• 25.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:45

Ich hab an einem 450w Corsair die von Seasonic gebaut werden:
Einen 955 bzw einen 1055T, eine 5850 und ne komplette Wakü mit 2 Festplatte betrieben.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:58

Na dann sollte das 400er locker reichen. Danke!!

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:18

Naja, für den System würde auch ein 350Watt BeQuiet Pure Power reichen. Wobei ein NT mit 80+gold schon geil ist=)

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:30

Man muß sich es selber ausrechnen ob ein teureres 80+ GOLD NT auszahlt. Bei mir (i7 980XE, HD5870, 12gb,...) spart ein NT mit 90% WIrkungsgrad bei 150W verbrauch (Collermaster Silent Gold 800W) und 8std am Tag im gegensatz zu einem 80Plus NT mit 81% Wirkungsgrad (Be Quiet Pure Power 580W) gerade mal 5€ im Jahr. D.H ich müßte das NT 10 Jahre behalten damit das 80Plus Gold sich bezahlt macht.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:46

Rechner den ganzen Tag im Idle? Wozu dann bitte der I7 und die 5870?
Dann würdest du mit einem leicht schnelleren System als das mit dem Atom welches du hattest, einen Verbrauchr unter 100w bei gleicher Windows Leistung...

Für mich impliziert ein Gold Netzteil meistens auch sehr leise... Inwiefern sich das zu 100% übertragen läßt weiß ich nicht.


Allerdings finde ich es sehr cool, das die Seasonic X Netzteile bis 130w Abgabe passiv sind, während ich bei meinem Enermax 87+ den Lüfter nichtmal höre wenn mein Ohr daneben ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr3if« (6. Oktober 2010, 19:48)

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:47

Nicht den ganzen Tag im idel. aber auch bei mehr Auslastung macht es nicht mehr im Jahr aus.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:53

ich schließ mich da area an. ein gold-netzteil würd ich einem bronze nur vorziehen, wenn die thermischen bedingungen (z.b. kleines gehäuse oder kaum durchlüftung) ein sparsames netzteil nötig machen.

passive netzteile halte ich für blödsinn. ein 120er lüfter @400upm in "standardnetzteilen" hörste auch net und sorgt für zusätzliche durchlüftung.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:16

Öhm ja... meine Kiste rennt 24/7 Boinc und wenn ich dann mal drei Stunden dran bin, dann zogg ich fast durch. Gibt ne andere Rechnung bei mit.

Aber ich denke trotzdem nicht, dass sich ein Gold Netzteil rein vom geld her lohnt. Allerdings wenn man nicht anfängt, neue Technologie zu kaufen, dann wird sie auch nicht mehr entwickelt.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:58

also wenns der athlon 605e wird, dann reicht dir auch der scyte shuriken, der in das pcq-07 oder -08 passt, und das kleine gehäuse.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 00:30

und ich würd da tendenziell die 20€ investieren und den athlon 615e nehmen. dafür lieber ein günstigeres netzteil.

oder gleich den phenom 2 910e, der ist nochmal ne ecke schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (7. Oktober 2010, 00:32)

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:38

Es ist nun folgendes geworden:

Lian Li A03B
Athlon II X2 245
Seasonic S12II 430W
Noctua NH-C12P SE14
Western Digital Caviar 1TB 64MB greenpower

ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 - motherboard - micro ATX - AMD 880G
2x Kingston 2GB 1333 CL9
BenQ DVD RW

Das NT war im Angebot und zudem hätte mich mein Wunsch-NT das doppelte gekostet (~125 EUR). Das 430 Seasonic ist nicht hörbar. Perfekt für meine Leistungsanforderung.

Den Prozzi mit e für energieeffizient gibt es hier in Sydney leider nicht. Ich habe in mehreren Läden angefragt und nur kopfschütteln geerntet. Der X2 245 sollte meinen Ansprüchen eigentlich genügen, liesse sich zur Not auch leicht tauschen. Mit dem CPU Fan habe ich dicke Resevern für OC...

Danke nochmals an alle Beteiligten. Das AC-Forum ist echt klasse! Ich bin ja schon seit 2001 dabei ;)

Grüß in die Heimat!
Guido

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:12

Meint Ihr, dass ich mit dem o.g. System Spiele wie BioShock einigermaßen vernünftig zocken kann?

Gibt es ein paar Shooter, die Ihr empfehlen könntet, die gut laufen müssten? Kann ruhig etwas älter sein...

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:30

Nutzt Du die Onboard-Grafik? Wenn ja, dann schränkt das Deine Auswahl mächtig ein. Mit ner halbwegs vernünftigen Grafikkarte würde ich Quake 4 bzw., wenn ein bisschen Multi-Player sein darf, auch Enemy Territorry Quake wars empfehlen. Alien vs Predator 2 hat mir damals auch mächtig Spaß gemacht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 9. Oktober 2010, 16:38

Ja, ich nutze die onboard-Grafik...

Ich probiere das mal aus, ob viell. ein paar Demos laufen. Wenn ich fun damit habe, spricht auch nix gegen eine dedizierte Graka. Platz ist im Case noch und das Board kann mit allen Karten umgehen. Danke.

Samstag, 9. Oktober 2010, 19:57

Wenns bei den oben genannten bleibt, dann wäre ne Grafikkarte vom Schlage einer Radeon 5750 wahrscheinlich noch in 1920x1080 ausreichend. Dein Netzteil schafft das auf jeden Fall. Hab hier seit 4 Jahren ne 150W Graka mit nem S12 390W am Laufen und es hat bis jetzt noch nie gemuckt. Wenn Du Gefallen an Quake Wars findest, dass schreib mal ne PM und wir können mal ne Runde zusammen zocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (9. Oktober 2010, 19:58)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:44

ich würde eher einen phenom nehmen, eher x3 oder x4, denn wenn du übertakten willst, denke ich, dass dir ein phenom mehr leistung als ein athlon bringen wird. ein phenom II X2 550 kostet ca. 75 Euro.

Edit: Ne, würd ich doch nicht ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (15. Oktober 2010, 12:45)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:04

rein interessehalber, warum lässt man rund um die uhr boinc laufen?

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:16

rein interessehalber, was ist boinc, wie kommts du dadrauf und an wen war die Frage gerichtet?

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:20

boinc rechnet irgendsonen "weltallschrott" aus afaik

Zitat

Öhm ja... meine Kiste rennt 24/7 Boinc und wenn ich dann mal drei Stunden dran bin, dann zogg ich fast durch. Gibt ne andere Rechnung bei mit.

Aber ich denke trotzdem nicht, dass sich ein Gold Netzteil rein vom geld her lohnt. Allerdings wenn man nicht anfängt, neue Technologie zu kaufen, dann wird sie auch nicht mehr entwickelt.


an greif speziell aber auch an die allgemeinheit die sich vielleicht damit auskennt

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:18

Warum man boinc laufen läßt?

Weil das Programm dazu dient, Unis, Studenten und anderen Instituionen "billig" viel Rechenpower bereitzustellen.

Das gesamte boinc Netzwerk ist deutlich Leistungsfähiger als die großen Supercomputer auf diesem Planeten. Nicht jede Uni oder jeder Forscher kann sich eine große Serverfarm leisten, gerade so Dinge wie World Community Grid kurz
Wcg dienen allen, das Programm dient der Krebsforschung.


Alles in allem eine sehr gute Sache wie ich finde. Zumal der Pc sowieso an ist, da er als Fileserver für mich dient wenn ich in der Uni bin, dann kann er auch Cpu Rechenleistung dafür stellen.

Ähnliche Themen