• 25.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mas

Full Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 10. November 2003, 18:17

Zitat von »salieri«

kann man das nicht auch so machen das jeder sich neu eintragen muss
er muss(sollte) angeben:
Benutzername realname Stadt/ort
dann muss er noch 2 Koordinaten eintragen an welcher Stelle sein Ort/Stadt auf der Deutschlandkarte zu finden ist(also xkoordinate:120px;
y:380px oder so)
das wird dann alles in eine Mysql Datenbank geschrieben
dann eine imagemap erstellen(lassen durch einen php script) wo man dann die einzelnen werte
aus der Datenbank auslesen kann(die beiden Koordinaten etc)
man müsste einen phpscript schreiben der automatisch so viele Punkte erstellt wie user eingegeben haben.

das alles dann als image ausgeben und dann müsste man eigentlich ein Bild ausgeben können mit allen Punkten  wo User wohnen.
keine ahnung ob das so realisierbar ist
ich bin auch noch anfänger was php und db betrifft
aber meiner meinung wäre das eine leichtt lösung


Das geht alles, nur ist die Serverbelastung ungleich hoeher, das kann man natuerlich auch noch umgehen, indem man explizites Caching anwenden, aber das ist alles relativ Aufwaendig. Ein einfach map auf einem Image ist da wesentlich besser geeignet.

Meiner Meinung nach gibt das sowieso nichts mehr, mit einem Mapping haette man das schon tausend mal fertig und den mini hack fuer das Forum integriert.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 15. November 2003, 17:56

Ist finde ich ne super Idee!

Ich kann euch aber leider nicht helfen, da ich nur ein gaanz kleiner Delphicoder bin ;)

Ich möchte aber auch auf die Karte... Snippy, Husum ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 19. November 2003, 13:13

also sinnvoller als pixelkoordinaten einzutragen, wäre es wohl, wenn jeder user seine geographischen koordinaten ins profil einträgt, die dann ausgelesen werden. sobald man nämlich einmal auch nur ein paar pixel an der karte ändern möchte, wird es sonst zwangsläufig ein totales chaos geben. das würde dann auch die probleme mit falsch erkannten ortsnamen lösen.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 26. November 2003, 01:23

Sagt mal wie weit ist es denn? Passiert schon was?

Gruß, Bennet
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Donnerstag, 27. November 2003, 07:33

ich war mal so frei :)

http://www.modforge.de/modules/map.php

über die koordinaten-parameter x und y lässt sich das kleine icon auf der karte verschieben. das ist dann verlinkt (für später auf z.b. userdaten) und zeigt n kleinen text an, der der username + evtl. ort, plz, ... sein könnte.

die daten (username, ortsname, x, y) sind natürlich vorzugsweise aus ner datenbank zu beziehen und o.a. selbstversuch würde dann mehrfach direkt vom script umgesetzt werden, sprich die platzierung und beschriftung der icons.

ich habe mich auch nach alternativen umgesehen wie opengeodb.org(?) oder sowas, aber folgendes halte ich für einfacher und schneller (keine externe abfrage einer db):
beim eintragen seiner daten gibt der user nur den namen seines wohnortes an und klickt dort auf die karte, wo er glaubt dass dieser ort ist -> *zack* hat man gleich ortsname und koordinaten. (wie das ging mit dem koordinaten übergeben hab ich mal gesehen, finde die seite aber nicht wieder. riecht nach javascript-dreck...)

weiterentwicklungsvorschläge:
- statt der icons direkt auf einer großen deutschlandkarte dann eine solche, bei der man nur die bundesländer auswählen kann (natürlich ganz superstylo mit mouseover-effekt) und dann kommen einzelkarten, die wie mein erstentwurf aufgebaut sind und die punkte enthalten. vorteil: ein einfacher und bei der zahl der user vllt angebrachter zoom. nachteil: man sieht nie alle auf einen blick.
- unterschiedliche icons für admins, moderatoren, gäste (jaa, schwanzvergleich, da steht ihr doch drauf *g*)

@Vystup:
deine einwände lass ich so nicht gelten: bei den geodaten würden sowohl die verbindung zu einem (vllt nicht dauerhaft oder performant verfügbaren) externen dienst fällig als auch die umrechnung der daten, da diese meist auf eine kugel angelegt sind, wir aber eine im vergleich dazu verzerrte plane fläche haben.
und an der karte wird halt nachträglich nix geändert. zumindest nicht die größe. farben + gestaltung kann ja getauscht werden.
was die ortsnamen angeht: bevor die geo-db da n kuhdorf ausspuckt ist den meisten wohl besser geholfen, wenn der user da die nächst größere stadt/ortschaft einträgt - damit ist diese dann auch vom user verifiziert.

ääh ach ja, das ganze ist mit php4 + gdlib realisiert und verwendet gifs - aus dem grund, weil die gd-version aus irgendeinem grund kein png erzeugen will.

so, nu is aber auch wieder bettzeit, in 3h muss ich schon wieder inner uni sein... immer das gleiche.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Donnerstag, 27. November 2003, 07:35

ach äh... wenn die grafik mal nicht erscheint, einfach wieder mit strg+r reloaden, der server muckt da etwas rum (wenngleich das von der last her minimal ist) bzw. es kommt nicht heile beim browser an oder was weiss ich... is mir jetzt auch latte. :-/

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Freitag, 28. November 2003, 11:27

Hi

Ich rüche demnächst mal für alle Fleissigen mit den Ortsdaten raus ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Freitag, 28. November 2003, 17:08

naja eigentlich braucht es nur eine fertige karte als grundlage und einen weg, per klick die koordinaten auf der karte auszulesen um sie dann zu einer person zu speichern...

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Freitag, 28. November 2003, 23:55

so, fertig ist der lachs!

http://www.modforge.de/modules/map.php

daten angeben, wohnort auffer karte anklicken und der kram wird gespeichert und auffer karte ausgegeben. dat wolltet ihr doch.
ausbaumöglichkeiten s.o.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 29. November 2003, 02:11

ach yogi, ich liebe dich für dein coder-herz, vor allem, wenn du mir wieder mal erklärst, wie man einen String zurückgibt und wie man schick codet.

Am besten an der Karte gefällt mir das modding-tech.de Design und dass ein "m" eingefügt wird...

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 29. November 2003, 04:06

Das dumme ist ja das ich "Smitty aus Altenberge" überall hinsetzen kann, woher soll ich wissen das es genau dort ist? Ich habs einfach mal in die Nähe von Paderborn gesetzt.
Mfg Smitty

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 29. November 2003, 04:55

usereingaben sind immer problematisch, man kann halt nie 100% sicher sein, dass die daten korrekt sind. aber selbst wenn sie falsch sind wird es wohl kaum jemand stören. hängt ja auch nix davon ab.

dieses system ist sehr einfach, aber erfüllt im aufwand-nutzen-verhältnis seinen zweck sehr gut.
und es kommt möglicherweise sogar zu weniger problemen, weil es nicht von der uptime und der verbindung zu anderen datenbanken und interfaces abhängig ist, auf weniger (und damit weniger fehleranfälligem) code basiert und eine falsch angegebene plz oder ein fehler oder eine unvollständigkeit in einer externen db hier keinen "schaden" anrichten.

ok, wer nicht weiss wo er wohnt, der sollte es besser lassen und mal statt zu surfen in den atlas gucken.

davon abgesehen: in der wirtschaft zählt das, was unterm strich rauskommt. und das hier ist mein beitrag - und insgesamt der einzige. also wer gerne was mit weltkoordinaten, gps oder sonstwas möchte, der möge es doch programmieren.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 29. November 2003, 05:16

ach, wer langeweile hat kann das ja mal mit geo-koordinaten probieren:
http://www.phpbuilder.com/columns/moss20…p3?print_mode=1 (howto bei phpbuilder.com)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:04

Nett. Wirklich nett :D 8)

ABER keiner aus Bayern? *gleich mal änder*! ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:54

ganz nett
aber ich habe irgendwie nicht ganz die stelle getroffen die ich wollte
naja,also eigentlich ist der punkt 40km zu tief ::) ;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 01:57

man kann leider nicht zoomen, ich zum beispiel stehe nun direkt unter jemandem anderen, wobei moritz oldenburg ja auch nicht wirklich getroffen hat :D

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 01:58

jajaja ;) selber programmieren ist hier gefragt, yogi soll ja auch noch was für die hp machen ;)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 02:01

ich hab heute mehrere übungszettel fein in latex geschrieben, das hat ewig gedauert

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 21:33

ja, weil du nix kannst ;P

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:21

Mist, daneben ;D

Yogi, schieb mich mal zu Dino und dem großen_C nach Göttingen.