• 19.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 9. September 2009, 22:34

wie lange würden deiner meinung nach denn eigentlich 2 285er reichen?
weil ehrlich gesagt, werd ich dann nicht allzu schnell aufrüsten, weil mein Geld dann nicht mer vorhanden ist und ich nicht so schenll wieder zu neuem komme.
Also jetzt mal das ganze geld lieber voll ausreizen und dann mal länger Ruhe geben...

Stergi

Senior Member

Mittwoch, 9. September 2009, 22:37

die werden eine ewigkeit reichen, ich rechne bei meiner GF260 noch ca. ein jahr bis ich sie austausch :D

Mittwoch, 9. September 2009, 22:40

Eine gtx285 wird auch noch ein Jahr reichen. 2 gtx285 reichen genauso lange. Aber so genau kann man das nicht sagen.


Für das was dich der Rechner kosten wird kannst du jetzt ein Rechner für 700€ kaufen und den dann 3 Jahre lang aufrüsten. Den in einem Jahr ist dein highend sys nichtmal mehr die Hälfte wert.

Mittwoch, 9. September 2009, 22:56

die werden eine ewigkeit reichen, ich rechne bei meiner GF260 noch ca. ein jahr bis ich sie austausch :D
gut, dass klingt mal nicht schlecht =D
Ich denk ich werds einfach mal bei den 2 GTX 285 belassn, werd dann nicht in die nächste, sondern erst in die übernächste Generation investieren.


---------------------------------------

Doch bei einem Thema brauch ich noch Hilfe: welche Lüfter für den EVO. Sollten nicht zu teuer sein, aber doch ihre Leistung bringen.

Mittwoch, 9. September 2009, 22:57

Anscheind hat er mich auf Ignore.

Mittwoch, 9. September 2009, 23:00

Nein hab ich nicht, hab nur dienen Beitrag überlesen, tut mir leid. Keine Absicht.

Ich bin nicht so der Typ, der laufend am nach/aufrüsten ist. das ist nicht so mein ding...
Ich werd mit dem einfach mal länger glücklich sein =)

Donnerstag, 10. September 2009, 04:13


Ich werd mit dem einfach mal länger glücklich sein =)


Das wirst du aber nicht, weil der rechner genauso schnell veraltet ist wie ein günstiger.

Donnerstag, 10. September 2009, 07:42

ganz so unrecht hat er nicht, Ich habe mir damals auch ne 9800 GTX gekauft, damals als die altuell war und die erst vor 2 - 3 Wochen gegen ne GTX 295 getauscht....
und das nur weil ich lust drauf hatte, nötig währs noch nicht gewesen.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 10. September 2009, 11:35

Hm......... Ich schreib jetzt mal etwas dazu vllt bringt es was.

Ich habe das ungefährt genauso wie du gemacht. Ich war einer der ersten in ganz Deutschland die einen E6600 hatten, dazu ein schickes Gigabyte Board auf dem p965 Chipsatz basierend, 2gb DDr2 Ram, 2 groß3 Platten für ein Raid, Gehäuse, Wakü und eine x1900xt.

Das war zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe ein 1500eur Pc. Ich hatte auch die Idee ihn länger so stehen zu lassen. Wie soll ich sagen: Gestanden hat er rund 1 Jahr lang danach habe ich mehr Festplattenplatz gebraucht und das Mainboard wurde gegen ein P35 Board gewechselt.

Danach ging die Graka gegen eine 8800gt weg, dann die Cpu gegen einen E8400.

Das geht jetzt seit 3 oder 4 Jahren so das ich in kleinen Schritten mitrüste.
Aktuell bin ich hier angekommen: Phenom II 955Be, 4gb Ram, 2x 1Tb platten, 1x32gb SSd, Hd4890, Gigabyte 790x ud3p, Wakü für Cpu und Graka, die Wakü hat inzwischen als Veränderung nur einen Mora als Ergänzung erhalten.


Ich weiß das das unverlockend klingt aber Areas Tipp ist das sinnvollstre was du machen kannst. Ansonsten frag mal Steinmann der einmal im Jahr seinen Pc komplett umrüstet und dafür immer so 50eur bezahlt und normalerweise Top aktuelle Komponenten hat.


Ich weiß ja nicht, aber wenn du die Wakü sinnvoll kaufst, dazu dich bei der Hardware etwas einschränkst kannst du vom gleichen geld deutlich mehr pc haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr3if« (10. September 2009, 11:36)

Donnerstag, 10. September 2009, 11:58

ganz so unrecht hat er nicht, Ich habe mir damals auch ne 9800 GTX gekauft, damals als die altuell war und die erst vor 2 - 3 Wochen gegen ne GTX 295 getauscht....
und das nur weil ich lust drauf hatte, nötig währs noch nicht gewesen.....
Irgendwie entspricht das genau meiner Einstellung zu dem Thema.
Ich bin echt nicht so der Mensch der dauerhaft nachrüstet.
Nachdem ich mein eigenes Geld noch nicht verdiehne, bin ich immer auf Anlässe wie Weihnachten oder Geburtstag angewiesen um Geld zu bekommen.
Wie vermutlich bekannt ist, finden diese ganze Feste aber nur jährlich statt.

Deshalb würd ich jetzt mal den PC so kaufen und frühestens in einem Jahr mal schauen was sich so tuen lässt.

Donnerstag, 10. September 2009, 12:23

wie du siehst, in dem Punkt gehen die Meinungen halt stark auseinander....
Da gibt es die verrnünftige Seite und das was man will :-)
Ich war auch nie vernünftig :P
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 10. September 2009, 14:10

Vernünftig war ich auch noch nie so wirklich.

Aber wie du sagst, ich will es halt einfach so =)

Eigentlich ist jetzt eh schon großteils alles geklärt... Nur die Lüfter für den EVO fehlen noch.

Dann gehen die Verhandlungen wegen dem Geld, mit meinen Eltern los *das wird anstrengend* :P

Donnerstag, 10. September 2009, 16:07

Hallöle!

Ich hab hier mal so mitgelesen... ich weiß, das Thema ist eigentlich schon durch, aber ich muss HugoLOST voll und ganz recht geben:
Die Hardware so zu kaufen wäre reine Geldverschwendung, vor allem zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Es kommen in zwei Wochen neue Grafikkarten!
D.h. wenn du jetzt bestellst ist genau zu dem Zeitpunkt, bei dem alles da und zusammengebaut ist inkl. Wakü, dein System alles andere als highend.
Und das wolltest du doch?
Entweder warte bis Weihnachten und kauf dir dann was richtig Gutes oder kauf dir jetzt was mit einem etwas besserem Preisleistungsverhältnis.
Allein schon die CPU ist Wahnsinn, kauf dir lieber nen i7 920, übertakte den schön und gut is. Dir ist klar dass du für 10% mehr Leistung 600€ Euro ausgeben willst?
Wenn du jetzt massenhaft Kohle hättest, ok, aber da du ja noch nicht dein eigenes Geld verdienst und auf geschenktes Geld der Eltern und auf die großen Feste angewiesen bist, finde ich das einfach nur extrem unverhältnismäßig. Auch 12GB Ram wist du wohl nicht brauchen (zum Zocken, wenn du CAD, Video-/-Bildbearbeitung im großen Stil machst ist es was anderes).
Achja: Und wenn du schon ein absolutes Highendsystem haben magst, fehlt in deiner Zusammenstellung die SSD, oder zumindest ein dickes HDD Raid.

Es tut mir leid, aber ich seh das so, dass kurz davor stehst einen riesen Fehler zu machen. Und das hat auch nichts mit "ständig Aufrüsten" oder "lange Behalten" zu tun.

Ich weiß, du bist selbst mündig und hast dich eigentlich schon für die Hardware entschieden, aber so wie ich es rauslese versprichst du dir von der dicken CPU, dem Ram und dem SLI mehr, als es dir bringen wird(kann).

Donnerstag, 10. September 2009, 17:04

Zum Thema Lüfter:
besorg dir langsam drehende Lüfter und achte auf die Leistung, nicht mehr wie 10 w pro Kanal am aquaero...
Welche genau aktuell zu empfehlen sind weiß ich leider auch nicht,
ich hab bei mir im Gehäuse NB multiframe, die hörst du null, aber 9 stück davon geht ins Geld...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 10. September 2009, 17:39

Die Noiseblocker Multiframe scheinen aktuell die besten zu sein:

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2

Auch gut und etwas günstiger ist der

Be Quiet Silent Wings USC .

Ein Klassiker wäre auch der Scythe S-Flex mit dem berühmten Fluid Dynamic Bearing von SONY:

Scythe S-FLEX 1200

Noch etwas günstiger, aber auch top sind die Nosiblocker BlackSilent:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0

Für dich ebenfalls interessant wäre die neue BlackSilentPro Serie .

Donnerstag, 10. September 2009, 19:25

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 10. September 2009, 20:40

Vielen Dank für das mit den Lüftern ihr beiden. Werd ich mir gleich alles durchlesen und dann entscheiden.

----

@Sahnetorte:
das mit dem RAM und der CPU würd ich gern so lassen wie es ist. Aber bei den Grafikkarten glaub ich dir.
2 Wochen sagst du?
Das einzige Problem daran ist der Preis der neun GraKa's.??
Ich würd mir dann die neueste mit Wasserkühlblock kaufen und eventuell wenn genug Geld vorhanden ist, eine 2. nachrüsten.
Wäre das deiner Meinung nach schon besser?
Meine Frage ist nur, wann die Karten kommen und wieviel sie Kosten werden??

Donnerstag, 10. September 2009, 21:41

ATI HD 5850 --->ca. 205€

ATI HD 5870 --->ca. 275€ (1GB), ca. 310€(2GB)

Erscheinungsdatum soll der 23.September sein. Allerdings werden wohl die Preise nach einiger Zeit fallen, vor allem weil Nvidia in dem Jahr auch noch mit ihrer neuen Generation kommt. Von daher würde ich dir entweder Abwarten empfehlen, oder jetzt erstmal was Günstiges und dann nach Weihnachten die neue Generation kaufen (die dann alte Karte verscherbeln). Die Nvidiachips sollen, traditionsgemäß, ein stück größer und stärker als die ATIs ausfallen, dafür aber auch teurer sein. Da du ja Highend möchtest wären die vll sogar noch besser für dich. Ich denke ein halbes Jahr würdest du auch mit einer HD4870 1GB auskommen, kosten ja nur noch hundert Euro.

Zu einem Highendsystem gehört aber auch neben CPU,RAM, MB und GPU ein Highendmonitor, Highendspeichersystem und Highendsound. Das wäre vll auch ein Breich über denn du nachdenken könntest. Von der Peripherie mal abgesehen denke ich, dass zu so nem CPU+MB+RAM Gespann auch noch eine SSD gehört... aber naja musst du wissen.

Donnerstag, 10. September 2009, 21:47

Gut, ich bin da eher der NVIDIA Fan und denke ich werde einfach auf die neue Nvidia Generation warten.

Dann also deiner Meinung nach jetzt eine 4870 luftgekühlt und wenn die neue Generation da ist, nachrüsten?
Klingt nicht mal so schlecht.

Ich denke die Soundkarte kan man nachrüsten, wenn wieder genug Geld vorhanden ist.
Ich denk über die SSD nach...

Wann sind denn die NVIDIA Karten geplant? Weil vl warte ich einfach auf diese ohne mir jetzt schon das System zuzulegen...?

Donnerstag, 10. September 2009, 21:58

Nächsten Monat soweit ich weiß. Aber hohe Verfügbarkeit und der damit verbundene Preiskampf der Hersteller erwarte ich erst zu Weihnachten.
Aber das wird die Zeit zeigen =)

Von der HD4870 gibts auch die Sapphire Vapor-X, die schon ziemlich leise ist. Wäre für den Übergang gut.
Aber Abwarten wäre jetzt vll wirklich nicht schlecht, gerade hat ja Intel auch neue CPUs rausgebracht.

Ähnliche Themen