• 19.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 19. Februar 2010, 12:39

Na da hat aber einer kohle verballert :D

Glückwunsch, bin mal gespannt was du sagst. :)

Samstag, 20. Februar 2010, 21:23

Na da hat aber einer kohle verballert :D

Glückwunsch, bin mal gespannt was du sagst. :)
Yo, wie immer "vom Hölzchen auf's Stöckchen"... ;)

Ich bin jetzt auch wirklich heiß! :thumbsup:

Kann mir hier jemand einen Tipp für ein Programm zur Umwandlung meiner CD Sammlung in das FLAC Format?

Wie groß ist ein FLAC Album wenn man es ohne Qualitätsverlust umwandelt?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 20. Februar 2010, 21:29

Schau mal hier nach, gerade mal beim schnellen googeln gefunden und sieht eigentlich sehr gut aus.
:rolleyes:

Montag, 22. Februar 2010, 07:59

Wie groß ist denn ein Album so as FLAC ohne Qualitätsverlust? Sorry hatte am WE keine Zeit das auszuprobieren...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Smoern

Senior Member

Montag, 22. Februar 2010, 12:23

Hi,

die Methode die b0nez mit EAC vorschlägt ist gut und funktioniert prima :thumbsup:

Habe meine komplette Sammlung damit "archiviert". Wie groß ein Album ist kann ich dir leider gerade nich sagen, kann aber heut Abend mal gucken.

VG
Björn

Nachtrag: Ne randvolle CD kann als FLAC locker auf 550MB kommen. Im Schnitt sinds (zumindest bei meiner Sammlung) 100MB weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (22. Februar 2010, 19:48)

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:20

Nachtrag: Ne randvolle CD kann als FLAC locker auf 550MB kommen. Im Schnitt sinds (zumindest bei meiner Sammlung) 100MB weniger.
Hui, 550 MB ist aber 'ne schon happig. Ob da mein TS-209 mit 1.000 GB reicht, wenn man auch noch Videos und normale MP3's speichert...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 1. März 2010, 12:58

Ist es eigentlich qualitativ besser oder schlechter eine original CD auf einen guten CD Rohlung zu kopieren oder ein FLAC zu erstellen?

Der Nubert Service und die Nubert Hotline kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Sehr freundlich und kompetent. Bekomme jetzt wegen der langen Lieferzeit des weißen Subwoofers Ende März erst mal vorerst einen silbernen Subwoofer...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 1. März 2010, 13:25

im grunde ist es egal, eine 1:1 kopie ist genauso gut/schlecht wie ein lossless rip

Mittwoch, 24. März 2010, 10:28

Gestern hat Nubert angerufen. Sendung wird heute verschickt.

Ich bin ja doch etwas unruhig... 8o

Der Nubert Service ist wirklich sehr gut!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 29. März 2010, 12:58

So, die Sachen sind am letzten Donnerstag angekommen und zwischenzeitlich konnte ich auch alles aufbauen.

Obgleich ich noch keine Einstellungen an Receiver, PlayStation 3, Fernseher und Lautsprechern vorgenommen habe, waren die ersten Hörproben umwerfend!

Die Lautsprecher sind schon korrekt aufgestellt. Lediglich den Center muss ich nochmal vergleichen, werde aber (aus Platzgründen) wohl den nuLine WS-12 bzw. an Stelle des nuLine CS-42 nehmen. Letzterer ist echt ein Klotz...

Im HiFi Modus des Yamaha RX V 765 - der ja keiner weiteren Einstellungen (außer der korrekten Aufstellung der Lausprecher) bedarf - ist der Klang der Hammer und in keinster Weise vergleichbar mit meiner alten Anlage und den alten Lautsprechern! Auch der Subwoofer zaubert ein tollen Bass in das Wohnzimmer und brummt oder lärmt - wie ich es von anderen Subwoofern kenne - in keinster Weise. Es entsteht wirklich einfach ein toller Bass.

Auch ein erster Filmtest mit der Terminator 2 Steelbook Edition Blu-Ray war schon sehr nett. Wenn Skynet in die Luft gesprengt wird können sich auf jeden Fall auch die anderen Mieter im Haus anschnallen... ;-)

Was mich allerdings etwas stört ist der Umstand, dass das Durchschleifen der PlayStation 3 nur mit eingeschaltetem Receiver funktioniert. Mit ausgeschaltetem Receiver bleibt das Bild schwarz!

Nubert kann ich wirklich nur empfehlen!

Was die Audio- und Videoeinstellungen von Receiver, PlayStation 3, Fernseher und Lautsprechern angeht, werde ich mich hier ganz bestimmt nochmal melden!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 29. März 2010, 19:27

Glückwunsch zu der tollen Anlage. :)


Wann gibts Bilder? :D

Dienstag, 30. März 2010, 10:00

...sobald das Wohnzimmer nicht mehr aussieht wie nach einem Bombeneinschlag. War doch sehr viel Karton- und Verpackungsmaterial... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 5. April 2010, 17:15

Hi
wollte mal hören wie die du den AW-560 findest? (und Bilder brauchen wir noch... ;-) )
Gruß
Scott

Donnerstag, 8. April 2010, 13:18

Hi,

das mit den Fotos versuche ich in den nächsten Tagen nachzuholen. Muss mich nur mal langsam um den FTP Server meiner Homepage kümmern. Oder kennt jemand eine vernünftige Internetseite auf die man Bilder hochladen und dann hier verlinken kann? Am besten ohne lange Anmeldung, etc.!

Ansonsten bin ich mit den nuLine Lautsprechern absolut zufrieden. Ich habe mal meine alte Anlage mit den alten Lautsprechern parallel laufen lassen (gleiche CD, gleiches Lied) und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Die alte Anlage klang praktisch nach Schrott.

In den letzten Tagen habe ich dann den Receiver mal vernünftig eingestellt. Abstand der Lautsprecher, etc. habe ich über die EInmessung konfiguriert. Nur bei dem Subwoofer habe ich hier etwas nachgebessert. Die Einmessung meinte (wohl aufgrund der schon sehr bassstarken Standlautsprecher nuLine 82), dass der Subwoofer selbst praktisch kaum notwendig ist und hat die entsprechenden Werte sehr weit nach unten gestellt (Hertz, Lautstärke, etc.). Hier bin ich noch dabei das Optimum zu finden. Aktuell habe ich 100 Hertz eingestellt und die Lautstärke auf ca. 1/3 / 1/2. Am Subwoofer selbst ist die Lautstärke auf ca. 13 Uhr und Frequenz auf ca. 14 Uhr. Teilweise bin ich jedoch noch nicht ganz damit zufrieden, wann der Subwoofer - bei ON/OFF auf automatisch - anspringt. So habe ich bei Filmen manchmal das Gefühl, dass der Subwoofer schon angesprungen sein müsste, dann kommt er jedoch erst bei lauteren Effekten. Dann wiederum bleibt er jedoch an und auch die leiseren Effekte (bei denen er zuvor nicht angesprungen ist) werden vom Subwoofer untermalt. Evtl. stelle ich den Subwoofer - insbesondere bei Filmen - auch dauerhaft auf ON und schließe eine Steckerleiste mit AN- und Ausschalter an...

Bei Musik benutzte ich fast ausschließlich den Pure HiFi Modus, welcher dann ohnehin nur die Frontlautsprecher bedient. Auch von den ganzen Effekten (Action, Sci-Fi, etc.) halte ich wenig. Eigentlich benutze ich nur den 2 Channel Modus (mit Subwoofer, was ich ebenfalls nach der Einmessung per Hand einstellen musste) und den Pure HiFi Modus für Musik. Für Filme und TV benutze ich den Standard 5.1 bzw. 7.1 Modus ohne Effekte...

Mit dem AW-560 Subwoofer selbst bin ich absolut zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung sind erstklassig. Auch der Klang ist meiner Meinung nach perfekt. Es stellt sich praktisch kein Brummen oder Dröhnen ein wie bei billigen Subwoofern. Stets hat man einen satten und soliden Bass. Dazu muss ich sageb, dass die Aufstellung bei mir nicht ganz optimal ist.

Den nuLine CS-42 habe ich als Center gar nicht mehr ausprobiert, da er platzmäßig nicht in Betracht kam. Aber auch mit dem nuLine WS-12 als Center bin ich sehr zufrieden.

Edit:

Zwei Sachen fallen mir gerade doch noch ein:

1. Wie hoch sollte man die Laustärke im Rahmen des Einmessverfahrens des Receivers aufdrehen? Die Anleitung schweigt hierzu. Besser lauter als man normal hört?

2. Die 1080p Hochrechnung scheint nicht richtig zu funktionieren. Resolution steht auf "1080p" udn Aspect steht auf "Thrgh". Bei der PS3 habe ich die Hochrechnung (BD/DVD-Hochskalierer) aus "Aus" gestellt. trozdem zeigt mein TV das Signal bei einer DVD als "576 Input" an. Wenn ich die Hochrechnung in der PS3 aktiviere, dann zeigt mein TV bei einer DVD hingegen das Signal als "1080 Input" an.

Wenn ihr da einen Tipp habt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (8. April 2010, 15:38)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 8. April 2010, 15:39

1. Das die Lautstärke sollte der Reciver selber einstellen (macht zumindestenes ein Pioneer so beim Meßvorgang)

Und für Bilder: www.abload.de

Donnerstag, 8. April 2010, 17:46

Oder kennt jemand eine vernünftige Internetseite auf die man Bilder hochladen und dann hier verlinken kann?


Du kannst die Bilder auch direkt im Forum uploaden

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 8. April 2010, 18:19

100Hz als trennfrequenz ist ganz schön hoch oder?

der "redet" ja fast schon mit. würd da eher auf 80Hz tendenziell eher noch weniger einstellen. deine frontlautsprecher sollten doch tief genug gehen.

das mit dem automatischen anschalten irritiert mich auch etwas.

mein subwoofer geht ein wenn ich meinen receiver einschalte.. und geht aus wenn einige zeit kein signal anlag. ich würd da mal nachfragen. deine schilderung klingt komisch.

Donnerstag, 8. April 2010, 20:27

Also, wie ich hier im Forum Bilder upload verstehe ich nicht. habe mich mal bei Abload.de angemeldet.

Der Receiver stellt soweit ich das erkenne für das Einmessverfahren nicht die Lautstärke ein.

Ich bin auch noch am überlegen, ob 100 Hertz evtl. nicht zu viel sind. Werde das ggf. nochmal testen.

Also der Subwoofer sollte doch grundsätzlich immer dann anspringen, wenn er ein Signal bekommt. Hierfür ist doch die vorgenannte Hertz Einstellung, mit der man die Frequenz angibt, ab der Subwoofer für den Bass sorgen soll.

Hier mal einige Bilder von den Lautsprechern. Bitte nicht über die Qualität beschweren...


Was den Subwoofer angeht, so handelt es sich aktuell noch um die silberne Version, da dieser in weiss erst wieder im Mai lieferbar ist.

Ach ja, für Tipps bin ich immer dankbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (8. April 2010, 20:29)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 8. April 2010, 22:17

Also, ich habe gerade nochmal die Einmessung durchlaufen lassen. Die Lautstärke wird hierbei tatsächlich automatisch eingestellt. Der Subwoofer wird bei der Einmessung auf 80 Hertz eingestellt. Die Laustärke des Subwoofers fast bei 0 (!) eingestellt..

Den Subwoofer selbst habe ich - danach - auf Volume 12.oo Uhr (1/2 ) und Frequenz 15.oo Uhr (3/4) eingestellt.

Mit 80 Hertz und der Laustärke manuell auf ca. 1/3 eingestellt (im Receiver) stellt sich wieder das "Problem" ein, dass der Subwoofer - getestet habe ich es mit Musik (Vangelis - Conquest of Paradise) und einer Blu-Ray (The Dark Knight) - u.U. erst bei einem tiefen Ton nach meheren Minuten anspringt. Danach - sofern weiterhin genug tiefe Töne vorhanden sind - läuft der Subwoofer dann.

Mein Problem ist, dass der Klang am Anfang - bevor der Subwoofer anspringt - einfach anders ist als nachdem dieser läuft und das, wenn z.B. über längere Zeit Dialoge (also keinen tiefen Töne) kommen, der Subwoofer dann wieder automatisch aus geht.

In der Anleitung des Nubert AW-560 steht diesbezüglich:

"Mit dem Schiebeschalter OFF / AUTO / ON wählt man »ausgeschaltet«/»automatische Einschaltung beim ersten Musik-Signal«/»ständig eingeschaltet«."

Musiksignal meint dann wohl auch den ersten Ton, der tief genug ist...

Die einzige Lösung sehe ich aktuell in der Möglichkeit den Subwoofer auf ON anstatt auf AUTO zu stellen. Allerdings möchte ich den Subwoofer nicht immer per Hand ein- und ausschalten müssen.

Des Rätsels Lösung scheint mir in den beiden vorgenannten Einstelungsmöglichkeiten des Receivers zu liegen...

So richtig 100 Prozent zufrieden bin ich damit noch nicht! Für Ideen und Tipps wäre ich daher sehr dankbar.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 8. April 2010, 23:29

naja ton der tief genug ist ..

bei DD oder DTS ists ja egal .. du hast ein diskretes signal und der subwoofer wird entsprechend versorgt.

die trennfrequenz gibt an was nicht mehr zu den normalen lautsprechern, aber dafür zum sub geht bzw andersrum.

da aber die grundfrequenz der männlichen stime .. so bei 60Hz liegt .. sollte selbst da der sub laufen.
und natürlich klingt das anders wenn dir frequenzanteile fehlen die normalerweise der sub ausgeben sollte..

auch dass er wieder ausgeht weil die frequenzen nicht da sind.. seltsam

aber wie gesagt .. nubert supprt .. die sind doch echt bemüht bei sowas.