• 24.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 01:05

Ich bin seit der 3870 Powercolor Pcs Serie sehr vorsichtig, auf diesen drehte der Lüfter mit 100% dauerhaft...

Ich weiß nicht wie es auf den 4850 ist, allerdings hatte ich schon mehrere 4850 mit Ati Design hier und diese gehen gegen meinen passiven Pc unter.

Insofern eine Festplatte schnurrt lauter als die 4850.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 10:47

Hm, was gäbs denn an Grakas außerdem noch, die etwas günstiger sind? :)

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 11:27

was spielst du denn? für strategie musste natürlich nix großartiges nehen. je nach rennspiel muss es auch nix bahnbrechendes sein. außerdem stellt sich die frage, ob es die neusten spiele sein müssen oder ob du da mehr auf klassiker abfährst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 11:47

steht nicht fest, was ich spiele. Die alten Klassiker laufen auch mit der hd2400 ausreichend. Ach ich muss nochma überlegen. 150,- für ne graka sind ja nun nicht "teuer" in dem Sinne, aber irgendwie muss ich mir noch klar werden, ob es mir das "wert" ist ;)

Auf jeden Fall hab ich ersma nen Controller bestellt (Logitech). Weil den kann ich auf LAN Parties dann auch an jedem anderen Rechner benutzen und brauch da nimmer mit der Tastatur Autorennen fahren.

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 20:59

Je nachdem was du ausgeben willst bist du auch mit den "schwachen" oder alten ATI gut beraten. Ich persönlich würde nicht unterhalb der 4830 anfangen, aber das hängt vom Anspruch ab.

ATI HD 3850 @ 65 € + Versand
ATI HD 3870 @ 100 € + Versand
ATI HD 4830 @ 115 € + Versand

Die oben genannte 4850 von Powercolor habe ich ürbigens heute für den Sohn eines Freundes bestellt und spätestens nächste Woche kann ich wohl was dazu sagen!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: HTPC-Projekt

Montag, 17. November 2008, 21:43

Zitat von »CdMe«

Je nachdem was du ausgeben willst bist du auch mit den "schwachen" oder alten ATI gut beraten. Ich persönlich würde nicht unterhalb der 4830 anfangen, aber das hängt vom Anspruch ab.

ATI HD 3850 @ 65 € + Versand
ATI HD 3870 @ 100 € + Versand
ATI HD 4830 @ 115 € + Versand

Die oben genannte 4850 von Powercolor habe ich ürbigens heute für den Sohn eines Freundes bestellt und spätestens nächste Woche kann ich wohl was dazu sagen!


Danke für die Übersicht. Arg, ich muss nochmals genau drüber nachdenken. Die PowerColor 4850 hab ich nun auch mal gegoogelt und u.a. deine obigen Zitate wiedergefunden. Das wäre ja schon die Richtung, die ich bevorzugen würde, soll die Graka im Blu-Ray Modus doch möglichst leise sein.
Außerdem war ich eigentlich noch nie der Fan von "alter" Hardware bzgl. Neukauf.
Naja danke, ich denke ihr habt mir geholfen. Den Rest muss ich mit mir selber klären
;D

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:45

Neues Problem: ich habe das Betriebssystem auf Windows Vista 32 bit umgestellt. Jedoch zeigt mir der Gerätemanager ein Gerät ohne Treiber an. Es nennt sich
[b]"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)[/b]", was bislang alles andere als einfach ist. Ich habe überhaupt keine Ahnung was für ein Gerät das genau ist und welchen Treiber es sich wünscht. Ich habe bereits alle(!) verfügbaren Treiber bei den jeweiligen Hardwareherstellern gezogen und versucht zu installieren. Praktisch funktioniert auch alles, aber dies Gerät will immer noch einen Treiber.
Wie kann ich rausfinden, um welches Gerät es sich genau handelt? Für mich sieht es nach irgendwas mit dem Chipsatz aus, aber das Intel Inf Utility habe ich schon mehrfach installiert.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:51

sag mal welches Board hast du jetzt? Ich finde es gerade nicht mehr... Asus hat zb für das eigene Temp Tool ein eigenes Gerät. Vllt stolperst du darüber.

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 08:35

Für genau sowas hab ich mir das auf meine Website getackert, ich vergess das auch immer :D

  • Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC13B
  • Mainboard: GigaByte G33M-S2H
  • CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 (2x 2 GHz)
  • Kühler: Scythe Ninja mini mit Scythe Kama PWM 92mm Lüfter
  • RAM: 2 GB MDT DDR2-800 (Dual-Channel)
  • Grafik: MSI RX2400PRO-TD256EH (Radeon HD2400PRO Chip)
  • Netzteil: be quiet BQT E5-400W (400 Watt)
  • Opt. Laufwerk: LG GGC-H20L (Blu-Ray, HD-DVD, DVD….)
  • Netzwerk- und Internetanbindung
  • Signale: Video: HDMI; Audio:Toslink
  • Fernbedienung: Logitech diNovo Mini (schnurlos)
  • Gamecontroller: Logitech Cordless Rumblepad 2 (schnurlos)
Ich hab alle VIsta Treiber von Gigabyte schon gezogen und installiert. Beim Grafiktreiber sagt er, es würden die Mindestanforderungen fehlen. Ich erkläre mir das so, dass die onboard Graka vom bios automatisch abgeschaltet wurde, weil eine pcie-graka erkannt wurde. Ohnehin deutet "Kommunikationscontroller" irgendwie auf chipsatz hin. In den hardware-IDs bei den Geräteeigenschaften stehen merkwürdige Pfade usw, u.a. "2407C" (oder so ähnlich). Zufällig stand exakt diese Zahlen/Buchstabenfolge in den Installationstexten des Intel Inf Uitilitys. Aber des lief fehlerfrei durch. Also kA wo der Fehler ist.

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:43

Versuchs mal mit Everest. Das Programm zeigt so ziemlich alles an.
Damit hab ich auch schon unbekannte Komponenten identifiziert.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:19

Versuchs mal mit Everest. Das Programm zeigt so ziemlich alles an.
Damit hab ich auch schon unbekannte Komponenten identifiziert.
Installiert ist es, durchsteigen tu ich noch nicht wirklich. Wo sehe ich denn, ob ein erkanntes Gerät auch mit Treiber installiert ist? MIr werden im Programm zig Geräte angezeigt, aber ich kann nicht differenzieren, was softwareseitig richtig installiert wurde und was nicht.

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:44

Nee das geht leider nicht.
Da mußt Du Dich schon durchwurschteln.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:49

Ne ich denke nicht, dass Everest mir da weiterhelfen hätte können. Was für Hardware verbaut war, wusste ich ohnehin auch so.

Ich hab nun endlich die Lösung in einem anderen Forum gefunden.

Zitat

Intel® ME: Management-Engine-Treiber für Intel PC-Mainboards mit 3er Chipsätzen
Regelt die Kühlung der Intel® PC-Mainboards. Die Intel® Management-Engine-Schnittstelle (Intel® ME-Schnittstelle) ist die Schnittstelle zwischen der Intel® Management-Engine-Firmware und dem Host. Treiber und Anwendungsprogramme des Systems, die mit der Intel® Management-Engine über die Systemschnittstelle kommunizieren, verwenden dazu den Windows-Treiber für die Intel® ME-Schnittstelle.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…ysteme&lang=deu
Damit hats funktioniert.

Samstag, 10. Januar 2009, 16:22

Neues Problem:

Seit ich Vista drauf habe, hab ich in fast allen meiner Videos beim Ansehen im Vollbild Modus im oberen Bildteil eine Art waggerechte Versetzung. Das Bild is quasi in zwei Teile zerschnitten und diese beiden Teile sind waagerecht zueinander minimal versetzt. Die Schnittkante ist eine gerade Linie, die komplett über die gesamte Bildbreite geht. Da es die gleichen Files wie zuvor sind, kann es sich nur um ein Problem beim Codec oder ähnlichem handeln.
Ich habe nun schon duzende Player durchprobiert (VLC, Media Player 11, Media Player Classic...) und überall das gleiche. Danach habe ich ffdshow installiert, was ebenfalls keine Veränderungen brachte.
JEmand einen Tip, woran das liegen mag?

Außerdem habe ich seit Vista subjektiv dein Eindruck, dass alle Videos qualitativ schlechter dargestellt werden, als zuvor unter XP. Es sieht aus, als wären sie in einer niedrigeren Auflösung aufgenommen worden. Auch hier weiß ich momentan nicht was ich ändern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (10. Januar 2009, 16:26)

Samstag, 10. Januar 2009, 16:28

ffdshow deinstallieren und KLite Codec Pack Installieren.

Samstag, 10. Januar 2009, 18:37

done, aber ohne Besserung. Dieser Streifen ist immer noch da. Ich hab jetzt aber keine individuelle KOnfiguration vorgenommen, weil ich überhaupt nicht weiß, welchen Codec ich wo wie wohin usw. ändern soll ^^

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:31

done, aber ohne Besserung. Dieser Streifen ist immer noch da. Ich hab jetzt aber keine individuelle KOnfiguration vorgenommen, weil ich überhaupt nicht weiß, welchen Codec ich wo wie wohin usw. ändern soll ^^


sonst niemand eine Idee? Hier mal ein gefakter Screenshot, um das Problem visuell zu untermauern.

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:33

Könnte das was mit VSync zu tun haben?

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:15

keine Ahnung. Wie lässt sich das rausfinden? Kann man die Option irgendwo konfigurieren? Im Catalsyst gilt das nur für 3D Anwendungen

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:23

hmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor das bild.

ist das denn bei allen filmen so?
also divx, xvid mpeg etc?