• 18.04.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seemann

Junior Member

Extern oder Intern Kühlung

Donnerstag, 9. September 2010, 21:20

Hallo an alle Experten,
Ich bin neu hier und bin kein Experte, darum muss ich mal um Hilfe bitten.
Welches Kühlsystem ist am effektivsten, Extern oder Intern?
Ich wollte mir gerne diese Aquaduct 360 XT mark III ceramic externe Wasserkühlung zulegen.
Nun habe ich mal in ein anderes Forum gelesen gehabt, das die Aquaduct 360 XT mark III ceramic externe an ihre Grenzen gestoßen sein soll, es wurde angeblich ein Intel Core i7 930 4x2.8GHz und eine Zotac GeForce GTX 480 AMP gekühlt.
Aber so richtig vorstellen kann ich mir das garnicht, denn was für große Luftkühler müsste man an der Hartware anschrauben, wenn das angeblich noch nicht einmal eine Wasserkühlung schaffen soll.
Was mich auch ärgert, das es keine Test mehr über Wasserkühlung gibt, denn vor einigen Jahren wurde mal hier und da ein Test und Testberichte geschrieben.


Würde mich freuen, wenn der eine oder der andere mir helfen könnte!

Gruss aus Berlin

Donnerstag, 9. September 2010, 21:55

Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Intern / Extern ist für viele schon von Vornherein klar, weil sie wissen, ob sie basteln wollen, oder nicht.

Bei interner Wasserkühlung hast du die Einschränkung, dass dein Gehäuse genug Platz für Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator etc. haben sollte. (wobei es auch die Möglichkeit der externen Radiatoren gibt!)
Das Problem hat man mit einer externen Kühlung zumindest nicht in dem Ausmaß.

'Nen Leistungsunterschied bezüglich Intern / Extern hat man bei richtiger Dimensionierung der Kühlung nicht.
Der einzige Unterschied ist, dass die externen Lösungen meist teurer sind, als ein vergleichbar zusammengestelltes internes Kühlsystem.

Das Aquaduct ist auf jedenfall eine gute Lösung für eine externe Kühlung.
Und auch das Aquaduct 320 hat immer noch eine ziemlich gute und durchaus ausreichende Kühlleistung für die meisten Systeme. Von dem 720er ganz zu schweigen, das hat die doppelte Größe.

Guck dir die verschiedenen Möglichkeiten was intern / extern angeht an, und entscheid dich nach Leistung, Arbeitsaufwand, Platzumfang, Preis etc.

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (18. September 2010, 00:26)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Seemann

Junior Member

Donnerstag, 9. September 2010, 22:30

Danke Homie für die schnelle Antwort.
Sag mal, unter deinen Beitrag stehen Hardwarekomponenten, gehören die zu dir? oder ist das nur Werbung.
Wenn das deine Hardwarekomponenten sein sollten, dann hast du doch eine Externe oder ?

Es Grüße Seemann

Donnerstag, 9. September 2010, 23:34

Jup, die Hardware gehört zu mir ^^ *Marke Eigenzusammenstellung*

Ich hab seit gut 1 Monat ein Aquaduct 720 und kühle damit im Moment nur meinen Prozessor mit dem cuplex kryos xt, auch von AquaComputer.
Bin mit den beiden Schmuckstücken relativ zufrieden, auch wenn bei mir durch die Kühlflüssigkeit, kleinere Probleme am Mann sind ^^ (Ist aber ein Einzelfall)

Auf jeden Fall ist das Aquaduct sehr klasse in Betrieb zu nehmen. Einzige Sache, wo man sich etwas Zeit nehmen sollte, ist das erste Abnehmen des Plexiglasdeckels.
Das Aufstellen, Anschließen, Befüllen und spätere Einstellen über die AquaSuite Steuersoftware ist ziemlich einfach und macht ja eigentlich auch Spaß :D

Wenn du Experten für interne Systeme suchst, lass sie aus Ihren Ecken hervorkriechen, die melden sich schon noch ;) (Kommt raus Ihr Bastler !) ^^
Bei internen Systemen hast du ne Menge Spielraum, und kannst eigentlich alles sehr individuell gestalten.

Mit externen Systemen kann man aber mittlerweile auch viel machen. Allein schon farbige Kühlflüssigkeit, Lüfter, verschiedene Anschlüsse, dicke und dünne Schläuche, LEDs, etc.

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (9. September 2010, 23:36)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 10. September 2010, 07:48

Ich geb auch mal meinen Senf ab...

Leistungstechnisch sind externe System den interen Systemen im Vorteil. Das ganze bezieht sich natürlich auf Systeme mit gleichen Radiatoren. Sprich ein 360er Radiator bringt extern aufgestellt (wie zB im Aquaduct) mehr Leistung wie intern Verbaut, aus dem einfachen Grund, dass der externe Radiator frische Luft zum kühlen hat, der interne die vorgewärmte brühe aus dem Gehäuse.

nen i7 + GTX480 kann man zwar mit nem 360er kühlen, und das auch deutlich besser wie mit Luft(zumindest bei der Graka, für die CPU gibts mittlerweile auch sehr leistungsfähige Lösungen), wenn du aber OC betreiben willst würde ich mindestens zu einem 3*140er Radiator greifen. Das ganze bekommt man je nach Case ganz gut intern verbaut.

Wenn du doch eine externe Lösung anstrebst lege ich dir ans Herz eine eigene zu entwickeln. DIe aquaducte sind zwar sehr gut, gegenüber einem Selbstbau aber relativ teuer, weil in meinen Augen eben auch viel Schnickschnack verbaut ist, den man eigentlich nicht braucht.

Am besten fährst du mit einem MonsterRadiator ala Evo1080+Lüfter + AGB + Pumpe (wenn extern kanns der Bequemlichkeit halber auch ne 230V Pumpe). Leistungstechnisch liegst du damit nochmal ne Ecke vor nem 720er Aquaduct wirst aber im endeffekt günstiger weg kommen. Je nach creativität und handwerklichen Geschick siehts vllt nicht so gut aus :whistling:

Freitag, 10. September 2010, 10:05

Wenn du doch eine externe Lösung anstrebst lege ich dir ans Herz eine eigene zu entwickeln. DIe aquaducte sind zwar sehr gut, gegenüber einem Selbstbau aber relativ teuer, weil in meinen Augen eben auch viel Schnickschnack verbaut ist, den man eigentlich nicht braucht.


Hat er vollkommen recht. Nur... :D dieser Schnickschnack ist es was die meisten Kühlungen erst richtig schicke macht. Persönlich würde ich, wenn es das Gehäuse hergibt, auch immer intern Kühlen und das nicht nur, weil Preis/Leisung in einem besseren Verhältnis stehen. Die meisten Besitzer eines wassergekühlten PC wollen mit ihrem PC früher oder später auch mal zur Lan Party. Leichter zu transportieren ist ein intern gekühlter PC fast immer. Bei mir persönlich kommt eine externe Kühlung nicht in Frage, da meine Zwillinge die unter Garantie auf Herz und Nieren testen würden und das nach Verfahren, die für eine Wasserkühlung nicht wirklich zuträglich sind.
Ob und wann eine Kühlung an ihre Grenzen kommt ist nicht nur von der zu kühlenden Hardware abhängig sondern beispielsweise auch von der Raumtemperatur. Wohne ich im kleinen Dachkämmerlein und habe eine Raumtemperatur von 35 grad kann ich nicht erwarten, das meine Hardware auf 40 grad gekühlt wird. Da du aber grade erst mit einer Kühlung anfängst brauchst du nur eine Regel zu beherzigen und wirst lange Freude am Wasserkühlen haben. Kühlfläche (Radiator) ist durch nichts zu ersetzen. Nagel von Anfang an gleich an Radiatoren rein, was passt. Den Evo 1080 habe ich hier auch, ist der größte den AC im Programm hat. Kühlleistung hat der Bursche reichlich nur so richtig schön ist ein außen angebrachter Radiator nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Seemann

Junior Member

Freitag, 10. September 2010, 10:20

Hallo palme|kex`,


Was meinst Du mit Schnickschnack :wacko:

Ich verstehe Dich schon, nach oben hin hätte ich auch viel Luft und jetzt hast Du den Stein wieder ins Rollen gebracht.

Angenommen ich würde mich für sollch ein System entscheiden und ich möchte das ganze steuern wie, Pupendurchfluss, Lüftersteuerung, Temperatur-Überwachung und und und, was bräuchte ich dar.


Ich habe mir mal was zusammengestellt, schau mal bitte! vieleicht ist das ja alles albern was ich da mir zusammengestellt habe und da Du ja schlauer bist, ergänze mir das mal bitte!

http://shop.aquacomputer.de/shopping_car…roducts_id=1889

Und was ich mir dann für ein Gehäuse kaufe, können wir dann zum schluss drüber reden.

Grus: Seemann

Freitag, 10. September 2010, 10:22

Dein Warenkorb ist leer. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Seemann

Junior Member

Freitag, 10. September 2010, 10:46

Hallo Mohrchen,

Verstehe ich nicht, wenn ich auf den link gehe sehe ich mein Warenkorb: http://shop.aquacomputer.de/shopping_car…roducts_id=1889

Kannst Du das noch mal versuchen!

Danke

Freitag, 10. September 2010, 11:28

Kopier doch einfach die Liste hier rein :)
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Freitag, 10. September 2010, 11:39

Hiho,

um mal darauf zu sprechen zu kommen, was man braucht, um die Pumpenfrequenz einzustellen, den Durchfluss zu sehen, die Lüfter nach Temperaturen zu regeln etc.

Wenn du dich für ein Aquaduct 320/720 entscheidest, hast du "den ganzen Schnickschnack" mit drin, den palmex meint. In das Ding ist nämlich ein Aquaero mit angeschlossenem Durchflusssensor, 2 Wassertemperatursensoren, 2 Lufttemperatursensoren und den Lüftern integriert.
Dieses kann eigentlich alle Überwachungsmöglichkeiten nutzen, und kann über die AquaSuite Software eingestellt werden.

Wenn du ein internes System zusammenbasteln willst, kannst du alles Mögliche in das System hängen, und an das Aquaero anschließen (vorausgesetzt es ist kompatibel).
Dementsprechend kannst du 'nen Durchflusssensor, Temperatursensoren (Luft / Wasser), Lüfer anschließen und es ebenfalls über die AquaSuite Software einstellen, da die Komponenten ja ans Aquaero angeschlossen sind.

Also bei Marke Eigenbau --> ganz klar ein Aquaero (z.Bsp. Aquaero weiß/blau)

Auch wenns preislich vielleicht hart ist, sollte man sich gut überlegen, ob man sich die Sicherheit und Qualität nicht gönnt.

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (10. September 2010, 12:02)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 10. September 2010, 12:00

Genau das meinte ich mit Schnickschnack... Temps auslesen, danach die Lüfter steuern lassen, Durchflussmesser und und und .... Das ganze Zeug ist in nem Aquaduct mit drinne. Also das Rundum sorglos Paket. Dieses ganze Mess/Regelungs gedöhns bringt dir Temperaturtechnisch keinerlei Vorteile. --> Schnickschnack welches man bei der erstinvestition ruhig weglassen kann, wenn man ein gewisses Budget hat.

Wenn man selber baut, ein kleines Budget hat und Trotzdem auf den Schnickschnack nicht verzichten will bietet sich die Aquastream XT Pumpe an. Damit kannst du Wassertemp auslesen, die Pumpe regeln, und noch einen weiteren Tempsensor sowie Durchflusssensor anschliesen. Ebenso kannst du nach den Tempsensoren auch Lüfterregeln (Ausgange mit max 5Watt belastbar ~3Lüfter(kommt halt auf die Lüffis an)).

Die Frage ist also Primär willst du Basteln oder hast du keinen Bock darauf. Wenn nicht greif zum Aquaduct (am besten zum 720er(Zukunftssicherer)) oder du baust dir selbst was Zusammen, ob intern oder extern ist da im Prinzip wurscht, nur das man bei extern eben noch mehr Basteln kann/muss ^^

Freitag, 10. September 2010, 12:14

Hallo Seemann,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Habe selbst eine GTX 480 welche ich damit kühle,
und (extern) das 720 XT Mark III Aquaduct. :thumbup:

Wollte auch erst das 320 ger nehmen, aber das 720 ist so schick & für eine Kühlungserweiterung genau das richtige. 8o

Die Preisdifferenz ist nur wenig & sorgt damit für ein gutes Preis -Leistungsverhältnis.

Homie konnte ich auch bereits davon überzeugen.

Es gibt auch einiges an Zubehör (andere Schläuche / Anschlüsse / Kupplungen) was man alles so braucht.

Habe meinen Tower auf Marmor stehen (festgeschraubt) und rollbar gemacht

Siehe hier (testlauf)


greetings

satorius
»Satorius« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0146.JPG
Die unendlichen Weiten der Meere

Seemann

Junior Member

Samstag, 11. September 2010, 09:47

Hallo Satorius,

Na ja, dein Bild und deine Worte haben mich natürlich auch überzeugt, zumal die 720 auch edel aussieht :thumbup:

Es geht mir auch garnicht um das selber Bauen, ich möchte einfach mein PC-Gehäuse klein halten und wenn ich mir von außen am Gehäuse ein evo 1080 verbauen soll, dann habe ich genau das was ich nicht will.

Und wenn Du sagst das Du eine GTX 480 auch noch betreibst, dann haben deine Worte alles gesagt.

Viel reden hin und her, Du hast die Faust aufs Auge getroffen und bin mal gestern durch Berlin gekurft, aber ohne Erfolg. :thumbdown:

Den Laden der mal bei mir um die Ecke war, hat ja Aqua-Computer Pruduckte verkauft gehabt.

Aber der ist ja leider nicht mehr und bei dem habe ich vor 6 Jahren das erste mal das aquaduct 360 XT gesehen gehabt.

Habe mir sie aber nicht gekauft gehabt, weil ich damals noch ein AMD-System hatte und inzwischen habe ich wieder ein Intel.

Das einziege was ich in mein System noch abe, ist eine Grafigkarte von AMD, aber auch die fliegt wieder raus und werde wieder auf Geforce umsatteln.

Sag mal Satorius, wie weit kann ich die 720 XT von meinem Rechner entfernt aufstellen :?:

Und kann ich den für mein 775 Sockel benutzen ( cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4 ) :?:

Oder kannst Du mir noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen :?:


Gruß: Seemann

Samstag, 11. September 2010, 10:06

Wenn da 775 steht geht der auch für 775er Sockel also ja.
Deine externe Wakü kannste aufstellen wo du lustig bist. 2-3m Entfernung sind keine Problem.

Samstag, 11. September 2010, 11:58

Hallo Seemann,

na Prima das ich Dich auch überzeugen konnte....

Ist in jedem Fall die richtige Entscheidung

kauf hier doch direkt bei Aquacomputer....geht ziemlich flott alles...wenn vorrätig...

etwas Geduldt solltes Du ansonsten schon haben, da die AC,S keine Stangenware halt sind, sondern was für Puristen eigendlich gedacht.


Die max. Pumpleistung ist 4200 mm Wassersäule laut Angaben in den tech. Spezifikationen der Pumpe ohne Probleme .

Derzeit habe ich 2200 mm pro Leitung angeschlossen + Kupplungen zum abnehmen der Leitungen vom PC & des Aquaductes (wegen der Schlauchlänge halt)

Wegen des CPU Kühlers solltes Du mal auf die Produktseite gehen, da steht alles drin was Du brauchst...

oder Homie bzw. die Fachleute hier fragen welche sich besser damit auskennen, da ich nur die GTX 480 derzeit kühle...

Als Schläuche habe ich mir die 10 mm aussen 8 mm innen Duchmesser zusätzlich gekauft.

Schlauch-Verschraubungen G 1/4.

Bei den Kupplungen bedenken, das Du Innengewinde und Aussengewinde hast & mit Muffen arbeiten mußt.

falls Du damit arbeiten möchtes....die Kupplungen haben kleine o-ringe, sollten etwas mit o-ring fett behandelt werden

und sind superdicht, auch beim abnehmen..verlieren die nur 3 - 5 Tropfen Flüssigkeit

Du kannst noch mit Schlauchverschraubungen & Push-in Anschlüssen arbeiten alle in G 1/4

Wenn Du Deinen Kühlkreislauf aufzeichnes oder visualisiert, dann weißt Du auch was Du brauchst..

Das AC hat Aussengewinde (montierte Anschlüsse) bzw. Innengewinde (nach abschrauben der Standartanschlüsse..)

Wichtig........... die Abdeckplexiglascheibe muss beim ersten befüllen runter, da dies etwas frickeli ist beim wieder draufsetzten wegen der kleinen & feinen Dichtung,

kann ich Dir nur empfehlen einen zusätzliche Abdeckscheibe zu kaufen mit rechten Befüll ungs-Ventil, dannn brauchste nur einmal draufschrauben.

Diesbezüglich kann Dir Homie auch noch weiter helfen, da wir fast alles gemeinsam gemacht haben& über Skype halt unsere Erfahungen & tests ausgetauscht haben.

Ein Testkreislauf (siehe Foto) vor dem Einbauen ist sehr anzuraten (Dichtigkeitsprüfung usw.)



Meine Verschraubung habe ich nur gemacht, damit ich das AC bewegen kann & vor allen wegen der Kippgefahr.

Durch die Größe & der relativ kleinen Füße ist eine relative Kippgefahr gegeben, falls jemand gegen stossen sollte,

ausser Du stellst das AC irgendwo in die Ecke....no go...ist doch irgendwie zu schade dazu, oder? ;) so als Blickfang gedacht ne feine Sache ^^ ^^

greetings
satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (11. September 2010, 12:52)

Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 11. September 2010, 12:10

Derzeit habe ich 220 mm pro Leitung angeschlossen...


Kannst du mir das mal erklären; werde daraus nicht schlau ?(

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 11. September 2010, 12:53

ops, sorry Tippfehler.. ;( ;(

meinte natürlich 2200 mm / 220 cm bzw. 2,2 meter

greets
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 11. September 2010, 13:41

Ich glaube eher ein Denkfehler. Du kannst das Aquaduct auch 20m vom Rechner aufstellen und das Ding wird kühlen. Spitzenleistung hat ein Bekannter von mir, der die Aquastream und Radiator im Keller zu stehen hat. Klingt nicht dramatisch, sind aber einfach mal gut 15m Schlauch bei ihm (30m hin und zurück) durch zwei Etagen. Die Pumpe braucht das Wasser ja "nur" umwälzen und nicht den Druck aufbauen um die Höhe zu schaffen. Damit sind die 4,20m Förderhöhe der Aquastream ja sehr schön, aber für den Aufbau der Kühlung nicht sehr wichtig.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 11. September 2010, 14:15

@Mohrchen, aha gut zu wissen.

Konnte zwecks Förderhöhe mich nur den tech. Spezifikationen halt anlehen,

dass bei einer nur Umwälzung der Flüssigkeit etwas andere Grenzen zu setzen sind..ist logisch..

Aber....bedenke den Flüssigkeitswiderstand & Druckwiderstand bzw. Grundwiderstand + dessen Reibung bei dieser Länge, welcher eben vorhanden ist bei 20m, nicht beim laufenden Betrieb,

aber beim einschalten auch horizonal...20 m.Wassersäule a. 8 mm x 1000mm x 20000mm..hm...zwar nur 1 liter Flüssigkeit laut Formelberechnung aber immerhin

So wie beim Einschaltstrom von Arbeits- E-Geräten, oft fliegen dann auch die Sicherungen raus.

Mehr als 4,2 meter pro Schlauch würde ich also nicht nehmen..

Oder biste da andere Meinnung :?:

Bei 2 Stockwerken Höhenunterscheid und dann noch den hydrostatischen Druck überwinden, dass schafft die Pumpe...Hammer echt..hätte ich nie gedacht

Der Druck liegt bei ca. 0,3 bar im Stromfluss

greetings
satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (11. September 2010, 14:31)

Die unendlichen Weiten der Meere