• 25.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 18:53

hiho :)

blöde frage also bitte nich hauen...
wenn ich 2 cpus hab mit dual cpu fähigem os werden trotzdem beide cpu benutzt wenn ich ein proggy einsetze das nur für 1 cpu gecoded wurde ?

thx für eure hilfe ;)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 18:56

falsch
wenn ein proggi nur mit einer cpu kann wird es auch nur diese eine cpu benutzen
wie das os das sieht is in dem fall unwichtig!

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 19:01

demnach is seti also dualcpu fähig ?

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 19:18

das weiß i nu wirklich ned, sollt aba in irgend ner faq stehn
notfalls gibbet zumindest imma noch die möglichkeit mehrere instanzen zu öffnen, n vernünftiges betriebssystem (ich rede hier definitiv ned über windows ;D) sollte auch nicht smp fähige progz auf mehrere cpus verteilen können (dennoch ham die dann nur jeweils einen prozi für sich, also prog 1 auf prozi 1, prog 2 auf prozi 2,...)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 19:21

naja seti nutzt beide cpus zu 100% (zumindest unter 2k advanced server)
daher hab ich überlegt ob die anderen proggys des auch machen sonst müsst ich mirn neues zum dvd rippen suchen :(

edit:
seti faq:

Will the screensaver program use more than one processor on a multiprocessor machine?
Not the initial version. Maybe a subsequent one.

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 19:26

wenne mit dvd rips beide cpus auslasten wills code doch einfach 2 vids auf einmal 8) ;D
oda nutz halt den 2. prozi für die tonspur oda sowat
ansonsten kanns bestenfalls beten dass windows geistesgegenwärtig genug is wenigstens decoder, resize filter und encoder halbwegs vernünftig auf die cpus zu verteilen (würd ich aba nu wirklich ned mit rechnen ::))
fazit: mehr als ein prozi bringt bei 90% aller anwendungen rein gar nüscht :-/

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Dienstag, 6. August 2002, 19:28

naja 1 proggy für dvds rippen wüsst ich was defenitiv dualcpu fähig is aber ka wo ich des herkrieg...
ich werd heut abend einfach ma ne dvd antesten ;D

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 10:42

Dualfähige Applikationen müssen auf multithreading-Entwicklungsumgebungen geschrieben werden. Ich kenne ausser Forté derzeit keinen Anbieter, der es schafft, eine Entwicklungsumgebung für mehrere Prozessoren fehlerfrei aufzustellen. Oracle hat bis 8i auch nur sehr begrenzt die Handlings für Mehrprozessorsysteme unterstützt. Der grosse Problemfall liegt einfach bei den Prozessen selber. Nehmen wir einfach mal an, die erste CPU ist mit 15% ausgelastet. Jetzt kommt ein Prozess, der 100% beansprucht. Nun gibts ja zwei Möglichkeiten : Entweder der gesamte Prozess "wechselt" die CPU um auf die leerlaufende zu kommen oder er splittet sich
nach dem Erreichen der 100% auf der ersten CPU auf die zweite CPU. Schau Dir mal den Taskmanager mit zwei oder mehr CPUs an. Bei 4 CPUs bedeuten 25% Auslastung, dass ein Prozessor zu 100% belegt ist. Dann einfach auf die Prozessebene schauen und du wirst sehen, dass ein Prozess nunmal nie eine CPU wechselt oder sich die "freieste" CPU dazu aussucht.
Wenn Dich mehr zu diesem Thema interessiert... poste hier nochmal und ich versuche mal die Ablaufstruktur klarer darzustellen.

gruss
chewy

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 12:56

hi chewy,

falls ihn das nicht interessiert, mich schon. wäre nett wenn du ausführen könntest.
meinetwegen auch per km.

cu
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 14:33

mich interessiert das auch :)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 16:48

hmm.... also gut. ich werds mal heute abend zusammenschreiben und dann hier posten.
soll ja schliesslich lesbar sein ....
und verständlich ;)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 17:03

danke
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 21:14

falls es nicht ganz rausgekommen sein sollte:
seti ist laut faq nicht dualprozessorfähig aber benutzt unter 2k advanced server trotzdem beide cpus zu 100%

aber auf chewys ausführungen bin ich auch gespannt :)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 21:46

Zitat von »St_Todesengel«

falls es nicht ganz rausgekommen sein sollte:
seti ist laut faq nicht dualprozessorfähig aber benutzt unter 2k advanced server trotzdem beide cpus zu 100%

aber auf chewys ausführungen bin ich auch gespannt :)

naja, bei seti is das eh kein prob, startet man es eben 2 mal...

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Mittwoch, 7. August 2002, 22:05

brauchste garnich... nutzt so schon beide cpus zu 100%

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Donnerstag, 8. August 2002, 03:49

Zitat von »St_Todesengel«

brauchste garnich... nutzt so schon beide cpus zu 100%

also bei mir nicht...

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Donnerstag, 8. August 2002, 09:40

so. ich quetsch jetzt meine geistigen ergüsse zu diesem thema in eine wordpad datei und copy&paste sei dank wirds bis 10 Uhr wohl ordentlich und sauber hier stehen.
bitte noch etwas Geduld.
;)

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Donnerstag, 8. August 2002, 12:08

Zitat von »MassiveBlue«


also bei mir nicht...


welches os haste ? ich setz 2000 advanced server ein.
die ersten 2-3% wird bei mir auch nur 1 CPU belastet danach aber beide zu 100%

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Donnerstag, 8. August 2002, 17:07

So.

nun versuch ichs mal :

Also erstmal mit dem Jet durch die Kinderstube der Betriebssyteme (ich setze jetzt einiges an Wissen voraus...)
Der sog. Scheduler ist das Kernstück der Multitasking OS.
Multitasking gibt es in zwei Varianten :

kooperatives Multitasking (non preemptive)
Der aktive Prozeß gibt von sich aus die CPU zu einem geeigneten Zeitpunkt frei. Es besteht jedoch die Gefahr, daß ein "unkooperativer" oder fehlerhafter Prozeß alle anderen Prozesse blockiert und das System sich "aufhängt".

verdrängendes Multitasking (preemptive)
Der Scheduler kann einem Prozeß die Belegung von CPU-Kapazitäten entziehen.
Dadurch ist das System in der Lage, einen Prozess so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen, ein fehlerhafter Prozeß kann das System nicht blockieren.
Hier gibt es zwei Methoden, die den Scheduler dazu
veranlassen, einen prozess zur Hölle zu schicken :

Anstoß für den Prozeßwechsel durch Verdrängung :Jeder Prozeß erhält die CPU für eine bestimmte Zeitspanne (Zeitscheibe). Danach wird die CPU dem nächsten Prozeß zugeteilt. Ganz einfach : Wer zulange braucht, fliegt raus.
Wie auf der Festtoilette aufm Oktoberfest. ;)

Ereignisgesteuerte Strategien
Ein Prozeßwechsel findet statt, wenn ein Ereignis (z. B. ein Hardwareinterrupt) einen anderen Prozeß benötigt. Hier werden allgemein den einzelnen Prozessen Prioritäten zugeordnet, die sich dynamisch ändern. Ein bestimmtes Ereignis verleiht "seinem" Prozeß eine höhere Priorität.

So. Nun sollte man noch wissen, dass viele Prozesse in Abhängigkeiten voneinander stehen. Die sog. Parent-prozesse
sind die übergeordneten, die sog. Child-sätze die davon abhängig kaskadierten Prozesse.
Zur Prozessarchitektur will ich gar nich tiefer reinsteigen, ich denke dem einen oder anderen hier könnts zwar interessieren aber für solche sachen gibts Entwicklerlektüre.

Was die verschiedenen Begriffe im Taskmanager überhaupt bedeuten ist absolut elementar, also geh ich lieber darauf ein.

Create:
Erzeugen eines Prozesses (z.B. Laden eines Programms)
Vergabe einer PID, Anlegen eines PCB in der Prozeßtabelle
Allokieren des benötigten Speichers
Reservieren der benötigten Resourcen
Vergabe einer Priorität

Kill :
Löschen eines Prozesses
Löschen aller Einträge aus den Systemtabellen
Freigabe von Speicher und Resourcen (z.B. Dateien schließen)
Löschen aller Childprozesse

Suspend :
Suspendieren eines Prozesses
Suspendierung normalerweise nur bei Systemüberlastung durch Prozesse höherer Priorität, Wiederaufnahme erfolgt sobald möglich.

Resume :
Wiederaufnehmen eines suspendierten Prozesses
Suspendierung normalerweise nur bei Systemüberlastung durch Prozesse höherer Priorität, Wiederaufnahme erfolgt sobald möglich.

dann gibts noch interne Befehle wie z.B.

Block :
Blockieren eines Prozesses
Wakeup :
Aufwecken eines blockierten Prozesses
Dispatch :
CPU an einen Prozeß zuteilen
Change :
Priorität eines Prozesses ändern

So. Wie gesagt, dass sind die BASICS für das Verstehen der Mehrprozessorauslastung und die "Intellenz" die dahintersteckt.
Bisher alles klar ? Ansonsten machts keinen Sinn weiterzuerzählen....

Re: Dual CPU: Nur OS oder auch proggy ?

Donnerstag, 8. August 2002, 17:17

Zitat von »St_Todesengel«



welches os haste ? ich setz 2000 advanced server ein.
die ersten 2-3% wird bei mir auch nur 1 CPU belastet danach aber beide zu 100%

war windows xp professional. war aber nur ein testaufbau. und ich hab da nich die ersten 2 3 % gewartet.