• 24.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 19. Januar 2009, 19:42

Puuuhh...also ich habe Glück gehabt

unsere 61 ES.2 Platten auf der Firma sind bei Auslieferung vom distri auf ne andere Firmware geflasht worden :D

Das wird gemacht weil der Hersteller des Raid Controllers das fordert um die Kompatibilität zu garantieren....

Unsere Seagate ES.2 sind alle auf "CN04" und somit geheilt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freut mich voll...das wär nen Akt geworden wenn die alle betroffen wären..

Grüße von einem glücklichen Matthias :D
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Sonni

Senior Member

Montag, 19. Januar 2009, 21:54

Weis wer welche Platten in den Seagate FreeAgent Pro (Externe HDDs) verbaut sind?

Drive Detect sagt:
FreeAgent Pro, Serial: 5QM1NC9R, Firmware: 4109, Attached: No

(ähm attached heißt doch angeschlossen?! oder heißt hier "no" -> nicht betroffen ; "yes" -> betroffen)

Montag, 19. Januar 2009, 22:20

Das wird ja stündlich "besser". Jetzt sind mittlerweile schon sechs Firmwareversionen betroffen: SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, AD14

Immerhin kann man jetzt endlich das Update für die Seagate Barracuda 7200.11 Serie herunterladen (ggf. oben rechts auf Englisch umstellen falls nichts kommt).

Noch ein paar weitere bzw. neue Infos gibt es bei heise online:
http://www.heise.de/newsticker/Seagate-s…/meldung/121940

@Toastbrot:

Zitat

(...) Auch das Firmware-Update für Platten der Reihe Barracuda ES.2, die unabhängig von ihrem gegenwärtigen Firmware-Stand vom Bug betroffen scheinen, trägt derzeit noch den Status "In Validation" und wird erst später erscheinen. (...)

Montag, 19. Januar 2009, 22:47

unter dem Link finde ich nur:


Firmware Recommendations for Barracuda 7200.11, ES.2 SATA, and DiamondMax 22 Drives [207931]



Zurück


Inhaltsverzeichnis

mehr nicht. Rest der Seite ist leer. Oder kommt bei dir da noch was?

Montag, 19. Januar 2009, 22:49

Stell mal oben rechts auf Englisch um.

Montag, 19. Januar 2009, 22:55

Stell mal oben rechts auf Englisch um.
hehe,, so einfach :)
und jetzt durchgelesen. Meine Firmwareversion ist nicht betroffen. Nun bin ich beruhigt :)
Allen anderen drücke ich die Daumen.

Montag, 19. Januar 2009, 22:58

Oder schreib mir mal Deine Mailadresse, schick ich Dir das Teil rüber. Sind ja nur 15kb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (19. Januar 2009, 22:59)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 19. Januar 2009, 23:06

Also bei mir steht ja Model: ST3500320AS, Serial: XXXXXXX, Firmware: SD15

Damit ist sie also betroffen, oder?

So iso geladen, werde die morgen auf CD brennen und boote.
Ein paar Fragen dazu: Was passiert dann/wie geht das? kann dabei irgendwas passieren? (Datenverlust?)

Gruß
tr3c00l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tr3c00l« (19. Januar 2009, 23:16)

Winni68

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:46

Hmmm, irgendwie bekomme ich die Datei nicht runtergeladen

Winni68

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:50

Alles klar, Update ist laut Computerbase.de wieder Offline.



Update 20.01.2009 13:44 Uhr:

Erneut Ärger um die betroffenen Platten. Nachdem auch in unserem Forum über Probleme mit dem kurzzeitig von Seagate zur Verfügung gestellten Firmware-Update berichtet wurde, hat der Hersteller das Update wieder vom Server genommen. Wir raten allen Lesern daher, betroffene Platten derzeit nicht mit dieser Firmware zu flashen, auch wenn sie über andere Quellen noch erhältlich ist.

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:45

bei meinen 750GB Samsung-Festplatten zeigt das Tool auch Attached: Yes an. Ob das Tool Müll anzeigt?



Wie kann es denn bei Marken-Fremden Festplatten Betroffen anzeigen??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:02

Attached hat ja auch nichts damit zu tun ;)

Das attached soll wohl eher Auskunft darüber geben ob die Platte ans System angeschlossen ist, was zwar irgendwie unsinn ist aber nicht anderes heißt attached wiederum übersetzt.

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:54

würde mich mal interessieren, ob in dem fall der firmware-teil auf den scheiben oder auf der platine zerschrieben wird.

weil wenn nur der anteil auf dem eeprom der platine zerschrieben wird, hätte man ja theoretisch die möglichkeit, bei solch einer gebugten platte die platine durch eine von einer wirklich baugleichen festplatte zu ersetzen, also wenn die festplatte dann schon tot gewesen ist.



Nachtrag:

eben gelesen: Nutzer aus der Schweiz erhalten keine kostenlose Datenrettung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (21. Januar 2009, 15:45)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 24. Januar 2009, 17:34

Endlich mal ein paar Insider-Infos:
http://www.tomshardware.com/news/seagate…cking,6885.html

Demnach müssen User, die sofort das Firmware Update gezogen und installiert hatten, dies wohl nochmal mit einer überarbeiteten Version machen da die Erste ebenfalls fehlerhaft war...

Samstag, 24. Januar 2009, 17:50

Hab heute Nacht eine Mail bekommen:

Zitat

Thank you for contacting Seagate Support.

A firmware issue has been identified that affects a small number of
Seagate Barracuda 7200.11 hard drive models which may result in data
becoming inaccessible after a power-off/on operation. The affected
products are Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, and DiamondMax 22.
Based on the low risk as determined by an analysis of actual field return
data, Seagate believes that the affected drives can be used as is.
However, as part of our commitment to customer satisfaction, Seagate is
offering a free firmware upgrade.

Please follow this link
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931)
to enter the Knowledge Base article(s) detailing the steps to update your
drive.

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your
data, the data still resides on the drive and there is no data loss
associated with this issue. If your drive is no longer accessible, contact
us directly for further assistance at
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/.

NOTE: If you have contacted Seagate Support regarding a separate issue or
about another product, please visit
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/ to submit an email.
Thank you.

Seagate Support
Soll ich DAS jetzt installieren? :D

Gruß
tr3c00l

Samstag, 24. Januar 2009, 19:32

Die Mail habe ich auch bekommen. Die ging wohl pauschal an jeden, den die im Posteingang hatten - merkt man ja am Hinweis ganz unten ;)

Samstag, 24. Januar 2009, 23:16

Also...installieren oder nicht? ^^

Samstag, 24. Januar 2009, 23:51

Was du aktuell von Seagate laden kannst ist OK.

Ich habe eine Platte gestern geupdated.

Freitag, 30. Januar 2009, 14:18

also ganz durchsteigen tue ich noch nicht,

hab hier ne neue 1,5tb bekommen.

drive detect angeworfen:
Model: ST31500341AS, Serial: 6VS02RX0, Firmware: CC1H

wenn ich die serial number bei seagate eingebe sagen die: not affected.

die firmware ist wohl schon ne aktuelle?

Freitag, 30. Januar 2009, 15:13

was gibt es denn daran nicht zu verstehen? du hast eben eine aus der reihe erwischt, die nicht mit fehlern behaftet sind. oder willst du jetzt damit sagen, daß deine eigentlich auch betroffen ist? das macht mir nämlich angst. ich habe eine mit einer ähnlichen seriennummer und der selben bios-version gekriegt.

aber um die seite zu testen, kann du eine nummer hier aus dem forum eingeben, die affected ist. dann siehst du, daß das programm das auch anzeigt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Ähnliche Themen