• 18.04.2024, 04:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Weichlöten von V2A

Tuesday, January 24th 2006, 2:04am

Hallo,

ich muß für eine Freundin ein Miniaturmodell eines Schreibtisches im Maßstab 1:5 bauen.
Die schreinerischen Anforderungen sind soweit kein Problem- nur ein Edelstahlwinkelfuß (90°-winkel) (Stärke des V2A-Blechs 2mm) bereitet mir Kopfzerbrechen.
Bekomme ich bei der Blechstärke eine mechanisch einigermaßen belastbare Weichlotverbindung hin?
Habe bisher nur Kupfer weichgelötet, aber laut Recherche funktioniert es mit VA-Stahl auch sehr gut.
Brauche ich dafür spezielles Lot und Flußmittel oder kann ich Standardlot verwenden? Die zu verbindende Blechlänge beträgt 170mm.
Über eine prompte Antwort würde ich mich freuen, denn es eilt natürlich :-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Weichlöten von V2A

Tuesday, January 24th 2006, 2:13am

ich benutze zu hartlöten von edelstahl silberhartlot und ein geeignetes flußmittel

ob eine weichlot verbindung machbar ist weiß ich nicht
genauso wenig wie stabil das mit weichlöten ist.

was hälst du davon, wenn du das hartlötest
[CENTER][/CENTER]

Rotring

Full Member

Re: Weichlöten von V2A

Tuesday, January 24th 2006, 8:38am

mach mal ne Zeichnung von dem was du da zusammenlöten willst...vlt. gibts ja ne konstruktive alternative

BlackGate

Unregistered

Re: Weichlöten von V2A

Tuesday, January 24th 2006, 9:49am

Hi:

@manofmanynames

Wie ich es schon mal erwähnt habe funktioniert ganz gut mit Aluminium lot auch wenns unwahrscheinlich klingt ist aber so ! !.

Mfg.

Re: Weichlöten von V2A

Wednesday, January 25th 2006, 11:55pm

wäre es nicht am saubersten das ganze professionell zu verschweißen?
und würde auch halten ;)

ich würd mal in einer do it yourself autowerkstatt anfragen.
die sollten eigentlich schweißgeräte zur verfügung stellen können.
evtl. auch mal im bekanntenkreis
[CENTER][/CENTER]

Re: Weichlöten von V2A

Thursday, January 26th 2006, 2:58am

@all

Danke für eure Antworten.
Bin am Weich- und Hartlöten gescheitert und habe es für einen Obulus in die Kaffekasse bei einem benachbarten Metallbearbeitungsbetrieb zusammenpunkten lassen.
Die Innenseite war keine relevante Sichtseite.
Trotzdem bin ich schon lange nicht mehr so handwerklich gescheitert- der Frust sitzt tief. ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Weichlöten von V2A

Thursday, January 26th 2006, 2:05pm

Quoted from "BlackGate"

Hi:

@manofmanynames

Wie ich es schon mal erwähnt habe funktioniert  ganz gut mit Aluminium lot auch wenns unwahrscheinlich klingt ist aber so ! !.

Mfg.


ja, aber erwartet bitte nicht dass dies a) sehr viel hält b) einfach ist... ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II