• 25.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 1. Januar 2009, 07:17

@ Nemesis: Das Bild aufm TV sieht schon sehr nice aus. Kannste vielleicht mal eins von Pro7 etc. reinstellen? Mal so zum Vergleich... Ja gut 12. Desktop-Betrieb, dann darf man sich nicht wundern, dass ist schon klar :P Aber so beim normalen Zocken oder beim TV gucken, wenn das Senderlogo dauernd an der selben Stelle ist, da sollte es nicht vorkommen. Weil wenn das einmal drin ist, bekommt man es weder raus, noch hat man da irgendeine Garantie oder? Weil das sowas passiert hab ich ehrlich gesagt doch noch ein bissl schiss, weil der Plasma eben auch nicht gerade günstig ist.

GreeTz und Frohes Neues :)

Donnerstag, 1. Januar 2009, 10:09

Also bei uns ist noch nichts eingebrannt. Normale Senderlogos sind auf jeden Fall kein Problem.

Das Bild ist hier (mit DVB-C) vor allem bei den öffentlichen Sendern gut, bei den Privaten schwankt es auch. Bei Pro7 ist der Unterschied recht groß die meisten 'normalen' Sendungen sind nicht berauschend, Filme sind teilweise besser. Ist vornehmlich eine Frage der Datenrate, deshalb ist das Bild bei DVB-T auch nicht besonders, denn per Funk ist die ausnutzbare Bandbreite stark eingeschränkt.

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:47

@ Nemesis: Das Bild aufm TV sieht schon sehr nice aus. Kannste vielleicht mal eins von Pro7 etc. reinstellen? Mal so zum Vergleich... Ja gut 12. Desktop-Betrieb, dann darf man sich nicht wundern, dass ist schon klar :P Aber so beim normalen Zocken oder beim TV gucken, wenn das Senderlogo dauernd an der selben Stelle ist, da sollte es nicht vorkommen. Weil wenn das einmal drin ist, bekommt man es weder raus, noch hat man da irgendeine Garantie oder? Weil das sowas passiert hab ich ehrlich gesagt doch noch ein bissl schiss, weil der Plasma eben auch nicht gerade günstig ist.

GreeTz und Frohes Neues :)


pro7? tja ich muss gestehen ich hab den nur analog in meiner senderliste

schaue eh nur die öffentlich rechtlichen und mal ne DVD
und für den müll der privaten zahl ich bei kabel deutschland sicher keine 3 euro aufpreis :D

du hast aber im grunde recht, die qualität ist bei den ÖR am besten, wenn die datenrate stimmt
war ja auch nur um zu zeigen was möglich wäre und warum ich kein HD bräuchte wenn die datenraten stimmen würden
denn die verfügbare bandbreite wird ja durch die umstellung auf HD nicht mehr, aber die auflösung wird hochgeschraubt
da bin ich noch etwas skeptisch ;)

senderlogos können noch nicht einmal nachleuchte da sie halb transparent sind, zudem arbeiten interne features wie pixel shifting usw
eine garantie vom hersteller gibt es dagegen natürlich nicht, und wenn es passiert, dumm gelaufen
aber wenn überhaupt was passiert, was schon mal selten ist, dann ist es oft nur ein nachleuchten
sollte das nicht mit der zeit verschwinden kannst du ja auf das bekannte "ameisenrennen", dieses grieseln umschalten
damit bekommt man sowas angeblich weg

im normalen betrieb brennt brennt nichts ein, das ist wie bei allen dingen
behandelt man es flasch kanns kaputt gehen, nur bim plasma wirrt es immer noch durch die köüfe der leute
das ding ist ein gebrauchsgegensand und kein museumsstück bei dem man alle 2min aufpassen muss dass nix kaputt geht ;)

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:39

Naja gut, dann ich ich ja etwas beruhigt, dass das mit dem Einbrennen wohl der Vergangenheit angehört. Was ich mich gerade frage ist, was ihr mit Analog oder Digital meint ?! Also ich weiß nur, dass wir eine Satelitten-Schüssel haben und das wars! :D Wie finde ich jetzt raus, was da Analog ist und was Digital?

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:50

was steht denn auf dem receiver drauf? ;)

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:04

Dream Multimedia DM600 PVR ;)

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:24

den gibt es soweit mir bekannt auch als DVB-S Tuner. Problem ist das Wort "auch". Diese Info alleine reicht noch nicht aus. Steht da irgendwas im Handbuch etc. pp. mit "DVB-S" ?

Freitag, 2. Januar 2009, 02:32

Also da steht vorne auf der Bedienungsanleitung was mit DVB - Digital Video Broadcasting und innen drin was mit S-Tuner. Gibt die Box mit C bzw. T-Tuner und als S-Tuner. Ich habe wohl den S-Tuner wegen Satellit. Empfange ich die Programme nun Digital?

GreeTz

Freitag, 2. Januar 2009, 03:12

...Bedienungsanleitung was mit DVB - Digital Video Broadcasting ...

hört sich fast so an oder? ;)


falls es ein DVB-S receiver ist, empfängst du digital

Freitag, 2. Januar 2009, 04:07

ja scheint wohl der Fall zu sein :D Meint ihr, dass ein Umstieg sich schon lohnt? Weil viele Sender noch gar nicht in HD ausgestrahlt werden. Oder vielleicht doch lieber auf AMOLED warten? :D Ach das ist alles nicht so einfach :(

GreeTz

Freitag, 2. Januar 2009, 10:11

Ach das ist alles nicht so einfach :(
Eigentlich schon. Entweder kaufen oder vergessen ;)
Meint ihr, dass ein Umstieg sich schon lohnt? Weil viele Sender noch gar nicht in HD ausgestrahlt werden. Oder vielleicht doch lieber auf AMOLED warten?
Warten kannst du ewig. Irgendwann kommt immer was neues, besseres, tolleres. Was wird im Free TV denn tolles ausgestrahlt, dass man es unbedingt in HD sehen muss? Supernanny oder Tagesschau in HD finde ich überflüssig :D

Freitag, 2. Januar 2009, 11:09

Ich kann die Panasonic Geräte auch nur empfehlen. Bei LCD würde ich mir auch mal Toshiba ansehen.


ich habe einen Panasonic TH37PX71 und bin (noch immer) sehr zufrieden. Ich sitze ca. 2,5 m bis 3,0 m vom Gerät weg. Ich würde mir aber auch immer ein größeres gerät kaufen, wobei man da schon bald nach Full HD gucken müsste...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 2. Januar 2009, 16:27

ich habe einen Panasonic TH37PX71 und bin (noch immer) sehr zufrieden. Ich sitze ca. 2,5 m bis 3,0 m vom Gerät weg. Ich würde mir aber auch immer ein größeres gerät kaufen, wobei man da schon bald nach Full HD gucken müsste...
der 42PZ85 von Panasonic wäre ja so ein Full HD Gerät ;) Bei mir sind es ca. 2,6 m Abstand zum gerät und ich habe das Im Geschäft ausprobiert und finde einen 42" da absolut ok.


Warten kannst du ewig. Irgendwann kommt immer was neues, besseres, tolleres. Was wird im Free TV denn tolles ausgestrahlt, dass man es unbedingt in HD sehen muss? Supernanny oder Tagesschau in HD finde ich überflüssig
Ja das man immer auf was besseres warten kann ist klar. Und mir gehts nicht direkt darum, dass die Programme in Full HD ausgestrahlt werden, sondern mehr darum, dass wenn ich Pro7 gucke, dass es dann auch eine gescheite Bildqualität hat. Will nicht, dass das Bild unscharf ist oder es ein einziges Schneien ist, mal übertrieben ausgedrückt.

Freitag, 2. Januar 2009, 16:47

Die Bildqualität im Free TV hängt maßgeblich von Sender und Sendezeit ab, wenn du bereits signaltechnisch up to date bist (digital). ARD und ZDF beispielsweise empfange ich gestochen scharf nahe an HD Qualität, während die privaten Sender nachmittags grottenschlecht sind. Erst zur Primetime steigt die Qualität.

Aber auch das wurde schon mehrfach im Hardware Forum hier erläutert ;-)

Aktuelles Beispiel:
Im Moment läuft auf N24 grade Toto & Harry. Das sieht aus, wie mit einer alten Videokamera aufgenommen oder komprimiert. Auf ZDF läuft grade.... *EPG anmach* .... Wege zum Glück. Das ist DVD Qualität für mein Empfinden.

Freitag, 2. Januar 2009, 16:59

ich habe einen Panasonic TH37PX71 und bin (noch immer) sehr zufrieden. Ich sitze ca. 2,5 m bis 3,0 m vom Gerät weg. Ich würde mir aber auch immer ein größeres gerät kaufen, wobei man da schon bald nach Full HD gucken müsste...
der 42PZ85 von Panasonic wäre ja so ein Full HD Gerät ;) Bei mir sind es ca. 2,6 m Abstand zum gerät und ich habe das Im Geschäft ausprobiert und finde einen 42" da absolut ok.


am anfang wird dir 42" auf 2,6m sicher groß erscheinen
das gibt sich aber mit der zeit, glaub mir ;)

das problem beim reinen TV gerät man muss immer einen kompromiss der signale eingehen
42" und 2,6m ist für PAL bzw halt DVB-S sicher in ordnung für Blurays aber im grunde viel zu klein
da ginge viel mehr
betreibe selber eine 100" leinwand bei 3m abstand was nicht zu groß bei FullHD material ist



Warten kannst du ewig. Irgendwann kommt immer was neues, besseres, tolleres. Was wird im Free TV denn tolles ausgestrahlt, dass man es unbedingt in HD sehen muss? Supernanny oder Tagesschau in HD finde ich überflüssig
Ja das man immer auf was besseres warten kann ist klar. Und mir gehts nicht direkt darum, dass die Programme in Full HD ausgestrahlt werden, sondern mehr darum, dass wenn ich Pro7 gucke, dass es dann auch eine gescheite Bildqualität hat. Will nicht, dass das Bild unscharf ist oder es ein einziges Schneien ist, mal übertrieben ausgedrückt.


das problem ist aber nicht der TV, das problem ist das signal
DVB-S ist schon sehr gut bzw wäre in sehr guter qualität möglich
aber auch wenn du auf SED, OLED oder was auch immer wartest
am bild wird das "nichts" ändern, zumindest nicht solange der limitierende faktor das signal ist ;)

etwas bringt eine gute signalelektronik aber zaubern kann auch die nie ;)

Freitag, 2. Januar 2009, 17:49

Ok ich verstehe ^^ Dann sollte ich meine Frage wohl anders formulieren: Sollte man nicht eher warten, bis das Signal verbessert wird? :P Nein Spaß... Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden ^^ Ich danke euch schonmal für eure Hilfe ;)

@ Nemesis: 42" ist denke mal ganz ok, ist ja auch ne Sache vom Preis ;) Weil 46" ist dann doch schon wieder ein bissl teurer...


GreeTz lexY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lexY`« (2. Januar 2009, 17:52)

Freitag, 2. Januar 2009, 17:53

viel besser, lass den dreck auf pro7 doch einfach links liegen, schau ne gute bluray an und fertig :D

Freitag, 2. Januar 2009, 20:07

viel besser, lass den dreck auf pro7 doch einfach links liegen, schau ne gute bluray an und fertig :D
30 Euro für 2 Stunden Film sind auf lange Sicht nicht wirklich günstig. Supernanny ist kostenlos :D

Freitag, 2. Januar 2009, 20:20

viel besser, lass den dreck auf pro7 doch einfach links liegen, schau ne gute bluray an und fertig :D
30 Euro für 2 Stunden Film sind auf lange Sicht nicht wirklich günstig. Supernanny ist kostenlos :D


nicht nur kostenlos, die sendung ist sogar völlig umsonst :D

Freitag, 2. Januar 2009, 20:35

lasst die Super Nanny in Ruhe, die ist cool! :D also wenn gucke ich eh meist Abends und wenn dann die Qualität besser ist, dann ist das schon ok. Kumpel von mir hat ein 42" LCD von Samsung. Als wir da Nachmittags Simpsons geguckt haben, fand ich das Bild auf jeden Fall akzeptabel. Denke das wir schon hinhauen, solange man vernünftig Fußball gucken kann ;)

GreeTz lexY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lexY`« (5. Januar 2009, 23:29)