• 24.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 08:31

hi

wir haben ner freundin von uns nen kleinen pc zusammengebaut und das einzige was sie mit dem ding macht is q3 zocken, mp3s hören und wie ein blöder leechen.da sie und ich microsoft hassen (wer tut das nicht?) kann man es eigentlich auch als nie benutzte 2. installation vergammeln lassen.

hier meine fragen:

1)welches linux(suse und red hat sollen einsteigerfreundlich sein)?
2)gibts alle gängigen leech progs für linux?
3)gibts winamp oder nen clone für linux(alternativ i-tunes)
4)jc kümmert sich nen scheiss ums os ;D 8) da braucht man für q3 nur die ``exe´´ aber woher(v1.31)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 11:48

zu 4

Holarse, bzw gleich hier.
BMW 320d (E46)

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 19:45

thx fraghouse
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 20:45

auch zu 4
1. www.idsoftware.com (Überraschung Überraschung :) )
2. GOOOOOOOOOOOOGGGGGGGGGLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEE
:D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 21:24

lol

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 21:28

1. mandrake und red hat sind so die einsteigerfreundlichsten distris
2. jup, gibts
3. n winamp clone bringt so ziemlich jede distri gleich mit ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 16. April 2003, 21:31

rippchn das linux monster hat wieder zu geschlagen! ;) ;D ;D

Re: linux für leech pc

Donnerstag, 17. April 2003, 23:58

naja windoof is wirklich net grad gut habs trotzdem.

Ich kann nur Red hat empfehlen.

achja und Taubaer ich kenn dich von irgendwo her.
von wo bist du wie alt und wo gingst du in schule wie heisst du wirklich
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: linux für leech pc

Freitag, 18. April 2003, 11:36

danke leutz!
hab deswegen nich gegoogelt weil ich eh noch ein paar fragen hatte ausserdem warum intelligent :-/ ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

RAW-JAW

Junior Member

Re: linux für leech pc

Freitag, 18. April 2003, 17:56

ich nehm linux für alles her (als microsofthasser, der zu seiner meinung steht besitze ich kein windows und habe auch keins auf der platte).

In Verbindug mit ordentlicher leküre ist Slackware empfehlenswert. Wem das zu anspruchsvoll ist: Suse, Redhat, Windows XP home edition.


Für q3 braucht man keine exe sondern ein linux-binary. Das is bei den PRs dabei (aktuell 1.32b). Das installierst einfach (sogar grafisch, dürfte kein problem sein). Dann noch von der q3-cd die pak0.pk3 in das installdir kopieren und feddisch. Configs usw sind übrigens (bzw. linux-logischerweise) in ~/.q3a (gibt leute die ewig danach suchen :D)

zum leechen nimmt den linuxclient für edonkey, läuft auch wunderbar. Gibt auch GUIs dafür, kenn die aber nicht, ich komm ohne aus (soll ja downloaden und nicht bunt sein)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux für leech pc

Freitag, 18. April 2003, 19:57

Zitat von »Godlike«

naja windoof is wirklich net grad gut habs trotzdem.

Ich kann nur Red hat empfehlen.

achja und Taubaer ich kenn dich von irgendwo her.
von wo bist du wie alt und wo gingst du in schule wie heisst du wirklich


hihi, woher denn?
alter, siehe profil: 16, und ich geh noch bis zu den sommerferien auf die martin-buber-schule! ;)

Re: linux für leech pc

Sonntag, 20. April 2003, 02:31

Das beste is immer noch Debian (Woody 3.0 stable).
Allerdings sollte man sich dann schon etwas mit der Materie befassen wollen.

zu3) Es gibt XMMS...sieht genauso aus wie Winamp und erfüllt seinen zweck.
Desweiteren bekommst für Linux sowieso fast alles...un wenn nich wozu gibts Wine ;D ;D

Ich würd dann halt noch MLdonkey draufpacken (www.mldonkey.org glaub ich).
Ne GUI brauch man nich unbedingt is aber für anfänger komfortabler...gibts übrigens auch für Windows.

MfG nAveall

Re: linux für leech pc

Sonntag, 20. April 2003, 02:40

nem anfänger debian zu empfehlen... hmm... der wird da ziemlich dran zu knacken ham ;D
fürn einstieg imo ned wirklich die beste möglichkeit...

RAW-JAW

Junior Member

Re: linux für leech pc

Sonntag, 20. April 2003, 20:59

Die ganzen Konfigurationstools von debian zu überschauen ist fast komplizierter als alles von hand zu machen (Slack oder LFS). Außerdem ist es (woody) mir viel zu veraltet. Apt-get is zwar recht nett, aber die Auswaht ist (für meine Ansprüche) recht begrenzt.

Für Anfänger nicht empfehlenswert, da generell nicht empfehlenswert.

Habe selbst ein paar monate debian benutzt. Ich habe mir den umstieg auf Slackware härter vorgestellt, da man da alles von hand machen muss. War aber wesentlich einfacher, als Debian zum laufen zu bringen.

Aber - wer's mag.. ich will keinen Glaubenskrieg anfangen ;)

Re: linux für leech pc

Montag, 21. April 2003, 00:49

Hm sind ja doch recht viele Linux Anhänger hier :)

dann frag ich ma los

angenommen ich hab ne Linux Distribution und WINNE
so konfiguriert, dass HL und Mods laufen

in wie weit muss ich mit Performance Unterschieden zu Windows rechnen

;) und jaja ich weiss, aber ich liebe nunmal Spielen
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: linux für leech pc

Montag, 21. April 2003, 13:28

weiss dat keiner?
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: linux für leech pc

Dienstag, 22. April 2003, 20:21

find ich ez schwach von euch ... :'(
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

LiquidAcid

unregistriert

Re: linux für leech pc

Dienstag, 22. April 2003, 21:47

Es ist so (jedenfalls bei Half-Life, was ja auf der GLQuake Engine basiert), dass Wine es zumindestens im Bereich der Grafik-Emulation recht leicht hat. Jedenfalls solange, wie du auch den OpenGL Renderer benutzt. Denn Linux bringt die passenden Treiber für die Graka vorausgesetzt eine hervorragende OGL Beschleunigung mit, die in vielen Fällen die Win32 Performance wie nen 286 auf Sparflamme aussehen lässt. Wine hat es deshalb einfach, weil es die OpenGL Befehle nicht mehr umrechnen muss, damit sie von Linux ausgeführt werden können (vereinfacht gesagt).

Das zum theoretischen Teil. In der Praxis ist es leider so, dass bei einem schlecht konfigurierten Wine bzw. WineX HL, was vorher auf dem Windows OS mit 100fps (und VSync an) mit, jetzt nur noch mit 5fps daherrruckelt. Das kommt vor und darüber regen sich viele Leute auf, allerdings gibt es auch die Wineler, die absolut keine Performanceprobleme haben und sogar sagen, dass HL jetzt schneller läuft, obwohl es emuliert wird. Ich würde darauf nicht vertrauen, aber generell kannst du sagen, dass die Emulation des GFX Teils 95% der Arbeit ausmacht.
Sound, Input, Kollisionsberechnung, etc. muss zwar auch noch durchgeführt werden, aber da gilt es wieder zu beachten, dass zB der Kollisionscode direkt ausgeführt werden kann, ohne Emulation.

Das einzige was definitiv übrig bleibt ist Input und Sound (oder hab ich was vergessen). Und wenn es da hakt, dann geht natürlich auch die ganze andere Leistung in den Keller.
Aber generell wirst du bei einem gut konfigurierten Wine den Einbruch nicht merken, da er nur marginell ist.

cya
liquid

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 23. April 2003, 01:14

danke schoen :)
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

RAW-JAW

Junior Member

Re: linux für leech pc

Mittwoch, 23. April 2003, 17:35

Zitat von »whezzle«

find ich ez schwach von euch ... :'(


naja, soll auch leute geben, die es schwach finden, wenn der PC nur als Spielzeug betrachtet wird.