keine Taste mehr gedrückt hat.
Viele fehlende Tasten werden über Tastenkombinationen realisiert. Als nette Features haben sich bei mir die Power-Off Funktion (Rechner fährt runter, ebenfalls konfigurierbar ob Standby etc.) und STRG+ALT+ENT in Kombination erwiesen. Das sind aber nur einige Beispiele. Für Windows Vista gibt es eine MediaCenter Taste, bei der sich das Media Center öffnen soll. Unter meinem XP öffnet sich der MediaPlayer. Leider ist diese Taste nicht konfigurierbar und für mich daher leider nutzlos.

Die Maus-Funktion ist ziemlich simpel: Der rechte Daumen steuert die Mausbewegung, während der Linke Daumen die linke Maustaste in Form einer Taste auf der Tastatur bedient. Für einen Rechtsklick lässt man den rechten Daumen auf eine der FN Tasten schwenken und in Kombination mit dem linken Daumen (Tastenkombination Maustaste-Links + FN) ergibt sich ein Rechtsklick. Klingt kompliziert, ist aber nur eine Übungssache und schnell gelernt. Die Multimedia-Tasten (Play, Pause, Stop....) erleichtern das Steuern diverser Softwareplayer in Windows und machen das Steuern zum Vergnügen.

Qualitativ ist die Tastatur logitech-Like sehr hochwertig und schaut edel aus. Der Klavierlack bedarf zwar einiger Pflege, aber dafür gibt es ein extra Putztuch im Lieferumfang dabei. Die Tastendruckpunkte sind für solch kleine Tasten ziemlich gut und brauchbar. Für längere Texte eignet sie sich allerdings nicht.
Übrigens ist die Tastatur bei mir Bios-fähig, das bedeutet, mein Rechner erkennt sie sofort nach dem Einschalten. Ich kann also bequem im Bios navigieren, wozu ich bisher immer eine Kabeltastatur heranziehen musste.

Bisher negativ finde ich nur den hässlichen Schiebeschalter zur Umschaltung zwischen Pfeiltasten- und Touchpad-Modus. Funktioniert zwar, aber das hätte man besser ausschauen lassen können. Wenn man nur einmal kurz die Pfeiltastenfunktion nutzen möchte, lässt sich diese temporär auch über den Druck auf eine FN-Taste aktivieren.
Ebenfalls zu erwähnen ist das Fehlen der F-Tasten. So muss man auf einige gewohnte Tastenkombinationen (ALT+F4...) leider verzichten.

Fazit:
Zweifellos nicht billig, aber ihren Preis wert ist die diNovo Mini auf jeden Fall. Aus meiner Sicht ist sie "DIE" Steuerungsmöglichkeit für einen HTPC, wenn man mehr will, als nur ein Frontend zu bedienen. Lange Akkudauer, edles Design, schöne Beleuchtung, eine dezente Optik im Wohnzimmer und ein ausgesprochen guter Lieferumfang runden das Paket ab.


Zur Harmony One Advanced gibts genug Infos bei http://www.harmony-remote-forum.de/phpbb2/

aber ich kann dazu bei Bedarf auch nochmals was schreiben.