• 16.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 - Welche Soundkarte?

Montag, 25. Januar 2010, 00:44

Huhu,

mir liegt mal wieder was Richtung Audiokarten auf dem Herzen...

Ich bin nun von Windows Vista auf Windows 7 gewechselt... und meine Audigy 2 ZS welche sich unter Vista schon als zickig erwiesen hat gibt mir jetzt unter Windows 7 echt den Rest... daran können auch irgendwelche 3. Anbieter Treiber nix ändern da mir dort durch die Bank weg die Bassumleitung und ein vernünftiger 7.1 Support fehlen...

Befeuert werden muss ein halbaktives Teufel Concept G 7.1 THX (sprich vorzugsweise 7.1, notfalls 5.1) und ich möchte gern en vernünftigen EAX Support haben... die Soundkarte soll aber kein vermögen kosten... und die Treiber müssen anständig auf Windows 7 laufen...

Und ich find da einfach nix... die großen AuzenTech sind mir einfach VIEL zu teuer, die X-Fis haben wohl zwar anständige Vistatreiber versagen aber immer wieder unter Windows 7... und sonst sind mir auch keine guten alternativen bekannt. Terratec hat seit der DMX X-Fire 1024 nur noch Müll auf den Markt gebracht und Hercules bietet afaik überhaupt keine Soundkarten mehr an... irgend en NoName mag ich mir aber auch nicht ins System setzen... Die ASUS Xonar DX hatte ich jetzt schon ein paar mal aufem Monitor, weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Ich hab schon kurzzeiteig übern Digitalreciver nachgedacht aber die sind ja absolut unerschwinglich im direktem Vergleich...


Wenn jemand en guten Tipp und Erfahrungswerte unter Windows 7 hat: immer her damit!

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (25. Januar 2010, 00:51)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 25. Januar 2010, 07:03

Ich hab die PCIe X-Fi Extreme Audio und hab bisher keine Treiberprbleme unter Win7.
Weis nicht ob die andere Treiber hat als die normalen PCI Versionen.
Klappt jedenfalls 1a bisher.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 25. Januar 2010, 12:43

Die Asus Xonar DX ist ne gute Karte, kannste wohl bedenkenlos zuschlagen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-…s-xonar-dx.html

Ein User Test dazu.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 25. Januar 2010, 15:58

Ich habe unter Win7 64 die X-FI Titanium mit ohne Probleme. Zwar wurde darauf hingewiesen, dass auch sie unter Win7 zicken soll, jedoch kann ich das nicht bestätigen - eingebaut, Treiber von Creative homepage installiert - läuft!

AuzenTech hat mich auch interessiert, allerdings schwer zu kriegen und zu teuer...

Montag, 25. Januar 2010, 22:17

Die Asus Xonar DX ist ne gute Karte, kannste wohl bedenkenlos zuschlagen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-…s-xonar-dx.html

Ein User Test dazu.
Bei dem von dir verlinken Link wird sowohl von Problemen mit EAX (welches nur emuliert wird) so wie von Problemen mit Windows 7 berichtet...
Das macht einen auch nicht wirklich zuversichtlich... wobei der Klang ja sehr gut sein soll...

Vom Prinziep her sind mir Musik und vor allem Filme wichtiger wie Games... wobei ich eben auch immer gern den aktuellen NFS Teil zocke...


@ Steinman & tRIACTIs:


Steht unter Windows 7 denn das gesamte Einstellungscenter zur verfügung? Besonders um die Option der "Bassumleitung" komm ich in der Kombination Teufel - Creative ja einfach nicht drum rum...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 25. Januar 2010, 22:22

Da es meine erste creative ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, allerdings ist bei mir das komplette Softwarepaket installiert - wenn du mir sagst, wo ich diese Einstellung finde, kann ich mal nachschauen.
Bei mir ist diese Karte nur für Games zuständig - für Musik nutz ich eine ESI Maya 44e

Montag, 25. Januar 2010, 22:51

Hast Du diese Treiber schon probiert- haben meine XFI Extreme Gamer zum Laufen gebracht, nachdem ich schon fast am verzweifeln war.
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?p=72181
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Montag, 25. Januar 2010, 23:13

Hast Du diese Treiber schon probiert- haben meine XFI Extreme Gamer zum Laufen gebracht, nachdem ich schon fast am verzweifeln war.
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?p=72181
Gruß Chris
s. o.

1. benutz ich keine X-Fi sondern eine Audigy 2
2. ich hab alle verfügbaren 3.-anbieter Treiber durch und oben geschilderte Features fehlen leider überall btw. sind zu schlecht implementiert...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (25. Januar 2010, 23:15)

A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 26. Januar 2010, 01:05

Ich Blindfisch...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Dienstag, 26. Januar 2010, 07:05

Von Bassumleitung find ich leider nix auch nicht in den Untermenüs...
Vorhanden ist EAX, CMS 3D, Cristalyzer, Equalizer und Mixer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (26. Januar 2010, 07:08)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:34

das sollte bei den lautstärkeeinstellungen zu finden sein, wo man -zumindest im stereobereich- rechts/links fader hat und da gibt es eine zweite seite wo bassumleitung und bassboost stehen sollten. sicher bin ich mir nicht, habe den treiber schon lange nicht mehr so genau danach durchforstet weil stereo.

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:32

das sollte bei den lautstärkeeinstellungen zu finden sein, wo man -zumindest im stereobereich- rechts/links fader hat und da gibt es eine zweite seite wo bassumleitung und bassboost stehen sollten. sicher bin ich mir nicht, habe den treiber schon lange nicht mehr so genau danach durchforstet weil stereo.
Meinst du beim Mixer (siehe Bild) ?
Vielleicht erscheint da was anderes wenn man was analoges anschliest, aber ich hab leider nix womit ichs testen kann.
Hab die Karte extra wegen den 2 optischen Anschlüssen gekauft.

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:33

Seppel hat nun sehr genau das Audigy 2 Menü beschrieben... afaik schaut das ja bei der X-fi anders aus...

Wenn die keine Bassumleitung mehr hat, wäre es sehr ratsam wenn Creative bei der Karte die Bassprobleme beseitigt hätte... das wär aber mal was ganz neues ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:53

Ich glaub, ich hab's:

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:11

Lass dir die Xonar kommen, probiere sie aus und falls sie dir missfällt schickst du sie halt zurück ;-)

Ich weiss nicht genau was für Probleme du erwartest, aber probieren =größer all :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 27. Januar 2010, 01:06

@ tRIACTIs: das issts... dankeschön...

@ll: ich werd wohl erstmal ne X-fi Probieren... und wenn die nix ist... naja muss ich halt weitersehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:33

Ich glaub, ich hab's:

[attach]636[/attach]
Wo hast du das gefunden ?
Evtl. kommt das wirklich erst wenn man analoge Geräte dran hat oder die extreme Music kanns nicht ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:50

@Steinman

schau mal im ersten Menüpunkt "Lautsprecher und Kopfhörer" -> "Basseinstellungen"
Hab's jetzt nochmal überprüft: ist nur vorhanden, wenn ich als Lautsprecher 5.1 oder 7.1 auswähle (was angeschlossen ist, ist dabei egal)

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:10

Diesen Menüpunkt hab ich gar nicht ;)
Meine 5 Menüpunkte sind EAX, CMS 3D, Cristalyzer, Equalizer und Mixer.
Welche X-Fi hast du denn ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Xonar Essence STX

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:10

Treiber läuft unter Win7 ohne Probleme, bin momentan sehr begeistert davon...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Ähnliche Themen