• 24.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passt die Kombi?

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:32

hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ich möchte ein bisschen was neues zum spielen.
Meine alte graka (ATI 1900GT@AC) möchte ich eigentlich behalten, für CS 1.6 reicht diese locker aus und viel mehr spiel ich auch nicht.

Ich habe mich dazu entschieden auf ein AMD System aufzubauen:

Zu guter letzt eine Super Talent UltraDrive GX 64 GB oder andere SSD fals ich da noch einen heißen Tipp bekomme.

Leider bin ich gerade total nichtmehr up to date und hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Kombi passt oder ob es einen geheimtipp in irgend einer Richtung gibt.
Brauch ich für den AMD CPU eigentlich DDR2 oder DDR3?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:35

passt soweit alles, Ram würde ich 800er nehmen, reicht vollkomen aus.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:18

Fallt mir gerade auf würde es nicht gleich sinn machen auf ein DDR3 system zurückzugreifen?

alla

MSI 790GX-G65



Kann ich die onboardgraka im Crossfire mit meiner alten 1900 verbinden?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:37

DDR3 ist teurer und das macht von der Geschwindigkeit nicht wirklich viel aus.... brauchst du nicht unbedingt.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:59

Crossfire geht mit der x1900 und der Onboard Graka nicht, das geht entweder mit einer 2. x1900, was sich nicht lohnt, oder aber mit einer HD3450, was sich aber auch nicht lohnt.

Montag, 5. Oktober 2009, 10:25

DDR3 is evtl. en bissl zukunftssicherer, aber solang du nicht in den highest-end bereich willst ueberfluessig. zumal man dovon ausgehen kann, dass du in 1-2jahren ein DDR3 mainboard und RAM zum jetzigen preis von 4GB gutem DDR3-speicher bekommst. grundsaetzlich gilt aber auch dabei: warum DDR3? - weil ichs kann...

mach dich mal bei dem MSI-board schlau, ob das in der aktuellen revision auch die SB750 hat. das war, nachdem ich vor ca. einem jahr mein crosshair2 kaputt gefummelt hab, der grund warum ich mich gegen MSI und fuer DFI entschieden hab. damals war das K9A2 noch mit der SB600 bestueckt und damit sogar noch schlechter als biostar und gigabyte zu der zeit. die warn damals dabei von der SB700 auf die SB750 unzustellen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 5. Oktober 2009, 10:28

Das verlinkte MSI hat auch noch die SB600.


Als ALternative das MSIDKA790GX, das habe ich bei mir auch verbaut.

Montag, 5. Oktober 2009, 11:51

Ist das Netzteil nicht ein wenig übertrieben?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Montag, 5. Oktober 2009, 12:10

Wenn er mal eine neue Grafikkarte einbauen will nicht.

Montag, 5. Oktober 2009, 13:07

Erstmal danke Jungs,

auf die Diskussion hab ich gewartet ^^.

DDR3 is evtl. en bissl zukunftssicherer, aber solang du nicht in den highest-end bereich willst ueberfluessig. zumal man dovon ausgehen kann, dass du in 1-2jahren ein DDR3 mainboard und RAM zum jetzigen preis von 4GB gutem DDR3-speicher bekommst. grundsaetzlich gilt aber auch dabei: warum DDR3? - weil ichs kann...


Ok grad bin ich etwas verwirrt, DDR3 ist mit größerem Takt zu bekommen, aber schlechterem Timing DDR3 z.B. CL9 9-9-24 DDR2 z.B. 5-5-5-15 ... Ich glaube das merk ich als anwender eher weniger. Benchmark Programme laufen bei mir nie drüber wo jeder Punkt zählen würde.

Aber Preislich sehe ich bei 4GB nur ab und an eine Differenz von 10€ wenn überhaupt... ist ja auch vom hersteller und mit oder ohne Kühler abhängig.

Schade das Crossair keine mit LED auslastungsleiste mehr habe. Die hatten mir immer so gefallen.

Als ALternative das MSIDKA790GX, das habe ich bei mir auch verbaut.


Hierbei handelt es sich noch um einen AM2+ Sockel, mmhh eigentlich wollte ich schon AM3 aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie ein CPU upgrade gemacht ohne das mainboard zu wechseln. Kann der AMD Phenom II X4 955 in dem Mainboard seine volle Leistung entfalten oder beschränkt der AM2+ Sockel?

Ist das Netzteil nicht ein wenig übertrieben?


Derzeit ist ein Bequite mit 400W verbaut, sollte dies reichen könnte ich es behalten und natürlich erst bei Kauf einer neuen Graka ersetzen. Allerdings müsste ich prüfen ob der mainboard stecker etz genug pins für die neuen Mainboards besitzt. Da hat sich sicher etwas getan.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 5. Oktober 2009, 13:40

Alle aktuellen AM3 CPU`s laufen ohne Leistungsverlust in allen AM2+ Mainboards.

Montag, 5. Oktober 2009, 15:49

du hasts erfasst, die timings sind das problem bei bei DDR3. du hast durch den hoehren takt zwar ne theoretisch hoehere bandbreite, kannst sie aber wegen den schlechteren timings net ausreizen. beim preis hab ich mich jetzt aber vertan, der DDR2 RAM hat ja brutal angezogen (ich hab fuer meine 4GB corsair dominator noch knapp ueber 60ois bezahlt). unter den bedingungen wuerd ich jetzt auch zu DDR3 greifen.

der einzige unterschied zwischen AM2+ und AM3 is der DDR3-support und 1 oder 2 Masse-Pins bei letzterem. da alle AM3-CPUs zwei speichercontroller fuer DDR2 und DDR3 haben laufen die in beiden sockeln problemlos und passen mechanisch auch in beide sockel. AM2+ CPUs laufen dagegen nur AM2/AM2+ mainboards, weil sie nur einen DDR2-controller haben und mechanisch NICHT in AM3-sockel passen. wie du schon gemerkt haben duerftest werden fuer beide sockel die gleichen chipsaetze verwendet: d.h. gleich infrastruktur = gleiche geschwindigkeit

das netzteil sollte eigentlich fuer deine aktuelle planung ausreichen. wobei ich da meine hand net fuer ins feuer legen moecht, weil ich kein plan hab was die alte 1900er graka an strom brauch.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:06

kurz und knapp MB suchen mit SB750 oder höher und DDR3 bietet keine nachteile wenn man von dem gleichen einkaufpreis ausgeht.

Dann muss nurnoch mein twinplex auf die NB passen mit meiner alten Chip satz halterung.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:26

was "hoeheres" als die SB750 gibts, so viel ich weiss, zur zeit noch net.

was den twinplex auf der NB angeht wirds aber generell schwierig. die meisten boards mit guter ausstattung setzen an der stelle auf ganz komische kuehlermasse wie z.B 30*40mm. deshalb hab ich auf der NB von meinem DFI auch keinen AC-kuehler. auch wenn man fuer das lanparty DK 790FXB-M3H5 evtl. auch noch nen anderen kuehler braucht, find ichs interessant, dass bei NB-wakue die spawas ueber die heatpipe mitgekuehlt werden.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:11

So gerade hab ich mich auf das MSI 790FX-GD70 eingeschossen. Sicher mit 150€ kein günstiges mainboard aber der ein oder andere testbericht ließt sich sehr erfreulich.

Wobei ich nie im leben 4grakas einbauen werde ^^.

So wie ich das sehe kühlt das mainboard SB und NB über eine passive headpipe. Ich hoffe mal das meine gehäuse lüfter genug luft zufrühren. Denn durch diese Konstruktion muss ich wohl auf den Twinplex komplett verzichten.

Ich habe gerade gelesen AMD will die Preise wieder etwas senken. Leider konnt ich nicht finden bis wann das beim Handel zu spüren ist.



gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:59

Warum eigentlich ein Phenom? Korrigiert mich, aber der Athlon II X4 ist vom Preis-Leistungsverhältnis doch besser, oder?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:35

Warum eigentlich ein Phenom? Korrigiert mich, aber der Athlon II X4 ist vom Preis-Leistungsverhältnis doch besser, oder?


Dazu kommt diese Woche noch ein Vergleich von mir, Athlon II x4 620 vs. Phenom II 965BE.

Soabld die CPU`s da sind fange ich an.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:18

ich hab da schon den ein oder anderen test gesehen. die kamen eigentlich alle zu dem ergebniss, dass der phenom bei spielen in schnitt 7-10% und bei synthetischen benchmarks 3-5% schneller ist als der athlon. bin mal gespannt welche ergebnisse du so zu tage foerderst, hugoLOST.

@shooter182: wegen dem MSI 790FX-GD70 haste ne PN, da gibts von der konkurenz nen sehr schoenen kombinierten SpaWa/NB-kuehler. wuerd mir aber besser gefallen, wenns Ihn von AC im AC-design gaeb...
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:46

jetzt hab ich 2 ganz dumme fragen :D
1. Ist es egal wo ich bei dem MB meine Graka reinstecke? damit ich platz an der SB bekomme für einen kühler.
2. Passt an der SB der normale twinplex auch wenn er zu groß ist von der chipsatz fläche? also passt die normale chipsatz halterung von den löchern her?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:58

1. Ja
2. Druck dir die Twinplex Blenden aus und schau welche passt.