• 25.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche HTPC-Hardware

Dienstag, 6. November 2007, 17:46

hat evtl noch jemand nen k7s5a übrig, was funktioniert ? Das könnte mein Problem eventuell viel billiger lösen

Re: Suche HTPC-Hardware

Mittwoch, 7. November 2007, 13:50

hab bei mirnen ASRock K7S41GX verbaut. is auch ne alternative zu deinem alten. wenn ich die matx specs richtig im kopf hab, muesste das genauso gross sein wie dein altes. die standby modi funzenwunderbar,nur die onboard grafik is komisch. habs nicht gschafft dem ding mehr als 75hz am vga ausgang zu entlocken, sonst kann ich aber nix schlechtes ueber das board sagen. wenn du noch ne agp graka hast, dann wirst nix vermissen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche HTPC-Hardware

Mittwoch, 7. November 2007, 15:05

Zitat von »Draco«


Weiterhin wäre es ideal, wenn ich keine Graka bräuchte. Denn dann könnte ich das neue Gehäuse weitaus flacher bauen.


du könntest wenn du sonst nix passendes findest doch aber auch mit ner riser card arbeiten. da wirst du das gehäuse auch ordentlich flach bauen können ..

Re: Suche HTPC-Hardware

Mittwoch, 7. November 2007, 16:55

riser card istn Thema für sich. Das ist prinzipiell möglich, stimmt.

Re: Suche HTPC-Hardware

Donnerstag, 8. November 2007, 19:37

solls denn jetzt ne neue cpu, graka, mobo und ram werden oder nen neues sockel a board?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 11:03

Zitat von »Napalm«

solls denn jetzt ne neue cpu, graka, mobo und ram werden oder nen neues sockel a board?


alles neu, hab ich entschieden. Ich werde wohl auch ein neues Gehäuse bauen, sollte das neue Mainboard größer sein.
Und wegen des Video Out Signals kaufe ich eine Grafikkarte dazu, wie gehabt. Netzteil be-quiet steht auch schon fest, da ich mit den Dingern sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit machte. jetzt gehts wirklich nur im die Hardware und die Lautstärke der Hardware. Letzteres hatte mir beim alten HTPC ziemlich Probleme bereitet Ne Wasserkühlung solls nicht werden für das Ding :-)

edit:
obwohl es mich in den Fingern juckt, dem Gehäuse schön was modding-protziges zu verpassen und nicht wieder nen schwarzes understatemeng Ding zu bauen. Mal sehen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 11:05

mit dem E2140 und dem boxed lüfter und der lüftersteuerung des gigabyte boards, soll der lüfter nur unter vollast laufen, beim film schauen und surfen soll er ganz aus bleiben.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 11:14

habt ihr eure Preise überschlagen ? Hab grad mal spaßeshalber (muss noch bis anfang nächsten monats mit der bestellung warten) nen warenkorb gefüllt und bin deutlich über 300 euro gelandet ohne graka :-/ (300 wären nach reiflicher überlegung aber kein untergang)

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 11:18

mit nt komme ich auf ca. 270€

E2140 boxed 61€ alternate
2*1gb ddr2 667 von Buffalo 35€ alternate
GigaByte G33M-S2H 99€ alternate (wobei wenn du das gehäuse eh neu und etwas größer bauen willst ich das Asus P5B empfehle, da sparst du noch mal 15€).
nt ca. 55€

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 13:17

und welche Graka sollte ich dazunehmen? oder gibts nen Adapter von VGA auf S-Video, Scart oder so ähnlich? Generell würd ich gern ne Graka verbauen, die von hause aus passiv läuft. Z.b. eine Club 3D CGAX-P246L ? (44 Euro)

Ansonsten find ich spontan den E2160 (10 euro mehr) mit 2*1gb ddr2 667 von Buffalo und dem GigaByte G33M-S2H schon ziemlich cool. Der Rechner wird mehr können, als mein Server drüben ^^ (der halt auch schon seine Jahre aufm Buckel hat) und mein Notebook (das auch seine Jahre drauf hat)

shit, mir fällt auf, daß ich völlig veraltete hardware hab :-/


edit:
http://www.hama.de/bilder/00043/abb/00043192abb.jpg

würd sowas gehen, dann könnte ich mir ne graka sparen

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 13:47

Ich denk dass die Graka ganz ok ist, du solltest aber lieber diese "CGAX-HP246" nehmen, da deine ausgesuchte nen Lüfter hat.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 14:03

nochma die Frage bzgl des VGA --> Scart Adapters, ist der nicht sinnvoller ? (weil billig)

edit:
und nochwas, lieber 2x 1GB DIMM oder 1x 2 GB DIMM ?

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 14:26

da nen htpc ja möglichst wenig strom fressen sollte is deshalb EIGENTLICH 1 riegel besser, aber wenn man schon mit so ansätzen anfängt wie vorsichtshalber nen c2d zu kaufen kann man wohl auch einfach 2 riegel rein stecken :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 14:33

naja die Stromfresserei sehe ich weniger drastisch. Die Kiste ist immer aus, wenn ich nicht grad nen Film gucke. Filme aufnehmen tu ich nicht (weil keine Anbindung an die Sat Schüssel und auch kein wirkliches Interesse an Free-TV Zeugs) und für normalen TV Empfang hab ich ein venrünftigen Reciever, der weitaus einfacher zu bedienen ist, als nen HTPC. Deshalb spielt der Stromverbrauch weniger die Rolle.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 15:12

Zitat von »Draco«

und nochwas, lieber 2x 1GB DIMM oder 1x 2 GB DIMM ?


wenn du die onboard-grafik nutzen willst würde ich auf 2x1 setzen, da dort ja konkurrierende Zugriffe stattfinden und somit Dualchannel wohl noch gut hilft. Ansonsten das was günstiger ist :-)

Falls du auf eine pci-e grafikkarte setzt brauchst du eigentlich die integrierte Grafikeinheit des Gigabyte boards nicht mehr, könntest also nach anderen günstigen Boards Ausschau halten

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 15:34

oke. aba ich iinteressier mich immer noch für Hinweise bzgl des VGA-Scart Adapters :-) Den würd ich wie schon geschrieben jeder Grafikkarte vorziehen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 18:09

Pentium DualCore E2160 71 Euro
GigaByte G33M-S2H 99 Euro
2x 1GB DDR2667 Buffalo 48 Euro
be quiet 400W 50 Euro

VGA-Scart Adapter
ODER
HD2400Pro PCI-E 42 Euro

eventuell Desktop Gehäuse (ATX oder µATX), falls ich was schönes und bezahlbares finde (ergo: deutlich unter 100 Euro, schwarz)

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 18:15

die 2400pro hat den vorteil auch HD material zu decodieren um die cpu zu entlasten.

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 18:19

welche sollte ich am besten nehmen?

klick (alternate)

Re: Suche HTPC-Hardware

Sonntag, 18. November 2007, 18:20

hersteller ist egal.