• 19.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:19

Schade, bekomme es mit Fraps nicht aufgenommen.

Vom Launcher bis ins Spiel, Videos weg gedrückt ebenfalls 4-5 Sekunden.

Und vom Menü über Spiel laden 10 Sekunden, wenn das spiel seit Spielstart zum ersten mal geladen wird. Gehe ich zurück ins Hauptmenü und lade das selbe Spiel noch mal -> klick fertig :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:38

dann sind die ssds 4-5 mal so schnell vom menü bis ins spiel... also ich find das nicht unerheblich :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:46

So, mal ein wenig rum gespielt :D

1680x1050 ohne AA und mittleren Details 6 Sekunden beim ersten Laden des Spielstandes nach Spielstart :D
Die vorherige etwas längere dauer erklärte sich wohl durch downsampling, highest Details und AA auf volle Pulle :P


Aber das ist auch für enta vollkommen Hupe. Fakt is, ne SSD macht spass! Die meisten Dinge gehen so unglaublich schnell, das man mit Recht sagen kann: Das ist eine nachrüstung die sich bezahlt macht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (10. Juni 2010, 17:47)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:53

Ich sag ja nichts anderes, außer das sich eben auch Spiele drauf lohnen ;)

p.s. bei mir is 2048x1152 ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. Juni 2010, 01:10

MLC ist für System nicht zu empfehlen. Auch nicht MLC von Intel. Es hat nen Grund warum SLC teurer ist...

Freitag, 11. Juni 2010, 07:26

MLC ist für System nicht zu empfehlen. Auch nicht MLC von Intel. Es hat nen Grund warum SLC teurer ist...


wenn du das jetzt noch begründest, wäre das erste Sahne.
Ich hab ne Intel MLC und kann mir nicht vorstellen, dass SLC noch schneller sein kann.. :thumbsup:

Freitag, 11. Juni 2010, 07:27

dann probiers aus - X25-E.

Freitag, 11. Juni 2010, 07:36

etwas ausführlicher: technisch kann ich dir das nicht erklären, ich beschäftige mich damit nicht. Ich hatte allerdings schon mehrmals das Vergnügen des direkten Vergleichs. SLCs haben einfach deutlich niedrigere, "gefühlte" Reaktionszeiten, alles was I/O-lastig ist geht deutlich schneller und flüssiger, MLCs hängen ab und zu, nerven ab und zu beim Schreiben, kurz: das Arbeiten "fühlt" sich einfach nicht so reibungslos flüssig an etc. - die Intel ist sicher noch die beste MLC, aber gegen SLC völlig chancenlos. Wenn man von mechanischen Platten kommt mag MLC eine Offenbarung sein - aber wenn du einmal eine gute SLC als System hattest, willst du nie mehr zurück....

Übrigens gibt es auch zwischen der Mtron 3000er Serie und der Mtron 3500er Serie (beides SLC) riesige Unterschiede wenn das System darauf liegt. Woran das genau liegt, keine Ahnung - die 3000er Serie ist *deutlich* performanter

PS: kann mir jemand erklären warum es die 80 GB X25-M in vier Varianten gibt? Irgendwelche Unterschiede?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolt@lab« (11. Juni 2010, 07:53)

Freitag, 11. Juni 2010, 08:01

wieso schlägt hier niemad eine Kingston vor? Also ich vor einigen Monaten nach einer SSD für meinen HTPC gesucht habe habe ich mich dann schließlich für eine V+ von Kingston entschieden (Trim Befehl für Windows 7) und wurde wirklich nicht enttäuscht.

http://geizhals.at/a453277.html
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Freitag, 11. Juni 2010, 09:11

etwas ausführlicher: technisch kann ich dir das nicht erklären, ich beschäftige mich damit nicht. Ich hatte allerdings schon mehrmals das Vergnügen des direkten Vergleichs. SLCs haben einfach deutlich niedrigere, "gefühlte" Reaktionszeiten, alles was I/O-lastig ist geht deutlich schneller und flüssiger, MLCs hängen ab und zu, nerven ab und zu beim Schreiben, kurz: das Arbeiten "fühlt" sich einfach nicht so reibungslos flüssig an etc. - die Intel ist sicher noch die beste MLC, aber gegen SLC völlig chancenlos. Wenn man von mechanischen Platten kommt mag MLC eine Offenbarung sein - aber wenn du einmal eine gute SLC als System hattest, willst du nie mehr zurück....

Übrigens gibt es auch zwischen der Mtron 3000er Serie und der Mtron 3500er Serie (beides SLC) riesige Unterschiede wenn das System darauf liegt. Woran das genau liegt, keine Ahnung - die 3000er Serie ist *deutlich* performanter

PS: kann mir jemand erklären warum es die 80 GB X25-M in vier Varianten gibt? Irgendwelche Unterschiede?
Wow, ich wusste ja das es wieder zu einer MLC und SLC runde kommt.

Also du machst eine Aussage, die du nicht begründen kannst da du dich nicht damit beschäftigst. (Für mich heißt das ich kann auch sagen Audi ist scheiße, warum kann ich nicht sagen denn ich beschäftige mich nicht mit Audi, Habe beruflich auch nichts mit Autos zu tun)

Du hast also eine schnellere "gefühlte" Reaktionszeit als 0,04ms ich bin beeindruckt! Und dazu fühlst du noch den Unterschied zwischen 35.000 IOPS (E) und 35.000 IOPS (M) :thumbup:
Der verwendete Controller ist zuständig für die IOPS nicht der verwendete Speicher!

Vergleiche mal die beiden Datenblätter der X25-M und der X25-E der große Unterschied liegt in der schreib Leistung!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…re-im-test.html
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (11. Juni 2010, 09:22)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 11. Juni 2010, 10:34

MLC ist für System nicht zu empfehlen. Auch nicht MLC von Intel. Es hat nen Grund warum SLC teurer ist...


etwas ausführlicher: technisch kann ich dir das nicht erklären, ich beschäftige mich damit nicht. Ich hatte allerdings schon mehrmals das Vergnügen des direkten Vergleichs. SLCs haben einfach deutlich niedrigere, "gefühlte" Reaktionszeiten, alles was I/O-lastig ist geht deutlich schneller und flüssiger, MLCs hängen ab und zu, nerven ab und zu beim Schreiben, kurz: das Arbeiten "fühlt" sich einfach nicht so reibungslos flüssig an etc. - die Intel ist sicher noch die beste MLC, aber gegen SLC völlig chancenlos. Wenn man von mechanischen Platten kommt mag MLC eine Offenbarung sein - aber wenn du einmal eine gute SLC als System hattest, willst du nie mehr zurück....

Übrigens gibt es auch zwischen der Mtron 3000er Serie und der Mtron 3500er Serie (beides SLC) riesige Unterschiede wenn das System darauf liegt. Woran das genau liegt, keine Ahnung - die 3000er Serie ist *deutlich* performanter

PS: kann mir jemand erklären warum es die 80 GB X25-M in vier Varianten gibt? Irgendwelche Unterschiede?



dafür gibts



in zweifacher Ausführung mit *

Zitat


SLC steht für Single-Level-Cell. Damit sind Chips gemeint, in denen pro Speicherzelle ein Bit gespeichert werden kann. Im Gegensatz dazu können in den sogenannten MLC (Multi-Level-Cell) Bausteinen mehrere (zumeist zwei) Bits pro Speicherzelle gespeichert werden.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass SLC-Chips sehr viel schneller arbeiten können (ca. 300% schnellere Schreib- und bis zu 40% schnellere Lesegeschwindigkeit) und dabei auch noch weniger Strom verbrauchen als ihre MLC-Konkurrenten. Zudem hat der hochwertigere SLC-Speicher eine längere Lebenserwartung: während für SLC-Chips ca. 100.000 Lese-/Schreibzyklen spezifiziert sind, besitzen MLC-Chips mit ca. 10.000 - 30.000Zyklen gerade mal ein Zehntel der Lebenserwartung. Dafür hat MLC-Speicher den Preisvorteil auf seiner Seite.


Also Leben SLCs ca 5000 Jahre, MLCs nur 1000 oder so ähnlich. Dem Kunden kanns egal sein, der schafft nicht mal ein zentel der MLCs.

So, dann wäre da noch der Preisunterschied, auch wenn er wirklich nur minimal ist. So kostet eine 80GB Postville Retail zur Zeit etwa 200€ mit Porto. Die X25-E 64GB kostet nur 650€ mit Porto, ich meine da ist doch vollkommen klar was für ein Spielzeug man für einen PC anschaft. Natürlich das 650€ teure Spielzeug, denn wenn wir ehrlich sind ist es nichts anderes.


Im übrigen möchte ich sehen das du den Unterschied bemerkst was da nun grade genau für eine SSD im Rechner steckt. Ich wette im normalen Betrieb fällt es dem überwiegenden Teil der Leute gar nicht auf :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (11. Juni 2010, 10:51)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 11. Juni 2010, 11:49

Juhu meine SSD ist gerade eingetrudelt, echt hammer wie klein und leicht die sind, ich muss erstma
gucken wo ich das teil in meinem gehäuse unter bringe, oder sind die genau so breit wie ne 3,5"?
Dann könnt ich die normalen Schrauben mit gummisocken nehmen.

Ich werd ja dann jetzt am we den direkten vergleich haben, von raptor zu ssd.

Irgendwie ist neue hardware zu überzogenen preisen kaufen nicht mein bestes hobby :Dl
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 11. Juni 2010, 12:08

Ne, ist 2,5" wenn mich nicht alles täuscht. Bekommst aber Adapter für nen 10er überall. Ansonsten machs wie der Vater meines Nachbarn...Papp sie mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo hin :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (11. Juni 2010, 12:13)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 11. Juni 2010, 13:24

Slc, Mlc.... das ewige Lied. Ich hab sogut wie alles an der Stelle schonmal in der Hand gehabt...

Mtron Mobi single, Mobi Raid, Mlc Intel, Mlc Jmicron, Mlc Indilinx, Mlc Samsung jeweils auf Intel oder Amd Ahci/Raid Controllern. Wie soll ich sagen: Nicht nur gefühlt völlig egal. Es hat schon einen Grund warum nur Mlc so produziertt wird, dass die preise sinken.

Freitag, 11. Juni 2010, 15:10

Ich hab meine Mobis mit Power-Strips aufn Boden geklebt, hält Bombe ^^

@Greifi

Bei den Mobis ists nicht egal ob Raid oder ne Einzelne.
Bei ner einzelnen fühlt sichs schon langsamer an als mit 2 oder 3 Stück und gemessen ists auch gleich ne ganz andere Liga.
Von den Bootzeiten unterscheiden sich die ganzen SSDs auch etwas voneinander.
Die Intel hat zum Beispiel sehr kurze Bootzeiten, während mein Mobi Raid ziemlich lange braucht, dafür gehts dann im laufenden Betrieb umso heftiger.
über 300MB/s lesen UND schreiben hat schon was für sich, auch wenn man das schreiben nicht all zu oft braucht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (11. Juni 2010, 15:13)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. Juni 2010, 18:01

etwas ausführlicher: technisch kann ich dir das nicht erklären, ich beschäftige mich damit nicht. Ich hatte allerdings schon mehrmals das Vergnügen des direkten Vergleichs. SLCs haben einfach deutlich niedrigere, "gefühlte" Reaktionszeiten, alles was I/O-lastig ist geht deutlich schneller und flüssiger, MLCs hängen ab und zu, nerven ab und zu beim Schreiben, kurz: das Arbeiten "fühlt" sich einfach nicht so reibungslos flüssig an etc. - die Intel ist sicher noch die beste MLC, aber gegen SLC völlig chancenlos. Wenn man von mechanischen Platten kommt mag MLC eine Offenbarung sein - aber wenn du einmal eine gute SLC als System hattest, willst du nie mehr zurück....

Übrigens gibt es auch zwischen der Mtron 3000er Serie und der Mtron 3500er Serie (beides SLC) riesige Unterschiede wenn das System darauf liegt. Woran das genau liegt, keine Ahnung - die 3000er Serie ist *deutlich* performanter

PS: kann mir jemand erklären warum es die 80 GB X25-M in vier Varianten gibt? Irgendwelche Unterschiede?
Wow, ich wusste ja das es wieder zu einer MLC und SLC runde kommt.

Also du machst eine Aussage, die du nicht begründen kannst da du dich nicht damit beschäftigst. (Für mich heißt das ich kann auch sagen Audi ist scheiße, warum kann ich nicht sagen denn ich beschäftige mich nicht mit Audi, Habe beruflich auch nichts mit Autos zu tun)

Du hast also eine schnellere "gefühlte" Reaktionszeit als 0,04ms ich bin beeindruckt! Und dazu fühlst du noch den Unterschied zwischen 35.000 IOPS (E) und 35.000 IOPS (M) :thumbup:
Der verwendete Controller ist zuständig für die IOPS nicht der verwendete Speicher!

Vergleiche mal die beiden Datenblätter der X25-M und der X25-E der große Unterschied liegt in der schreib Leistung!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…re-im-test.html
Gruß

das interessiert mich alles nicht die Spur. Ein und dasselbe System-Image auf Intel-MLC und Intel-SLC ergibt deutlich unterschiedliche Performance. Punkt.

Freitag, 11. Juni 2010, 18:09

Slc, Mlc.... das ewige Lied. Ich hab sogut wie alles an der Stelle schonmal in der Hand gehabt...

Mtron Mobi single, Mobi Raid, Mlc Intel, Mlc Jmicron, Mlc Indilinx, Mlc Samsung jeweils auf Intel oder Amd Ahci/Raid Controllern. Wie soll ich sagen: Nicht nur gefühlt völlig egal. Es hat schon einen Grund warum nur Mlc so produziertt wird, dass die preise sinken.
wer mechanische Platten gewöhnt ist, der ist mit einer guten MLC vollauf zufrieden, besonders wenn er nie eine SLC erlebt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer glaubt SLC wär für den 3fachen Preis im Grunde dasselbe (besonders gerne von "Meinern" mit Verweis auf irgendwelche ergoogelten "Werte" vorgetragen, die nie eine SLC mit System probiert haben) - ja mei, der soll halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolt@lab« (11. Juni 2010, 18:24)

Freitag, 11. Juni 2010, 19:10

Ich weis son bisschen was du meinst.
Bisher getestet hab ich ne Intel MLC G1, meine 3 Mobis (SLC), ne Toshiba MLC und noch irgend ne "billige" MLC, glaub das war Transcend oder so irgendwas.
Und ich finde auch meine Mobis sind mit deutlichem Abstand am heftigsten von denen allen.
Die Intel is schon auch nice, da kann man nicht meckern, aber die ganzen anderen MLC Teile sind tatsächlich echt lahm wenn man schnelleres gewohnt ist.
Allerdings war für mich die Schmerzgrenze mit den 3 Mobis absolut erreicht, weil ich Leistung und aller mindestens 80GB haben wollte.
Bin bisher auch immernoch zufrieden mit meiner Entscheidung.

Mein Fazit: ich glaub dir aufs Wort, dass die X25-E nen absolut krasses Teil is und man das merkt, aber der Preis wär mir persönlich, wie auch den anderen hier, deutlich zu hoch für das mehr an Leistung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. Juni 2010, 20:05

ich hab nicht behauptet dass der dreifache Preis gerechtfertigt wäre, das muß letztlich jeder für sich entscheiden - aber ein Performanceunterschied ist definitiv merkbar und der wurde hier wiederholt bestritten. Und ich rede von "normalem" Windows/Office/Internet-Betrieb, keine Spezial-Operationen...

Freitag, 11. Juni 2010, 20:15

Ja, ja. Alle haben ja nun verstanden das man den Unterschied ziwschen: Klick -> Programm auf und: Klick -> Programm auf deutlich bemerkt. Natürlich ist auch mein Fiesta nich so schnell wie ein Ferrari, kost aber dafür auch nur ein 10tel :P

Ich bleibe dabei

Zitat

Ich wette im normalen Betrieb fällt es dem überwiegenden Teil der Leute gar nicht auf :-)


Ich meine das es hier im Thread auch um den nicht unerheblichen Kosten/Nutzenfaktor ging. Und wenn man den dazu nimmt ist keine SLC SSD mehr diskussionsfähig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (11. Juni 2010, 20:16)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill