• 16.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360 XT - Frage zum Aufbau anschlissen

Samstag, 17. Juli 2010, 09:14

Hallo ich habe eine frage ich wollte mein Aquaduct 360 XT anschlissen und geht gehts mir um den jumper wo muß der sein auf J1 ??? ich lasse das über das netzteil laufen ???
und dann steht da von temp sensor 1und 2 für was sind die ? und die mit pump ran signal und so für was sind die brauch ich die überhaubt?? brauche eure hilfe danke euch schon mal.mfg chriss :) :) :)

Samstag, 17. Juli 2010, 09:39

Sorry, aber ich verstehe fast garnichts...

Da ich aus deinem Post nicht darauf schließen kann, was du genau willst, werf doch mal nen Blick in die Betriebsanleitung.

Samstag, 17. Juli 2010, 09:48

Wollte ja nur wissen wo der jumper hin muß ??? auf J1 oder temp sensor 1 oder auf temp sensor 2 oder brauch ich den garnicht und der ist vom werk aus auf J1.mfg chriss :) :) :)

Samstag, 17. Juli 2010, 09:49

Auf die Temperatursensoren auf jedenfall nicht!
Die 2 Temperatursensoren sind zb für sowas gedacht: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2293
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 17. Juli 2010, 09:52

einer der mir mal helfen kann danke dir schon mal allso auf J1 lassen ? oder wie da steckt er vom werk ja schon oder brauch ich den nicht ??? mfg chriss :) :) :)

Samstag, 17. Juli 2010, 10:50

Und was war mit meinem Tipp einfach mal in die Betriebsanleitung zu gucken so verkehrt ?
Ich habs jetzt mal selber gemacht... PDF aufgemacht -> J1 in die Suche eingegeben -> Beschreibung dazu gefunden
hat alles zusammen etwa 5Sekunden gedauert.
PDF Aquaduct Bedienungsanleitun

Beschreibung zum J1 gibts auf Seite 8.

Für die Leute für die das zuviel ist hier noch nen auszug aus der Anleitung:

Zitat

2.7. „J1“ Stromversorgungs-Jumper
Mit diesem Jumper bestimmen Sie, ob die Stromversorgung für die
Steuereinheit des aquaductes aus dem Stromversorgungsanschluss (siehe
2.1. „power“) oder über die Standby-Stromversorgung (siehe 2.5.
„external standby“) erfolgen soll. In der Werkseinstellung erfolgt die Versorgung
über den Standard-Stromversorgungsanschluss.
Bei Verwendung der Standby-Stromversorgung muss die Kurzschlussbrücke
unbedingt entfernt werden!
Jumperstellung: geschlossen: Standard-Stromversorgung
offen: Standby-Stromversorgung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. Juli 2010, 10:54)

Samstag, 17. Juli 2010, 11:37

hehe jo bitte nicht lachen jo die anleitung hab ich doch auch hier und auch schon gelesen aber ich vestehe das nicht bin neu ling in der sache da steht was von standby und so das ist doch wenn ich das über dem USB laufen lassen ist das richtig?

Samstag, 17. Juli 2010, 11:42

Auch das steht leicht verständlich in der Anleitung (im Text vom J1 steht sogar der Bezug wo man weiterlesen soll).

Zitat

2.5. „external standby“
Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Stromversorgung über die 5 V
Standby Leitung des Netzteils. In diesem Fall bleibt die Steuereinheit des
aquaduct 360 XT auch bei abgeschaltetem Computer (Soft-Off) aktiv.
Beachten Sie hierzu unbedingt auch die korrekte Einstellung der Kurzschlussbrücke
J1! Nur von aqua computer spezifizierte Kabel (nicht im
Lieferumfang enthalten) verwenden!
Pinbelegung: Pin 1: GND
Pin 2: +5V Standby

Samstag, 17. Juli 2010, 12:00

allso kp den J1 allso so lassen der steckt jetz auf J1 ist das jetz richtig oder was und muß ich über Extemal standby/fan/flow/pump rpm signal auch was an schlissen ??? und dann hab ich ja noch alarm/relay was kommt da drann ??? mfg chriss :)

Samstag, 17. Juli 2010, 12:24

Wie man der Anleitung entnehmen kann.. den Jumper einfach stecken lassen...

Wenn du möchtest, dass das Display und CO auch an sind, wenn dein PC aus ist, benötigst du die entsprechneden Kabel und musst den Jumper weg machen.

Zitat

2.4. „fan“
Anschlussmöglichkeit für einen Lüfter mit Tachosignalauswertung.
Achtung: Maximale Belastbarkeit 5 W!
Pinbelegung: Pin 1: GND
Pin 2: 0-12 V
Pin 3: Tacho

--> Du kannst dort noch nen Lüfter anschliesen.

Zitat

2.3. „flow“
Dieser Anschluss darf nicht verwendet werden, da in das aquaduct 360
XT bereits ein Durchflusssensor integriert ist!

--> Nix anschliesen

Zitat

2.2. „pump rpm signal“
An diesem Steckverbinder lässt sich ein künstliches
Tachosignal ausgeben, das von der
Steuereinheit des aquaductes erzeugt wird.
Dieses Tachosignal kann bei Auftreten von
Fehlern deaktiviert werden (konfigurierbar)
und so eine Fehlerüberwachung des aquaductes
ermöglichen. Mittels beiliegendem Tachosignalkabel
kann das generierte Tachosignal
beispielsweise an den Mainboardanschluss für den
CPU-Lüfter übergeben werden und somit je nach Mainboard
und BIOS-Einstellungen auch ein automatisches Ausschalten des
PCs im Fehlerfall realisiert werden. Details zur BIOS-Konfiguration
und zu den Fähigkeiten Ihres Mainboards entnehmen Sie bitte
der Betriebsanleitung Ihres Mainboards.

--> kann man mit entsprechenden Kabel am Mainboard anschliesen um die Überwachungsfunktion des Mobos zu nutzen. Wenn keine Tachosignal mehr kommt, schaltet der Rechner aus. (muss man im Bios usw Einstellen)

Zitat

2.6. „alarm/relay“
Diese Schraubklemme ist mit einem potentialfreien Schaltkontakt
(Schließer) verbunden und ermöglicht so, die erweiterten Sicherheitsfunktionen
wie z.B. Ausschalten des PC-Netzteils im Alarmfall zu nutzen.
Zur Verwendung dieser Funktionen ist ggf. weiteres Zubehör erforderlich,
das nicht im Lieferumfang des aquaductes enthalten ist. Zur Verwendung
der Notabschaltung empfiehlt sich die Verwendung des Zubehörartikels
„aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX
break“ (Artikelnummer 53047).
Maximale Schaltleistung: 1 A bei max. 12 V.
Pinbelegung: Pin 1-2: Schaltkontakt

--> Unabhängige Sicherheitsmethode zum Ausschalten des PCs.

Alle diese Features kann man nutzen, muss man aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. Juli 2010, 12:27)

Samstag, 17. Juli 2010, 13:42

Hallo danke dir jetz weiß ich bescheid und habe es gerafft. :) :) danke danke danke mfg chriss :thumbsup:

Samstag, 17. Juli 2010, 13:58

Interessehalber würd ich gern mal wissen, wo du dein Aquaduct denn nun untergebracht hast. Hattest doch letztens noch keinen Platz auf einer Höhe mit dem PC ^^

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 17. Juli 2010, 14:05

Hallo ich habe jetz ein neuen schreibtich und stelle es jetz neben den pc oder hinter den TFT mal schauen. :) :) :)

Samstag, 17. Juli 2010, 14:26

:D Nette Lösung: "Hmm, Schreibtisch zu klein, kein Platz mehr :| --> Neuer Schreibtisch ! :D"
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 17. Juli 2010, 14:35

jetz noch mal eine frage die USB Verbindung ist das nur für die software ? mfg chriss :)

Samstag, 17. Juli 2010, 15:05

jup...

Samstag, 17. Juli 2010, 15:17

Danke so hoffe das wars erst mal so neste woche mal dann alles anschlissen warte ja noch auf ein paar sachen heute ist erst mal mein http://www.a-c-shop.de/aquacomputer-aqua…EX58-Serie-G1-4 und 2 hier von
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…THYyT4gab4vSgDw hoffe das rockt auch hehe.mfg chriss :thumbup:

Samstag, 17. Juli 2010, 17:22

Diese Jumper Sache wird aber nicht benötigt,

wenn man mit einem externen Netzteil

den XT betreibt... ?(

Denke ich mal..

ich warte immer noch auf meinen Mark III XT 720 ;( ;(

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 17. Juli 2010, 17:32

So ist es.

Aquaduct über Computer-Netzteil versorgt: Jumper rauf.
Wenn das Aquaduct mit einem externen Netzteil versorgt wird, fällt der Anschluss an der Slotblende ja sowieso weg.


Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (17. Juli 2010, 17:35)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 17. Juli 2010, 23:16

Moin jo der Mark III XT 720 ist nicht lieferbar zu zeit egal wo sonst häte ich den auch genommen naja hoffe der 360 macht seine sache auch.mfg chriss :)

Ähnliche Themen