• 26.04.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 3. April 2009, 17:27

Vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich PCI-E 2.0 und x16 mir anschaue? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

Der RAM wird dahingehend nicht erkannt, dass er mit 800 Mhz läuft und ein Riegel nicht läuft, obwohl das Kit in der Kompatibilitätsliste eingetragen ist. Da platzt mir der Hals bei soetwas. Nicht gegen euch, sondern gegen den Schrott hier, den ich hie rstehen habe. :cursing:

Freitag, 3. April 2009, 17:31

Laut CPU-Z läuft der Ram doch mit 533/1066MHz.

Wenn du beide Riegel einbaust und die Timings und Ram SPannung so einstellst wie der Hersteller es vorgibt, was passiert dann?


PCI-E 2.0 ist Theoretisch doppelt so schnell wie PCI-E 1.0. Das x16 bedeutet mit Wieviel Leitungen der Port an die Northbridge angebunden ist.

Freitag, 3. April 2009, 17:40

Wenn ich beide Riegel einbaue geht der PC nicht an. Alle Lüfter laufen an, pusten eine Weile und dann geht der PC wieder aus. Wenn ich den Stecker nicht ziehe, geht er wieder an und alles geht von vorne los.

Freitag, 3. April 2009, 17:42

Dann den Händler anschreiben/anrufen und die Rams dann einschicken, DOA bei Hardware kann schonmal vorkommen.

Freitag, 3. April 2009, 17:43

DOA ? :D

Aber ADATA prahlt doch noch extra mit Hardcore Qualitätscheck und so weiter ... -.-
Ich update mal das BIOS und dann mal schauen...ansonsten bin ich morgen beim Händl0r...melde mich gleich mal.

Freitag, 3. April 2009, 17:44

DOA=DeadOnArrival=Tot bei der Ankunft.

Freitag, 3. April 2009, 18:26

DOA=DeadOnArrival=Tot bei der Ankunft.
Achso, OK.

OK. BIOS gepatcht und DRAM Voltage auf 2.3V gesetzt, so wie es auf dem RAM Riegel steht. Jetzt teste ich den anderen Riegel noch einmal

Was mich stört ist, dass bei CPU-Z in der RAM-Beschreibung steht "Max Bandwith: PC2-6400 ( 400 Mhz )"...was bedeutet das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (3. April 2009, 18:27)

Freitag, 3. April 2009, 18:30


Was mich stört ist, dass bei CPU-Z in der RAM-Beschreibung steht "Max Bandwith: PC2-6400 ( 400 Mhz )"...was bedeutet das?


Das was da steht ist egal.

Freitag, 3. April 2009, 18:39

Ne. Ich kann machen was ich will...der eine Riegel geht zum Verrecken nicht. Wenn in diesen Riegel alleine im Rechner lasse, fährt der PC nicht hoch und geht immer wieder an und aus.


Edit: Bei 3DMark Vantage steht 800 Mhz ... wie ist das zu erklären?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (3. April 2009, 18:45)

Freitag, 3. April 2009, 18:42

Dann ist er defekt.

Du könntest ihn natürlich noch in einem anderen Rechner testen.

Freitag, 3. April 2009, 21:48

Siehe einen Post nochmal oben bitte. Da ist ein neue Screen

Freitag, 3. April 2009, 21:50

Weil Vantage nicht genau ausliest.

Das was CPU-Z ausliest stimmt.

Samstag, 4. April 2009, 01:08

Weil Vantage nicht genau ausliest.

Das was CPU-Z ausliest stimmt.
Ok. Vielen Dank schon einmal. Du hast viel Licht in das Dunkle gebracht. Den RAM werde ich heute ( Samstag ) direkt in den Laden bringen und dann mal schauen. Aber nun gibt es noch eine Sache die mich stört. Der PC von meinem Kumpel macht bis auf die Luftgeräusche KEINE Geräusche und obwohl jedes Gerät bei mir EXAKT so eingebaut ist wie bei ihm kommt aus meinem PC irgend ein dämlicher dauerton.
Kein Fiepen, eher ein brummen bzw. summen.
So ähnlich als wenn irgendwo vibrations auf das Gehäuse übertragen würde. Habe das dumpfe Gefühl, dass es von der Grafikkarte kommt. Irgendwelche Ideen?

Samstag, 4. April 2009, 01:14

Entweder das oder von der Festplatte.
Ich persönlich tippe eher auf Zweiters.
Kannst ja mal bei der Grafikkarte im laufenden Betrieb kurz den Lüfter anhalten und hören ob das Brummen nachläßt, oder den Rechner ohne HDD starten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 4. April 2009, 01:30

Entweder das oder von der Festplatte.
Ich persönlich tippe eher auf Zweiters.
Kannst ja mal bei der Grafikkarte im laufenden Betrieb kurz den Lüfter anhalten und hören ob das Brummen nachläßt, oder den Rechner ohne HDD starten.
Festplatte ist eigentlich ausgeschlossen, da sie so abgefahren im gehäuse eingebaut ist, dass die festplatte es EIGENTLICH nicht sein kann, aber ich will es nicht 100% ausschließen. ich probiere morgen mal ein wenig rum.
im moment ist der recher noch auf und wenn ich mein ohr an die platte halte, ist es eigentlich nicht der ort des geräusches

Samstag, 4. April 2009, 13:21

Die Probleme werden immer besser. Den RAM weggebracht, 2 neue RAM Riegel bekommen als ersatz und was ist? DAS GLEICHE PROBLEM. Setze ich einen Riegel ein LÄUFT das Board, setze ich zwei ein LÄUFT ES NICHT. Kann doch nicht sein ... Ist das Board nun kaputt? Habe gestern 3 Stunden am Stück gezockt und es lief wie eine eins. Sehr viel Leistung und sehr stabil. Mit einem RAM.

Mit 2 Ram geht der PC NICHT AN WAS IST DAS HILFE ICH FLIPP AUS :cursing: ;( ;( ;( ;(

Samstag, 4. April 2009, 13:43

Mal alle Slot Kombinationen ausprobiert?


Ansonsten kann nur noch das Board defekt sein.

Samstag, 4. April 2009, 14:35

Habe den Ersatz-RAM nun auf RAM Bank 0 und auf RAM Bank 1...sie laufen also NICHT im DualMode, aber sie laufen nun beide....

Das dämliche Brummgeräusch ist immer noch da...ich versuche dieses gleich aufzunehmen. Festplatte und Grafikkarte, beide Systemlüfter habe ich überprüft, sowie die Lüfter der Grafikkarte ( per Software die Lüfter auf sehr sehr niedrige Umdrehungen gestellt und das Geräusch war in gleicher Lautstärke vorhanden ).
Bleibt nur noch der CPU-Lüfter ( Boxed ), aber wieso sollte dieser so einen Krach machen, wenn der von meinem Kumpel lautlos ist?

P.S: Eine erfreuliche Nachricht...bis vor kurzem dachte ich meine externe Festplatte wäre kaputt...Vista hat sie wieder repariert!!! :D

Samstag, 4. April 2009, 15:08

Ton lokalisiert...er kommt von der Grafikkarte...habe mein Mirko mal an die Kupferheatpipes gehalten und mit einem Aufnahmetool meiner Soundkarte aufgenommen...da kommt exakt der Ton, der mich so stört und der so laut ist.
Was mache ich denn da? Grafikkarte nochmal ausbauen und überprüfen?

Samstag, 4. April 2009, 18:40

Und was willst Du da überprüfen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.