• 24.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Instabiles Bild bei 1920x1200

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:35

Hallo, frohe Weihnachten erstmal

ich habe ein Problem mit meinem Monitor. In der Auflösung 1920x1200 wird das Bild oft Instabil.
Nachdem Windows gestartet ist, ist noch alles in Ordnung, aber sobals der Bildschirmschoner startet flackert das Bild. Wenn ich das Flacker beschreiben sollte dann würde ich sagen daß es ein schnelles gleichmäßiges flackern ist. Ich habe auch etliche treiber probiert und bei jedem trat dieses Problem auf! Auch bei spielen tritt dieses auf, allerdings nur bei 1920x1200, auch mit v-sync. ?(
Hier mal mein System:

Asus a8n32 sli deluxe
AMD Athlon 64 fx60

2 x Evga 7950gx2 Quad SLI
3 x Kingston 3200 1024mb
Windows XP

Monitor: Acer P241w

Ich habe schon wirklich ne Menge probiert und weiß nun keinen Rat mehr, ich bin auch der Meinung das die Grafikleistung nicht Optimal genutzt wird. Ich weiß auch das XP keine vier Grafikkarten unterstützt.

Bin wirklich dankbar für jeden nützlichen hinweis!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:46

Hast Du Zuhause noch nen alten Röhrenmonitor rumfliegen den Du zum Testen herranziehen kannst?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:55

Schönen dank für die blitz Antwort!

...ich glaub auf´m Dachboden müsste noch einer rumfliegen, der schafft allerdings die Auflösung nicht!?

Kann ich das trotzdem testen?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:16

Hi,

erzähl uns doch mal wie dein Bildschirm angeschlossen ist ;)




Gruvß Max Payne

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:23

Bildschirm und Grafikkarte sind mit nem DVi Kabel verbunden!

bevor ich mich quäle den Röhrenmonitor vom Dachboden zu schleppen, hat noch jemand ne andere Idee die ich probieren könnte!?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:13

hast du das problem auch mit nur einer karte?

Montag, 29. Dezember 2008, 12:09

...bin zu dieser Jahrezeit immer etwas gestresst, aber jetzt gehts grad wieder!
Also ohne SLI-Bridge ist das Bild fast stabil, evtl. ein ganz, ganz wenig flimmern, fast nicht wahrnehmbar!?

Kann ich den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen!?

Kann es an Quad-Sli liegen!?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Montag, 29. Dezember 2008, 14:35

Hi,

steck mal dein LAN-Kabel aus und schau ob es weg ist. (Is kein Scherz)



Gruß Max Payne

Montag, 29. Dezember 2008, 16:29

...ok :?: :!:



Hab aber leider kein Lan Kabel angeschlossen, hab ne Interne W-Lan Karte!
Ansonsten nur Audio, USB und Bluetooth Geräte angeschlossen!

Kanns vielleicht der Chipsatztreiber sein, der macht auch grad zicken!?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

23

Full Member

Montag, 29. Dezember 2008, 17:19

Teste mal eher vielleicht die Overdrive Eigenschaften des Bildschirms.
Ansonsten ist seltsam, dass Du beschreibst, dass im Normalbetrieb alles ok ist bis zum Bildschirmschonerstart. Das würde ich schon darauf hindeuten, dass es mit den 3D Features zu tun hat.
Da Du ansonsten noch die Info gegeben hast, dass du XP nutzt, schraub einfach mal Testweise die Grafik-Beschleunigung in Windows runter und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.
Ferner kannst Du natürlich noch den Bildschirmschoner einfach ausschalten und den Energiesparmodus nutzen 8o
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 29. Dezember 2008, 20:19

Änderungen an der Hardwarebeschleunigung macht es eher schlimmer. Mittlerweile ist auch ein feiner schwarzer streifen zu erkennen, der sich langsam von ober nach unten durcharbeitet, einmal quer über den Bildschirm.

Overdrive Einstellungen kann ich leider nicht vornehmen.

Würde das Problem nur beim Bildschirmschoner auftreten würde ich sogar den Energiesparmodus in betracht ziehen ;)

Es reicht schon das kleine 3d Nvidia Bild in der Nvidia Systemsteuerung, um das Bild zum EInsturz zu bringen!

Die Hardware sollte doch für´ne 1920x1200 Auflösung ausreichen, also möchte ich diese auch nutzen. Bei einigen Spielen wäre diese Auflösug echt nett (ich meine nicht Crysis ;) )


Aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los das es ein Softwareproblem ist!



Ach vielleicht ist das ja noch Interessant!? :

nHancer sagt Sli system erkannt und sli deaktiviert!?!?



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Dienstag, 30. Dezember 2008, 08:30

kannst du den Monitor nicht einfach an einem anderen System testen?
Klingt für mich irgendwie auch nach 3D Problemen, die nichts mit dem Monitor, sondern mehr mit Grafikkarte / SOftware zu tun haben.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:52

Mal eine andere Frage: Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:46

Mal eine andere Frage: Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Naja ich glaube das System hat er sich nicht erst letzte Woche zusammengestellt und vorher scheints ja funktioniert zu haben ;)
Das denke ich kann man also ausschliesen.

Kannst du evtl auf ner anderen Festplatte testweise ne neue Windowsinstallation machen um zu sehen wies dann ist ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:27

Ja gut, wenn er jedoch ein billiges, zu schwaches Netzteil eingebaut HÄTTE, DANN KÖNNTE es sein, dass das Netzteil den Geistaufgibt und die Karten eindeutig zu wenig Strom bekommen.

Ich würde erst einmal einen Treiber Remover nehmen, alle Treiber runterschmeissen, am besten im Gesicherten Modus und dann wirklich noch einmal die neuesten Installieren.

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:26

@ Draco

Im Moment krieg ich das zeitlich leider nicht hin, dachte allerdings auch nicht das sich das Problem so ausweitet und allem anschein nach Schlimmer wird!?



@-Xan-

Hab ein Tagan BZ900, das so schön leuchtet (kanns mitlerweile auch nicht mehr sehen)! Netzteil würde ich als fehlerquelle ausschliessen.

Werde wohl Steinmann´s tipp versuchen und am Donnerstag ne neue Instalation versuchen! Vorher schaff ich es zeitlich nicht, aber falls sonst noch jemandem was einfällt, bin für jeden Tipp zu haben!

Vorher versuch ich noch die treiber Remover geschichte im A.M


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Samstag, 3. Januar 2009, 00:39

Da wär ich dann mal wieder,



also neuinstalation bringt keine besserung!? sitz grad vor ner frischen instalation und nur bei der der kleinen Vorschau vom Bildschirmschoner k***t das Bild schon ab!



Was bedeutet das!?!? Graka oder TFT !?!?!?

Werd wohl ´n anderes System zum testen nehmen müssen, so gehts auf jeden fall mal gar nicht!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Samstag, 3. Januar 2009, 12:00

schmeis mal eine graka raus... wenns dann immernoch ist probier mal die andere einzeln.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 3. Januar 2009, 19:36

Ok folgendes hab ich inzwischen probiert!

  • 20 Zoll Röhre @ 1920x1200 - keine besserung
  • Die zweite (Quad-sli karte) von strom und Sli Bridge getrennt --- stabiles Bild, leichte Grafikfehler auf standardtakt
  • mit der Quad-sli Karte versucht zu booten ---- kein Bios bild, keinerlei reaktion



Was ich als nächstes probiere



  • treiber zurückstellen auf 169.21 -- bessere Quad sli unterstützung
  • Bios auf PCIe 2 steckplatz stellen -- irgendwie muß ich doch windows starten können und auf der zweiten Karte ein bild erhalten





@Steinmann : der ausbau der karten ist seh, sehr aufwendig und ich versuch erstmal alles andere. Sollte alles nix bringen werd ich wohl nicht drum rumkommen, aber dann kommt auch gleich ne 2´te pumpe rein ;) knapp 29ltr/h ist nicht viel


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Samstag, 3. Januar 2009, 20:02

das geld für ne zweite pumpe kannste dir sparn... ich hab genau 0°C unterschied wenn ich die laing von 7 auf 12V stelle und der unterschied im durchfluss is gewaltig, auch wenn ich nix zum messen hab.
bringt nur nachteile: pumpe wird hörbar, plätschern wird extrem hörbar
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD