• 20.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Hilfe] WaKü in SFF Case

Donnerstag, 11. November 2010, 11:45

Hallo,



Ich plane seit längerem mir einen neuen PC anzuschaffen (mein letzter wurde in 2001 zusammengestellt und gebaut), die zu verbauenden komponenten stehen so gut wie fest, es sei denn da ändert sich noch gravierend etwas durch neuerscheinungen / preisstürze auf dem endverbraucher markt.



Das case ist ein SmallFormFactor (SFF) Case von Silverstone (Sugo SG 07B-Window Kit)

CPU Cooling:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution

habe ich mir bislang überlegt - mit WaKü wäre das allerdings etwas anderes, was ich schon gesehen habe ist wie ein CoolIt Eco draufpasst. Wäre aber nur eine CPU alternative, ich würde aber gerne CPU und GPU (eigentlich - seien wir ehrlich - alles! mit WaKü laufen haben, damit es keinerlei komplikationen gibt)
Somit wäre ich bei euch gelandet :> (was erklärt warum ich das auch hier poste ^^)
Wie man auf den Bildern ein klein wenig erkennt passt die Eco dort prima rein und sie hat sogar noch platz zwischen radiator und cpu!
was man auch gut erkennt auf einem der photos, ist dass der radiator und lüfter der eco gegen den (vorinstallierten) 180 mm AP181 ausgetauscht worden sind und dort sogar noch ein grösserer hineinpassen würde.



Platz im Gehäuse für die von euch vorgeschlagenen Produkte afaik gibt es nicht mehr viel, da

HDD
128GB CRUCIAL RealSSD C300 (CTFDDAC128MAG-1G1) * 2 --> RAID --> schluckt beide vorhandenen 2,5" schächte
1 TB WD HDD -> schluckt den 3,5" schacht

Optical Drive
Slim von LG --> der Platz ist auch weg!

GPU
HD5970 4.0GB

Aufgrund der unfassbaren Lautstärke sollte diese auf alle Fälle WaKü gekühlt werden. Unter Umständen wäre hier auch eine Sapphire 5970 aber die 4.0 GB variante würde ich schon bevorzugen nur mit der Kühlung und Lautstärke ... naja ...
"Auf alle Fälle" heisst allerdings so viel wie "wenn es irgendwie geht", wenn es nämlich pertout nicht geht, dann die kleine sapphire 5970 und gucken dass man die mit GPU lüfter(n) etc die genau diesen 1nen PCIE Slot ausmachen in der höhe leise bekommt.

Damit wären wir bei den zu Kühlenden komponenten
GPU (siehe oben)
CPU AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TWFK6DGR) - 95W
Mainboard Sachen ?? J&W Minix 890GX-USB3
RAM OCZ SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3M13338GK)
benötigt dieser (RAM) dann auch eine WaKü ?

Im jetzigen Falle einer WaKü würde sich der
zusätzliche Gehäuse Lüfter mit 120mm im Boden des Gehäuses auch effektiver Nutzen lassen um "noch" ungekühlte Komponenten mit Frischluft zu versorgen.
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)
oder
(Tacens Aura Pro, 120mm) - noch nicht entschieden

Da ich bislang nur ein paar Guides zu WaKü gelesen habe, aber "so" noch nichts damit zu tuen hatte bin ich schlichtweg überfordert und habe keinerlei Ahnung!


Die Pumpe, der Ausgleichsbehälter und der Radiator inkl. Lüfter sollten, wenn nicht müssen IN dem System unterkommen.
Ansonsten könnte ich mir gleich nen anderes System zusammenbasteln -> daher auch keine Externe Lösung.
Eure CPU Kühler sehen einfach unfassbar GUT aus! - nur evtl. Problematisch mit den geraden Anschlüssen? Da ich u.U. den Platz einfach nicht habe (und ihr keine genauen Maßangaben inkl. Anschluss gebt. - aber ist auch schwierig da Anschlüsse ja in der Regel abweichende höhen und Leitungen auch unterschiedliche Knick stellen haben können ... Mist! -.-)
Bislang finde ich den cuplex xt di einfach nur toll! - Also so richtig TOLL! und er ist blau! was mich direkt zum mainboardkühler bringt ^^ (twinplex xt di nur fraglich ob ich das a) brauche b) überhaupt alles unterbekomme - jedes teil was ich ja so via kühler einbaue benötigt mindestens einen kleinen schlauch und 2 anschlüsse - habe ich den platz ? - bitte lasst mich ihn haben!
inkl. kühler für spannungsregler und ramplex - wobei ich keine ahnung habe ob die auf das mainboard passen !!!
obwohl eigentlich schon ...
wenn man sich das mainboard mal anschaut


ich glaube ja schon nicht wirklich dass CPU kühler und Chipsatz kühler wirklich nebeneinander passen - aber zu eurem chipsatzkühler stehen keine abmessungen >.<
der(die) Kühler für RAM und Spannungsregler hingegen scheinen evtl. noch draufzupassen.
Für die 3,5" glaube ich dass ich wohl eigentlich keine Kühlung brauche aber wenn es passen sollte wäre das natürlich auch fesch.
Pumpen-> aquastream xt macht einen hervorragenden eindruck! Das tubemeter empfinde ich als praktisch - und lebenserwartungs verlängernd - dazu noch nahezu als einziges Utensil zur Steuerung intern einbaubar ohne irgendwelche schächte zu ge-(miß-)brauchen (die ich nicht habe!)
Aber wird wohl nicht so direkt in das gehäuse passen (höchstwahrscheinlich auch nicht indirekt!) daher wohl doch der compacttube inkl. Eheim 600 mit (L x B x H) 51,5 x 34,5 x 54,5mm ++ Höhe 71 mm, Breite 45.5 mm, Tiefe 49 mm (compacttube ausgleichsbehälter)
Dazu noch steuerungseinheiten aber wie ?
wenn die aquastream xt mitspielen sollte in sachen grösse und reinklotzen dann wäre ein seitlich angebrachter phobia 50 mm behälter wohl auch in der lage das geforderte zu liefern ? Oder wäre dann "zuwenig" wasser der fall und schwubbs jage ich das erwärmte (immer noch warme) Wasser wieder durch die Leitung ?
Ich habe keine Ahnung ...

Wie gesagt soll erstmal als Brainstorming und "Machbarkeitsstudie" dienen, mit Luft klappt das wohl so aber durch die GraKa wirds wohl dann doch Laut (dabei war's ohne GraKa schon relativ leise! ob man jetzt nur die GraKa WaKü't...)
Vielleicht gebe ich euch ja jetzt mal ein paar Ideen aber für alle Antworten bin ich erheblich dankbar, denn von Wasserkühlung habe ich wirklich keine Ahnung!

Donnerstag, 11. November 2010, 12:35

moin und willkommen im forum
also ich bin durch deine wall of text nicht so ganz durchgestiegen, aber wie willst du die grafikkarte kühlen? da passt ja praktisch kein radiator rein, der die wasserwärme nach draussen bringt. ausserdem gibts für den chipsatz hier keinen kühler bzw blende, so wie ich das auf dem mainboard-bild gesehen hab
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 11. November 2010, 13:03

jo das habe ich mir dann auch gedacht - aber irgendwie muss das ja möglich sein oder ?
und *muss* der chipsatz dann auch (wenn cpu etc) mit WaKü gekühlt werden`? - bzw ratsam ?
weil ja auch ansonsten das gehäuse dann nicht mehr wirklich luft aktiv gekühlt wird (ausser von unterhalb des motherboards via 120 mm fan) ...
ansonsten wurde mir noch zu diesem schätzchen geraten...

lieber würde ich DEN Aqua nehmen aber dort sind die anschlüsse vertikal sprich im 90° winkel zur karte afaik angebracht was ich aufgrund der höhe der anschlüsse dann wohl vergessen könnte - oder ??
zur wall of text -
was war denn unklar ?
ich hab's versucht ^^
aber ich versuche es gerne nochmal ;) - wenn jetzt "alles" bau rauskommt .... ja auch das ^^

Donnerstag, 11. November 2010, 16:05

Hi und willkommen im forum,

Wen du das alles wasserkühlen willst rate ich dir zu einer externen lösung auch wen du diese ablehnst. ( aquaduct)
wen du keine platz hast um einen GPU-Kühler von Aquacomputer einzubauen so wirst du kaum radiator, pumpe und agb unterkriegen.
Ich denke aber dass der von Aqua passt, wie willst du sonst die Stromversorgung für deine Karte anschließen? Die gehen doch auch nach oben weg oder?
Du braeuchtest ja mindestens einen 360er radi wen nicht sogar einen größeren um deine Grafikkarte und CPU auf annehmbare Temps zu kühlen.
Die 5970 kann schon sehr gut heiss werden.
Es gibt ja nur folgende lüfter in deinem gehäuse:
Side VGA fan duct with oversized vents
Top 180mm Air Penetrator 700/1200rpm, 18/34dBA
Bottom PSU intake vents and VGA exhaust divider
Also effektiv einen einzigen 180mm fan.
Woher beziehst du die info dass es einen 120mm fan im boden gibt?
Soweit ich das sehen kann bezieht sich der 120er lüfter auf das netzteil und nicht auf das gehäuse.
Cooling System
Single 120mm fan
unter dem hauptpunkt powersupply.
Auch dem bittech review nach gibt es diesen 120mm fan nicht
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2…x-case-review/1


Du hast dadurch einfach keine Möglichkeit einen Radiator intern zu montieren.
Das Gehäuse ist da für eine Interne Lösung einfach nicht ausgelegt, viel zu klein.
Du kriegst ja von den Bildern und den Abmessungen her grade mal die Grafikkarte rein, die schächte sind belegt wo soll da noch ein großer Radiator hin geschweige den eine Pumpe und agb?
Eine Aquastream kannst du denke ich vergessen da die Pumpe selbst vergleichsweise recht viel platz braucht, eine Laing wäre hier kompakter aber selbst bei der wüsste ich nicht wohin damit.
Wen du dir die Bilder aus dem Bittech reviewanschaust siehst du wie voll das gehaeuse mit der hardware und den kabeln bereits ist.


Um ehrlich zu sein find ich das Gehäuse ja ne nette idee aber ist einfach für gaming hardware + wakü das falsche.
Eine gute Wakü die auch silent ist braucht genug radiatorfläche und ich sehe einfach keine Möglichkeit bei dir überhaupt nur einen Radiator zu verbauen.



Ram musst du eigentlich nicht kühlen und mainboard auch nicht solange es einen luftzug im gehäuse gibt.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
Tut mir leid wen dadurch die idee mit der wakü gestorben ist aber schau dir einfach wirklich nochmal die reviews an, es ist einfach schon so extremst knapp.

grüße

Freitag, 12. November 2010, 00:06

ja eben drum -
der 120 mm fan ist bisserl unklar auf der silverstone seite heisst's
im deutschen: Bottom 1 x 120mm Ventilator-Slot
aber im englischen: Bottom PSU intake vents and VGA exhaust divider
also k.a. .... auf den bildern jedenfalls siehsts schon so aus als ob da auch ein (zusätzlicher zum PSU ) 120 mm fleck vorgesehen ist....

Zitat


...
Wen du keine platz hast um einen GPU-Kühler von Aquacomputer einzubauen so wirst du kaum radiator, pumpe und agb unterkriegen.
...

ja und nein, es wird halt knapp weil:
wenn du die karte einsetzt dann geht der GPU Kühler von Aquacomputer (wie bei "der normallen" 5970 der lüfter) nach vorne weg bzw die anschlüsse
der kühler ist wohl nicht das problem aber die anschlüsse so wie ich das den bildern des GPU kühlers entnehme.
nach "vorne" habe ich aber "keinen" (bis wenig) platz mehr, da dort gleich die gehäusewand kommt.
fragt sich also folgendes:
geht der anschluss auch nach "hinten" raus zu platzieren wie bei der AR597 ?
(wenn jetzt jemand sagt das geht immer und es ist eigentlich egal weil irgendwo eine art blindstopfen drin ist und ein (eure) gewinde (durch-)bohrung immer 2 seiten haben so tut es mir leid aber 1) sind die wirklich immer durchgebohrt ? 2) durchfluss beeinflussung ?!? 3) cool ich habe was gelernt 4) noch cooler ich kann doch den GPU verwenden! )
daher auch die idee mit der omni alc lösung dort gehen die anschlüsse in kartenrichtung weg, was sich afaik platzspaarend auswirkt.
richtig die stromanschlüsse ... afaik gehen sie hinten in die karte rein aber ich habe auch schon eine GTX480 in dem gehäuse gesehen und die hat "oben" (nach einstecken der karte - also wenn karte liegend dann seitlich) noch die heatpipes draufgewuchtet und die passt auch rein.(- nur für den fall, dass die anchlüsse jetzt aus dieser 3. unvermuteten richtung kommen ... )
dein thread hat mich aber trotzdem auf die idee gebracht den 3,5 " leer nur eine ssd eine 2,5 " hdd (diese liegen seitlich hochkant ) zu nutzen, was mir quasi 3/4 des dackels öffnet
passt also mindestens ein doppelter 120er eher schon der 180 er + n 120er rein
den rest könnte man evtl innerhalb des gehäuses an wände tackern
360er radi sagt mir nichts aber 180+120 sind so grad 300 -.-
aufgrund hitze sollte dann doch eher die "normale" 5970 genommen werden - weil kleinerer radiator möglich ?
PS ich möchte nicht übertakten ! - ich möchte den nur so leise wie möglich haben.
auch wenn ich mir gerade überlege einfach den radiator in alt japanischem stil um das gehäuse zu wickeln ...
ich dachte aus platzmangel eher an eine tauchpumpe inkl behälter ...
ansonsten muesste ich doch umsatteln auf mATX - aber dann wird das so verdammt TEUER !

Freitag, 12. November 2010, 18:52

Hi,

also ein 360er radi ist einfach ein radiator mit 3x120 mm fan ;)
Wen du einen 3,5er und einen 2,5 zoll schacht frei hast so passt dort eine laing und ein agb rein.
Es gibt agbs fuer 3,5er schaechte, zum beispiel die aquabox. die sieht dann von vorne sogar extrem geil aus.
Die Laing selbst waere auch so kompakt dass du sie an der gehaeusewand montieren koenntest sofern in dem 2,5zoll schacht kein platz waere.
Mit einer Tauchpumpe stell ich mir das entlueften relativ schwierig vo in dem kleinen case.

Ich habe dich missverstanden was den GPU kuehler angeht.
Die Anschluesse gehen meines wissens nach nach vorne weg.
Genaueres kann dir aber sicher jemand aus dem shop sagen, man wird sich sicher gedanken fuer crossfire gemacht haben wo es ja auch praktisch waere den anschluss an der anderen seite befestigen zu koennen.



Wen du den Platz fuer einen 180er und einen 120er hast sollte das von der Kuehlleistung durchaus ausreichend sein.
Je nach ausentemperatur werden deine Luefter allerdings dann ordentlich drehen muessen was das ganze nicht mehr so leise macht.

Samstag, 13. November 2010, 23:50

danke der 2.5 bleibt wohl da aber 3.5 wäre frei
dadurch, dass der grosse block von cpu kühler weg ist hätte ich theoretich sogar die rechte seite frei (GPU gegenüber) frei
evtl bekommt man da noch einen 120er rein - auf den bildern sah es schon ein wenig so (werden beizeiten nachgereicht)
danke für deine tipps
könntest du mir evtl eine liste der wohl zu berücksichtigenden und von dir empfohlenden komponenten zusammenstellen ?

Sonntag, 14. November 2010, 22:50

PS: Macht AC auch "Auftragsarbeiten"?

Montag, 22. November 2010, 16:27

Hi,

sry hatte mords zu tun.
wie weit bist du damit schon gekommen?
Ich mach dir heute abend mal ne einkaufsliste ;)

Also hier mal paar parts

Grafikkarte

Grafikkarte Radeon HD 5970, 1024MB GDDR5, PCIe mit montiertem aquagratiX HD 5970 659,90 Euro 1x1024GB
Die Anschlüsse kannst du meines wissens nach auch auf der anderen Seite montieren was in deinem Gehäuse mehr als nur von Vorteil wäre.
Wen es unbedingt die 4GB Version sein soll musst du dich schlau machen welche kuehler bei deiner version passen.
Die hier waere halt funktionsgeprüft und mit Garantie.

cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 49,90 Euro
Den gibt es in verschiedenen Varianten welche sich eben minimal in der Leistung unterscheiden.
Habe hier mal die Pro version gewählt welche mit deiner CPU mehr als nur klarkommt.
Ab der XT Version gibt es eine Backplate mit im Lieferumfang.

Mainboard und ram würde ich nicht wasserkühlen, da genügt eigentlich ein leichter Luftzug im Gehäuse.

Als Radiatoren je nach platz ( achte auf die größe damit die auch reinpassen )

airplex PRO 240 G1/4 29,9 Euro


airplex XT 120 G1/4 29,90

Die XT Variante ist 45mm hoch, die Pro 30mm

Damit haettest du insgesamt einen 360er Radi.
Wie gesagt schau ob du das unterbringen kannst.
Vergiss bei der Plannung die Lüfter nicht die brauchen auch platz ;)
Je mehr Radiatorfläche desto kühler und leiser arbeitet deine Wakü.
Ein reiner 240er Radiator dürfte mit einer 5970 und deiner CPU schon mächtig zu kämpfen haben.

Als Pumpe würde ich aus Platzgründen eine Laing einbauen:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4"-Außengewinde 64,99 Euro

Sowas in der Art, gibt natürlich auch andere Modelle.
Die Dinger sind extremst kompakt und haben enorm leistung.

Eine Aquastream wie ich sie selbst verbaut habe ist da zu groß für dein Gehäuse denke ich mal.

aquatube G1/4 Delrin schwarz 37,90 Euro

Die Aquatube als AGB ist echt gut.
Auch als Hingucker im Deckel montierbar ;)

Wen du da allerdings bedenken haben solltest wegen Platz dann einfach ein standart Plexi AGB der irgendwo im Gehäuse plaziert wird.


Anschlüße, Schlauch und Wasserzusatz fehlen noch genauso wie Lüfter.
Du solltest nach Lüftern schauen welche einen ordentlichen Luftdurchsatz haben da du nicht sehr viel an Radiatorfläche unterbringen kannst.



Zwecks Auftragsarbeiten frag doch mal bei den AC Leuten aus dem Forum hier nach ;)

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (22. November 2010, 16:53)

Montag, 22. November 2010, 16:42

Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Text zu lesen, aber habe mich die Tage auch mal wieder mit dem Mobo und Wakü beschäfftigt.

Bei den Spawas gibts kein Problem, da hab ich zumindest in der Theorie nen Kühler gefunden der passen müsste.

Unter dem Chipsatzkühler stecken allerdings 2 Chips, die du mit nem Twinni so niemals abgedeckt bekommst. Zum einen der Chipsatz ansich und der Graka Chip müssten darunter sitzen.
Dafür hab ich auf dem Markt noch nichts gefunden, vllt gibts irgend wo nen Spawakühler der darauf passt. ansonsten muss man aber selber bauen, auch wenns nur nen Adapterplatte ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Wsazg5QYqjE ab 58sec sieht man das Board mit demontierten Chipsatzkühler.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (22. November 2010, 17:06)

Dienstag, 23. November 2010, 14:56

Hier mal noch ein kurzer testbericht zu dem case
http://www.computerbase.de/artikel/gehae…nitt_einleitung

Das sieht echt schon mit den stromkabeln verdammt eng aus....
Auf den bildern ist zu sehen dass es lediglich den 180mm lüfter gibt, die 120er aussparung im gehäuseboden ist für das netzteil um luft anzusaugen.

Die frage ist ob du einen 180er überhaupt in den deckel reinkriegst, auf bild 43 und 44 sieht man dass unter den 180er kein Radiator montiert werden kann da der laufwerksschacht leicht unter den lüfter ragt.
Du kannst den zwar ausbauen aber dann ist wieder die frage wo die laufwerke hin sollen.
Das ganze wird auf jeden fall von der höhe her extremst knapp keine ahnung ob das passt.

Ohne externe Lösung wird das ganze eine echte fummelei und ein 180er alleine wird die graka und deine cpu kaum effizient kühlen können.
Ich an deiner stelle würde schauen dass ich intern alles verschlaucht kriege (cpu, gpu) und dann die schläuche hinten aus dem gehäuse geführt kriege an radiator, agb und pumpe.
Könntest dir da zum beispiel recht simpel eine kleine schwarze box aus holz oder alu bauen in welcher du pumpe + agb und radiatoren verbaust.
Das würde zum einen echt gut aussehen, gute Kühlleistung bringen und wäre recht simple zu realisieren.
Die 2 Gehäuse mit schnellkupplungen verbinden dann kannst du das zum transport ganz simpel trennen und wieder verbinden.


Ich bezweifel im moment einfach dass du deine Hardware in vertretbare Temperaturen kühlen kannst wen wirklich nur 1x180 verbaut wird weshalb ich dir eben wieder zu einer externen lösung raten würde.

Grüße

Donnerstag, 25. November 2010, 15:55

Hm, also mal ganz ehrlich wo willst du in das Gehäuse ne vernünftige Wakü unterbringen?

Wär zwar toll wenns klappt, aber würde dir dringend zu einem größeren Gehäuse raten, allein schon bei dem Heitzblock den du als Graka einbaun willst (nein ich will hier keine anderen Grafikkarten empfehlen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden aber 400W Abwärme müssen halt auch aus dem Case gebracht werden).

Ich habe erst vor ein paar Monaten meinen ersten Wakü Rechner zusammengebaut und wollte mir erst ein Mid-Tower holen bin dann aber doch zu dem CM-ATCS-840 gekommen und hab das sicher nicht bereut, du brauchst wirklich schon etwas Platz, allein das Schläuche verlegen bei so einem kleinen Case wird anstrengend....
SUCHE: Defekte Aquastream XT (Version egal) mit intaktem Gehäuse -> Bitte PN !

Donnerstag, 25. November 2010, 21:52

nur fixe antwort beim überfliegen (hoffentlich morgen mehr zeit !)
@ tomcat: DAANKE
trotzdem externe idee wie zB mit aquaduct (wenn dann die 720er an die wand geschraubt) wäre nur mittelbare lösung ?!? was ist mit der PCI platine ?
die würde dort ja mal gar nicht gehen! habe nur 2 bleche und beide werden durch GraKa verbaut >.<
@palme: Spawas ?!? was ist das ?
@ olz: ja aber genau ja darum dreht es sich hier ja
sff ftw :)
morgen mehr lg

Freitag, 26. November 2010, 07:31

Spawa = Spannungswandler

Bei dem Board sind die unter dem kleine Kühlkörper zwischen den Kondensatoren.

Freitag, 26. November 2010, 14:42

danke
ja die beiden chips auf dem mobo ... aber k.a. inwiefern die WaKü brauchen ich habe nicht vor das ding zu übertakten es soll leise werden durch die WaKü allerdings bei geringer Radiator und Lüfterfläche wieder mehr durchsatz höhere lüfterdrehzahl mehr geräuschkulisse ... irgendwo beisst es sich dann doch wieder denke ich - also wohl kaum unterschied zur nur luft lösung.
vielleicht noch externe variante owbohl ich die eigentlich nicht haben mag >.<
bei der höhe der pro radiatoren und der slim line lüfter denke ich kann ich maximal 2x120er 1x240 reinpacken dann wäre das case an sich voll.
dazu noch pumpe AGB und massgeschnitzelte schläuche, obwohl ich da auch an kupferrohre gedacht habe, die man sich zuschneiden könnte, bei einem 80 er lüfter der für ein wenig wind im gehäuse sorgt (zusammen mit netzteil lüfter) sollte das dann wohl auch genügen.
fragt sich halt ob das nicht dann doch vergebene liebesmüh werden würde aufgrund des lautstärke aufpreises.
würde das wahnsinnig gerne bauen - am liebsten jetzt schon!
naja im januar kommt der PC und die WaKü kann ich mir wohl im märz leisten >.<
extern würde nur der 720er in frage kommen keine ahnung ob der wandmontierbar ist ansonsten gehts nicht auf!
dazu habe ich schlichtweg keinen PCI slot und auch keine blende frei - evtl umbau der 5970 somit die blende "nicht so" dass problem aber PCI ....
irgendwie finde ich nirgends eindeutige produktaussagen über den 720er aquaduct xt... ?( :cursing:
habt schon recht wenn ihr sagt die externe lösung sei hier die beste - vielleicht einfach zu bastel verwöhnt um den einfachen weg sofort zu gehen :D - werde mich wohl auch mit dem gedanken abfinden müssen ;(
dann aber wohl die 720er variante 1. damit das dann auch wirklich kühl ist 2. eine menge komponenten zu kühlen 3. warum nicht wenn es passt - jetzt ists auch egal ! ...
3. ich hoffe wirklich dass ich das ding irgendwie noch hinter die 2x27er monitore schrauben kann! liegend möglich oder nur stehend ?
wie sieht es mit reihenschaltung (sprich 2 x 360er) aus ?
apropos bei multiplen aquaduct:
parallel ? oder in reihe ? - was ist besser ?
einziger befriedigender gedanke dabei ist folgender, dass ich das case jetzt dann so mit plexi verwöhnen kann damit man die verwendeten WaKü Kühlkörper auch sieht und diese voll zur geltung kommen.
(Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben! Hat sogar schon Goethe gesagt!)
Also wandelt sich der thread *FAST* ein wenig und begibt sich jetzt dann doch (*snüff*) auf die dunkle seite (der externen Kühlanlagen ) ...
PS: es kommt nicht in frage einen ausgebauten autokühler in mein wohnzimmer zu hängen - ja es ist billig und effektiv aber nein - wirklich nicht!
oder *ihr* streicht ihn vorher !

Freitag, 26. November 2010, 15:36

bei der höhe der pro radiatoren und der slim line lüfter denke ich kann ich maximal 2x120er 1x240 reinpacken dann wäre das case an sich voll.
Hm jo also viel passt in das case leider nicht rein, obwohls echt geil aussieht.

Zu deinen Fragen,

mehrere Aquaducte in reihe zu schalten macht nicht so viel sinn da ja jedes über eine integrierte pumpe verfügt.
Du würdest ja von einem einfach nur in das andere pumpen ohne wirklich wiederstand dazwischen zu haben was nicht so gut ist für deine pumpen.
Parallel schon eher aber platztechnisch ist das auch wieder so eine sache da die dinger ja recht groß sind.

Das Aquaduct würde ich nicht unbedingt an die wand hängen ;), ist dafür auch nicht ausgelegt meines wissens nach.

Wen du wirklich so gerne bastelts würde ich an deiner Stelle einfach 2x480 Radiatoren oder 2x360 kaufen zusammen mit pumpe und AGB.
Mit 2x360 hast du auf jeden fall genug radiatorfläche um auch künftige Hardware zu kühlen.
Dann einfach ein Case bauen welches sich gut hinter deinen monitoren verstecken lässt und auch einfach an der wand montierbar ist.
Alu oder so kriegt man für sowas ja überall recht günstig her und dein basteldrang wäre auch befriedigt ;)
Mit bischen kreativität sieht dass dann sogar ganz gut aus und wäre je nach plannung recht gut erweiterbar.
Dann die ganze wakue da einbauen und eben noch stromverbinder und schottanschluessen aus dem gehäuse legen.
An strom muss ja nur ein anschluss für die pumpe und eben strom für die lüfter gelegt werden.
Für die lüfter würden auch y-kabel funktionieren mit denen du mehrere lüfter an 1 mainboard anschluss anschliesst.
Schläuche könntest du dann ganz ellegant via schnellkupplung trennbar machen.
Wäre auch zu transport zwecken nützlich.

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:07

Na was ist draus geworden? :crazy:

Freitag, 7. Januar 2011, 13:42

Hi!

nein ist bislang noch nichts raus geworden.

vor weihnachten hatte meine frau dann doch noch sonderausgaben und so haben wir beschlossen das ganze auf nach weihnachten zu verlegen woraufhin ich gesagt habe ich warte dann doch erst noch sandy bridge ab und schau was sich auf dem itx markt noch tut.

wenn es auch nur 10 € preisverfall bei amd seien werden



das case ist allerdings schon da - echt top und ich freue mich riesig



aus den 2 ssd ist eine ssd geworden. somit sind 1 x 2.5" einmal 3.5" einmal slim 5.25"



(und das ikea regal ist an der wand zum reinstellen )



bei der gra ka hat sich eine menge getan aufgrund der neu erscheinungen und ich denke es wird eine relativ gemässigte 6970 werden wenn nicht noch irgendwas weltenbewegendes passiert.

somit also ein wenig mehr ruhe aber dennoch das erklärte ziel einer WaKü in dem case.

habe allerdings bisserl rumexperimentiert und wenn ich oben das case aufmache und seitlich (seite gegenüberliegend der GRaKa) dann habe ich dort mehr platz bei anderer anordnung der HDD's dann sollte alles reinpassen.



was ich jetzt eigentlich noch brauche ist eine einkaufsliste inkl. schlauch adapter etc.

da merkt man halt doch dass ich echter anfänger hier bin und keinerlei idee habe worauf ich mich heir einlasse.

aber nun: irgendwann muss halt immer mal der erste schritt kommen


nun zur sache:

pumpe:
folge ich völlig deinem rat und:
laing ddc 1t+ zusammen mit aquacover es sei denn:
wobei ich hier doch über die option desddc tank LTnachgedacht habe
aufgrund der relativ geringen abmessungen und naja es *ist* halt doch auch ein AGB oder ?
allerdigns verworfen da dann befüllung über weiteres anschlussgewinde etc und so einen stress will ich einfach nicht ;)

--> somit wieder beim aquacover und inwiefern ist der sinnvoll ? aber ich denke selbst bei geringem nutzen werde ich den wohl ordern da damit die pumpe afaik von oben wenigsten ein bisschen besser ausschaut >.<


somit beim AGB

AGB
der aquatube G1/4 - wieder dein rat - allerdings unklar wegen der zusatzartikel.

warum kein 1/8 ?
für den gibt es eine spülleitung und den
füllstandssensor

der füllstandssensor denke ich sollte dringend rein da ich auch nicht wohl von selbst nur in den ersten wochen nachgucke wie der füllstand ist und den ansonsten vergesse ! >.> <.<
aber dafür gibt es ja den Reduzierung G1/4 außen auf G1/8 innen mit O-Ring (bei der 1/4 lösung brauche ich nur einen bei der 1/8 lösung wohl mehr ... allerdings passt bei der 1/4 die spülleitung afaik gar nicht - was amcht die genau ?? - ich habe die beschreibung 30 mal gelesen aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch ...


zusammen mit der einbaublende wird das ding dann dort wo mal die festplatten waren hängend unter dem deckel montiert dieser so hoffe ich bisserl ausgeschnitten so dass ich das case nicht mehr öffnen muss zum befüllen.
- guter plan?

unter dem AGB dann die pumpe installiert der rest vom deckel ist dann reserviert für Radiatoren:

hier (rad) wird wohl die pro variante verbaut da ich auf die höhe achtgeben muss und selbst die slim line varianten von magicool haben eine höhe von 30 mm was daran dann slim seien soll ...
allerdings werde ich ja eh mehrere radiatoren verwenden müssen und so komme ich auch auf den magicool 40x80 wobei ich hier über sinn oder unsinn noch sehr stark am grübeln bin.
einen 120er bekomme ich seitlich montiert den 240er im deckel und hätte theoretisch damit 360er wie von dir empfohlen allerdings war das dein mindestanspruch und ein wenig platz bzw langsamere lüfterdrehzahlen wären dann doch schön und so kam ich auf den 40x80 da dieser auch eine geringe höhe hat und sich noch in den deckel reinquetschen lassen könnte.
wobei dann auch relativ passabel der 180er AP die abluft besorgen könnte.

durch den entstehenden zwischenraum aber auch der leichte luftzug für die mainboard graka packplate entlüftung
wo wir gerade dabei sind - werden bei den aquaATIx auch die rückseiten gekühlt? nicht dass ich dadurch nachher 50° ++ im case habe >.<



einkaufsliste wäre also wie folgt:



6870 kühler dient als referenz für den 6970 kühler der noch nicht gelistet ist. // oh gerade nochmal nachgeschaut doch gelistet aber unter neue artikel fix ausgetauscht aber selber preis von daher egal ^^

bei schlauch 5 sollten 5 meter sein oder ?
vielleicht bisserl arg viel aber lieber was in die garage räumen als nachher zu wenig haben ;)
tygon weil ich gelesen habe dieser sei besonders biegsam und somit für das sff vorhaben gerade recht.

realistischer einkaufsführer?

wie sieht es aus mit dem MoBo chipsatz spawa etc ?
ich habe zwar nicht vor zu OC'en aber abwärme macht mir trotzdem angst - ehrlich
da sämtliche kühler des gehäuses einen radiator dahinter haben.

kreislauf wird:
pumpe -- GPU -- CPU -- 240er -- 120er -- AGB -- Pumpe
oder sollte ich 120er und danach den 240er ? Ist reihenschaltung bei Radi überhaupt sinnvoll ?
oder sollte ich die Radi parallel durchlaufen lassen ?

welche abmessungen haben:
Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
poweradjust 2 USB, Ultra-Variante
(sind in der liste nicht gelistet kommen jeweils nochmal ~40 € drauf - wenn sie rein passen)

hinzu kommt also nur wenn es mit dem 180er dann nachher baim basteln klappen sollte nur noch 1 lüfter
wenn das nicht klappt dann muss ich eh nen neuen deckel (und somit auch seitenteile) bauen ^^

problematisch wenn es daneben nähmlich nicht passt wird wohl nur der konkurenzkampf zwischen optical drive und dem 240er Radi
zur not fliegt das optical zugunsten eines externen gerätes halt erstmal raus und wird dann irgendwann unter / oberhalb des netzteils wieder angebracht (gehäusefront müsste ich dafür selbermachen - habe ich auf absehbare keine zeit für >.<)
ausserdem habe ich in den letzten 3-4 jahren glaube ich 2 mal eine cd in der hand gehalten ...

so hoffe ihr wurdet reichlich beschenkt und nicht nur mit socken !
*wavey*

Freitag, 7. Januar 2011, 14:01

PS:
wenn jemand die genauen abmessungen des airplex evo 160 G1/4 weiss bitte her damit
der sieht sehr hoch aus aber die abmessungen was länge und breite angeht machen ihn extremst interessant.
bei der breite von 17.8 cm laut pdf + 1~2 cm siehe produktfoto bis zum rand und anschluss könnten diese perfekt unter den deckel passen und zwar nicht längs (von vorne nach hinten) sondern seitwärts (von rechts nach links // rechts da links gra ka mit höhe aufwartet und die anschlüsse ja auch noch kommen ... ) bei einer breite von 7.8 + 1~2 sagen wir mal 81 mm macht das 3-4 radiatoren bis ich am optical drive bin.
3 x 160 sehen doch gar nicht so böse aus
+ ohne grossartige bastelarbeiten
+ kühlung besorgt das 180 AP
extrem sorgen macht mir die tiefe!

Freitag, 7. Januar 2011, 14:11

So ich versuch mich mal möglichst viel zu beantworten...

Pumpe: Ein alternativer Deckel auf einer Laing macht immer Sinn. Er verbessert neben der Optik auch noch die Leistung und die Lautstärke, sowie Anschlussmöglichkeiten. Also auf jeden Fall mitnehmen.

AGB: Aquatube mit G1/4 Anschlüssen nehmen, da G1/4 heutiger Standard im Wakübereich ist. Auf G1/8 kannst du immer mit Adaptern gehen und dann nen Tubemeter oder ähnliches ein zuschrauben, wobei das Tubemeter in den Bereich HighEndSpielerei gehört und kein must have bei einer Wakü ist. Klar guckt man nach einer Gewisserzeit nicht mehr jedentag 10mal in den AGB, muss man auch nicht. Wenn das ganze 2 Wochen rund gelaufen ist, reichts wenn man da alles halbes Jahr den Füllstand kontrolliert und gut ist.
Die Spühlleitung ist dafür da, das einströmende Wasser direkt gegen die Scheibe des Aquatubes zu leiten. Wenn der Aquatube so eingebaut wird, das die Scheibe nach oben zeigt, sorgt das dafür das die Scheibe nicht beschlägt und mit tropfen voll hängt und man im AGB nischt mehr sieht. Wenn der Aquatube allerdings liegt, find ich den effekt ohne Spühlleitung schöne, da man dann den Wasserstand direkt gut sehen kann. Und Spühlleitung + Tubemeter ist eh etwas problematisch, wenn ich mich recht erinnere, zumindest im liegenden Zustand.

Radiatoren: dieses mini dual 40er würd ich direkt raus lassen leistungtechnisch wird der dir keinen signifikanten Vorteil bringen. Radiatoren schließt du In Reihe, dass ist vollkommen in Ordnung und auch von der Verschlauchung her einfacher. Die Reihenfolge der Komponenten ist dabei auch wurscht. Wie wärs vllt mit nem 280er ? also 2 140er Lüffis ? Ka obs passt musst du messen... Wenns geht würde ich aber immer größere Radiatoren kleineren vorziehen.

Chipsatz und Co: Musst du nicht zwangsläufig unter Wasser setzten, solange du nen halbwegs gescheiten Luftzug im Gehäuse hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (7. Januar 2011, 14:13)