• 19.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe gesucht für Konfiguration eines neuen PCs

Montag, 7. September 2009, 03:16

Hallo erstmal,
seit mehreren Monaten suche ich die Komponenten für den High-End PC, den ich mir bauen möchte zusammen.

Im Moment sieht es so aus:


das Ganze soll wassergekühlt werden, und zwar mit folgenden Komponenten:

Modding:

  • MDPC-X Sleeve in Schwarz und Rot.
  • Rote Gehäuse Lüfter, statt den blauen.
  • Beleuchtungsmodul für den AGB
  • Rote Kühlflüssigkeit
  • Kaltlichtkathoden in Rot und eine mit UV-Licht.


Das wars von meiner Seite, nun würde ich gerne eure Meinung hören.
Ist das so machbar?
Irgendwelche Tipps?
Verbesserungen?
:D

LG, burgberg123

*Edit: auf den aktuellsten Stand gebracht*

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (4. Oktober 2009, 20:26)

Montag, 7. September 2009, 04:32

1. Wird es bei dem Sys mit einem 360er Radi sehr knapp was die Kühlleistung angeht.
2. Warum jetzt noch 2 GTX285 Kaufen wenn ende September die neue Generation auf den Markt kommt?.
3. Warum keine Aquastream oder Laing?
4. Ram Kühlung braucht man nicht ausser du willst extreme Übertakten.

Montag, 7. September 2009, 10:10

1. Ok, was würdest du für eine Größe empfehlen und noch bessere Frage: Wohin damit?
Sollte alles intern ablaufen.
Hätte auch kein Problem mit einem anderen Gehäuse, wenns nicht anders geht.

Hab jez noch ein bischen gesucht und hab jez eine kleine Auswahl zusammengestellt:
420 Radi: Hardware Labs Black ICE GT Stealth 420
480 Radi: Feser Xchanger Quad Radiator 560 Radi: Hardware Labs Black ICE GT Extreme
Oder ganz extrem: aqua computer airplex evo 1080

2. Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall beherzigen! :D

3. Hmm, hab da nicht wirklich irgendwelche Gründe gehabt, meinst du diese wären besser?

Laing: D5 Pumpe?
DDC Pumpe?
Aquastream XT Ultra?

4. Ok, dann kann ich die ohne schlechten Gewissen weglassen :P

Danke schon Mal für die ersteHilfe :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (7. September 2009, 10:50)

Montag, 7. September 2009, 10:40

Ich kenn' das Gehäuse jetzt nicht persönlich, aber wenn das Netzteil unten sitzt, ist das ATX-Lüftungskonzept (vorne unten rein, oben hinten raus) durchkreuzt und die Festplatten und das DVD-Laufwerk werden ihre Wärme nicht los.

Wenn im Deckel oder hinter den Platten nicht noch irgendwelche Abluftöffnungen sind, fände ich das nicht gut...

Die betreffenden Komponenten sind ja nun nicht gerade Heizbriketts, aber auch ein wassergekühltes System wird innen warm - es gibt ja genug unbewässerte Komponenten, die Wärme abgeben. Und diese steigt nach oben - und dort köcheln dann eben die Platten und DVD-LW vor sich hin.

In meinem (allerdings luftgekühlten) HTPC hatte ich das DVD-LW auch ungünstig verbaut, was nach etwa einer Stunde Filmwiedergabe zu Rucklern geführt hat. Mit leichter Zusatzlüftung läuft es stabil. Ganz uninteressant ist die Temperatur von den Dingern also nicht.

Montag, 7. September 2009, 10:44

Verstehe was du meinst ;)
Ja ich denke, da jez auch noch ein anderer Radiator rein soll, muss es auch ein anderes Gehäuse werden.
Bin für jeden Vorschlag offen.
Wäre nur vorteilhaft wenn es das Gehäuse bei caseking.de zu kaufen gäbe, weil dort werden viele Dinge bestellt. :P

Montag, 7. September 2009, 11:29

Externer Radi ist für Dich überhaupt kein Thema ?

wenn doch, schau Dir mal die Aquaducte an, da hast du dann auch gleich die Pumpe mit drin.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 7. September 2009, 11:36

naja, es wäre die allerletzte-Endlösung. (aquaduct 720)
Möchte lieber alles intern haben. Finde ich ansprechender, als wenn noch so ein riesen-Ding neben meinem PC steht. :P

aber danke für den Tipp!

Montag, 7. September 2009, 14:12

Gut, hab jetzt ein bisschen weiterüberlegt.
Wie wärs mit dem Silverstone TemJin TJ07 und da unten rein einen 480 radiator? Vielleicht noch einen 240er oben unter den Deckel?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (7. September 2009, 15:01)

Montag, 7. September 2009, 15:36

Bei dem Case kommt unten rein das Netzteil.... hab selber ein TJ 07 bei meinem Zweitrechner... Ich denke nicht das du da Platz für einen 480er hast...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 7. September 2009, 16:04

Am besten wäre ein EVO1080/MORA2 an der Seitenwand, da hast du auch noch Reserven für heiße Tage.

Aber zum Rechner: So ein Highend sys lohnt sich nicht weil nach einem Jahr bekommt man für die Hardware noch nichtmal mehr die Hälfte, daher mein Tip ein Gaming Rechner für 700€ zusammenbauen, damit laufen alle Aktuellen Spiele in 1920*1200 mit max. details, und von dem "gesparten" den Rechner lieber ab und zu aufrüsten wenn es nötig ist.

Montag, 7. September 2009, 18:12

Dem schlies ich mich an.
Ich handhabe das so, dass ich mittlerweile so etwa jedes Jahr aufrüste und meinen Kram dann bei Ebay verkaufe.
Zumal man gängige Wasserkühler ohne Probleme für 10 Euro auf nen anderen Sockel umrüsten kann und bei der Grafikkarte genauso wenn man nicht unbedingt einen Komplettkühler will.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 7. September 2009, 21:02

Bei dem Case kommt unten rein das Netzteil.... hab selber ein TJ 07 bei meinem Zweitrechner... Ich denke nicht das du da Platz für einen 480er hast...


das müsste doch so funktionieren =)
wenn ich dass nicht komplett falsch sehe :D


------------------------------------------------------------------------


Hmm, ich weiß das zu schätzen, aber mich reizt halt einfach der High End Rechner und ich würde den Plan gern trotzdem umsetzen.

Gut, der EVO 1080 klint sehr gut! Der wird es dann wohl auch werden. Welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen?


Also, im Moment sieht es so aus:

Prozessor: Core i7 975 XE
Mainboard: Ausu Rampage II Extreme
Netzteil: Thermaltake Toughpower 1200 W
Arbeitsspeicher: 12GB Corsair Dominator
Laufwerk und Festplatte sind noch nicht so wichtig.

Diese Komponenten sind fix.

Bei der Grafikkarte warte ich auf die neue Generation die Ende September kommen soll.

Beim Gehäuse bin ich noch am nachdenken. Könntet ihr mir was spezielles raten?

Zur Wasserkühlung:
AGB: Denger Den Dual Bay
CPU Kühler: aqua computer cuplex xt di
Radiator: EVO 1080

Irgendwelche Ratschläge für die Pumpe?
Und die Lüfter für den EVO brauch ich!?


Vielen Dank!

Montag, 7. September 2009, 21:09

Willst du den Radi ans gehäuse machen oder extern stellen ?
Pumpe würde ich auf jeden Fall eine aquastream nehmen, und nen aquaero, hast du einfach unheimlich viele überwachungs und steurungsmöglichkeiten...
Ob der 4rer radi unten reinpasst kommt trotzdem auf die Masse an, dann muss der recht dünn sein...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 7. September 2009, 21:13

ich denke er wird ans Gehäuse fixiert. Doch die Frage nach dem Gehäuse steht noch immer offen ?(
das mit dem 4er radi lass ich jetzt eh, ich nehm den EVO1080, der müsste dann reichen.

Ok, da werde ich gleich mal ausschau halten =) und das organisieren !
Danke!

Dienstag, 8. September 2009, 03:01

Also, hab jetzt ein meiner Meinung nach nicht mal so schlechtes Konzept zusammengestellt.
Gehäuse is das Lian Li P80.


Soweit zum inneren Teil^^



Und so würde es Außen werden.


Irgendwas daran auszusetzen? :P

Dienstag, 8. September 2009, 08:05

Hi,
zu was dient der Schlauch den du aussen nach unten führst ?
verstehe ich das richtig das du eine Schleife unten innen hast die du wieder nach aussen führst ?
wenn ja, führ den Schlauch doch direkt unten nach aussen...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 8. September 2009, 11:32

könntest du mir das genau beschreiben? also auch die reihenfolge der komponenten?

Dienstag, 8. September 2009, 11:45

Hi,
Also ich würde so verschlauchen:
Von der Pumpe zu den HDDs, von denen zur CPU, von der CPU zu den Grafikkarten, von denen dann unten raus aus dem PC in den Radiator, dann vom Radi raus oben in den PC rein und zum AGB, vom AGB in die Pumpe....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 8. September 2009, 12:39

Reihenfolge Schlauch: Wie es ab besten passt. Einzig Pumpe und Agb sollte man hintereinander schalten.


Btw dein Rechner Projekt hakt an einer Stelle: Festplatte: Du stellst so einen Rechner auf und denkst nicht an einen Raid Controller und die vernünftigen 1-5 SSd's dazu? Das ist wirklich dämlich, nimm dann lieber keine Ex. Cpu und dafür dann 2 SSds.

Dienstag, 8. September 2009, 21:11

Würde es eigentlich auch gehen, wenn ich von der pumpe hinten durchs gehäuse zum radi, von dem oben zur CPU, dann zu den GraKas, zum Agb und wieder zurück zur Pumpe?
Wäre leichter mit der Verschlauchung und würde sicher besser aussehn. Die frage ist nur ob es empfehlenswert ist nach der Pumpe, gleich den Radi in den Kreislauf zu schalten...


Festplatte wird eine Seagate Cheetah 15000rpm 146GB für Windows und Programme und meine alte Festplatte für Musik, Videos und Bilder.
Das dürfte reichen.



Noch eine Frage: wie kann ich die 9 120mm lüfter auf dem EVO mit aquaero regeln? was brauch ich dazu? irgendwelche Lüfter-Empfehlungen?

Ähnliche Themen