• 25.04.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 10. März 2010, 14:21

Habe meine 5770 (danke an hugoLOST für die Empfehlung!) auch auf Wakü umgebaut und mein Selbstbohr-Kühler (Fostos folgen...) dürfte etwa die Kühlleistung eines Twinplex Classic haben. Die GPU ist mit keinem Test zum Schwitzen zu bringen, mit 3DMark Vantage im Dauertest sowie mit Furmark im Stresstest bin ich nicht über 50°C GPU-Temperatur gekommen - da ist noch viel Luft nach oben.

ABER: Die Spannungswandler, Kondensatoren und RAM-Bausteine meiner Club3d-5770 werden trotz aufgeklebter Passiv-Rippenkühler ordentlich warm! Ich hab' die Temperatur der Kühlkörper noch nicht gemessen, aber die Fingerprobe ergab: erst mal zurückzucken, dann kann man's aber gerade so anfassen - das sind dann so etwa 60°C. Die Halbleiter-Temperatur dürfte dann über den Daumen gepeilt bei etwa 80°C liegen. Da hab' ich dann doch erst mal einen Gehäuselüfter platziert...

Mittwoch, 10. März 2010, 14:28

Also ich hab hier auch ne 5770 vor mir liegen und da ist auch nur die GPU gekühlt... Die Graka wird nah am Netzteilsitzten und der NT Lüfter die Luft direkt über die Graka absaugen... Ich hoffe das reicht... PassivKühler hab ich noch nicht vorgesehen, aber ich muss eh noch das ein oder andere teilchen kaufen und dann wohl auch nen paar draufkleben... sicher ist sicher.

Montag, 15. März 2010, 00:25

So, ich hab' mal mit einem Temperaturfühler nachgefühlt - das Ding ist zwar auch nicht gerade Labortechnik, aber genauer als meine Fingermessung ist's allemal...

Also, ich habe immer noch auf den Spannungswandlern und RAM-Bausteinen Passivkühler aufgeklebt, der Fühler hängt an einer Rippe des Kühlkörpers auf den Wandlern. Der ist auch heißer als die RAMs. Das Ganze wird mit einem gedrosselten Gehäuselüfter leicht befächelt. Der Grafikchip ist wassergekühlt.

Im Idle hat der Grafikchip 42°C bei 27°C Wassertemperatur und der Wandlerkühlkörper liegt bei 37°C.
Im Furmark-Stresstest erreicht der Grafikchip nach etwa einer halben Stunde unproblematische 50°C bei 30°C Wassertemperatur, der Wandlerkühler geht hoch auf 68°C - trotz des Gehäuselüfters!

Ganz ohne Luftstrom würde ich die Karte nicht betreiben wollen...

Montag, 15. März 2010, 12:53

ist ja auch noch im grünen bereich. Die SpaWas auf den GraKa's erreichen gerne mal 110 - 130°C (mit LuKü).

Um genaue Werte zu erhalten, kannst du auch GPUZ probieren - vlt. sind entsprechende Sensoren auf der Karte vorhanden?!

Montag, 15. März 2010, 19:39

Naja, ich messe ja nur die Kühlkörper-Temperatur - die Chips dürften bei 70° am Kühlkörper und üblichen thermischen Widerständen über den dicken Daumen gepeilt dann etwa 90° haben. Wohlgemerkt *mit* aufgeklebtem Kühler *und* Gehäuselüfter. Wenn das nicht im grünen Bereich wäre, wüsste ich eh nicht weiter.

Und ohne Kühlkörper und Gehäuselüfter möchte ich die Grenzen nicht wirklich austesten...

GPU-Z gibt nur die GPU-Temperatur aus, die ist ja dank Wakü sehr niedrig.

Mittwoch, 17. März 2010, 14:06

Also danke schonmal für die nützlichen Antworten - Ich betreibe die Karte zZ übrigens mit dem mitgelieferten LuKü und muss sagen, dass der schon sehr leise ist. Leider ist meine Soundkarte direkt unter der Graka angebracht (µATX-Board) und hat nur wenige mm Platz bis zu deren Leiterplatte. Da ich schon dort einen Wärmestau befürchtet habe, liegt jetzt direkt davor ein 50er Gehäuselüfter bei 5V. Der übertönt den Grakalüfter übrigens selbst wenn die Graka auf Volllast läuft um Einiges (Grakalüfter laut CCC bis maximal 53% hochgedreht wobei Graka 70°C hatte). Welchen Twinplex habt ihr mit welcher Halterung verwendet und wie hoch ist die Gesamtkonstruktion (auch die Aufklebkühlrippchen)? Irgendwie stört es mich, dass die Spannungswandler dann doch einen Luftstrom brauchen - wenn ich den erzeugen muss, kann ich auch gleich den LuKü drauf lassen - der ist nämlich ziemlich leise.

VG Craze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackCraze« (17. März 2010, 14:12)

Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse