• 19.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC sucht Programmierhilfe für ein Communityprojekt

Mittwoch, 3. September 2003, 01:21

Hi

Wir von aqua-computer möchten eine Karte liefern auf der die Wohnorte der einzelnen Membern mit Namen eingetragen sind.

Die leere Karte liefern wir, genau so wie eine Datenbank (txt-file) die Usernamen und Wohnort angibt. Die Daten werden den freiwillig eingegeben Daten des Forums entnommen. Es gibt im INet eine Datenbank, die die geografische Höhe und Breite eines jeden Ortes ausspuckt.

Jetzt hätten wir nur noch gern eine Software die sowas umsetzt. Wäre schön, wenn ihr uns dabei helfen würdet.

Ich werde dieses Topic sticky machen, und jede Änderung allgeimener Art wird hier gepostet.

Wer also noch auf der Karte erscheien möchte unter 6000 Punkten/Orten und Namen, der sollte jetzt fix seinen Ort eintragen.

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es kommt was schönes bei heraus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 01:30

gute idee :)

und ähm... tragt bei mir bitte "TheCrow" ein, wenn also wenn die karte fertig is ;)


cu

edit: ich hoffe, hier is lob erwünscht.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 01:35

Also ich hab ma beim rumgooglen DAS HIER gefunden ... also scheinbar gibbets ne Lösung dafür -- also die frage wer kann sowat schreiben ? *g*

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 02:12

komm dino, sprich dich aus, wie soll das ding genau aussehen?
nur ne statische karte zum ansehen und popups für die user oder doch etwas aufwendiger mit suche, zoom usw?

und soll des jez n standalone programm werden odergar ne webanwendung auf eurem server? (fänd ich persönlich fast besser)

alles in allem aba ne wirklich gute idee (die mer auch scho a paar ma gekommen is), reizt mich echt mich daran zu beteiligen, aba leider fehlt mer dazu im mom n bissl die zeit ::)

ps: was ne geographische länge is weiß i ja aba höhe? ??? ;)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 02:17

Es widerstrebt mir zwar eigentlich, für sowas flatfiles anstatt eine richtige Datenbank zu verwenden, aber die Idee ist gut.

Ich würde mich gern daran beteiligen, aber ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wie sieht die Karte aus, ist das einfach eine Grafik, in die dann skriptgesteuert Punkte gesetzt werden sollen?
Und die Textdatei aus dem die Daten entnommen werden sollen liegt fix und fertig vor? Wie sind die einzelnen Datensätze getrennt?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 02:25

also um n paar textdateien würd i mer keine gedanken machen, n kleiner parser is schnell (um)geschrieben
wirklich interessant wirds erst wenn man die daten im programm hat und damit was anständiges zsammbasteln soll ;)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 02:31

also erstmal ist das eine super idee. würde mich nämlich echt interessieren wer von hier in der nähe von mir wohnt.


also ich denke das ein txt file nicht die eleganteste lösung ist, aber trotzdem sehr effektiv. bin zwar in sachen programieren net ganz so fit (bin noch am lernen) aber meine hilfe biete ich trotzdem an.


edit: aaaaah da fällt mir was ein
@Dino du hast ne km

Alex5

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 11:33

Hi!

hab zwar im moment nur begrenzt zeit.
aber meine hilfe ist euch auch sicher ;)

mfg alex

powerslide

unregistriert

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 11:53

ich würd mich auch beteiligen..

txt-files.. hmm.. naja kann man doch super auslesen..
n datenbankdump is ja nu auch nix anderes..

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 12:11

Hi

Wir entnehmen die Daten (Forumloginname und Wohnort) aus der Forumdatenbank. Die werden wir in eine einzige Datei quetschen, und zwar so wir die Herren Programmierer (IHR) es wollt.

Beispiel:

Dino:Göttingen
Chu:Hannover

oder auch ohne Trennungszeichen, einfach mit Leertaste:

Dino Göttingen
Chu Hannover

Als Karte werden wir ein Tiff,Gif oder Bmp liefern (von ganz Deutschland). Österreich und Schweiz werden wir auch anzeigen können, wenn es solche "Orte zu Koordinaten"-Dienste gibt.

Am Ende sollte dann eine fuktionierende Webaplikation stehen, das man auf den Punkt klicken kann, ein Mouseover-Name erscheint, und man so an das Profil des Members kommt.


Alle weiteren Fragen bitte hier rein, von Kms haben die anderen nicht so viel.

Danke schon mal für eure grosses Interesse.

Dino


Nachtrag: es gibt Modifikationen (Mods) für das Yabb die so etwas beinhalten. Deren Ortdatenbank ist aber sehr klein und meist PLZ basierend. Ausserdem ist es ein Mod und wird daher aus Stabilitätsgründen nicht auf unsere Forum gehetzt ;) ich möchte das ganze extra "ohne das Forum" laufen lassen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 13:31

Hört sich gut an.
Also prinzipiell ist es egal, wie man die Daten in die Textdatei quetscht, hauptsache es ist immer gleich :)
Eine Zeile pro "Datensatz" wäre hilfreich, so wie Dino es auch schon angegeben hat.

In welcher Sprache soll das ganze entwickelt werden? Also ich behaupte mal dass ich relativ fit in PHP bin, und das ganze damit auch problemlos realisierbar wäre.
Mit den Grafikfunktionen von PHP kenn ich mich nicht so besonders aus, da muss ich mal sehen ;).
Aber ein Modul dass die Textdatei parst und die Daten in Variablen zur weiteren Verwendungen zur Verfügung stellt sollte kein Problem sein.

Wie sieht der Zugriff auf die Datenbank aus, der die geographische Höhe und Breite liefert?
Mann müsste die Karte dann ja entsprechend (am Besten pixelweise?) unterteilen, um das umrechnen zu können.

Achja, und mein Vorschlag wäre noch, eine große Karte von Deutschland und meinetwegen Österreich und Schweiz, wo man dann auf die einzelnen Bundesländer klicken kann, dann das Bundesland erscheint, und erst dort die "Punkte" angezeigt werden, denn sonst kanns leicht passieren dass viel zu viele Punkte auf demselben Fleck sind?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

hus

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 13:31

Ich hätte so was großenteils fertig rumliegen... Was fehlt, wäre nur die Transformation der Koordinaten auf Kartenpixel, aber bei einer vernünftigen Karte sollte das kein großes Problem sein.

Basieren tut das auf PHP >= 4.1 (denke ich, mittlerweile läuft bei mir 4.3); die Daten kommen direkt aus der Datenbank (in diesem Fall MySQL). Für ein Textfile würde ich CSV-Format vorschlagen, das kann PHP direkt lesen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Alex5

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 13:36

hi!

@dino ein trennzeichen sollte es schon geben!

bin auch für php ;D

frage: sind die höhedaten wichtig?

mfg alex

hus

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 13:39

@Dino: Verlinke doch mal die leere Karte und die geografische Datenbank...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 13:44

bitte keine bmp... die teile ham immer die angewohheit, groß zu sein ... aber ansonsten gute idee ;)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 14:23

Ja, mal die Datenbank und Karte verlinken wär ne gute Idee, dann könnt man sich schon etwas konkretere Gedanken machen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 17:09

vielleicht sollten wir ma auflisten was alles gemacht werden soll (schon der übersicht halber...)

1. parser fürs datenfile (eigentlich pillepalle ;))

2. sollten größere städte (gleichen türlich auch ;)) mit aufgenommen und mit angezeigt werden, würd die sache übersichtlicher machen...

3. n modul dass unsre kleine datenbank fragt und den datensätzen noch geographische länge und breite hinzufügt

damit hätten mer denn alle wichtigen daten im programm...

4. müssen länge und breite in pixelgenaue koordinaten umgerechnet werden

5. wird die grafik erstellt, also einen ausgewählten ausschnitt auf fixe größe gebracht, die user und städte mittels punkten oä (bei gleichen besteh i auf n ac logo ;D) dargestellt und neue koordinaten für die mouseovers berechnet

6. braucht das ganze noch ne weboberfläche, imo sollte n freies zoomen/verschieben der karte drin sein, ne suche nach einzelnen oder auch mehreren usern und ne suche nach usern in nem wählbaren umkreis um n genauso wählbaren ort (größere städte sowie der eigene herkunftsort), entsprechende eingaben sollten bei der erstellung der karte selbstverständlich mit verarbeitet werden

7. fänd ich ne liste der im bildausschnitt sichtbaren user schön, mouseover effekte sollten immer den usernamen in der liste UND den punkt auf der karte hervorheben (würd helfen wenn sich zb mehrere punkte verdecken)

8. wär ne kleine übersichtskarte die die position des aktuellen bildausschnitts zeigt nicht schlecht...

und 9. hab i des gefühl dass des n ziemliches stück arbeit wird ::)

die karte selbst würd ich dabei gern als bmp (niedrigere serverlast, muss ja nich ers dekomprimiert werden) und in verschiedenen zoomstufen sehen (so muss die webanwendung nicht selber zoomen sondern nurs entsprechende bmp auswählen) nach der platzierung diverser punkte kann das ganze dann ja als png oder notfalls gif zum user übertragen werden (allzu farbenfroh sollte es eh nich wern ;))

und als programmiersprache würde ich wirklich php4 empfehlen, damit kennen sich hier sicherlich mehr leute aus als mit perl und co ;)

außerdem würd ich gern noch n paar tipps für die mit nicht so viel programmiererfahrung geben: (die ja durchaus hilfreich sein können, gibt genug teilaufgaben in diesem projekt die zwar sehr leicht zu lösen sind aber eben auch ersma gemacht werden müssen ;))
gerade anfänger sollten darauf achten möglichst übersichtlich zu arbeiten! verteilt eure codes auf mehrere dateien wenn es irgendwie sinn macht, nutzt funktionen wo immer es geht, gebt euren variablen aussagekräftige namen (nichtssagende wie x und y sind nur in ausnahmefällen akzeptabel) und kommentiert eure quelltexte!
selbst ein aussenstehender sollte auf den ersten blick erkennen können wie das prog arbeitet, das macht es auch den anderen im projekt einfacher damit weiterzuarbeiten ;)


so... nach meiner kleinen ansprache stellt sich mer ne frage:
wer würd gern was machen oder könnte gar mit (halb)fertigen sourcecodes dienen?

außerdem:
für erste tests kann man ja noch eben n webserver installen (i hab für sowas zb den minixampp) aber letztlich brauchen die teilnehmer dieses projekts ftp zugriff auf den ac server (wenigstens auf n kleines unterverzeichnis ;)) um das ganze zusammenzusetzen und für finale tests / debugging
wär praktisch wenne des bei bedarf denn ma einrichten könntest dino ;)


edit:
wow, bin doch sonst nich so schreibwütig :o ;D

Alex5

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 17:42

naja, die grafiksachen sind nicht so mein ding. aber mit den umrechnungen der koordinaten könnt ich bestimmt dienen ;)
müsst man dann mal sehen, wenn wir die files haben

mfg alex

@rippchen gut geschrieben ;D

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 18:26

ähm, wir haben sowas ähnliches im Skodaforum am laufen. Allerdings errechten die Software nicht selbstständig die Koordinaten, sondern man selbst muss ein Punkt auf der karte auswählen.
Was meint ihr, wie grauenhaft die Ballungspunkte (berlin, Dortmund, Ruhrgebiet) jetz aussehen ? ein haufen voller Punkte.
Ich würd da versuchen, irgendwie ein Zoom einzubauen oder zumindest die bundesländer klickbar zu machen, dass sich dann ne karte vom Bundesland öffnet, wo die einzelnen Punkte dann etwas besser zu definieren sind.

Ansonsten die Idee ist super, meine Kenntnisse halten sich aber dermaßen in Grenzen bei der Sache, dass ich mich da raushalte

edit: hier mal die SkodaCommunity Karte
klick

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. September 2003, 19:43

wer wohnt denn da mitten in der nordsee ;D

aber von der sache ned schlecht, die sache mit dem mouseover wie von dino genannt ist aber sicher hilfreich um die leute zu finden.
das mit den bundesländern hab ich ja auch schon vorgeschlagen, das sollten wir auf jeden fall machen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!