• 19.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HTPC-Hardware | Welcher CPU-Kühler? S.11

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:58

So dele, Ninja Mini ist bestellt, zusätzlich noch ein paar weitere Dinge, die meine Ideen unterstützen werden. Wenns fertig ist (nächste Woche irgendwann), gibts wieder info und Fotos.

Re: HTPC-Hardware | Welcher CPU-Kühler? S.11

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:58

Hier mal die Fotos vom aktuellsten Stand:

http://www.planetdraco.de/wordpress/?pag…um=1&gallery=23

HTPC Gehäuse Window-Mod
- HDDs versetzt
- Plexischeibe eingebaut
- großen Spalt zwischen Alufront und Gehäuseblech verkleidet (Slotblenden benutzt)
- Gehäusebeleuchtung (aktuell durch leuchtenden Lüfter, wird durch Kaltkathode in Blau ersetzt werden)

HDD Entkopplung
- HDD 1 (die vibrierende) in Einmachgummis eingehänggt
- HDD 2 durch Schaumstoff zwischen den Halterungen optimiert
- HDD Käfig vollständig entfernt (rückrüstbar bei Bedarf)

sonstiges
- Ninja mini bestellt
- CCF (blau) bestellt
- 92er Lüfter (PWM geregelt) bestellt
- Chrom Drachen verbaut (lag rum)
- Window- und Drachen-Mod sind vollständig durch Frontklappe verdeckbar

Tjoa, wie findet ihrs? Meine Freundin hat sich grad positiv dazu geäussert, es sei ja nun doch ganz hübsch. Besten Dank an die Jungs von Brickmodders ;D

Re: HTPC-Hardware | Modding S.11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:11

Laut Intel Spezifikationen darf die CPU 73 Grad warm werden. Auf was bezieht sich diese Angabe?
Hierzu gibts folgenden Screenshot mit Speedfan und prime95. Die angezeigten Temperaturen sind nach 30 Minuten mit geschlossenem Gehäuse im Passivbetrieb entstanden. Die Core-Temperaturen werden noch etwas steigen, vermute ich.
Geht das in Ordnung ? Zuviel ?
Ist Temp2 die CPU-Temperatur als Gesamtheit? Beziehen sich die 73 Grad darauf oder auf die Cores?

edit:

Fotos von Scythe Ninja mini:
http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=42&album=1&gallery=23

Temperatur Aktiv:
52°C beide Cores (nach 60 min prime95 im geschlossenen Case)

Temperatur Passiv:
64°C beide Cores (nach 60 min prime 95 im geschl. Case)

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Freitag, 21. Dezember 2007, 05:45

die Intel Spezifikation gilt für die am IHS gemessene Temp.


und kein Programm liest die cpu temp/core temp richtig aus. die coretemp wird anhand eines referenz wertes errechnet der nur geraten wurde. und die IHS temp (in deinem fall CPU Temp) wird an der unter seite der cpu gemessen aber nicht am IHS.

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Freitag, 21. Dezember 2007, 09:45

oke und welche ists nun auf dem Screenshot ? Vermutlich dann die "Temp2". Wenn dem so ist, dann hätte ich ja noch massig Platz im Passivbetrieb bis zur Grenze von 73, selbst bei eingeplanten Toleranzen und könnte bedenkenlos passiv arbeiten (auch wenn man den Lüfter wirklich nicht hört)

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:41













ich habe fertig.

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:45

Zitat von »Draco«

oke und welche ists nun auf dem Screenshot ? Vermutlich dann die "Temp2". Wenn dem so ist, dann hätte ich ja noch massig Platz im Passivbetrieb bis zur Grenze von 73, selbst bei eingeplanten Toleranzen und könnte bedenkenlos passiv arbeiten (auch wenn man den Lüfter wirklich nicht hört)



gar keine temp stimmt die speedfan ausliest.

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Dienstag, 25. Dezember 2007, 05:01

Zitat von »Draco«

ich habe fertig.

Schaut echt cool aus! Paßt super in das Rack rein... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Mittwoch, 19. März 2008, 14:36

Gibt es Empfehlungen bzgl. eines Blue ray Laufwerks? Möchte mir einen Blue Ray Player zulegen und dachte, dass ein PC Laufwerk günstiger ist, als ein standalone Player.

Das Laufwerk müsste allerdings auch DVDs abspielen können, da ich nur 1 Slot habe.

sowas vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a287916.html

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Mittwoch, 19. März 2008, 15:19

Ich würd sagen das is sogar optimal weil es auch HD-DVDs lesen kann. Da kann man jetzt noch billig paar Filme einsacken.

Hab mir letzte Woche das Toshiba H802A für 30 Euro zugelegt, kann allerdings nur HD-DVDs abspielen.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Alex

Senior Member

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Mittwoch, 19. März 2008, 21:22

Die neue PowerDVD Version unterstützt kein HD DVD mehr, das nur so nebenbei. ;)

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Mittwoch, 19. März 2008, 21:31

Ja Version 8 soll kein HD-DVD mehr unterstützen, welche eh noch nicht veröffentlicht ist. Version 7 Ultra tut das noch sehr wohl :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Mittwoch, 19. März 2008, 22:13

Und womit spiele ich eine blu-ray ab?

Alex

Senior Member

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Donnerstag, 20. März 2008, 00:08

PowerDVD ;)

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 10:03

Hab da mal ne Frage zur HD-tauglichkeit. Angenommen ich werfe die PCIe HD2400PRO raus und benutze wieder den onboard HDMI Port des G33m-s2h Mainboards; hab ich dann völlig ruckelige Blu-ray Filme ?(kanns noch nich testen, weil der Player noch in der Post ist). Auf der Gigabyte Seite steht leider:

Zitat

Aufgrund einer Beschränkung der Treiber für das G33M-S2H unterstützt dieses aktuell nicht die Wiedergabe von Blu-ray/HD DVD Formaten. Mit Bereitstellung überarbeiteter Treiber durch Intel werden diese auf der GIGABYTE Website veröffentlicht.)


Heißt das nun lediglich, dass der Mainboard Chip für HDMI noch nicht so funktioniert, damit er die HD Beschleunigung übernehmen kann und die volle Last beim Prozessor bleibt ODER heißt es, dass HD Material ganz und gar nicht abspielbar ist?

Die PCIe Grafikkarte zickt mir zuviel rum, die Treiber sind imho Mist und vernünftige Lösungen lassen sich nur mit Tweak Tools und hier und da rumstellen erreichen. All diese Probleme hatte die onboard Graka bislang nicht.

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 10:21

so wie es aussieht arbeitet intel an einem treiber für etwas HD beschleunigung.

Aber ob das Bild nun ruckelt ohne ende muß man testen, mit meinem E4300 im std. takt ruckelt nix bei ner wiedergabe von Blu-Ray.

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 10:30

spricht denn sonst noch irgendwas dafür, die PCIe Graka drin zu lassen oder andersrum die onboard Graka nicht zu verwenden?

Zocken tu ich nicht, HDMI Anschluss wär bereits onboard, Treiber erscheinen für meine Bedürfnisse einfacher zu sein.... klar kein fester RAM für die Graka, aber 2GB RAM sollten imho trotzdem reichen, genauso wie 2x2GHz.

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 13:52

Hi

falls Du sie rauswirfst denk mal kurz an mich.
hätte eventuell interesse.
in meinem htpc ist nur ne GMA 900 drin mit analog Ausgang.
Für Blue Ray bzw zum hochskalieren von DVDs brauche ich nen Digitalausgang.

Hab bis jetzt auch wenig Ahnung von dem Thema, was mich aber stark wunderte dass bei diesen ATI HD Karten teilweise mit besonderen Soundfeatures (ich meine Dolby Digital 5.1 über HDCP oder sowas) geworben wurde. Was der Graka Ausgang mitm Sound zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Gruß
Ö

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 14:10

Stichwort HDMI. Grakas, die HDMI bieten, müssen auch nen Soundchip drauf haben. Über HDMI wird ja Video und Audio über ein einziges Kabel übertragen.

Jo ich denk dann an dich.

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Samstag, 29. März 2008, 14:33

alle Ati's ab der HD2xxx serie haben einen Soundchip onboard um per hdsmi auch den ton auszugeben,

bei nvidia hat die 9600er serie ein ton anschluss auf der karte den man mit der soundkarte verbinden muß, dami per hdmi ton ausgegeben werden kann.


Wenn Blu-Ray's ruckeln muß zwangsweise die karte drinbleiben. da hilft nur testen.