• 20.04.2024, 02:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:21

Formatieren komplett aber da war mal was mit 20% Speicherplatz frei lassen. EIngie haben in dem Zusammenhang auch behauptet man solle diese 20% gar nicht erst formatieren damit Windows keine Möglichkeit hat den Platz zu nutzen.

Also als Beispiel, wenn du 128GB hast sollst du nach möglichkeit ca 25GB frei lassen. Ob das allerdings noch aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich glaube mittlerweile sind SSDs soweit das man darauf verzichten kann. Allerdings schadet es ja auch nicht wenn man die SSD nicht bis aufs letzte Byte voll schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (17. Juni 2010, 11:26)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:43

Das Spielchen mit 25% leer lassen ist in gewisser Weise richtig.

Das Wissen wir eine SSd funktioniert setze ich mal Vorraus:
Wenn 20% freiläßt, hat der SSD Controller genug Möglichkeiten freie Blöcke ausnutzen um der "Vermüllung" entgegen zu wirken. Die sogenannte Garbage Collection in Verbindung mit Trim sorgt dafür, dass die SSd gleischnell bleibt. Je voller man eine SSd macht desto schwieriger wird dieses.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:49

wobei neuere SSDs mit Gebrauch quasi überhaupt keine Geschwindigkeit mehr einbüßen. Insofern ist das nutzlos.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:13

Soweit ich das verstanden hab, liegt das fast ausschlieslich am Controller der Platte.
Mich würde mal interessieren wie die neuen Sandforce Teile sind, die sind nämlich noch teurer als die Intel SSDs und was vorher so drüber geschrieben wurde klang sehr vielversprechend.
aber wenns an den Controllern liegt: wieso hatten die SLC-Platten dieses Problem eigentlich nie? Die liefen von Anfang an prima.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:20

Vielleicht weil SLC Speicher höhere Lebensdauer hat und diese ganzen Maßnahmen um MLC Speicher langlebiger zu machen so viel Leistung kosten.

Ist aber nur eine Vermutung..
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:39

wobei neuere SSDs mit Gebrauch quasi überhaupt keine Geschwindigkeit mehr einbüßen. Insofern ist das nutzlos.

Hrhr... Das gilt für Windows 7 mit Trim und Gc, ansonsten Linux, Mac, Win Xp und Win Vista schlagen sic meistens nur mit Garbage Collection und da sind die einzig guten Controller der Toshiba und der Intel. Ansonsten fangen alle an Leistung ohne Ende ztu verlieren.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:40

für Intel und Mtron kann ich das aus persönlicher Erfahrung ausschließen

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:18

für Intel und Mtron kann ich das aus persönlicher Erfahrung ausschließen

Hä? Kannst du bitte mit deinem Satz einen Sinnzusammenhang herstellen? Ich schließe Intel oben nicht aus, weil der Controller zwar Cg kann aber dabei nicht unbedingt zwingend ist.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:22

für Intel und Mtron kann ich aus persönlicher Erfahrung ausschließen dass diese Platten mit der Zeit Leistung einbüßen. Ich glaub meine älteste Mtron datiert aus Ende 2006, schnell wie eh und je. Ist aber auch SLC.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:28

Eine Mtron Ssd von 2006? Hast du Bilder? Der Preis war wenn dann Abenteuerlich....


Ansonsten gilt geh mal auf meine Posts ein.... Intel SSds verlieren an Leistung bis zum kompletten Versagen der ersten Generation...


Erst lesen, dann Denken, dann vielleicht posten.

Ende von mir in diesem Thread---> Sinnfrei, Frage beanrwortet, kann ansich zu, da komplettt OT.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:41

mit Intel meinte ich X25-E und X25-M, die sind beide auch über ein Jahr alt und bringen immer noch die gleiche Leistung. Ja, die Mtron war damals krankhaft teuer, war aber damals quasi die einzige SSD am Markt, auf die man ein System legen konnte. Rest nur Müll.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:29

Boah ey..... Nochmal:

Alle SSds von Intel basieren auf dem gleichen Controller, völlig egal welcher Speicher eingesetzt wird, es gab nur ein Update vom G1 auf den G2 Controller. Beide Controller leiden unter "Vermüllung" die SSds werden mit der Zeit und auch je nach Vollschreibungsgrad langsamer bis garnicht mehr ansprechbar.

Dazu gibt es Tests ohne Ende, Usererfahrungen usw.... Einzige Möglichkeit das zu umgehen: Ein Trim fähiges Os einsetzen oder halt je nach Grad der Langsamkeit SSd leer machen, formatieren mit Secure Erase und danach wieder aufspielen.


Andere Controller:

-Jmicron: Schlecht bis gut, die erste Generation ziemlich schlecht dank Micro Rucklern, die aktuellen Generationen gut, aber nicht Herausragend
-Marvell: Super Controller, schnell, gute Iops, leider nur Crucial mit SSd am Markt--> Teuer
-Intel: Sehr gutes P/L Verhältnis guter Controller, super Iops Werte, mit Mlc Ram aktuell mit am schnellste----> Warten aufs Update 28nm Nand Flash
-Mtron: Einfach nur Tod. Es gibt keine Entwicklung aktuell, nur die ewig alten aber guten Mtron 3500 und 7500, aber mit die billigsten und trotzdem gute Slc SSds
-Sandforce: Super Controller aktuell der neuste und schnellste, je nach Grad der Firmware allerdings wenig Speicherplatz auf der SSd---> 50gb statt 64gb zb, Ansonsten gut aber teuer
-Indilinx: Aktuell mit 3 Controllern vertreten, sind leider relativ alt inzwischen und immernoch nicht billiger: der Onyx der billige bietet solide Leistung aber nicht herausragend. Der Barefoot ist gut, aber da fehlt erstmal der Refresh
-Toshiba: Guter Controller solide Leistung, Super Gc, sehr zu empfehlen wenn man Linux oder Max aktuell einsetzt, also Bs ohne Gc
-Samsung: Mit aktueller Firmware und Firmware Support gut, aber nicht schnell und meistens zu teuer



Reicht dir?

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:31

Zitat

die SSds werden mit der Zeit und auch je nach Vollschreibungsgrad langsamer bis garnicht mehr ansprechbar.
kann ich nicht bestätigen. Täglich im Betrieb.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:44

Entschuldigt wenn ich euer Fachgeschwafel einfach überlese und für mich klarstelle das ich das teil einfach komplett formatiere,
weil ich win7 64bit und eine platte auf dem neusten stand habe?

Ich will das ding einfach nur nutzen und nicht wissen was wie warum und überhaupt funktioniert, es gibt wichtigere dinge über
die man sich sorgen solte :D

Ihr verdammten nerds, hab euch aber trotzdem lieb :thumbsup: :schlaaand:
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:56

Zitat

die SSds werden mit der Zeit und auch je nach Vollschreibungsgrad langsamer bis garnicht mehr ansprechbar.
kann ich nicht bestätigen. Täglich im Betrieb.
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Wenn du Windows 7 einsetzt ist das hinfällig und wenn du über rund 40% Leer hast auf deiner SSd ist es auch egal...
FAKT: Intel SSds werden langsamer.


@enta, kurz knapp: Jop :D

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:57

ich hab weder 40% leer noch Win7 - beides könntest du wissen wenn du mitlesen würdest

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:49

Ich muss nochmal kurz meine Freude über die SSDs zum Ausdruck bringen ;)
Gerade habe ich aus Vob Files ein DVD Image in Form einer ISO Datei erstellt... die Files lagen auf der Samsung F2 und das Image hab ich auf dem SSD Raid erstellt => 4,4GB in 45 Sekunden wars fertig und da war die HDD noch der deutlich bremsende Faktor.
Da das ganze ein Image eines Live Konzerts ist und ich die Musik im Auto haben will, extrahiere ich den Sound als MP3, das ganze komplett auf dem SSD Raid. Dauert bei knapp 2 Stunden Konzert ca. 3 Min bis der Sound als 192er MP3 vorliegt. Als Vergleich vom DVD Laufwerk aus dauert das knapp über eine Stunde.
Absolut mega geil!!!! :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD