• 25.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche HTPC-Hardware

Freitag, 30. November 2007, 20:15

Ist das nicht das rechte in der Mitte? ???
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: Suche HTPC-Hardware

Freitag, 30. November 2007, 20:16

Ups.... Ach mann. Aber die Nachricht bleibt diesselbe es liegt eine Kabelpeitsche bei die S-Video anschluss ermöglicht.

Re: Suche HTPC-Hardware

Montag, 3. Dezember 2007, 15:13

Supi thx. Ich hatte mir sowas schon gedacht, jedoch wunderte mich der EIntrag auf der MSI Seite. Aber gut...

Stand der Dinge: Paket ist heute mittag 13:07 abgeschickt worden. Nachteil: bin beruflich die Woche in Erlangen, komme frühestens Freitag früh dazu, das Paket von der Post zu holen.

Re: Suche HTPC-Hardware

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:02

So, gerade ausgepackt und schon das erste, dicke Problem:
Der Grafikkarte ist NULL (!) Zubehör beigelegt. Ein Originalkarton mit Papierkram, eine Graka in Schutzhülle und das wars. Keine Kabelpeitsche, kein DVI --> HDMI Adapter, gar nichts!

Wo krieg ich jetz das passende Zubehör her? Ohne Adapter krieg ich kein Bild auf mein TV!

edit:
ich seh grad, ich brauch erstmal kein Adapter, es passt ja das TV Kabel, was ich hier hab, direkt an den Anschluss :-)

Melde mich später mit Fazit ;)

Re: Suche HTPC-Hardware

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:07

dann hast du die Bulk version gekauft, schreib dein shop freundlich an evtl hat er sowas "rumliegen" und schickt es dir kostenfrei.

Re: Suche HTPC-Hardware

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 00:56

So dele, is spät geworden. Also Hardware läuft bisher zuverlässig, hab grad XP neu installiert, Rest folgt morgen.

Ich muss dringend was am Geräuschpegel machen. Die drei verbauten Lüfter im Gehäuse (waren schon drin) hängen am Netzteil und sind echt sehr leise. Was massiv Lärm macht, sind die Festplatten, welche vorher auch leise waren. Irgendwie werden da Vibrationen übertragen, vorallem auf den Gehäusedeckel. Naja werd ich morgen mal basteln.

Leider ist mein TV Rack 5mm zu niedrig, muss ich also morgen alles zerlegen und die Zwischendecke rausnehmen (Glasplatte), um dann alles aufeinander stapeln zu können.

Fotos folgen dann auch morgen, hab schon die ersten geknipst.

Re: Suche HTPC-Hardware

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:22

http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=16

Da sind die ersten Fotos von gestern abend aus dem Testbetrieb.

Was mir biser aufgefallen ist:
1.)
DVD Laufwerk extrem laut (spielt keine Rolle, hat nur 14 euro gekostet und wird fast nie benutzt - wurde in diesem Thread ja geklärt)

2.)
CPU Lüfter bekommt anfangs so wenig Strom, daß er nur zuckt und nicht anläuft. Nach einigen Minuten erübrigt sich das Problem

3.)
trotz sorgfältiger Kabelverlegung schauts optisch grauenhaft aus ;)

To do:
- Frontklappe vom Gehäuse "dämpfen" (alu knallt gegen alu wenn man sie hochklappt --> ekliges Geräusch
- HDDs dämmen
- Vibrationen verringern
- Software installieren
- TV Rack umbauen *narv*

Re: Suche HTPC-Hardware

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:26

Das mit dem Lüfter ist normal.
Da setzt die Intel Qst Pwm Steuerung ein. Oder die Gigabyte eigene und da dein Prozzi extrem kalt bleibt brauch der Lüfter nicht anlaufen. Nach ein paar Minuten wenn sich die Cpu eingerechnet hat wird sie auch wärmer.

Das ist mehr als normal und durchaus gewollt.

Re: HTPC-Hardware | Bilder S. 8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:32

Ist mir klar, ich wollts einfach nur mal als Beobachtung wiedergeben. Später musss ich mal die Temperaturen checken und ma schauen, was es so an netten features gibt :-)

Gibts fürn Dual-Core Prozzi auch so ein nettes Stromspar-Programm , daß die CPUs dynamisch taktet ? Mein A64 hat sowas, mein Notebook verwendet dafür NHC

bzgl. der WLP:
Auf dem Kühler waren 3 Streifen Wärmeleitzeugs drauf, aber das war keine Paste und auch kein Pad. Irgendeine Mischung dessen. Reicht die echt aus? :-)

Re: HTPC-Hardware | Bilder S. 8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:01

Tut sie. Die Wlp auf dem KÜhler ist genau so gewollt.


Guck mal im Bios nach EIST. Das wäre das Stromsparprogramm von Intel, welches sich direkt im Bios anmachen lässt. Für weniger Stromverbrauch hilft dann nur Multiplier fest einstellen und undervolten.

Re: HTPC-Hardware | Bilder S. 8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:24

Heißt auch häufig "C1E-Support" z.B. bei Asus.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: HTPC-Hardware | Bilder S. 8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:26

Ich habs aktiviert, danach hat Windows nen neues Gerät erkannt, treiber installiert. Damit das nun funktioniert, brauch ich dafür ein Programm, was im Hintergrund läuft oder geht das automatisch? Dies "i-cool" von Gigabyte ist nich so prall

Re: HTPC-Hardware | PROBLEM S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:43

Ich kriegs nicht hin, in XP nen TReiber fürs Gerät "Audio Device on High Definition Audio Bus" zu finden.
Ich bin mir relativ sicher, daß das die Onboard Soundkarte vom Mainboard ist (im Gerätemanager steht oben drüber nochn Gerät, aber mit ATI vorne dran (Graka is ja auch HD Ready))

Nun hab ich da:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboa…?ProductID=2554

beide Audio-Downloads runtergeladen, alles versucht. Jedes mal findet Windows zwar das Gerät, meldet aber, daß der Treiber-Install fehlschlug.
Im Bios ist eingestellt "Azalia Codec: Auto" (alternative: disabled).

Ich krieg das Ausrufezeichen im Gerätemanager nicht weg und somit kein Sound raus


edit:
Lösung:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=12198662

Anders gings tatsächlich nicht, nun läufts. Nachher kommen noch mehr Bilder

Re: HTPC-Hardware | PROBLEM S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:44

Der optische Audioausgang am Mainboard - woher weiß ich, ob er ein Surroundsignal (5.1) ausgeben kann? Ich wollte eigentlich weg von den analogen Geschichten, aber aktuell krieg ich im HD Audio Manager Testbetrieb lediglich ein Sterosignal hin.

Muss man das irgendwo aktivieren?

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:46

damit sich die cpu runtertaktet brauchst du kein extra programm, und im Bios sollte nur C1E auf enabled stehen Speedstep sollte aus sein da man damit performance probleme bei cpu lastigen sachen bekommen kann.

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:16

Also der optische Audioausgang kann 5.1 wiedergeben, soviel steht schon fest. im Testprogramm kann ich alle Lautsprecher einzeln ansprechen.

bei mp3 wiedergaben nutzt er brav nur die Front Speaker, bei einem Stereofilm ebenfalls. Aber sobald ich einen AC3 Film starte, ruckelt der Sound ganz massiv. jemand dazu ne Idee?

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:18

liegt daran das du den film mit ac3 tonspur mit VLC abspielst, VLC hat probleme AC3 ton über ein digitalen ausgang auszugeben.

teste mal Media Player classic, damit sollte es gehen.

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:31

Zitat von »area50«

liegt daran das du den film mit ac3 tonspur mit VLC abspielst, VLC hat probleme AC3 ton über ein digitalen ausgang auszugeben.

teste mal Media Player classic, damit sollte es gehen.


done. Der Sound im Film ist schon mal flüssig. Aber er ist nur stereo, hinten kommt nix raus. Jetzt gibts beim MP Classic soviele Einstellungen, ich blick da gar nicht durch, was wie muss

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:34

ansicht - optionen - externe filter - filter hinzuffügen - ac3filter und ac parser filter - beide anwählen - ok - und wenn ein film läuft - rechte maustate ins bild - filter - ac3 audio decoder - SPDIF überall auswählen und freuen das es funktioniert. (muß alles nur einmal eingestellt werden.)

Re: HTPC-Hardware | Audio-Problen S.8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:00

ac parser filter gibts bei mir gar nicht ?