• 23.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD - DDR3 - chipsatzkunde

Freitag, 13. August 2010, 00:55

Moin,

ich war lange vom AMD lager weg und brauch nun mal selber etwas Nachhilfe in Chipsatzkunde...

Zum Anfang kommenden Monats wollte ich mir den kleinen X6 + Mainboard + DDR3 Speicher aneigenen...
Beim DDR3 wird ich wohl den günstigsten MArkenspeicher nehmen den ich finde (A-DATA oder was auch immer) und die CPU steht ja auch so schon fest...

Aber was fürn ein Mainboard soll ich zum Henker nehmen?
En Chipsatz der 8er Serie ist wohl standesgemäß oder?
Aber einer mit integrierter Grafik oder einer ohne? (Randinformation: ich verwende drei Monitore und hab derzeit ne 2. (kleine) Grafikkarte auf die ich mit nem IGP verzichten könnte)
USB3 Support wäre natürlich auch nice...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

RE: AMD - DDR3 - chipsatzkunde

Freitag, 13. August 2010, 10:40

Aber was fürn ein Mainboard soll ich zum Henker nehmen?
En Chipsatz der 8er Serie ist wohl standesgemäß oder?
Aber einer mit integrierter Grafik oder einer ohne? (Randinformation: ich verwende drei Monitore und hab derzeit ne 2. (kleine) Grafikkarte auf die ich mit nem IGP verzichten könnte)
USB3 Support wäre natürlich auch nice...

Man In Blue
Ich kann dir das Gigabyte GA-890GPA-UD3H empfehlen, das benutze ich auch.
Das Board hat 6 * SATA-3, 2 * USB-3, eine SB850 und eine NB890GX mit integrierter HD42x0.

Wichtig bei diesem Board:
Das Board gibt es in 3 Ausführungen: V1.0, V2.0 und V2.1 - nimm bitte die neueste Revision.

Grüße
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 13. August 2010, 11:18

Im Prinzip gibts eigentlich nur 2 wirklich gute Chipsätze, nämlich den 890GX und den 890FX und der rest ist für meine Begriffe Low-Budget.
Ab 2 Grafikkarten machts meistens Sinn den FX zu nehmen und mit einer Graka sollte es der GX mehr als tun.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 13. August 2010, 12:24

Na die 2. Grafikkarte ist nur für 2D und Videodarstellung... da isses egal ob se auf PCIe 1X läuft oder so ;)
Die Überlegung war nur ob ich die mir komplett sparen wenn wenn ich Video OnBoard hab... bei vielen IGP Chipsätzen stört dann aber die integrierte Grafikeinheit spätestens beim Übertakten... :)

@ Overmind:

Danke für den Tipp.

was ist vom
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. August 2010, 12:30

Ich vermute das wirst du ausprobieren müssen, denn die wenigsten kaufen sich einen X6, übertakten den und nutzen dann die Onboard Grafik ;)
Aber ist ja nicht weiter tragisch wenn du die 2 Karten sowieso da hast...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 13. August 2010, 13:18

naja schon ^^ weil sich Chips mit IGP oft einfach schlechter Übertakten lassen, egal ob du die Grafik nutzt oder nicht...
Das mehr an Transistoren ist ja trotzdem mit an Board...

wobei ich erstmal auch nicht zwingend die Notwendigkeit sehe das Teil zu übertakten...
Momentan fahr ich en 2.13eer Core 2... und der X6 knackt ja die 3.4GHz mit diesem TurboCore schmarn...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (13. August 2010, 13:22)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. August 2010, 13:26

Naja nen guten Ruf in Sachen Übertaktbarkeit hatte ja schon der 790GX, da wird der 890er sicher nicht schlechter gehen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 13. August 2010, 13:35

Die IGP macht kein unterschied beim Übertakten. Und wenn du ein 1090T nimmst entfällt das sowieso weil der ein Freien Multi hat. Sollte es ein 1055T werden reichen schon 286MHz HTT für 4GHz.

Freitag, 13. August 2010, 14:58

Jau wird der kleine 1055...

nagut dann nehm ich das Gigabye Board mal in die nähere Auswahl...
Seit dem letzten Mega-Problem-Board von denen hab ich eigendlich immer ASUS bevorzugt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. August 2010, 15:02

Freitag, 13. August 2010, 15:23

gibt es irgendwelche probleme wenn man die onboard ati graka zusammen mit ner pcie nvidia graka betreiben will um 3 monitore nutzen zu können?

Freitag, 13. August 2010, 15:32

Hi,

kommt aufs OS an...
Unter Windows 2000 / XP gibts da keine Probleme
Unter Windows Vista gehts nicht...
Unter Windows 7 bin ich mir nicht sicher... vom Prinziep gibts da das selbe Problem wie bei Vista... aber ich hab schon von Leuten gehört die eine nVidia Karte für Physiks zusammen mit einer ATi Karte als 3D Beschleuniger verwendet haben...

@ Area: ich gucks mir mal an...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. August 2010, 21:40

So ich nochmal...

hab nun das Gigabyte bestellt...
muss ich die Chipsatz- und Spannungswandler-kühler belüften? Oder läuft das auch komplett passiv ohne mir irgendwann das zeitliche zu segnen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. August 2010, 21:48

Wenn du nicht 24/7 Übertaktet mit mehr Spannung vollast laufen lässt passiert da nix.

Samstag, 4. September 2010, 10:01

Hab das Board nun da... (als Rev 2.1) und geh bald die Wände hoch...

3 Massive Probleme hat das Teil...

1. Meine USB Tastatur wird in ca. 70% der Fälle nicht erkannt (erst nach dem Booten) so das sich zB. das Bios meist nicht aufrufen lässt...
2. Bei installiertem Windows 7 lässt sich der PC nur "neu starten"... beim normalem Booten bleibt er Rechner bei wiesem glimmendem Windows logo stecken... liest offensichtlich was von der SSD, und auch das Logo wabert noch vor sich hin... aber auch nach 20 minuten passiert sonst nix mehr... erst wenn ich den PC resette, in die "booten mit Starthilfe" Option gehe, die starhilfe abbreche und eben "neu starte" komm ich wieder ins Windows... mega ätzend...
3. Verabschiedet sich das System ab und zu kurz nach dem booten mit nem Blue-Screen...

Windows hab ich schon das 2. mal neu aufgesetzt...
komm nicht dahinter woran es liegt... ist ziemlich ätzend...

Man In Blue

EDIT:
Gescheit booten tut er nun wenn ich statt AHCI einfach IDE verwende... was aber nicht sin und zweck der Sache ist -.-
Das Tastaturproblem bleibt bestehen... sowohl unter Windows wie im BIOS mag er meine USB Tastatur regelmäßig nicht... im USB3 Port funktioniert se zumindest unter Windows immer...
aber das kanns ja ned sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (4. September 2010, 10:39)

A sinking ship is still a ship!

Samstag, 4. September 2010, 10:13

Ramtimings mal manuelle vorgegeben ? Das könnte zumindest was mit den Bluescreens udn Boothängern zutun haben.

Samstag, 4. September 2010, 10:23

Ram mit Memtest86+ mal testen.

Und sonst wie palme gesagt hat, Ram Timings und Ram Spannung manuell einstellen.

Samstag, 4. September 2010, 10:42

Er hängt ja ned beim Booten... System stirbt ja ned... Monitorsymbol wabert ja auch vor sich hin...
mit IDE bootet er wie gesagt auch problemlos...

MemTest lass ich trozdem mal durchlaufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 4. September 2010, 11:35

Was hast du gegen IDE? Meine SSD ist auch im Ide betrieb
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 4. September 2010, 12:09

Damit erreichste bei der Agility aber nicht die höhst mögliche Performance... außerdem ist es Steinzeittechnik...

@ Area:

also MemTest86+ ist nun mehrfach fehlerfrei durchgelaufen...
Im BIOS sind die Ram-einstellung auch exakt nach SPD eingestellt, ergo sollte auch das passen...

Ich denke es ist irgend ein Problem mit den USB-Controlern / der SB...
Auch unter Windows wird die Tastatur oft nicht erkannt... steck ich se ein paar mal ein und wieder aus gehts dann irgendwann... ist natürlich mega-ätzend!
ich denk schon drüber nach meine Ur-Alt PCI-USB Karte ein zu bauen.

Wieso AHCI nicht gescheit läuft weiß ich nicht... ist jedenfalls frustrierend...
Passende AMD/ATi AHCI Treiber sind jedenfalls installiert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen