• 23.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:59

:pinch: Zudem drängt sich die Frage auf obs passend zum neuen Gigant-Radiator auch einen Gigant-AGB geben wird, so quasi AGB, Aquarium und Trinkwasserreservoir in einem :D
Zum Befühlen muß dann die Feuerwehr anrücken. :D
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:04

Nene, der Hydrantenschlüssel ist im Lieferumfang mit drinne. So kennen wir das doch von AC :)

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:28

Neuer Röhren-AGB tönt gut, hoffe der kommt bevor mein "fear it or i'll leak!" durchgerissen ist... :pinch: Zudem drängt sich die Frage auf obs passend zum neuen Gigant-Radiator auch einen Gigant-AGB geben wird, so quasi AGB, Aquarium und Trinkwasserreservoir in einem :D
Meine Glaskugel sagt: Wassersäule anstelle der Lüfter des Giganten.... Was immer damit gemeint ist.

So Spaß bei Seite.
Ich habe wirklich nichts mit AC.
Außer meiner Kundenummer kennt mich dort keiner, Oh doch Shoggy kennt meine Stimme vom BF Zocken....



Zum Thema D5 mit Steuerung:
Ist bereits fertig entwickelt und in der Fertigung.

Fragen zu Features werden aus Gründen des Wettbewerbs hier nicht beantwortet, aber natürlich wird es USB, aquabus usw. geben.

Die Pumpen werden nicht vor März lieferbar sein.
Ich freu mich drauf und spreche euch dann im Juni nochmal drauf an ;)



Edit:

Ihr solltet echt DINO für die Produktfotos hinzuziehen, für einen Großteil des neuen Angebots gibt es keine Fotos im Shop....
... wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (17. Dezember 2011, 18:48)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:27

Ich führe einfach mal mein Selbstgespräch mit meinen leisen Stimmen im Ohr weiter...


Die Sache mit dem Filter hat mich heute nicht in ruhe gelassen, da wäre durchaus eine Marktlücke die AC durchaus ausfüllen könnte....



Die "erweiterte" Version mit Durchflusssensor hab ich gelassen, war mir zu viel Zeichenaufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (15. Januar 2012, 19:29)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 16. Januar 2012, 14:36

von Innovatek gibt es ja einen ähnlichen Filter.
Den hab ich hier auch im Einsatz, aber der sieht natürlich nicht so geil aus und ist immer voll Luft.

Der aktuelle AC Filter ist einfach zu groß.
Den könnte ich maximal bei mir in die Seite einbauen.
Sehe ich das richtig, dass es für den auch keine schwarze Blende gibt?

das Bild von SeYeR gefällt mir ganz gut :D

Wenn AC einen Röhren AGB baut wäre das nichts innovatives. Den gibts von jedem Hersteller.

Montag, 16. Januar 2012, 16:51

Wenn AC einen Röhren AGB baut wäre das nichts innovatives. Den gibts von jedem Hersteller.
Der AGB so wie ich den gezeichnet habe hat ein paar Veränderungen die du bei den "Anderen" nicht finden wirst...
- Kein Plexiglas sondern 5mm Echtglas Zylinder
- Kein Gewinde im Glas, dadurch keine Spannungen auf das Material (Risse Sprünge)
- Durch die Mittelstange kann kein Druck durch zu festes anziehen auf das Glas ausgeübt werden. Glaskante trifft (fast) nicht auf das POM.
- 100mm hat auch keiner :)

Teilweise hab ich die Teile schon, es mangelt noch an der CNC Drehbank, die ist für längere Zeit mit Produktiven Dingen beschäftigt...
.. und bevor ich die 6x5,25" AGB nicht fertig habe geht das auch nicht weiter.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Chaos84

Junior Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:35

Geile Idee.. sowas würde ich echt toll finden.

Da ich derzeit selber gesucht habe (habe nun den Filter von AC genommen ) hatte ich bereits einen Beitrag gefunden wo jemand einen Filter in einen runden AGB gebaut hatte und ich fand diese Idee echt super:

Nun ob es wirklich echtes Glas sein muss..... kann man drüber streiten...

Ich hätte aber eine "Verbesserung" / "Änderung" / "Anmerkung"

Ich finde bei den heutigen auf den Markt befindlichen Röhren AGB´s die Halterungen extreme blöde...
Deine Idee macht da schon den richtigen Ansatz..
Ich würde am unteren Ende aber ebenfalls einen Rechteckigen "Deckel" anbringen. (Da salso die Röhre Eingeklemmt ist ).

Dieser könnte dann insgesamt weniger dick sein. Muss ja nur Anschlüsse beinhalten.
Dies würde die Möglichkeit mit anbieten den AGB auch ohne weiteren Halterungsnotwendigkeiten liegend zu nutzen.
Hier könnte man dann von dem Deckel und Bodenteil jeweils eine Seite ganz abgeflacht machen, ohne Anschlüsse aber dafür mit kleinen Bohrungen um z. B M3/4 Schrauben einzudrehen.

Wenn jemand eine Idee für eine Lösung hat, fände ich es super, wenn man den AGB über Deckel und Bodenteil montiert und verschraubt hat, trotzdem die Röhre/Filter in der Mitte rausbekommt.
(Schnappverschluss des Glaszylinders)

ich selber hatte bis heute einen uralten bei E-Bay erstandenen AGB in Nutzung.. Dieser war aus 2 Plexiplatten mit einer Röhre in der mitte zusammengeklebt..
Ich fand diesen von der Form/Optik Super. Ich hatte mich aber für eine noch andere Befestigungsvariante entschieden.
Die Reinigungsmöglichkeiten waren sehr schlecht und bei meinem ersten Versuch einer Gewindebohrung für einen Fillport ist etwas weggeplatz.
Daher benötige ich einen neuen.. und ganz ehrlich wäre von AC ein solcher mit DFM und Filter im Angebot würde ich diesen bestellen

Ich habe mal ein Foto mit aufgenommen damit man sehen kann was ich meine.... passt vom Größenverhältnis ja nicht zu diesem hier. soll nur den Boden und Deckel zeigen



Ach ja noch etwas. Ich habe mir den Filter mit Edelstahlgewebe und Absperrhähnen bestellt ...
WAS SOLL DIESER NAME ????.. das ist doch keiner.. lasst euch doch mal etwas dafür einfallen.
»Chaos84« hat folgendes Bild angehängt:
  • user4_pic5_1210057682.jpg

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:54

@SeYeR:

Wirf mal den Entwurf mit dem nach unten hin abschraubbaren Filterglas weg - zumindest Teilweise.

Bei ner WaKü sollte sich die Filterpatrone ohne große Schweinerei und Pannen wechseln lassen, auch wenn da was süfft. Das Öffnen nach unten hin, und Hantieren mit nem 'Glas voll Wasser' im Gehäuse ist da fehleranfällig.

Also am besten die 'Wartungsluke' nach oben, so wie sie jetzt am AC-Filter auch ist.

Nach unten hin kann man ja ein zylindrisches Schauglas machen, nur sollte das semi-fest verschraubt sein, und nicht zum Ausbau der Patrone dienen. Auf jeden Fall kein Gewinde-Im-Acryl, eher aussenliegende Gewindebolzen. Oder halt undurchsichtig und aus einem Stück.

Die Wasserführung des AC Filters ist eigentlich schon ideal. Man könnte den so übernehmen, und ihm einfach nur einen ne Ecke tieferen Tank geben, damit da zylindrische Z-Filterpatronen reinpassen.

Wird aber schwierig werden einen Hersteller zu finden, der bereit ist Z-Filterpatronen in solch geringen Stückzahlen passend herzustellen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 27. Januar 2012, 09:00

Hi,

ich hoffe das passt hier in den Thread - ich würde gerne einfach mal die Frage in den Raum stellen ,warum es keine modularen, wiederverwendbaren Graka-Wasserkühler gibt?

Die Graka ist doch meistens das am schnellsten alternde Bauteil in einem Zocker-Rechner und die heute üblichen (und auch sehr effektiven) Komplettkühler heben den Preis immer um
gut 80-120 Euro an - das ist ganzschön viel Kohle in Relation zum eigentlichen zu kühlenden Bauteil 8|


Wäre es nicht möglich ein modulares System zu entwickeln,bei dem man den eigentlichen Kühler weiterverwenden kann und beim Graka-Wechsel nur ein "Upgrade-Kit" erwerben muss?
Ich würde mir das als eine Art Gra-Ka spezifische Bodenplatte vorstellen, welche alle Bauteile abdeckt und dann zusätzlich eine Halterung für einen universalen Kühlkörper hat.
Dieser erbringt dann die eigentliche Kühlleistung, die Bodenplatte dient nur als "Zwischenschicht" zum Wärmetransport.

So was ähnliches gibt es ja inzwischen auch bei anderen Herstellern für Spannungswandler-Kühler: eine preiswerte Bodenplatte leitet die Abwärme an einen kleinen Kühlkörper weiter,
der somit auch bei einem Boardwechsel weiterverwendet werden kann.

Vorteile einer solchen Lösung:

+ günstige Anschaffungspreise
+ schnelle Anpassungen an neu erschienene Hardware

kleiner Nachteil:

- wahrscheinlich leicht schlechter Kühlleistung als ein Komplettkühler (aber immer noch um Welten besser als jeder Luftkühler)


Kommentar und Anregungen sind erwünscht 8)

MfG

JJ

Freitag, 27. Januar 2012, 11:10

Ich würde mir einen AGB mit 4 oder 5 IN und OUT lets wünschen den man für parallelen Waküspaß nutzen kann :thumbsup:
Am besten noch so wie es Ausser in seinem Thread angemerkt hatte, Modular :)

Montag, 20. Februar 2012, 16:38

Kann es sein das die AE5 Serie überarbeitet wird?
Ich hab da so Gerüchte gehört, und die Teile sind nirgendwo lieferbar...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 21. Februar 2012, 07:25

Kann es sein das die AE5 Serie überarbeitet wird?
Ich hab da so Gerüchte gehört, und die Teile sind nirgendwo lieferbar...
Ich weis nicht wo so ein Gerücht herkommen soll, aber das hat eher was mit schwer lieferbaren Bauteilen zu tun.

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:49

Der große Gigant ist lt geheimer Quellen auch schwer lieferbar, doppelt so schwer wie der kleine :thumbsup:
Ihr braucht einfach stärkere Postboten!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (21. Februar 2012, 10:51)

Mittwoch, 22. Februar 2012, 01:18

@seyer:

Wie wird bei deinem AGB-Entwurf das Glas am Deckel befestigt? Oder ist das einfach nur aufliegend?

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:15

Aufliegend. (fast schon schwebend)
Die Abdichtung erfolgt über zwei O-Ringe.


Wichtig ist halt dass keine Kräfte außer die O-Ringe wirken.
Das Glas wird weder Zusammengedrückt, oder mit einem Gewinde Verschraubt.


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

M24o

Junior Member

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:32

Gut, da ich leider diesen Thread übersehen habe und hoffe, dass sich Aquacomputer auch manchmal die Mühe macht, hier reinzusehen, übernehme ich einfach mal meine Anfrage. Solltet ihr auch so etwas wünschen, freue ich mich sehr über eure Antworten usw. ;)


Liebes Aquacomputer-Team,
Da nun schon fix ist, dass in den neuen PC eine Wasserkühlung von euch reinkommt, ist das einzige, was mich noch vor eine wahre Herausforderung stellt, die Kühlung des Mainboards. Zwar bietet ihr schon tolle Twinplexes und Spannungswandlerkühler für die meisten Gaming-Mainboards und Sockel an, aber leider habe ich bislang noch keinen für Sockel X79 gesehen.

Auf Aquatuning gibt es zwar einige Kühler, diese sind aber nicht für das Rampage IV Gene, außerdem weiß ich über die Qualität nicht bescheid und ich würde Aquacomputer gerne unterstützen. Zwar weiß ich, dass µATX nicht so oft genutzt wird, aber wenn es genutzt wird, ist eine Wasserkühlung das Beste dafür.

Daher meine Bitte: Könntet ihr für die Twinplexes eine Möglichkeit finden, dass diese auf den Sockel X79 sowie das Rampage IV Gene passen? (Nur X79 wollen auch einige, denke ich mal. ;) X79 ist schließlich die aktuelle HighEnd-Generation, ich glaube, dass das auch in eurem Interesse steht, einen Kühler dafür zu bauen. Ich weiß auch, dass das Rampage IV Gene ein ziemlich "exotischer" Wunsch ist, aber ich wollte einfach mal fragen. Vielleicht erhört Aquacomputer ja meine Bitte, würde mich sehr freuen. :)

PS: Selbst wenn es nicht möglich ist, würde ich bei euch einkaufen. Nur habe ich dann keine gute Lösung für das MB parat, und das wird wohl viel Wärme abgeben.

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:23

Ich denke mal, dass Komplettkühler für AC zu unrentabel sind.

Jedoch könnte man die Nachfrage schon vor der Produktion abklären (siehe anderer Hersteller): Ein User/ Member erklärt sich bereit, in einem Thread die Nachfrage nach einem "Mainstream-Mainboard" abzuklären. Wenn genügend User Interesse an den Kühlern für das Mainboard zeigen, dann kann AC ja eine Kleinserie produzieren. Jedoch müssten die User verbindlich zusagen, damit AC nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Zudem müssen genug Interessenten vorhanden sein, damit sich der Planungs- und Fertigungsaufwand lohnt und die Kühler zu einem annehmbaren Preis verkauft werden können.

Wie viele Interessenten nötig wären, damit das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, könnte AC dann jeweils im Thread bekanntgeben und vielleicht lässt sich der ein oder andere User dann doch noch überzeugen. :)

Freitag, 24. Februar 2012, 10:30

Ich hatte bei Stephan angefragt u.A. wegen spezialanfertigung Boardkühlern und E6 Pumpentop. AC ist derzeit so ausgelastet dass er mir leider absagen musste.

Mit hat dann André (aka. Anfi-Tec) geholfen und einen seiner Kühler aus dem Baukastensystem vom GD65 fürs MSI 990FXA-GD80 leicht angepasst. Bin super happy damit. :love: Ansonsten hätte ich bei dem seltenen Board schlechte Karten gehabt.

Ich würde einfach mal direkt bei AC anfragen. Es wäre auch gut, wenn Du im Vorfeld mal abklären könntest, welche Boards über identische Heatsinks verfügen, da so die potentielle Zielgruppe wächst. Rechne auch damit das Board für ne Weile einschicken zu müssen, zwecks Vermessung und Anpassung der Kühler.

Ich würde auch nicht auf nem Full-Cover Kühler bestehen. Je mehr AC aus dem universellen Baukasten verwenden kann, desto niedriger ist die Hemmschwelle zuzusagen. Überleg Dir also, welche Anforderungen wirklich sein müssen, und welche nur schön wären sie erfüllt zu bekommen aber ansonsten verzichtbar sind. Sieh Dir z.B. mal dieses Ding an:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2339

Auf dieser Basis liesse sich ein SpaWa Kühler einfach machen, da AC das Top (enthält Kühlkanal und Dichtungsbett) verwenden kann und nur die Grundplatte aus Kupfer speziell an das Board anpassen muss.

Mit dem ASUS Rampage IV hast Du auf jeden fall gute chancen dass es klappen könnte, auch wenn das Gene nicht so weit verbreitet sein dürfte wie z.B. das Extreme. Es scheint aber die gleichen Kühler zu haben wie das Formula.

Übrigens: Sind das zwischen RAM und hinteren Anschlüssen sowie das zwischen CPU und SB echte Kühler die wärme von Komponenten darunter abnehmen, oder sind das nur 'Hilfskühler' die die Wärme der Heatpipe mit abführen sollen? Oberhalb der CPU und die SB müssten eigentlich die wirklich zu kühlenden Stellen sein. Daher könnte man auf die SB auch verzichten und nur die SpaWa's oben kühlen. Dann macht auch ein Fullcover keinen Sinn und ein kleiner Kühler reicht.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

M24o

Junior Member

Freitag, 24. Februar 2012, 16:17

Zumindest die SpaWas sind zwischen Gene und Formula anscheinend gleich gekühlt. Ob das andere nur Hilfskühler sind, weiß ich leider nicht. Sieht aber so aus, zumindest sind die SpaWas nur selten neben den Anschlüssen. ;)
Ich bestehe sowieso nicht auf nen Komplettkühler, solange Southbridge und SpaWas gekühlt sind, sollte das passen. Da sollte auch ein Twinplex reichen. Auf jeden Fall sollte sie gekühlt werden, das Extreme hat da sogar nen Lüfter drauf.
Dass AC ausgelastet ist, merke ich auch gerade, die Lieferzeiten sind bei einigen Produkten schon sehr lange. Wie hat denn Andre den Kühler angepasst? Geht das dann auch beim Rampage IV? Ich glaube schon, dass man auch dort nur das Kupfer anpassen müsste. Ich will nur, dass das Board auch ohne Luftkühlung auskommt. Mehr brauche ich sowieso nicht, Rest gibt es ja alles. :)

Samstag, 25. Februar 2012, 13:30

Dei Anpassung bei mir war sehr simpel. Der PWM044 hat ne extra zwischenplatte bekommen, damit er höher wird, und einen Satz längere Schrauben.

Wie gesagt, beim Rampage IV würde ich einfach mal Anfragen. Es ist ein beliebtes Board, Du hast sehr sehr gute Chancen Dir keine Absage einzufangen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum