• 25.04.2024, 03:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hd4850 und 400W BeQuiet Netzteil - Probleme?

Sonntag, 29. März 2009, 07:39

Hallo Leute,

ich plane meiner Freundin meine HD4850 zu vermachen. Dabei gibt es nur einen kleinen Haken: Sie besitzt "nur" ein 400W BeQuet Netzteil aus der letzten (nicht der aktuellen) Serie.
Die Angaben darüber gehen sehr auseinander...

Das Mainboard unterstützt zwar nur PCI-E 1.x, aber die Leistung wird wohl dennoch deutlich höher sein als ihre derzeitige Karte.

Achja, das System ist an sich nicht sehr Energieaufwendig.
400W BeQuiet Netzteil, P4 mit 3.0 GhZ und normaler Festplatte plus DVD-Brenner.

Was meint Ihr, hat das ganze überhaupt eine Chance zu funktionieren, oder sind generell Probleme mit Netzteil und Mainboard vorprogrammiert?

Danke,

~Christoph

Sonntag, 29. März 2009, 08:17

Da hilft nur Ausprobieren.

Zumal der Penitum4 die Graka imens ausbremst.

Sonntag, 29. März 2009, 10:09

Ich sehe da kein Problem. Nur der P4 ist ein Hindernis, eine solche Grafikkarte sollte zumindest ein A64 x2 oder vergleichbares dahinter stehen haben.

Sonntag, 29. März 2009, 12:04

Hm.... Die Karte kann maximal 150w fressen, die Cpu maximal 130w, macht 280w. Sollte dann in dem Pc passen. Apropos ausbremsen:
Ein p4 3,4ghz Presscott in Verbindung mit einer 3870 ist durchaus fähig zb Cod4 auf einem 22Zöller in absolut akzeptablen Frameraten darzustellen.

Aber die Cpu bremst die Karte auf jeden Fall.

Sonntag, 29. März 2009, 22:31

Hmm, das doof, das ganz doof. Nicht dass es mich überrascht, hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht.

Im übrigen handelt es sich um einen 3,2 GhZ Pentium 4 auf Sockel 775-Basis mit aktivem HyperTreating und einem FSB von 800 MhZ und 2 MB Cache. Es musste eben sehr schnell etwas sehr günstig ran ;)
Wie groß kann man den Leistungsverlust einschätzen? Ich meine, lässt sich damit dann überhaupt etwas vernünftig zocken? Ihre aktuelle GraKa ist gegen die 4850 'ne absolute Krücke.

Montag, 30. März 2009, 08:49

Nimm doch eine 3870 gebraucht. Das sollte deutlich besser passen oder aber falls das Nt dabei nicht hüpft eine 2900pro@Xt, oder eine 8800gt, eine 8800gts 512....

Irgendwie so man muss doch nicht immer neu kaufen. Ansonsten was will sie den spielen? Vllt passend nach Spiel die Graka kaufen?

Wakü hat sie nicht oder?

Montag, 30. März 2009, 13:49

Hm, die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht eine HD4850 mit Passivkühlung, dann währe das Problem mit lärmenden Kühlern auch gleich aus der Welt.
Nein, eine WaKü hat sie nicht, der PC musste vorrangig sehr günstig sein.

Das wichtigste ist, dass World of Warcraft mit einer anständigen Auflösung läuft, ist so ziemlich das einzige aktuelle Spiel das sie spielt.
Und nein, dass kann nicht jede Grafikkarte, wie ich schon feststellen musste, vor allem in höheren Detailstufen (und mit Gameboy-Grafik macht es wirklich keinen Spaß).

* edit *

Hab eben nochmal nachgeschaut. Sie hat derzeit eine X1300 pro mit 256Mb drin. Währe eine 3850/3870 denn eine sprürbare "Weiterentwicklung"?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (30. März 2009, 14:22)

Montag, 30. März 2009, 14:39

Hehe die HD3850 ist auch schon viel zu Potent für WoW :D Wenns da lagt, liegts wohl eher am RAM ;)

Montag, 30. März 2009, 14:44

unter XP 2GB Ram mit WoW, das sollte wohl ausreichen. Die hat soger guten von G-Skill drin ;)
Ram und CPU laufen synchron auf 800 MhZ FSB, so schlecht ist das System eigentlich nicht - nur hald eben SingleCore und DDR1.

Hört doch auf über WoW zu schimpfen, das is ja schrecklich :rolleyes: Habt ihr aktuell mal probiert dort alle Effekte auf "Hoch" oder "ultra" zu stellen und das mit ner "kleinen" GraKa zu spielen? Viel Spaß mit 3 FPS im Spiel mit 25 Leuten *hust*

Die X1300 packt es in jedem Fall nicht komplett. Natürlich hat der Rechner irgendwo seine Grenzen, aber ich glaube, die GraKa krückt noch etwas hinterher.

Um nochmal darauf zurück zu kommen: Wie ist X1300pro 256 vs. HD3850 512 einzuschätzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (30. März 2009, 15:37)

Montag, 30. März 2009, 15:59

Wie geschrieben ... die X1300 steht in keinster Weise zur Relation mit der HD3850. Die HD3850 hat mir auch bei COD4 keinerlei zicken gemacht auf meinem 22", war zwar nicht alles auf superultra high, aber das ist meistens ja auch übertrieben. Fallout 3 läuft auch mit hohen Details...

Montag, 30. März 2009, 16:06

Jetzt hab ich den letzten Post verstanden.. sorry ;)
Ich dachte du beziehst das laggen auf die aktuelle Grafikkarte.

Mittwoch, 1. April 2009, 17:55

So, die HD3850 Ultimate ist bestellt, nachdem eine wegen Beschädigung retour ging.
Eine Frage noch zum Netzteil (zur Erinnerung: BeQuiet P5 400W mit 8/6 pin Anschluss für PCI-E). Viele Leute schreien darüber, dass die 12V Schiene XYZ-Ampere haben müsste. Kann das denn ein Problem werden?
hatte früher eine sehr ähnliche Kombination von Hardware, nur war das Netzteil noch 50W stärker.

Mittwoch, 1. April 2009, 18:54

Ich betreibe an einem 350w bequiet eine 3870 insofern alles gut ;D

Freitag, 3. April 2009, 08:00

Hallo,

vielen Dank für die Info. Heute sollte die Ersatzkarte ankommen, nachdem die letzte Lieferung aus zerrissener schachtel, gebrochenem Siegel und nicht vorhhandener Antistatikverpackung bestand.

Christoph

Freitag, 3. April 2009, 08:04

So was hat ich auch schon bei meiner X2 ...ging natürlich auch umgehend zurück und wurde anstandslos getauscht......
Wo war das bei dir ?
******* *******

Sonntag, 5. April 2009, 08:08

Ich hab dieses eine mal bei Alternate bestellt, da sie alles sofort vorrätig hatten das ich brauchte.
Der Austausch läuft noch für ein Teil, dass ich eigentlich am Freitag gebrauch hätte, jetzt darf ich zusehen wie ich das mal wieder hin bekomme. Wirft kein gutes Licht auf diesen Onlineshop.

Sonntag, 5. April 2009, 09:22

Sehr komisch das... Ich bestelle sehr gerne bei Alternate, die liefern immer am schnellsten, ich habe diverse Austausche sofort bekommen, auch wenn das kaputte Teil 1 Jahr oder ältr war. Insofern würde ich bei Alternate fast blind bestellen.

Sonntag, 5. April 2009, 09:26

Sehr komisch das... Ich bestelle sehr gerne bei Alternate, die liefern immer am schnellsten, ich habe diverse Austausche sofort bekommen, auch wenn das kaputte Teil 1 Jahr oder ältr war. Insofern würde ich bei Alternate fast blind bestellen.


Ich mußte damals bei meinem DOA Ram auch 3 Wochen warten is ich den wiederhatte, weil sie den zum Hersteller geschickt haben.

Sonntag, 5. April 2009, 10:23

Anrufen und fragen warum es keinen julanz sofort Tausch gibt. Hat bei mir mehrfach geholfen. Inklusive einer kaputten 3870 die gegen eine 4850 getausch wurde, weil es keine 3870 mehr gab.

Argh! Dringend!

Montag, 6. April 2009, 10:55

Hat heute früh eine Email von denen bekommen, die ich eben gefunden habe.

Meine HD3850 Ultimate ist nimmer lieferbar, jetzt bieten sie mir eine HD4670 ICE-Q an, da sie eine ähnlich leise Kühlung haben soll.
Soll ich darauf eingehen? Der Preis ist fast gleich, leider kenne ich diese Serie so gar überhaupt nicht.

Nicht dass mir dabei dann das Netzteil ned mitmacht *grummel* Wieso mussten die auch was defektes liefern :pinch:

Währe für eine schnelle Antwort sehr dankbar...