• 19.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche NAS für zuhause

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:47

Da ich relativ viele Rechner habe bzw auf der Arbeit mit meinem Macbook arbeite und zuhause mit Windows suche ich ein NAS auf dem ich Backups sowie Musik etc ablegen kann.
Das ganze sollte nicht zu Teuer sein und relativ robust sein. D.h. ein RAID wäre nicht schlecht.

Was haltet ihr davon bzw was kann man empfehlen .

Linksys NMH405

Bzw wo liegen in dem 200 € Bereich die Hauptunterschiede zw. den Konkurenten wie buffalo etc

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:37

schnapp dir alte pc teile und bau dir selbst ein NAS. ist oft wesentlich günstiger und schneller.

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:52

nope frisst mir zu viel strom zun unkomfortabel

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:56

den mehrpreis eines teuren NAS holst du durch die stromkosten nie wieder rein.

was heißt unkomfortabel? man muss sich halt selbst um die software kümmern. irgendwo muss ja das eingesparte geld ja herkommen.

für 200€ gäbs übrigens schon gute stromsparende hardware mit genug power. z.b. ein nforce4 board und ein kleiner A64. zusammen mit cool&quiet braucht so ne kiste wenig strom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (28. Juni 2009, 21:00)

Montag, 29. Juni 2009, 15:44

Was ist den im moment die stromsparenste Lösung ? Reicht nen Intel ATOM und wenn ja welcher Chipsatz ? Sollte man auf nen PCI (E) Hardware Raidcontroler setzen ?

Montag, 29. Juni 2009, 20:22

Reicht nen Intel ATOM und wenn ja welcher Chipsatz ?
jo reicht prinzipiell. kannst mal so grob datenraten von 20-30mb/s über samba anpeilen. bei den chipsätzen wirst du kaum auswahl haben.
Sollte man auf nen PCI (E) Hardware Raidcontroler setzen ?
nein, würde ich auf keinen fall. steht einfach in keinem verhältnis zur restlichen hardware bzw. dem geplanten setup ohne verschlüsselung.

Montag, 29. Juni 2009, 20:36

Ich suche mir schon wirklich STUNDENLANG den Wolf und finde einfach kein geeignetes STROMSPARENDES Mainboard.

Sockel Am2+
Sata 2 mit Raid

Onboard Graka .....

Mehr brauch ich nicht da das Ding keinen Monitor bekommt und im 24/7 Betrieb arbeitet komt es fast nur auf den Stromverbrauch an

Montag, 29. Juni 2009, 21:08

wozu ne graka?


die AM2 boards mit amd chip sind eigentlich alle recht sparsam. du solltest halt bei der cpu drauf achten, dass sie wenig saft zieht (mit cool&quiet).


ich würd dir allerdings von einem selbstbau abraten, wenn du dich nicht mit linux-administration übers terminal auseinandersetzen willst. bevor du dir nen windows-server baust, kannste auch gleich so ein fertig-teil kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (29. Juni 2009, 21:10)

Sonni

Senior Member

Montag, 29. Juni 2009, 21:51

Zum Atom-NAS:

Ein Schulfreund von mir hat sich solch eines zusammengebaut und kommt über Samba auf übertragungsraten von ca. 40- 60 mb/s

Ich werd mich auch selbst ein solches zusammenbauen (:

Montag, 29. Juni 2009, 22:15

Linux Terminal etc sollte kein Problem sein .....

Habe eben mal zum Spass nen FreeNas aufgesetzt funktioniert ganz ordentlich.

Stimmt recht sparsam sind die Amd Chipsätze alle gegenüber meinem Intelsystem aber da gibts auch unterschiede zw. den einzelnen Chipsets von 20 W und mehr.

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:20

Also auf meiner Suche nach nem stromsparendem Board bin ich über den AMD 940G Chipsatz gestoßen. Ich wollte mir damals das Board von MSI damit holen. Was ich vielleicht auch noch mache, da das DFI Lanparty Ultra-D Nforce4 rumzickt wie ne Frau :X (hab ich von nem Kumpel gekommen)

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:56

hi,

mal ne blöde frage: reicht eine atom-lösung aus, um damit das -relativ resourcenschonende- windows 2000 server drauf zu installieren (oder 2003er server)?
soll nur domänencontroller+fileserver laufen.

gruß,
seaslug

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:19

reicht auch für server 2008 locker aus....

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:53

danke für die info!!! dann nehme ich den 2003er.
hast du zufällig eine empfehlung für board/geh.?
soll nur 2*hdd pata rein. klein & leise wäre schön.

gruß,
seaslug

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:51

Mein Bruder hat nen Intel Essential Board bekommen. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1p…p&xf=317_i945GC
Ich denke nen solocore sollte dafür ausreichen.

zigzag

Senior Member

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:51

hi,

mal ne blöde frage: reicht eine atom-lösung aus, um damit das -relativ resourcenschonende- windows 2000 server drauf zu installieren (oder 2003er server)?
soll nur domänencontroller+fileserver laufen.

gruß,
seaslug
Schau mal hier
Das System läuft absolut stabil unter 2003. Zwei Dinge solltest du beachten:
Im Bios den Lüfterspeed auf 100% stellen, ansonsten hast du ständig eine CPU Belastung von 50%. Hat ewig gedauert bis ich das herausgefunden habe.
Und zum Zweiten solltest du den Intel Northbright-Lüfter austauschen. Der wird nach einer Weile zu Laut. Der "Scythe Mini Kaze 40x10mm Lüfter" läuft bis heute angenehm leise.

Wenn du noch etwas Geld investieren kannst, sieh dir das "picoPSU-120-WI-25" Netzteil an. Hab ich in einer anderen Kiste (Fernsehen) verbaut, hier benötigt man jedoch noch ein externes Netzteil (zusammen ca. 100€).

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Montag, 6. Juli 2009, 16:22

hi,

danke für eure kompetenten antworten!
ich wollte für board/cpu, speicher, geh./netzteil zusammen 200,-- ausgeben. p-ata hdds sind vorhanden (raid1 und aus die maus).
@zigzag
deine lösung ist toll, aber für meine zwecke oversized.
nur 3 clients. klein und leise wäre toll (ohne cd).
da muß ich wohl noch mal auf die suche gehen, wenn das angebot nur nicht so unübersichtlich wäre...

danke und gruß,
seaslug

Montag, 6. Juli 2009, 18:49

Also ich hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich werde für meinen File-/Webserver, FTP-/Bittorrentclient und Streaming Server einen AMD Athlon X2 4450e nehmen, der auf ein MSI K9A2GM-F kommt. Dazu noch 2 GB MDT PC800 Ram und ein Seasonic Netzteil, würde mich dann so 200 Euro kosten und ist nach meinen Information so ziemlich das beste was Leistung/Watt angeht.

zigzag

Senior Member

Montag, 6. Juli 2009, 19:27

...
@zigzag
deine lösung ist toll, aber für meine zwecke oversized.
nur 3 clients. klein und leise wäre toll (ohne cd).
da muß ich wohl noch mal auf die suche gehen, wenn das angebot nur nicht so unübersichtlich wäre...
Hi Sealug,

meine Antwort bezog sich nur auf das Board und Windows Server 2003 (hätte ich dazu schreiben sollen). Wenn du kein CD-ROM brauchst hab ich vielleicht was für dich:
- Board und RAM wie in meinem Link beschrieben. 100€
- Case, das ist wirklich klein und es passen 2 HDD`s rein wenn du den CD/DVD Slot für die zweite HD nutzt (hab ich für meine TV Kiste verbaut). Nachteilig ist das eingebaute Netzteil, ist zu laut. 35€
- Netzteil wie oben beschrieben. ca. 80-100€

Die Gehäuserückseite habe ich mit einer Aluplatte dicht gemacht und einen 80er Noktua Lüfter eingebaut. Die Kiste ist absolut leise. Falls du interesse hast kann ich dir ein Photo reinstellen.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Montag, 6. Juli 2009, 21:04

hi,

hast du das pico-nt direkt bezogen? braucht man auch den abgebildeten adapter? die lösung finde ich ziemlich gut, passendes nt hätte ich wohl sogar noch rumliegen...
dein tv-gehäuse ist ja noch relativ groß, wenn nur board + 2*3´5 hdd rein brauchen. aber das pico-teil ist schon genial.

gruß,
seaslug